Call of Duty Modern Warfare: Hohe Systemanforderungen für Raytracing und 144-Hz-Gaming

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Und warum sie das nicht ist, habe ich gerade erklärt...

Texturen kosten keine GPU-Rechenleistung.

Es gibt aber auch heute noch viele Dinge die in Crysis heute noch sehr gut aussehen. Das kann man auch gerne mal würdigen, wenn man bedenkt, von wann Crysis ist ;) Altbacken würde ich nicht unbedingt sagen.

Das hat aber natürlich nichts mit den zwei genutzten Kernen zu tun ;)
 
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Das hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun. Crysis ist vollgepackt mit irgendwelchen Grafikfeatures, die selbst heute kaum ein Spiel enthält. Wenn du mit der Kamera da hin schwenkst, gibt es manchmal Drops, weil dein Rechner einfach mehr belastet ist.
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An und für sich ein absoluter Beweis für schlechte Optimierungen. Die quasi nicht-vorhandene Multikernoptimierung kommt dazu. Aus heutiger Sicht ist es eben schlecht optimiert
Es gibt aber auch heute noch viele Dinge die in Crysis heute noch sehr gut aussehen. Das kann man auch gerne mal würdigen, wenn man bedenkt, von wann Crysis ist
zwinker4.gif
Altbacken würde ich nicht unbedingt sagen.

Das hat aber natürlich nichts mit den zwei genutzten Kernen zu tun
zwinker4.gif
Ja klar, die Texturen, die Gesichter und das alles glänzt als wär die Welt grad für einen Porno ordentlich eingeölt worden...
 
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Schön!

Mal erste Gameplay Tests abwarten, der Hardware Test interessiert mich auch sehr.

Bei den derzeit verfügbaren Informationen gehe ich davon aus das mein 7700k in Verbindung mit meiner RTX 2080 noch sehr sehr gut da stehen wird @ WQHD.

Wie eigentlich fast immer. :)

Speicherverbrauch juckt mich nicht, die Zeiten sind endgültig vorbei.


:banane:
 
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Mal abgesehen von hübscher Grafik, was war denn so "revolutionär" an Crysis?
Die unnachahmliche Immersion dank eines sehr authentisch & organisch wirkenden Insel-Szenarios. Auch ist C1 mMn auch heute noch ein Paradebeispiel für brilliante Level-Architektur. Die goldene Mitte: groß genug um das Gefühl der "freien Entfaltung" zu vermitteln und taktische Vorgehensweisen zu ermöglichen, aber klein genug, um nicht in totaler Ödnis und endlosem DayZ-artigen Wandertouren zu enden.
Warhead war sogar noch etwas knackiger, kurzweiliger und noch mehr "auf den Punkt"
 
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Mal abgesehen von hübscher Grafik, was war denn so "revolutionär" an Crysis?

-Weitreichend zerstörbare Umgebung
-Physik im Allgemeinen
-Wassermodell
-Detailverliebtheit (Du kannst ein Ölfass anschiessen, Öl läuft aus - Ins Wasser geschmissen bildet sich dann eine kleine Ölwolke)
-Reaktive Vegetation
-LOD System
-FPS-/RPG Mixtur
-Ambient Occlusion
-Parallax occlusion mapping... usw. usf..

Crysis hat in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Und ist deswegen zu Recht als revolutionär zu bezeichnen.

LG
Zero
 
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Naja, Crysis enthielt aber auch eine Menge kaputten Shader-Code, der von der Grafikkarte blind mitgerechnet wurde.
Das lag also nicht nur am CPU-Limit...
 
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FarCry/Crysis war schon ein Meilenstein mit geometry instancing + edge detect AA. Da gabs zum ersten Mal performant ne ordentliche Vegetation. (ohne Flimmern)

btw.
Und HDR, weils Einige immer net glauben wollen, ab High-Setting: (wird ab Medium deaktiviert)
TweakGuides.com - Crysis Tweak Guide
 
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Schön!

Mal erste Gameplay Tests abwarten, der Hardware Test interessiert mich auch sehr.

Bei den derzeit verfügbaren Informationen gehe ich davon aus das mein 7700k in Verbindung mit meiner RTX 2080 noch sehr sehr gut da stehen wird @ WQHD.

Wie eigentlich fast immer. :)

Speicherverbrauch juckt mich nicht, die Zeiten sind endgültig vorbei.


