Canton 490.2 Jamo Center s60 ist das in ordnung?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
also ich habe ja noch zurzeit die Jamo Boxen (sehe sig) den center habe ich noch nicht werde ich aber kaufen. So da ich die Canton 490.2 günstig bekommen kann (430€ paar) werde ich meine jamos ablösen, habe die 470.2 im laden gehört und die haben mir gefallen da sie auslauf model sind würden sie mich nur 226€ das stück kostet. Habe dann mal so bischen gegooglet und habe dann die 490,2 gesehen und die werde ich mir holen. Die frage ist da ich ja nur die Jamo 606 Front tauschen werde und die rear behalte da sie ja nur als Effekte dienen sollte das ja reichen bei den Center frage ich mich ob ich den benutzen kann zu den Cantons? da ich den center für ca 90€ bekommen kann.
Oder muss ich ein Canton Center nehmen? da er ja nur für die Sprache zuständig ist müsste ja der Jamo S60 Center reichen oder?

Generell kannst du den natürlich weiter verwenden. Allerdings ist im Sinne einer guten Homogenität ein idealerweise mit den Frontboxen identischer CenterLS und wenn das nicht geht (normalerweise ist das ja so), dann wenigstens einer aus der gleichen Serie und vor allem einer mit ähnlichen dynamischen Fähigkeiten ratsam.

Ja, das ist auch Geschmackssache - Zappaesk zB möchte wirklich einen vom Charakter her gleichartigen Sound aus allen Boxen. Ich selber sehe es so: da ich gerne Musik höre und diese dann in Stereo, sind mir die Frontboxen rechts+links viel wichtiger als der Rest. Daher ist mein Center deutlich "billiger" als die Frontboxen, und ich nehme es in Kauf, dass der Center etwas anders klingt. Solange ein Sound nicht von links nach rechts "wandert", merke ich sowieso nicht, dass Center etwas anderes klingt. Nur wenn zB eine Stimme zB von rechts nach links wandert und dann vom Center etwas "anders" klingt als von links und rechts, merke ich das - aber ich finde das dann nicht so schlimm. Am Ende weiß man ja auch nicht mal, ob die Stimme nun wegen der Boxen anders klingt oder weil auch "in Echt" der Klang der Stimme sich veränderte ;) Es sollte halt nur nicht TOTAL anders klinger, oder vom Center dumpf wie mit nem Kopfkissen über den Ohren und von der Seite klar wie der Gesang singender Engelchen.... Einiges kann man auch im AV-Receivermenü ausgleichen, zB wenn der Center weniger Mitten als die Seitenboxen haben, kann man die Mitten beim Center auch einfach etwas anheben.

Also: einfach testen, das kann man pauschal nicht sagen, außer es wäre sehr sehr eindeutig - zB "kann ich zu meinen 600€-Standboxen den 10x15x5cm großen Center eines alten 150€-5.1-Systems verwenden?" => können ja, glücklich damit sein: sicher nicht... :ugly:

Ja ich warte bis der center da ist, Ist noch in der auktion und wen er nix ist verkaufe ich den wieder. Und wen ich den nciht ersteigern sollte hole ich gleich den GLE 455.2 müsste ja der richtige sein oder?

OK ich warte erstmal die Auktion ab und dann sehe ja ob ich sie bekommen oder nicht. Da ich die Canton 455,2 für 119 gebraucht bei Amazon bekomme.

Ich war heute nochmal in Saturn und habe mit meiner lebensgefährtin die Canton 470,2 und die Gle 496 gehört und meine dame sagte das die 470,2 besser anhören als die 496 die sind Klarer die 470,2 weiß einer wie dann die 490,2 anhören?

Zuletzt bearbeitet:
Die 496 sollten sich nahezu identisch wie die 490 bzw. 490.2 anhören.
Warum die 470.2 allerdings besser bzw klarer sein sollen kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht erklären.
Habe als ich mir meine 490 gekauft habe auch die 470 angehört und fand sie im Vergleich zu den 490 überhaupt nicht gut.

Ich fande die 496 zwar gut aber nicht so wie die 470,2 vielleicht habe sie ja auch die schilder vertauscht.
ich werde wen ich es schaffe morgen früh nochmal hin fahren und nochmal hören und schauen was hinter den boxen steht.und vielleicht ein Video von den klang machen.

Wie willst Du denn von guten Boxen ein Video machen, auf dem man den Unterschied hören kann? ^^ Oder hast Du ein Mic für 200€ oder mehr, welches in der Lage ist, solche Unterschiede aufzunehmen? ;)

So war nochmal in Saturn und habe nochmal geschaut die boxen sind die richtigen. Habe mit dem Verkäufer geredet und er meinte auch das die 470.2 klarer sich an hören und die 496. Mehr auf bass gehmacht sind. Und die haben mehr Volumen Deswegen der unterschied.
Das mit dem aufnehme haste vollkommen recht hat nicht funktioniert.

Jetzt ist das problem das ich die 490,2 nirgens anhören kann und die 470,2 mir und meine dame gefallen was meint ihr was ich machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind die UNterschiede dnen SO groß, dass Du dich total kaputtärgern würdest, wenn Du am Ende VIELLEICHT nicht die ALLERbesten Boxen hättest?

also ich finde den unterschied zu den 496 schon recht groß da die fast wie meine Jamo 606 anhören von der dumpfheit. habe jetzt aber schon ein type aus ebay kleinanzeigen kontakt auf genommen der will seine 720.2 in weiß und den Gle center 455.2 für 500€ verkaufen. ist das auch noch akzeptable der preis?

Zurück