Call of Duty Black Ops: PS3-Spieler fordern Kaufpreis zurück

AW: Call of Duty Black Ops: PS3-Spieler fordern Kaufpreis zurück

Mr.Floppy

Ne ja, da hast du völlig Recht. Medal of Honor, Bad Company 2 (nur der Singleplayer), Splinter Cell: Conviction und noch einige mehr haben viel von CoD abgekupfert und sind damit leider auch zum anspruchslosen Casualshootermüll übergetreten. Keine eigenen Ideen, alle wollen nur mehr oder weniger CoD nachahmen und so mit auf der Welle des Erfolgs schwimmen. In meinen Augen ist das ein Desaster, da ich und viele andere CoD überhaupt nicht mögen.

jo, kohle zurück bleit wohl nur eine Fiktion, wenn das gang und gäbe wäre, wären schon einige Publisher Pleite. Trotzdem mein Mitleid für die leutz, die ein Shooter mit Gamepad spielen müssen. :P

Die sollten mal lieber die die Kohle für ihre PS3 zurückfordern und sich einen Zeitgemäßen PC besorgen. :D

Ich finde es amüsant, nicht mehr und nicht weniger. [...]

Sorry dass ich hier mal Dampf ablassen musste, aber ganz ehrlich: Als jemand der mit DOS-Shootern angefangen hat, gefällt mir der momentane Werdegang des Shooter-Genres überhaupt nicht. Zu simpel, zu einfach, zu anspruchslos, zu kurz, kein Gameplay mehr.
Ich zocke jetzt auch schon seit über 20 Jahren, bin mit Atari VCS 2600 und 8-Bit aufgewachsen und hab den "Werdegang" vom Pixel zu Polygon live miterlebt. Kann dir nur 100% zustimmen, ich finde die gesamte Entwicklung des Videospiel-Business einfach nur traurig. Ich kaufe schon seit langer Zeit keine Spiele mehr zum Release weil es einfach keine gibt die den Release-Preis wert sind. Es gibt natürlich Ausnahmen - Metro 2033 hab ich damals z.B. um 19€ mit Geschenke-Code bekommen weil es eine News hier auf PCGH gab, aber mehr wäre das Spiel auch nicht wert gewesen imo.

Und leider gibt es ja auch keine Aussicht auf Besserung.
Die Spiele werden immer teurer und die "Blockbuster" kosten 100 Mio. Dollar (!) oder mehr. Das bedeutet man muss als Publisher schon mal mehrere Millionen Einheiten verkaufen um überhaupt die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Aber um das zu schaffen muss das Spiel eben an den Massenmarkt angepasst werden und einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Erst wenn sich solche Pseudo-Kracher mal schlecht verkaufen, würden die Publisher und Entwickler mal nachdenken WARUM das so ist und vielleicht mal wieder Spiele entwickeln die nicht zu 50% aus Videosequenzen ohne Interaktivität und 80% Scripts bestehen.

Die heutige Zocker-Generation sieht Modern Warfare mit den gut inszenierten Zwischensequenzen und denkt sich "Boah sieht das geil aus! Hammer was meine Xbox grafisch draufhat!" und betet die Konsole an. Mein letztes CoD war der zweite Teil, den dritten hab ich schon nur mehr angespielt. Ganz einfach weil es dann vom Prinzip her immer das gleiche war. Aber der Großteil der heutigen Zocker gibt sich wohl mit immer und immer wieder den gleichen Ablauf/Muster zufrieden. Und das verstehe ich nicht.

Ein gutes Beispiel was ich hier nennen kann ist die Filmreihe 'Final Destination'. Der erste Teil war neu, spannend und gut. Alles was danach kam waren austauschbare Charaktere und "Stories" und B-Movie-Qualität, wenn man das überhaupt so nennen kann. Sprich purer Mist. Genauso ist es bei CoD auch, nur dass hier seltsamerweise immer wieder hohe Wertungen vergeben werden. Bei mir ist ab 80% schon eine hohe Wertung, da ich mit PC Joker und wie sie alle hiessen aufgewachsen bin, und nur absolute Ausnahmetitel haben 90% oder gar mehr bekommen, was auch richtig ist. Heute bekommt jeder Dreck 85% oder mehr. Einfach nur traurig. :daumen2:

Ich hab auch erstmal gestaunt ...

Wenn sie es am ersten Tag kaufen, haben sie selbst Schuld, das ist so. Wir kaufen allerdings alle mal öfters etwas am ersten Tag, aber der Großteil übernimmt dann selbst die Verantwortung, und schiebt das ganze nicht auf die Entwickler oder den Publisher.

