Call of Duty: Black Ops 3 - Extremer RAM- und VRAM-Bedarf, umfangreiche PC-Grafikoptionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Black Ops 3 - Extremer RAM- und VRAM-Bedarf, umfangreiche PC-Grafikoptionen

Das neue Call of Duty: Black Ops 3 bietet in der PC-Version ein umfangreiches Grafikmenü. Es gibt allerdings auch schon erste Berichte, dass bei sehr hohen Einstellungen und hohen Auflösungen selbst ein PC mit 12 GByte Arbeitsspeicher und Grafikkartenmit 6 GByte VRAM nicht für flüssiges Spielen ausreicht, da das Spiel in beiden Fällen noch mehr Speicher zu verwenden scheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 3 - Extremer RAM- und VRAM-Bedarf, umfangreiche PC-Grafikoptionen

Das ich noch einmal erlebe das ein Call of Duty Spiel ein Hardwarefresser ist hätte ich nicht für möglich gehalten.

In der Beta war mein Vram auch immer voll (GTX980ti), flüssig war es aber immer.
Ich denke das Spiel gönnt sich einfach alles Speicher (Ram und Vram) was zur Verfügung steht.

Vielleicht Absicht, vielleicht auch verbuggt.

Und die nächste PC-Release Katastrophe. Es wird einfach nicht weniger. Erst Batman, jetzt BlackOps 3 und wenn dann Fallout 4 auch noch so schlimm wird, dann gute Nacht.

Die Bedenken einiger Spieletester, dass die Qualität dieses Jahr wieder nicht besser ist, scheint sich allmählich zu bestätigen.

Das wäre ja in Ordnung, wenn es nicht trotzdem ruckeln würde. Anfordungen und Qualität passen nicht zusammen.
Ravionhd sagt doch es lief immer flüssig in der Beta. Also warum denn jetzt nicht. Und wenn Ram da ist, sollte der auch genutzt werden. Macht ja Windows10 in der neueren Fassung auch, heißt weniger auslagern und im Fall von Spielen einige Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Laden von der SSD. Vile Gamer haben doch schon 16GB Ram im System stecken. Ja gut, ausser 980 TI Besitzer keiner weiter 6GB VRam oder mehr.

Braucht man jetzt schon die Top-Modelle um vernünftig spielen zu können? Eine 980 ist also schon letzter Schrott der nur noch für heruntergeregele Einstellungen taugt.
Und mit ner 970 brauch ich dann wohl garnicht mehr anzukomen....
Nicht jeder hat ne 980ti oder Titanx im Rechner. Schon wahnsinn.

Es ist schon krass was die neuen Spiele so für Grafikkarten im Rechner wollen.
Star Wars will seine 970,
Bei Anno brauchste für über 60 FPS schon ne 980ti
und bei Black Ops läuft es nichtmal mehr mit ner 980ti.

Wir reden hier von ner 700 Euro Karte. Da sollte man doch zumindest auf Full HD das Beste erwarten können.

Naja von einer Katastrophe würde ich nicht sprechen. Ich hatte es mir gestern Abend über einen australischen VPN freigeschaltet um den Singleplayer etwas testen zu können. Ich bin dann relativ schnell auf die Problematik mit dem Ruckeln gestoßen. Allerdings habe ich per Twitter auch direkt Feedback vom Entwickler erhalten als ich diesen auf das Problem angesprochen habe. Mitlerweile gibt es in der Steamcommunity mitlerweile einen Thread wie man zumindest das CP-Auslastungs Problem lösen kann: Steam Community :: Group Announcements :: Call of Duty: Black Ops III

Ich rieche Memoryleaks....:daumen2:

Jain.:ugly:
z.B.: Bei AW gab es eine Option die den VRAM (soweit von der Engine und GPU möglich) voll gepackt hatte, um eventuellen Nachladerucklern entgegen zu wirken.
Vielleicht wird es jetzt einfach wieder so gemacht.....abwarten und Tee trinken.

Im übrigen bin ich ebenfalls von den ersten Tests (inhaltlich) überrascht, wer hätte denn mit einer "langen" kampagne und großen Maps im Single-Player gerechnet?!
Auch das die kampagne sich im Nightmare Modus quasi zu einer zweiten Kampagne ausbau, ist wirklich "gut". Und ein "gut" auf den Single Player eines CoD bezogen, ist seit jahren untypisch.
Ich schaus mir mal an......vielleicht kaufe ich sogar mal.

Und die nächste PC-Release Katastrophe. Es wird einfach nicht weniger. Erst Batman, jetzt BlackOps 3 und wenn dann Fallout 4 auch noch so schlimm wird, dann gute Nacht.

Die Bedenken einiger Spieletester, dass die Qualität dieses Jahr wieder nicht besser ist, scheint sich allmählich zu bestätigen.

Texturen eine Stufe runter stellen und alles fluppt normal.

Keine Ahnung woher Dein Begriff "technisch katastrophal" kommt.

Technisch katastrophal sind heuer Batman für PC, aber auch die Umsetzungen für die Konsolen von The Witcher 3, Dying Light, Project Cars, Battlefront, Battlefield: Hardline...

Das betrifft nicht nur den PC (den sogar am wenigsten).

PC Spieler sind halt die ersten die laut sind.

Und bei Black Ops 3 reicht eine Reduzierung der Textureinstellungen von Extra auf Sehr Hoch und der Grafikspeichers wird merklich ausgelastet.

Man sollte erstmal umfangreichere Techniktest wie von PCGH abwarten.

Also das Scharfschützengewehr im Zoom-Modus , ist irgendwie Schwammig oder was meint ihr?

Gibt ja 3 Optionen zu der Maus Einstellung: Maus-Filterung, Maus-Beschleuigung und die klassische Mausempfindlichkeit.
Bin noch nicht wirklich schlau geworden, ob bei den der Maus-Filterung was verändern sollte, auf welchen Wert sollte man den überhaupt stellen?
Die Maus-Beschleunigung braucht man doch gar nicht, habe das bei den anderen Shootern immer auf aus.

Also das Scharfschützengewehr im Zoom-Modus , ist irgendwie Schwammig oder was meint ihr?

Gibt ja 3 Optionen zu der Maus Einstellung: Maus-Filterung, Maus-Beschleuigung und die klassische Mausempfindlichkeit.
Bin noch nicht wirklich schlau geworden, ob bei den der Maus-Filterung was verändern sollte, auf welchen Wert sollte man den überhaupt stellen?
Die Maus-Beschleunigung braucht man doch gar nicht, habe das bei den anderen Shootern immer auf aus.

Es gibt da so eine Einstellung bei der Steuerung, damit lässt sich evtl. was an diesem Gefühl ändern. Ich habe aber leider keine Ahnung mehr wie sie heißt, aber sie war nicht bei den Grafikeinstellungen sondern bei der Steuerung. Da stand jedenfalls irgendwas von wegen synchronisierte Bewegungen :what:

Zurück