:banane:


Bei COD warsch. schon aber beim neuen Ghost reacon wirds schon sehr knapp mit deinem 7700k selbst in wqhd. Basiert ja auf der selben engine wie Assains Greed da wars genau so ruckelig damals bei mir vor meinem upgrade. Aber gut das Spiel ist sowieso ein reinfall bis jetzt.
 
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Bei COD warsch. schon aber beim neuen Ghost reacon wirds schon sehr knapp mit deinem 7700k selbst in wqhd. Basiert ja auf der selben engine wie Assains Greed da wars genau so ruckelig damals bei mir vor meinem upgrade. Aber gut das Spiel ist sowieso ein reinfall bis jetzt.

Ich hab ne 7800x CPU und ne 2080ti drin und Ghost Reacon läuft butterweich (Alles Ultra, wqhd) rund 90-100fps je nach Situation.

Je höher die Auflösung je weniger bremst die CPU die GPU. Ich denke mit nem guten zwei Jahre alten Kern bist du noch mehr als gut bedient.

Meine Meinung :D

Ich warte noch auf die 10000er K Serie und dann Steig ich erst um. Die 9000er lass ich noch laufen ;)
 
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Bei COD warsch. schon aber beim neuen Ghost reacon wirds schon sehr knapp mit deinem 7700k selbst in wqhd. Basiert ja auf der selben engine wie Assains Greed da wars genau so ruckelig damals bei mir vor meinem upgrade. Aber gut das Spiel ist sowieso ein reinfall bis jetzt.

Hä? Was soll da ruckeln ?

Wasn das wieder für ein Märchen?

WQHD extrem hoch nur Wolken reduziert:

20190821094041_1.jpg

720p @ extrem hoch:

AC.jpg

In beiden Fällen in Game sogar wesentlich besser...
 
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Schau mal deine Auflösung und die Grafikeinstellungen :D

Da hätte glaub ich jeder 115fps

Ultra auf wqhd habe ich selbst mit meiner 2080ti bei AC nur um die 80-90FPS.

Mit der 7800x (6-Core)

Habe einen 720p Screen mit rein weil sich daran ja alle aufhängen, und nen realen natürlich.

Habe meinen Beitrag editiert.

80-90 FPS @ WQHD Extrem hoch (nur Wolken reduziert) sind bei mir absolut kein Problem...

Bei der aktuellen Erweiterung habe ich in fordernden Szenen auch noch 80+ FPS siehe diesen Screen:
(Screens sind mit Steam gemacht, deswegen so schlechte Qualität)

Aktuell.jpg

Läuft alles Butterweich zwischen 80-100 FPS, das aktuellste Add-On ist am fordernsten, in der Unterwelt laufe ich auch mit noch mehr FPS durch die Gegend, genauso wie im bunten Elysion.

Und wie gesagt ich spiele alles auf WQHD Extrem hoch- außer halt die Wolken reduziert, das gebe ich zu. Das frisst mir im Verhältnis zur Optik zu viel Leistung.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem System und den dazugehörigen Temperaturen.
Natürlich lässt der 7700k langsam federn, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Aber von dem Punkt wo man sinnvoll wechseln muss ist man noch weeeeiiiit entfernt.
Zumindest was WQHD Gaming betrifft.

Folgende Screens habe ich jetzt gerade mal gemacht:

11102019.jpg Elysion.jpg Unterwelt.jpg

Ich habe extra jeweils eine anspruchsvolle Szene ausgwählt, direkt unten sind die FPS höher.
(WQHD Extrem hoch, diesmal mit Volumetrischen Wolken auf Extrem hoch, Grafiktreiber auf Qualitäts Preset, 7700k derzeit "nur" bei 4500 Mhz)

In der Realtität, abseits der dunkelroten Märchen und erfundenen Geschichten welche besonders hier oft erzählt werden läuft ein 7700k noch richtig gut @ WQHD Gaming.
Wenn es doch mal eng wird einfach mal die Details auf "Hoch" reduzieren und schon sind die FPS wieder dreistellig. Von Ruckeln oder nicht mehr spielbar kann keine Rede sein.

Thema für mich jetzt beendet.
 