Die heutige Zocker-Generation sieht Modern Warfare mit den gut inszenierten Zwischensequenzen und denkt sich "Boah sieht das geil aus! Hammer was meine Xbox grafisch draufhat!" und betet die Konsole an. Mein letztes CoD war der zweite Teil, den dritten hab ich schon nur mehr angespielt.
So schaut's aus. Da bestand die Serie ja auch noch nicht von Anfang bis Ende aus Quick Time Events, obwohl sie auch damals schon recht geradlinig war. Es machte aber noch Spaß, da der Spielablauf nicht so unfassbar durchschaubar, schlicht und unispiriert verpackt war. Als ich Modern Warfare 2 gespielt hatte, habe ich mir gedacht: "Hm, eigentlich müsstest du dir das statt auf dem Monitor auf einem großen Fernseher ansehen, Maus und Tastatur links liegen lassen, dich zurücklehnen und das Ganze einfach nur angucken. Die Inszenierung (nicht die graphische Qualität an sich, sondern eben die Inszenierung) war auf jeden Fall ziemlich gut, aber ich hatte beständig dass Gefühl, dass sich der Titel als Film besser machen würde als ein Spiel.

Ganz einfach weil es dann vom Prinzip her immer das gleiche war. Aber der Großteil der heutigen Zocker gibt sich wohl mit immer und immer wieder den gleichen Ablauf/Muster zufrieden. Und das verstehe ich nicht.
Ich sag mal grundsätzlich wäre es natürlich falsch und uninteressant, bei jedem neuen Titel nur auf Altbewährtes zu setzen und keine Neurerungen zu bringen. In der heutigen Zeit würde ich mir aber wünschen, wenn ein neuer Titel 1:1 die Spielmechaniken eines Thief oder Deus Ex 1 mit aufpolierter Optik/Soundkulisse übernehmen würde. So ein Titel würde die Konkurrenz in Sachen Gameplay einfach pulversieren. So weit sind wir schon, ich meine auch dass auch hier auf PCGH oder PC Games mal ein Bericht war, dass zwar technisch immer wieder Meilensteine gesetzt werden, in Sachen Gameplay aber schon seit Jahren Stagnation und größtenteils sogar Rückschritte herrschen.

Black Ops stagnierte in Sachen Technik (meines Erachtens sogar ein Rückschritt -> Optik!) und auch in Sachen Gameplay. Zu blöd nur, dass das Gameplay schon bei MW2 einfach nur flach war.

Bei mir ist ab 80% schon eine hohe Wertung, da ich mit PC Joker und wie sie alle hiessen aufgewachsen bin, und nur absolute Ausnahmetitel haben 90% oder gar mehr bekommen, was auch richtig ist. Heute bekommt jeder Dreck 85% oder mehr. Einfach nur traurig. :daumen2:

Das liegt aber auch daran, dass es kaum noch richtig gute Titel gibt. Denn letzten Endes sollen Wertungen ja auch Vergleiche zur Konkurrenz ermöglichen. Und wenn nichts wirklich Gutes mehr veröffentlicht wird, wird die Messlatte eben herunter gesetzt. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Half-Life der Konkurrenz das Fürchten lehrte. Zumindest für den Moment...

Aber mal zurück on topic:
Wie gesagt finde ich es amüsant, da solch eine Petition nichts bringen wird. Activision hat sein Geld verdient, das Ziel ist erreicht. Die Petition wird sie kaum jucken und kommt schlicht und ergreifend zu spät.

ABER, und das ist das große ABER, eventuell fangen die Leute ja langsam an zu begreifen, was dort eigentlich vor ihrer Nase gespielt wird. Für welche Plattform ist dabei primär erst einmal egal. Auch die Tatsache, dass hier mit der Version für eine Plattform verglichen wird (ich weiss nicht, wie übel die PS3 Fassung anscheinend ist). Der für mich wichtige Knackpunkt hierbei ist, dass in der Petition auch auf den Vorgänger auf der gleichen Plattform eingegangen wird. Denn meiner Meinung nach ist dieser Punkt nicht nur ein Punkt für die PS3 Fassung, sondern für alle Plattformen. Black Ops liegt eine generalüberholte Version der Engine von MW2 zugrunde. Frage: Warum merkt man das nicht (jenseits der leicht gestiegenen Systemanforderungen der PC Fassung)?

