Canon vs Casio?

slayerdaniel

Software-Overclocker(in)
Hallo,
meine "alte" Exilim ist kaputt gegangen und ich suche eine neue Kamera. War mit der Exilim eig sehr zufrieden durch Dinge wie BestShot, wo ich als Fotolaie gute vorgefertigte Einstellungen finde für Nachtaufnahmen, Makroaufnahmen usw.
Ein guter Automatikmodus ist mir also sehr wichtig, Nachtfotos ohne BLitz sollten auch nicht allzu verrauscht sein, im Blick habe ich diese beiden und bitte nicht mit DSLR´s anfangen, sowas will ich nicht! achso, und Panasonic möchte ich nicht, habe mit ihren technischen Geräten keine guten erfahrungen.

Canon Digital IXUS 100 IS Digitalkamera 2,5 Zoll Black: Amazon.de: Elektronik

Von Canon hört man ja nur gutes. Der Modus mit den Farben auswählen hört sich auch gut an. Allerdings kenne ich mich mit Canon noch überhaupt nicht aus nd die hat auch grad mal 3-fach optischen Zoom. Bildschirm ist ja auch ziemlich klein.

Casio EXILIM EX-H15 BK Digitalkamera schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Die Casio hat halt wieder diese BestShot Dinge. Der Akku scheint extrem lange zu halten und das Teil hat 10 fach optischen Zoom.
Ist halt leider etwas teurer und Casio hat ja, so hab ich mal gelesen, keine Herstellergarantie und generell ließt man über nicht so gute Qualität. Ist auch schon ne Ecke teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, dann ist dem so. Wobei Canon sonst eigentlich immer 1 Jahr Garantie gegeben hat. WÜrde mich etwas wundern wenn es gar keine mehr gibt. Deswegen bleibt aber trotzdem dein 2jähriger Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler bestehen, denn dieser ist gesetzlich verankert.
Ansonsten kenn ich die Cams nicht. Ein Komilitone hat ne Exlim (welche genau ka), die ich von der Bedienung und vor allem vom guten Focus recht gut finde (selbst bei wenig Licht gute Fokussierung). Die Bildquali ist ok für ne Knipskamera.
Ich denke in der Entscheidung ist eine Sache ganz entscheidend, nämlich die Brennweite. Die Casio kommt weiter in den Weitwinkel Bereich, wichtig in Räumen und für Landschaftsaufnahmen. Und mehr Tele bietet sie auch. UNd damit bietet sie mehr flexibilität, gerade in Situationenn, wo der Fußzomm nix zu machen ist.

Ok, das ist doch mal ne Aussage! Durch die größere Brennweite gibt sie also einen größeren Ausschnitt des zu fotografierenden Bereichs wieder?

Du willst keine Panasonic?

Ich habe auch eine kleine exilim und finde die ok... aber panasonics krämpel steckt das zeugs von casio meist mehr als nur in die tasche :)

Ich bin der meinung, dass es recht oft die Lumix kandidaten zu topbewertungen schaffen.

Aber wenn Du schlechte erfahrungen mit einem DER Hersteller moderner Unterhaltungserlektronik dann ist das ok.

Wenn man nen schlechtes Bauchgefühl hat dann nutzt die beste ware nix.

Nein, der Brennweitenbereich ist größer. Je kleiner die Brennweite, desto größer ist der Blickwinkel des Bildes. Wenn du an etwas heranzoomst, nimmt die Brennweite zu.

Zurück