Cambridge Audio S30

Also am IPhone müsste das ganze mit einem FIIO zwischengeschaltet ganz gut gehen.
Der Fiio macht es auch nicht lauter oder besser als das iPhone ohne die EU-Restriktion. Eher im Gegenteil. Der qualitative Unterschied dürfte beim unempfindlichen Beyern dennoch relativ gering ausfallen. Einzig eben die Lautstärke.

Ich weis. War Sarkasmus. Man mags gar nicht glauben, ich höre gerade mit dem 880 am MacBook Air. Ohne extra KHV auf 30% Lautstärke und es ist laut und kraftvoll genug. :what:

Also bei 600 Ohm finde ich persönlich einen KHV schon sehr sinnvoll. Bei 250 Ohm noch nicht unbedingt, mein DT-990 Pro 250 Ohm läuft auch ohne Laut genug. Trotzdem habe ich eine Essence STX, aber ich bin auch ziemlich günstig dran gekommen :)

Also, es sind die normalen DT880 ohne Pro... Bin gerade ziemlich verwirrt, wenn man googlet findet man ziemlich gespaltene aussagen, manche schwören auf die X-Fi Dinger mit Daniel K. Treibern, andere auf eine Auzentech und wiederrum andere auf eine Asus, also wenn ich ehrlich bin höre ich damit nur Musik und spiele (sekundär!) damit!

Achja mein Desire bringt da auch keine Lautstärke rein, eher ein flüstern...

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Essence von Amazon kommen lässt? Dabei kannst du garnichts verlieren, selbst wenn sie dir nicht gefällt.

Die Lautstärke ist ja nur ein Aspekt.
Ein anderer ist der,dass ein KHV den Klang sauberer und die Details genauer darstellen kann,sowie die Bühne verbessert.
Ist auch tatsächlich so.
Einen Unterschied diesbezüglich gibt es sogar von der Auzentech Forte auf die Essence.
Allerdings ist dieser echt nicht gross,sondern ziemlich winzig!
Ohne die ausgiebige Hörerfahrung mit der Auzen hätte ich diesen feinen Unterschied nicht wahrgenommen.
Und wenn ich primär den KH zum zocken nutzen würde,dann wäre dieses Fitzelchen Klangverbesserung eh zu vernachlässigen und ich würde lieber zur Creative greifen.

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Essence von Amazon kommen lässt? Dabei kannst du garnichts verlieren, selbst wenn sie dir nicht gefällt.
Was könnte er verlieren,wenn er sich zuerst ne günstigere Asus bestellt?
Warum erst mit der teuren Essence anfangen?
Ist ne tolle Karte,-P/L ist aber keineswegs die Referenz...

Ein anderer ist der,dass ein KHV den Klang sauberer und die Details genauer darstellen kann,sowie die Bühne verbessert.
Und das hast du mit ausgepegelten AB-Vergleichen festgestellt?

Einen Unterschied diesbezüglich gibt es sogar von der Auzentech Forte auf die Essence.
Wie stellt man diesen Unterschied fest? Ich meine bei den beiden Karten fallen ja einige Komponenten in den Signalweg.

Was könnte er verlieren,wenn er sich zuerst ne günstigere Asus bestellt?
Halte den Kauf von nur einer Karte zum testen für relativ unnütz.

Warum erst mit der teuren Essence anfangen?
Weil Asus das verlangt, so wie er Werbung für die macht.

Ist ne tolle Karte,-P/L ist aber keineswegs die Referenz...
Zum aktuellen Preis von fast 160€ find ich sie garnicht so toll.

Die Auzen lief knapp 3 Jahre bei mir.
Der 880 3 Jahre und der AH2000 2 Jahre daran.
Meine Musik und die Spiele sind mir natürlich auch vertraut.
Die Essence anschliessen und feststellen,dass es da einige Unterschiede gibt zu dem mir Vertrauten,ist nicht besonders schwierig.
Auspegeln brauch ich in dem Fall genauso wenig,wie ich mir Diagramme anschauen muss.
Ich höre mal lauter,mal leiser,mal dieses,mal jenes und stelle fest: mit der "Neuen" ist es etwas luftiger,ruhiger,weniger am zischeln,wabbeliger im Bass,ect.,...Kein Kunststück in diesem Fall!
Hin und herschalten kann ich natürlich auch noch-habe ja beide Karten drinnen.

