AW: Call of Duty Black Ops: PS3-Spieler fordern Kaufpreis zurück
Die heutige Zocker-Generation sieht Modern Warfare mit den gut inszenierten Zwischensequenzen und denkt sich "Boah sieht das geil aus! Hammer was meine Xbox grafisch draufhat!" und betet die Konsole an. Mein letztes CoD war der zweite Teil, den dritten hab ich schon nur mehr angespielt.
So schaut's aus. Da bestand die Serie ja auch noch nicht von Anfang bis Ende aus Quick Time Events, obwohl sie auch damals schon recht geradlinig war. Es machte aber noch Spaß, da der Spielablauf nicht so unfassbar durchschaubar, schlicht und unispiriert verpackt war. Als ich Modern Warfare 2 gespielt hatte, habe ich mir gedacht: "Hm, eigentlich müsstest du dir das statt auf dem Monitor auf einem großen Fernseher ansehen, Maus und Tastatur links liegen lassen, dich zurücklehnen und das Ganze einfach nur angucken. Die Inszenierung (nicht die graphische Qualität an sich, sondern eben die Inszenierung) war auf jeden Fall ziemlich gut, aber ich hatte beständig dass Gefühl, dass sich der Titel als Film besser machen würde als ein Spiel.
Ganz einfach weil es dann vom Prinzip her immer das gleiche war. Aber der Großteil der heutigen Zocker gibt sich wohl mit immer und immer wieder den gleichen Ablauf/Muster zufrieden. Und das verstehe ich nicht.
Ich sag mal grundsätzlich wäre es natürlich falsch und uninteressant, bei jedem neuen Titel nur auf Altbewährtes zu setzen und keine Neurerungen zu bringen. In der heutigen Zeit würde ich mir aber wünschen, wenn ein neuer Titel 1:1 die Spielmechaniken eines Thief oder Deus Ex 1 mit aufpolierter Optik/Soundkulisse übernehmen würde. So ein Titel würde die Konkurrenz in Sachen Gameplay einfach pulversieren. So weit sind wir schon, ich meine auch dass auch hier auf PCGH oder PC Games mal ein Bericht war, dass zwar technisch immer wieder Meilensteine gesetzt werden, in Sachen Gameplay aber schon seit Jahren Stagnation und größtenteils sogar Rückschritte herrschen.
Black Ops stagnierte in Sachen Technik (meines Erachtens sogar ein Rückschritt -> Optik!) und auch in Sachen Gameplay. Zu blöd nur, dass das Gameplay schon bei MW2 einfach nur flach war.
Bei mir ist ab 80% schon eine hohe Wertung, da ich mit PC Joker und wie sie alle hiessen aufgewachsen bin, und nur absolute Ausnahmetitel haben 90% oder gar mehr bekommen, was auch richtig ist. Heute bekommt jeder Dreck 85% oder mehr. Einfach nur traurig.
Das liegt aber auch daran, dass es kaum noch richtig gute Titel gibt. Denn letzten Endes sollen Wertungen ja auch Vergleiche zur Konkurrenz ermöglichen. Und wenn nichts wirklich Gutes mehr veröffentlicht wird, wird die Messlatte eben herunter gesetzt. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Half-Life der Konkurrenz das Fürchten lehrte. Zumindest für den Moment...
Aber mal zurück on topic:
Wie gesagt finde ich es amüsant, da solch eine Petition nichts bringen wird. Activision hat sein Geld verdient, das Ziel ist erreicht. Die Petition wird sie kaum jucken und kommt schlicht und ergreifend zu spät.
ABER, und das ist das große ABER, eventuell fangen die Leute ja langsam an zu begreifen, was dort eigentlich vor ihrer Nase gespielt wird. Für welche Plattform ist dabei primär erst einmal egal. Auch die Tatsache, dass hier mit der Version für eine Plattform verglichen wird (ich weiss nicht, wie übel die PS3 Fassung anscheinend ist). Der für mich wichtige Knackpunkt hierbei ist, dass in der Petition auch auf den Vorgänger auf der gleichen Plattform eingegangen wird. Denn meiner Meinung nach ist dieser Punkt nicht nur ein Punkt für die PS3 Fassung, sondern für alle Plattformen. Black Ops liegt eine generalüberholte Version der Engine von MW2 zugrunde. Frage: Warum merkt man das nicht (jenseits der leicht gestiegenen Systemanforderungen der PC Fassung)?
Eventuell kommen die Käufer ja mal darauf, dass die Serie nicht ihren Preis wert ist. Oder zumindest einen Teil davon.