Call of Duty: Black Ops 3 - Extremer RAM- und VRAM-Bedarf, umfangreiche PC-Grafikoptionen

Der nächste schlechte PC-Port. Der VRAM-Verbrauch war ja schon in der Beta extrem und daran hat sich anscheinend nix geändert.

Der nächste schlechte PC-Port. Der VRAM-Verbrauch war ja schon in der Beta extrem und daran hat sich anscheinend nix geändert.

Eigentlich ist es nicht schlimm wenn der Vram komplett ausgenutzt wird, sofern nichts ruckelt.

In der Beta wurde mein Vram auch immer voll, ich verspürte aber niemals ein Ruckeln.

Achja, welche schlechten Ports gab es mit Ausnahme von Batman dieses Jahr?

Ich kenne keinen.

Zumal viele ja auch nicht in 1440p, sondern in 1080p spielen - warten wir einmal die Tests ab. Bei der gebotenen Optik darf zwar gerne der Speicher genutzt, aber nicht überfüllt werden ;)

Zumal viele ja auch nicht in 1440p, sondern in 1080p spielen - warten wir einmal die Tests ab. Bei der gebotenen Optik darf zwar gerne der Speicher genutzt, aber nicht überfüllt werden ;)

Optisch ist das Spiel eher Durchschnitt, gute Beleuchtung, aber ziemlich matschige Texturen.

Battlefield 4 oder gar Battlefront sehen deutlich besser aus, brauchen aber keine 2GB Vram.

Das ist halt der Unterschied zwischen einer modernen Engine wie der Frostbite und einer alten wie Jene von Call of Duty die schon zu Quake Zeiten verwendet wurde.

Ich würde eher sagen die Hardware Stagnation seit gut 3 Jahren ist das Problem, großartig entwickelt hat es sich bei nvidia, AMD und Intel in letzter Zeit kaum.
Es muss einfach frische Hardware designs auf den Markt die wieder ordentlich Leistung bieten. Die Leistung einer 980 ti bei einer NV 1070, AMD 480x wäre sicher eine gute Besserung mit hbm2 und gddrx5.

nach 10min spielzeit habe ich das spiel schon beendet weil es keinen spaß macht

wenn man das spiel anmacht und schon das laggy Treyarch intro sieht wo die Cpu auslastung auf 100% geht könnte ich schon kotzen.

Im Spiel habe ich alles auf low gestellt, die Config.ini habe ich auch bearbeitet und alles runtergeschraubt soweit es geht, das ergibt dann 60-90fps.

Auflösung 1536x864 , mehr geht nicht bzw. das ist schon hart die grenze weil sonst das vram zu voll ist ( ich habe 1,5GB)

Die Maus fühlt sich auch etwas schwammig an. ( V Sync ect natürlich aus gemacht)

PS: wenn ich bedenke wie Star Wars Battlefront 3 Optisch aussieht und kaum Hardware braucht, dagegen BO3......

Zuletzt bearbeitet:
Wie peinlich ist das denn ? Riesen gehyptes Game, das für die Masse gedacht ist kommt auf den Markt und dann knickt selbst aktuelle Highend-Hardware ohne ersichtlichen Grund ein ? WTF.... Wenn wenigstens das Ergebnis einem die Kinnlade nach unten schnappen lassen würde aber auf den Bildern/Videos, die man so sieht kann man das nur als oberes Mittelmaß bezeichnen. Ich bin wirklich mal gespannt, was für eine Ausrede dieses Mal dem Publisher/den Entwicklern einfallen wird, um den wohl unvermeidbarem Megapatch a la 20GB zu rechtfertigen...:what: Diese werde ich mir gut aufbewahren und meinem Chef vorlegen, wenn ich auch mal so einen Schmarrn abliefern sollte. Aber zu einem gewissen Grad sind die User schuld; wenn man nicht jedes Produkt blindlings kauft sondern erst das Urteil der Fachpresse bzgl. Performance abwartet dann könnte man durch den Nicht-Kauf Publisher/Entwicklern einen ordentlichen Schuß vor den Bug setzen....so aber haben die jetzt die Schäfchen im Trockenen....ich habe es ja im Bekanntenkreis verschenkt, mal gucken, was der Beschenkte mir berichten wird....:huh:

[...] Eine Geforce GTX 980 Ti und 12 GByte RAM sollten für Call of Duty: Black Ops 3 problemlos ausreichen. [...]

Also das muss ich dementieren!
Mein Konfiguration: i7-4790k, 16GB Ram, Geforce GTX 980 ti 6GB (358.87), Win 10 Pro

Wenn ich mit einer Auflösung von 2560*1440 spiele kommt es nach ca 5 Minuten zu der Meldung, dass der RAM nicht ausreicht. Wenn ich auf 1920*1080 wechsle geht es etwa 15 Minuten bis der Fehler auftritt. Für mich sieht das stark nach Memory-leak aus. Aber klar, heute ist man als Vollpreiszahlender Kunde ein Betatester. Geld zurück gibt's bei Fehlerhaften spielen ja nicht so ohne weiteres...

Das ist ein Speicherleck
Starte windows neu und suche die Anwendung raus die den leck aufweist
manchmal ist dies auch nur der Browser
der taskmanager sagt nur die Anwendung die den meisten ram benutzt aber nicht die Anwendung welche den verbrauch ansteigen lässt.

hi, hab da mal ne frage zur Technik.
Mein PC ist eig überall besser als die Systemforderungen, nur hab ich leider nur 4 gb ram und lohnt sich au nimmer den aufzurüsten weils noch DDR 3 is, ne neue graka mit 3gb is aber drin..

Das spiel läuft auch grundsätzlich flüssig.. also das heißt wenn die Umgebung geladen ist und ich auf der stelle steh, lagt es nicht, als keine Verzögerung oder Schwammigkeit des Fadenkreuzes, reagiert echt 1:1 auf die maus. nur wenn ich halt schnell vorraus lauf, sich neue tür öffnet hinter ders abgeht, dann bleibt das bild öfter kurz stehn, ich denk eben das liegt am ram.

So jetzt die Frage, es läuft momentan auf "hoch", welche Einstellung soll ich runter stellen (am besten alle?) und welche ganz niedrieg, bzw aus? Mit anderen worten, welche Einstellung sind mehr ram abhängig welche weniger?

was haste für n prozi? also ich hab mich mal n bissl schlau bezgl. games benches gemacht und mein 2500k wird noch lange ausreichen, da er in spielen bei fullhd mit hohen oder ultra settings nicht wirklich langsamer ist als haswell oder skylake und deshalb habe ich grad auf 16gb ram aufgerüstet.

und ich muss sagen gta v online und blops 3 laufen seitdem tausend mal besser (vorher hatte ich nur 8gb ram)

ja mein cpu is auch nicht mehr der schnellste aber bremst jetzt bisher kaum aus, auch gta 5 lief noch auf hohen Einstellungen ruckelfrei..

hab nen 1090T X6 also 3x3,2 ghz
ne 7970 HD mit 3gb vram
und halt nur 4gb ram ddr3

win 4 64bit

Da bin ich aber froh das es bei mir rund läuft.:)
Vorgestern installiert und bis dato geht es einwandfrei.
Die Einstellungen habe ich wie vom Spiel vorgeschlagen (alles so mittel) übernommen.

Zurück