Kein Kunststück in diesem Fall!
Bei der Erfahrung trifft das sicherlich durchaus zu. Trotzdem frage ich mich wie du bei den Unterschieden auf den KHV schliesst. :/ Wie schafft man es einen DT880 im Bass wabbeln zu lassen? :>

Nur im Hi-Fi-Bereich gibt es diese Kleinkriege, herrlich :lol:

@ TE:

Du hast einen 250€ KH und ein 250€-Pärchen Lautsprecher und willst nicht mehr als 100€ ausgeben, wie ich das verstanden habe. Nimm einfach eine ASUS Xonar DX und gut ist.
Schließlich fallen Creative wie Auzentech wegen Treiberproblemen etc. weg, ESI ist eher Studiospaß - für Musik ist ohnehin ASUS interessanter. Die STX ist klar eine saugeile Karte, aber von OnBoard auf DX ist der Sprung schon groß genug, erstmal kleinere Brötchen backen, in ein paar Jahren dann vielleicht größere. Das ganze X-Fi-Zeugs und EAX und was weiß ich alles für einen Blödsinn braucht man auch nicht. Die DX ist für ihren Preis eine exzellente SoKa, für dein Equipment mehr als genug, günstig und die Treiber machen keine Zicken da kein sinnloser Mist enthalten, der PCIe-Anschluss wird sich noch lange halten.
SOLLTEST du dir die DX bestellen und deswegen, aus welchen Gründen auch immer, NICHT mit ihr zufrieden sein, kannst dich ja mal nach etwas hochwertigerem wie der STX, D2X etc. umsehen, eventuell auch gebraucht, Soundkarten sind nicht allzu anfällige Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der KH fast 250€ und nicht 150€ kostet, würde ich eine DX nur nehmen wenn es nicht die 600 Ohm-Variante ist. Weil dann sollte schon eine Karte mit KHV her.

Wabbeln,etwas schwammig werden,...
Ist jetzt kein Ausflug in Extremwerte.
Aber:
Die Auzen ist bassbetont,auch in der "neutralen" Einstellung(klares Sounding),jedoch wird dieser sehr sauber und trocken wiedergegeben.
Die Essence hat in der neutralen Einstellung wesentlich weniger Bass,wissen wir.
Dieses weniger ist allerdings nicht neutral,d.h.,es entspricht nicht der Realität.
Ich spiele Percussion,vorwiegend afrikanisch.
Wenn ich diese Musik höre,dann kenne ich oft die Stücke sehr genau,kann die einzelnen Instrumente erkennen und weiss welches von denen welche "Stimme" spielen muss.
Ist wie ein Chor mit mehreren Sängern.
Die tiefen Bässe(z.B. Dunduns) sind in der neutralen Einstellung teilweise nicht zu hören-einfach nicht da!
Damit diese so zu hören sind,dass sie ihre vorgesehende treibende Kraft entwickeln,muss ich die Überkreuzfrequenz auf 70 stellen!
Dann hören sich die weniger tiefen Bässe allerdings zu aufgedickt und unpräziese(wabbelig)an.

Wo gibts den 880 Edition für 150€?? Da muss ich doch glatt hamstern.
Hat die D2X nicht die selben Bauteile?

1) Die 1 liegt neben der 2....Soll vorkommen, dass man man danebentippt.
2) Die D2X wie die DX? Keine Ahnung. So genau sehe ich mir das nicht an. Der Soundprozessor ist jedenfalls schonmal ein anderer. War ein Beispiel, würde die D2X heute nicht mehr kaufen. Hätte auch Essence One sagen können *g

Naja, ich halte mich ab jetzt wieder raus und lasse den TE einfach seinen Schlussstrich ziehen, er muss mit der Entscheidung leben, es wird wohl keine schlechte, da so ziemlich jede lohnende SoKa, deren Vor-/Nachteile sowie deren Innenleben, Funktionsweise etc. etc. von euch erläutert und von anderen wiederlegt wurden, da ohnehin fast jeder auf seine eigene Meinung beharrt. Bald kommt es so weit, dass der Arbeiterausbeutungsfaktor miteinbezogen wird :D