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Bei COD warsch. schon aber beim neuen Ghost reacon wirds schon sehr knapp mit deinem 7700k selbst in wqhd. Basiert ja auf der selben engine wie Assains Greed da wars genau so ruckelig damals bei mir vor meinem upgrade. Aber gut das Spiel ist sowieso ein reinfall bis jetzt.

Hatte in der Breaking Point Beta keine Probleme über 60 FPS zu bleiben bei 1440p.

7700k bei 4, 8GHz & 1080 Ti Mini bei 1. 860MHz
 
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Die unnachahmliche Immersion dank eines sehr authentisch & organisch wirkenden Insel-Szenarios. Auch ist C1 mMn auch heute noch ein Paradebeispiel für brilliante Level-Architektur. Die goldene Mitte: groß genug um das Gefühl der "freien Entfaltung" zu vermitteln und taktische Vorgehensweisen zu ermöglichen, aber klein genug, um nicht in totaler Ödnis und endlosem DayZ-artigen Wandertouren zu enden.
Warhead war sogar noch etwas knackiger, kurzweiliger und noch mehr "auf den Punkt"
Hmm das ist wohl Geschmackssache.
Fand die Levelgrößen in Far Cry 1 besser, weils da wirklich noch taktische Freiheiten gebraucht hat. Und das Leveldesign bis auf das letzte viertel sowieso.
Wenns um Open World geht, geht eh nichts über STALKER COP und SOC
-Weitreichend zerstörbare Umgebung
-Physik im Allgemeinen
-Wassermodell
-Detailverliebtheit (Du kannst ein Ölfass anschiessen, Öl läuft aus - Ins Wasser geschmissen bildet sich dann eine kleine Ölwolke)
-Reaktive Vegetation
-LOD System
-FPS-/RPG Mixtur
-Ambient Occlusion
-Parallax occlusion mapping... usw. usf..

Crysis hat in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Und ist deswegen zu Recht als revolutionär zu bezeichnen.

LG
Zero

-gabs schon (Half Life 2)
-gabs schon (ja schönes Wasser gabs auch davor in anderen Spielen, wenngleich Crysis damals natürlich um eine Spur das schönere hatte, vorallem der ÜBergang zum Land)
-gabs schon (auch in RTCW konnte man Fässer anschießen die ausliefen)
-gabs schon
-gabs schon
-wo wars RPG? Im Vergleich zu STALKER etwa lächerlich. FPS/RPG Mischungen gabs auch schon davor
-ok das war neu. "Revolutionär"?
- ebenso

Ja, Crysis hat das Level erhöht bzw Technisch Maßstäbe gesetzt. Aber "revolutionär" war es Spielerisch sicher nicht. Dazu braucht es ja Spiele die dem Beispiel gefolgt sind und das Genre sich dementsprechend verändert hat. Das hat es aber nicht.
 
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Hmm das ist wohl Geschmackssache.
Fand die Levelgrößen in Far Cry 1 besser, weils da wirklich noch taktische Freiheiten gebraucht hat. Und das Leveldesign bis auf das letzte viertel sowieso.
Wenns um Open World geht, geht eh nichts über STALKER COP und SOC
Weder Far Cry noch Crysis hatten eine Open World.
Und bei S.T.A.L.K.E.R. kann man drüber streiten.:schief:
Ja, Crysis hat das Level erhöht bzw Technisch Maßstäbe gesetzt. Aber "revolutionär" war es Spielerisch sicher nicht. Dazu braucht es ja Spiele die dem Beispiel gefolgt sind und das Genre sich dementsprechend verändert hat. Das hat es aber nicht.
Pflanzen die sich physikalisch korrekt Objekten anschmiegen und wieder ausschwingen, gab's vorher aber wirklich so noch nicht.
Ist aber sowieso schwierig, was denn nun wirklich als "revolutionär" zu definieren ist.
Welche Spiel hat denn wirklich zuletzt dieses Kriterium erfüllt? Far Cry? Zweifellos ein Meilenstein - aber gleich revolutionär?
Unreal? Wenns hochkommt.

Ich denke die letzte echte, technische Revolution wird wohl definitiv länger als 20 Jahre her sein, da müsste man also eher den Sprung auf 32bit-Grafik ausgraben.:ugly:
 
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Was FC/Crysis mit nur 32bit geboten hat, war aller Ehren wert.

Wenn ich mir die neuen Speicherfresser so anschau ist die Steigerung an Qualität net so gewaltig.
Kommt noch bei einigen Games das unsägliche TAA hinzu. Gefällt mir gar net.