Eventuell kommen die Käufer ja mal darauf, dass die Serie nicht ihren Preis wert ist. Oder zumindest einen Teil davon.

• "Ist es fair, 'Playstation 3'-Besitzern denselben Preis für ein minderwertigeres Produkt zu berechnen, wenn die vorherige Version (Modern Warfare 2 auf Playstation 3) optisch besser aussah als die aktuelle Version (Black Ops)?"

--> lächerlich :ugly:

zur optik auf der ps3: es ist einfach derb dass das spiel mit 960x540 pixeln läuft und die performance trotzdem schlechter ist als auf der xbox :what:

Mit ner 4 Jahre alten konsole kann mann halt nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Und zum Zocken brauch ich ne Maus und Tastatur.

jo, kohle zurück bleit wohl nur eine Fiktion, wenn das gang und gäbe wäre, wären schon einige Publisher Pleite. Trotzdem mein Mitleid für die leutz, die ein Shooter mit Gamepad spielen müssen. :P
Ja die, die müssen weil ein PC zu teuer ist... die haben auch mein Mitleid.
Aber alle anderen die zu faul sind mal nen Treiber zu installieren oder so...
selber Schuld, die dürfen "flimmernde Treppenstufen" und ihr Gamepad Aiming genießen... :devil:

Die meißten Kids haben einfach keine Ahnung was ein guter PC und PC Spiele allgemein an Mehrwert bieten... :daumen2:

wie schlecht :lol:

ich starte dann auch mal eine petition und verlange mein geld für alle spiele wieder, die wegen den konsolen technisch sowohl bei ihrer komplexität beschnitten wurden. schließlich müßen wir pc spieler uns ja auch mit der miesen konsolengrafik abgeben, obwohl technisch viel mehr möglich wäre.

Alleine die Tatsache einen Egoshooter mit einem Gamepad zu zocken ist schon der größte lacher :lol: und jetzt noch den Kaufpreis zurück fordern weil die Ansprüche nicht gerecht wurden ist einfach nur ein riesen Witz , da müsste man als PC Spieler ja jedes zweite Spiel zurück geben nur weil man mehr erwartet hat ! :wall:

Ich zocke für gewöhnlich Battlefield am PC, manchmal aber auch CoD, Halo und MW2 auf der PS3/x360 bei Freunden.

Mein Vergleich sieht so aus:

Grafik:
Am PC ist das Zielen um ein Vielfaches genauer und einfacher! Vorallem Präzisionsschüsse gehen leichter von der Hand (Ausnahme scheint hier Halo zu sein, da ist irgendwie fast alles nen Headshot :D).
Beim Gamepad muss ich mich immer erstmal dran gewöhnen, dann läuft's recht flüssig, aber vorallem in hektischen Situationen nicht so gut wie am PC mit Maus und Tastatur.

Grafik:
Ich spiele zwar selber nur am 15" Laptop mit 1366*768, aber ich finde, dass es doch am PC meistens besser aussieht.
Dabei kommts aber auch drauf an, wie weit weg ich beim Konsolen spielen vom Fernseher sitze. Sind da 2m dazwischen sieht das auch gut aus!

Spielspaß:
Am Computer hat das ganze, imho, einen "professionelleren" Charakter. Vorallem, da es so genau ist, kommt es auch auf Fingerspitzengefühl an.
Ich muss aber zugeben, dass ich verdammt gerne an Konsolen spiele. Der Hauptgrund ist ganz einfach: Das Gamepad vibriert wenn ich schieße, wenn ich getroffen werde und all das.
Dass ich nicht 100% zielen kann, wie es am PC möglich ist, stört mich eigentlich garnicht. Auch kann ich viel einfacher mit Kumpels zusammen zocken, da muss ich nichtmal den PC mitnehmen sonder steck einfach ein zweites Gamepad ein!

Zur Petition:
Naja, mir wärs schon zu peinlich, mich da einzutragen. Ist doch einfach nur sinnloses Rumgemotze ohne wahre, gut formulierte Argumente.
Erreichen kann man so sowieso nichts ;)

:lol: Wie geil ist das denn.? :lol:
Die Spiele sehen meistens auf der Xbox besser aus.
Das ist doch nichts neues.
Auserdem ist die PS3 nur was CPU angeht minimal überlegen.
Im Bereich GPU und Ram ist die 360 überlegen und das nicht zu knapp.
Die PS3ler reden sich das immer noch ein das ihre PS3 besser ist :lol: :stupid:

PS3ler :klatsch:

Zurück