Gut, ich werde mich in den folgenden Tagen, entweder für die Asus DX oder D2X(es gibt ja keine im 80€ bereich), für die AuzenTech Bravura oder, aber eher weniger, für eine X-Fi Titanium mit Daniel K. Treibern bzw. die Recon 3D die ja hervorragende Treiber haben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Pass mal auf Mr. Allwissend,
Erst einmal ist die Xonar kein Gamer Gedöns sondern da sind Wald und Wiesen OpAmps drauf. Aber das weißt ein Profi wie du bestimmt. :*
Das Hi-Fi ist übrigens bei Leibe nicht das Gelbe vom Ei und bei Leuten mit Ahnung unglaublich verschrien ;)

Und das du über meine Hörfähigkeiten urteilst finde ich übrigens unglaublich interessant, du musst echt viel über mich wissen. Kennt man dich?

ups, warum gleich so aggressiv? ganz ruhig bleiben ;)

um die wogen mal zu glätten: ich hab nie behauptet dass ich mr. allwissend bin, noch hab ich das durch meinen beitrag impliziert. du musst dir das also auch nicht aus den fingern saugen, um einfach irgendeinen angriff loszutreten. ich denke die geistige reife dazu besitzt du bereits ;)

des weiteren hab ich auch nicht gesagt, dass die xonar ein schlechtes produkt sei.... mir geht es nur um die preisliche gestaltung, wo man durchaus extra nochmal drauf zahlt für irgendwelche gamer features, die womöglich durchaus ihre daseins berechtigung haben, im reinen hifi gebrauch jedoch überflüssig erscheinen.

auch habe ich nicht das hifi forum als parade forum, vollgestopft mit hifi halbgöttern angeprangert ... nur die wahrscheinlichkeit, dass dort mehr leute mit fundiertem wissen bzgl soundkarten antworten wesentlich wahrscheinlicher ist, als hier. da musst du mir zustimmen oder? :) damit sage ich nicht, dass hier keiner eine ahnung hat ...

und über deine hörfähigkeiten habe ich ebenfalls in keinster weise geurteilt ... aber dass du und ich und auch andere eine unterschiedliche wahrnehmung bzgl. klang, sollte dir, als "hifi-freund", doch bewusst sein ... der eine mag bspw. lautsprecher XY sehr gerne, der andere wiederum rennt schreiend davon.

abschließend: ob man mich kennt? ich weiß nicht worauf du dich beziehst, sollte es das forum hier sein, keine ahnung, aber ich jedenfalls lege nicht so viel wert darauf im internet berühmt zu sein ;)

schönen sonntag noch!

manizzle schrieb:
hifi ist höchst subjektiv, deswegen mag es sein dass du vll keinen unterschied hörst, andere aber durchaus. und hört doch auf immer diese gamer dinger zu empfehlen. wir sind hier zwar in einem forum wo sich alles rund um pc hardware & spiele dreht, das impliziert aber noch lange nicht, pauschal immer das gleiche xonar-gamer gedöns zu empfehlen, ohne auf die entsprechenden wünsche einzugehen.

@TE: du hast 2 adequate vorschläge bereits bekommen: juli und die project usb box. bei beiden erhältst du viel klang fürs geld. ich würde vorschlagen du begibst dich ins hifi forum, weil weiterhin mit gamer geräten vollgemüllt zu werden bringt einfach nix.

Genau meine Meinung, das HiFi Forum ist gut, jedoch sagt man dort das die Juli, bei analogen Anschluss nicht gut ist! --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1585.html

Zuletzt bearbeitet:
du musst bei deiner wahl der soundkarte aber auch die relation zu deinen lautsprechern sehen... für 230€ lautsprecher (das heißt nicht, dass sie nicht gut sind ;) ), kann man jetzt hier und da immer irgendeinen nachteil finden, gerade in der preisklasse (soundkarte im ~100€ bereich).

ich persönlich würde darauf achten, dass die soundkarte aufs minimalste an schnick schnack begrenzt ist, dafür aber bei der klangqualität nicht gespaart wird ... denke das wird den besten kompromiss ergeben!

Zurück