Positiv fand ich den letzten Mod zu Witcher. Endlich mal wieder knackige Texturen.
In der Richtung ist auch RIS von AMD net schlecht.
 
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Habe einen 720p Screen mit rein weil sich daran ja alle aufhängen, und nen realen natürlich.

Habe meinen Beitrag editiert.

80-90 FPS @ WQHD Extrem hoch (nur Wolken reduziert) sind bei mir absolut kein Problem...

Bei der aktuellen Erweiterung habe ich in fordernden Szenen auch noch 80+ FPS siehe diesen Screen:
(Screens sind mit Steam gemacht, deswegen so schlechte Qualität)

Anhang anzeigen 1063527

Läuft alles Butterweich zwischen 80-100 FPS, das aktuellste Add-On ist am fordernsten, in der Unterwelt laufe ich auch mit noch mehr FPS durch die Gegend, genauso wie im bunten Elysion.

Und wie gesagt ich spiele alles auf WQHD Extrem hoch- außer halt die Wolken reduziert, das gebe ich zu. Das frisst mir im Verhältnis zur Optik zu viel Leistung.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem System und den dazugehörigen Temperaturen.
Natürlich lässt der 7700k langsam federn, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Aber von dem Punkt wo man sinnvoll wechseln muss ist man noch weeeeiiiit entfernt.
Zumindest was WQHD Gaming betrifft.

Folgende Screens habe ich jetzt gerade mal gemacht:

Anhang anzeigen 1063534 Anhang anzeigen 1063547 Anhang anzeigen 1063548

Ich habe extra jeweils eine anspruchsvolle Szene ausgwählt, direkt unten sind die FPS höher.
(WQHD Extrem hoch, diesmal mit Volumetrischen Wolken auf Extrem hoch, Grafiktreiber auf Qualitäts Preset, 7700k derzeit "nur" bei 4500 Mhz)

In der Realtität, abseits der dunkelroten Märchen und erfundenen Geschichten welche besonders hier oft erzählt werden läuft ein 7700k noch richtig gut @ WQHD Gaming.
Wenn es doch mal eng wird einfach mal die Details auf "Hoch" reduzieren und schon sind die FPS wieder dreistellig. Von Ruckeln oder nicht mehr spielbar kann keine Rede sein.

Thema für mich jetzt beendet.

Ich wollte dich ja an sich nur unterstützen, da ich auch nur eine 7er Reihe habe... aber es fielen mir doch die Ungereimtheiten in der Einstellung auf :D.

Aber eins muss gesagt sein, da die Spiele vor 2-3 Jahren leider noch nicht so gut optimiert waren - ich spreche den nutzen der Multicore Prozessoren an - war die K Variante der 7erX Reihe, aufgrund ihrer Hörner Tatkrate, doch erheblich im Vorteil.

Doch ist mir aufgefallen, dass die zwei mehrkerne in der X Reihe von Zeit zu Zeit immer besser genutzt wurden. Spiele wurden besser optimiert und die Mehrleistung der zwei Kerne wurde deutlicher.

Darüberhinaus ist je nach Anwendung - also Auflösung und Einstellung - der CPU weniger für die Anwendungen zuständig und da wiederum macht die gpu viel wett!

Natürlich will in in den nächsten Monaten Jahren auf nen K Prozessor umsteigen! Aber nen umsieht von der 7erX Reihe auf nen 9erK scheint mir reine Geld Verschwendung.
 
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Ich wollte dich ja an sich nur unterstützen, da ich auch nur eine 7er Reihe habe... aber es fielen mir doch die Ungereimtheiten in der Einstellung auf :D.

Aber eins muss gesagt sein, da die Spiele vor 2-3 Jahren leider noch nicht so gut optimiert waren - ich spreche das nutzen der Multicore Prozessoren an - war die K Variante der 7erX Reihe, aufgrund ihrer Hörner Tatkrate, doch erheblich schneller als die 7erX Reihe.

Doch ist mir aufgefallen, dass die zwei mehrkerne in der X Reihe von Zeit zu Zeit immer besser genutzt wurden. Spiele wurden besser optimiert und die Mehrleistung der zwei plus Kerne wurde deutlicher.

