CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Das werden wir wohl nie herausfinden, ich habe Windows inzwischen komplett platt gemacht und alles neu installiert, CX funzt jetzt natürlich wieder, Vorteil für alle CPU-Benchmarks (frisches Windows ist immer gut!) =)
Ab und zu mal neuinstallieren kann tatsächlich nicht schaden. Aber der Fehler war schon echt komisch...
 
ich hab gerade das komische Verhalten das das OSD angezeigt wird in Teams (bei einer Videokonferenz) aber kein Prozess erkannt wurde, also doch auch keine Anzeige auftauchen sollte?

Version ist die akt. Beta von der Homepage
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-07 113022.png
    Screenshot 2021-06-07 113022.png
    7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2021-06-07 112954.png
    Screenshot 2021-06-07 112954.png
    31,6 KB · Aufrufe: 10
ich hab gerade das komische Verhalten das das OSD angezeigt wird in Teams (bei einer Videokonferenz) aber kein Prozess erkannt wurde, also doch auch keine Anzeige auftauchen sollte?
RTSS Overlay und die Prozesserkennung, welche auf PresentMon basiert, arbeiten völlig unabhängig von einander.
Jetzt wär's noch cool, wenn es der Rest des Systems auch täte. Die Symptome sehen aus, als würd's die fesche PCI-E-4-SSD langsam reißen ...
Oha, wird die vielleicht zu heiß?
 
ah okay, wieder was gelernt...

Aber sollte nicht trotzdem kein Overlay angezeigt werden, jedenfalls bei den Versionen vorher ist mir das Verhalten so nicht aufgefallen...
 
Aber sollte nicht trotzdem kein Overlay angezeigt werden, jedenfalls bei den Versionen vorher ist mir das Verhalten so nicht aufgefallen...
Die müssen ja nur irgendwelche Media-Controls nehmen, die auf D3D (vielleicht reicht sogar D2D) zugreifen und zack, greift die Erkennung vom RTSS.
 
Vielleicht wäre das ein Feature für euch? also wenn die Liste leer ist -> keine Daten an den RTSS senden
(optional natürlich ;) )
 
Dann müssten wir den RTSS deaktivieren. Das gibt immer Trouble mit anderen Apps. Am besten, du machst Profile im RTSS für Apps, die du gesondert verwalten möchtest.
 
das mein ich nicht, sondern "nur" das Prozes Liste = leer das gleiche auslöst wie wenn ich das OSD per Hotkey deaktiviere..
der RTSS kann ja aktiv bleiben, nur halt mir leerem OSD :D
 
Wenn man keinen Prozess laufen hat, hat man doch idR auch nichts wo der RTSS angezeigt werden könnte.

Wenn das Overlay z.B. in manchen Anwendungen auftaucht, wo man es gar nicht haben will, hab ich tatsächlich einfach die Anwendungen in RTSS selbst ausgeschlossen, ist die sauberste Lösung.

In Spielen selbst ist es ja gewollt, dass man den Status sehen kann, wenn der Prozess nicht erkannt wurde. Ansonsten würde ich ja immer raustabben müssen, um zu sehen, ob nun kein Prozess erkannt wurde, oder ob RTSS gerade spinnt.
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche CPU-Temperatur die Richtige ist?... von CapFrameX oder HWiNFO.

Screen004.jpg Screen003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du in CX als Sensor eingestellt hast.
Bei mir stimmt "CPU Package" exakt mit "CPU(Tctl/Tdie)" von HWInfo überein, und "CPU CCD #1" stimmt auch mit "CPU CCD1(Tdie) von Hwinfo überein, wobei es hier schwer zu vergleichen ist da der Wert sich sehr schnell verändert und der Zeitpunkt der Abfrage ja nicht der gleiche ist.

"CPU(Tctl/Tdie)" schwankt hingegen nicht so stark bzw schnell, hier sehe ich immer schön, wenn bei HWInfo 52.6 stehen, zeigt CX im Overlay 53 an, wenn es auf 52.1 fällt, zeigt das Overlay entsprechend auch 52 an.
 
Guter Punkt, wo wir schon bei Temps sind: Gibt's ne Chance, dass ihr bei Martin Malik von HWInfo Infos einholt, um die GDDR6X-Temperaturen zu implementieren? :-) Speichertemperatur scheint so ein reverse-engineertes Exklusivding zu sein. Aber evtl. geht da was.

MfG
Raff
 
Schade das es in CapFrameX nicht die Möglichkeit gibt sich noch die RPM vom CPU Lüfter
anzeigen zu lassen. Bei der GPU geht es ja auch.
Weil das bei der GPU auch von der GPU kommt, bei der CPU käme das vom Board und das liefert der OpenHardwareMonitor nicht, und das ganze komplett selbst einzubauen und aktuell zu halten will sich niemand antun^^
 
Nice, die habe ich erst vor wenigen Stunden heruntergeladen - Build vom Samstag. Oder hat sich noch was getan? :-)

MfG
Raff
 
Wenn du den letzten Build genommen hast, müsste das passen. Sonst besser den offiziellen Downloadlink verwenden.
 
Ich sux einfach nochmal - das neue Versiönchen kommt dann auch direkt wieder auf die Benchkiste, nachdem ich da morgen den Schritt-für-Schritt-Kahlschlag gemacht habe. Danke! :daumen:

MfG
Raff
 
Zurück