Darüberhinaus ist je nach Anwendung - also Auflösung und Einstellung - der CPU weniger für die Anwendungen zuständig und da wiederum macht die gpu viel wett!

Natürlich will in in den nächsten Monaten Jahren auf nen K Prozessor umsteigen! Aber nen umsieht von der 7er X Reihe auf nen 9er K scheint mir reine Geld Verschwendung.

Alles gut, wie gesagt der 720p Screen war mit Absicht gewählt weil sich so viele dran aufgeilen.

Reale Screens habe ich noch geliefert.

Meine Kritik war auch nicht für dich.
Es war einfach so aus der Situation raus geantwortet weil ja auch wieder jemand um die Ecke kam und von Ruckeln gesprochen hat.

Ich habe 135 Stunden AC Odyssey auf der Uhr, ich weis was ich hier habe und wie es läuft.

Bei wem es schlechter läuft mit gleicher oder besserer Hardware sollte sich Gedanken um sein System machen.

Klar lässt er langsam Federn, Gott sei Dank werden endlich mehr als 4 Kerne und 8 Threads besser ausgenutzt.
Aber deswegen ist ja das seit Jahren funktionierende noch nicht Schrott.

Da WQHD Gaming mein Leistungsfressendes Anwendungsgebiet ist werde ich erst in 1-2 Jahren auf Ryzen wechseln.
Ein jetziger Platformwechsel macht absolut keinen Sinn wegen den paar Prozenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Alles gut, wie gesagt der 720p Screen war mit Absicht gewählt weil sich so viele dran aufgeilen.

Reale Screens habe ich noch geliefert.

Meine Kritik war auch nicht für dich.
Es war einfach so aus der Situation raus geantwortet weil ja auch wieder jemand um die Ecke kam und von Ruckeln gesprochen hat.

Ich habe 135 Stunden AC Odyssey auf der Uhr, ich weis was ich hier habe und wie es läuft.

Bei wem es schlechter läuft mit gleicher oder besserer Hardware sollte sich Gedanken um sein System machen.

Klar lässt er langsam Federn, Gott sei Dank werden endlich mehr als 4 Kerne und 8 Threads besser ausgenutzt.
Aber deswegen ist ja das seit Jahren funktionierende noch nicht Schrott.

Da WQHD Gaming mein Leistungsfressendes Anwendungsgebiet ist werde ich erst in 1-2 Jahren auf Ryzen wechseln.
Ein jetziger Platformwechsel macht absolut keinen Sinn wegen den paar Prozenten.


Sagt ja keiner das der 7700k gleich schrott ist. Aber bei mir war es so mit meinem 6700k und 1080ti damals in wqhd ultra das ich beobachten konnte wie zb in assasins greed und ghost reacon wildlands die Cpu bei 89% immer herumgegurkt ist und manchmal hat es auf 100% angeschlagen und da hat es geruckelt und ich war extrem genervt weil es dann zu nachladeruckler kam. hab sogar versucht die CPU leistung zu bremsen das es nicht mehr voll auf die 100% schlägt mit so programmen wie Battle encoder shirase aber das hat leider nicht funktioniert.

Aber ja hier gibts sogar einen Threat dazu also bin ich da nicht ganz alleine was das thema betrifft:
Assasins creed origins schlecht optimiert?
 
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Hmm das ist wohl Geschmackssache.

-gabs schon (Half Life 2)
Aber bei weitem nicht in dem Maße

-gabs schon (ja schönes Wasser gabs auch davor in anderen Spielen, wenngleich Crysis damals natürlich um eine Spur das schönere hatte, vorallem der ÜBergang zum Land)
Die weitreichende Wassersimulation gab es auch nicht nur ansatzweise in anderen Spielen.

-gabs schon (auch in RTCW konnte man Fässer anschießen die ausliefen)
Und die auslaufenden Fässer konnte man dann ins Wasser werfen, wo sie eine physikalisch korrekt simulierte Ölwolke/Ölpfütze entwickelten?
Nein

Zu allen anderen Punkten. Ja- Es gab alles schon. Im Grad und der Kombination aber nicht auch nur in Ansätzen.

Ja, Crysis hat das Level erhöht bzw Technisch Maßstäbe gesetzt. Aber "revolutionär" war es Spielerisch sicher nicht.
Zustimmung- Ist halt ein First person shooter. Das gabs zu Hauf schon davor...

LG
Zero
 
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