Call of Duty: Advanced Warfare - minimale Systemanforderung unterscheiden sich kaum von Ghosts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Advanced Warfare - minimale Systemanforderung unterscheiden sich kaum von Ghosts

Auf Steam sind mittlerweile die minimalen Systemanforderungen für Call of Duty: Advanced Warfare erschienen. Im Vergleich zum Vorgänger Ghosts gibt es lediglich Unterschiede bei der CPU und dem benötigten Speicherplatz: Ein Nehalem-i3 oder Phenom II X4 sowie 55 Gigabyte auf dem Datenträger werden benötigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Advanced Warfare - minimale Systemanforderung unterscheiden sich kaum von Ghosts

Mich würden ja die Einstellungen interesieren die maximal erforderlich sind um es auf einer Standard Auflösung von 1080p zu zocken.

Am wichtigsten bleibt natürlich wieder die Frage, wieviel VRAM braucht man dazu ?

Das auch das einzige Problem das einige der neuen Spiele haben, das 2 GB nicht mehr ausreichen und dadurch zum ruckeln anfangen.

55 GB, ja ne is klar :-O

Edit-> der Phenom II X4 810 hat nur 2,6 Ghz und nicht 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
55 GB, ja ne is klar :-O

Edit-> der Phenom II X4 810 hat nur 2,6 Ghz und nicht 2,8.

Es ist aber kein Athlon, wie du selber schon erkannt hast. :P Das ist ein 955 UC mit nur 4MB L3 Cache, die man aber mit Glück unlocken kann.
Wenn wir schon dabei sind... seit wann ist die GTS450 auf ähnlichem Niveau wie eine 5870, soll es denn etwa mit einer 5770 und 5830 nicht gut laufen aber auf einer GTS450?

55GB Total normal heutzutage. Wo die Xbox 360 mit der DVD als Speichermedium nicht mehr hinterher hängt kein Wunder.

:stick:

Eine normale DVD hat zwischen 5-7 GB Speicher je nach Art der Speicherung die ganz Seltenen Duallayer sogar ganze 15 GB /Ironie :hail: /Ironie off... sag mir nochmal wie die Xbox 55 GB auf einer DVD haben soll...

DVD unter 4.2 Speicherkapazität und Zugriffstechnik...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, wenn ich mir das Spiel für den PC auf DVD kaufe?
Muss ich es dann trotzdem runterladen? Ich glaube kaum das da 4+ DVDs dabei sind :huh:
Blödes LTE :daumen2:

Eine normale DVD hat zwischen 5-7 GB Speicher je nach Art der Speicherung die ganz Seltenen Duallayer sogar ganze 15 GB /Ironie :heil: /Ironie off... sag mir nochmal wie die Xbox 55 GB auf einer DVD haben soll...

Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Ich glaube wohl nicht.
Habe ich irgendwo gesagt das eine DVD 55GB Speicherplatz hat?

Meine Vermutung: Legasthenie. Aber hier für dich ausführlicher:
Da steht das die Xbox 360 mit der DVD den hohen Speicherplatzbedarf bei Games bis zum Release der Next-Gen zu einem Großteil gedrückt hat, da Entwickler so oder so für mindestens diese Plattform den Speicherbedarf optimieren mussten. Heute kann man getrost die Blu-Ray mit 50GB als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen. Und daher nutzt man den Platz auch. Für bessere Texturen, unkomprimierten Sound weniger komprimierte Videocutszenes.
Um es etwas deutlicher auszudrücken.

Eine normale DVD hat zwischen 5-7 GB Speicher je nach Art der Speicherung die ganz Seltenen Duallayer sogar ganze 15 GB /Ironie :heil: /Ironie off... sag mir nochmal wie die Xbox 55 GB auf einer DVD haben soll...

DVD 4,7 (4,3 GB real) Singlelayer oder 8,5 (7,95 GB real) Dual Layer. Wie kommst du auch 15 Gb Dual Layer? das wäre eher was für triple/quad Layer DVDs die es ja nicht gibt!

@All:

Zu PS1 Zeiten waren es 300-1200 MB, zu PS2 Zeiten waren 1,2-4,0 GB pro Spiel noch recht normal. Ab der PS3 waren Spiele von 6-27 GB recht normal, da ist es logisch das jetzt dank bis zu 16x höherer Grafik/Texturen und 2x so hochauflösenden Videos die Speicherbelastung von 20-60 GB springt. Sagt mal was glaubt ihr was bessere Grafik frisst? Nicht nur Leistung sondern auch Speicher und mehr RAM. Das ist das normalste der PC Gaming welt. Wartet ab was bei der PS5 Xbox 4 passieren wird.

Ich sehe in die Zukunft und sehe diese mögliche Systemvorraussetzung im Jahr 2020:
Intel Core i5 6400K 8x 3,0 GHz oder AMD FX CPU mit 16x 3,5 GHz
64 GB RAM DDR5 RAM
100-150 GB HDD/SSD
AMD R9 560 mit 16 GB HBM bzw. Nvidia GTX ??? (4096 Shader, 96 ROPs, 256 TMUs) 16 GB HBM Vram oder GDDR7

Beim Ram bin ich sogar sehr sehr sparsam, da bisher alle PS Konsolen nach jeder weiteren Gen 12-16x mehr Ram hatten. Wenn die PS4 jetzt 8 GB RAM hat wird die PS5 bei 128 GB RAM liegen.

Und genau dann werden diese Grafik Debatten aufhören, weil dann jede Konsole und jeder PC nahezu so eine gute Grafik liefert, das keiner ohne eine Lupe zu nutzen den Unterschied sieht. Selbst jetzt muss man unterschiede der PC und PS4 Fassung echt suchen, die fallen nicht so deutlich auf wie PS3 zu PC damals.

Zuletzt bearbeitet:
DVD 4,7 (4,3 GB real) Singlelayer oder 8,5 (7,95 GB real) Dual Layer. Wie kommst du auch 15 Gb Dual Layer? das wäre eher was für triple/quad Layer DVDs die es ja nicht gibt!

Bei den 15,8 GiB Scheiben werden beide Seiten genutzt. Ergo 2x DvD-9 » DvD-18.

Wäre also CoD auf einer dieser Scheiben, kann man sie drehen wie man will ... auf jeder Seite wäre Müll drauf :D

Meine Vermutung: Legasthenie.

Meine Vermutung, Fehlinterpretation... musst nicht gleich anmassen das ich eine Psychische Krankheit habe wegen einer Fehlinterpretation... ich meinte dass du meintest (:P)das sie dank der DVD nicht mehr hintendrein sind vom Speicherplatz und nicht weil sie keine DVD sondern Bluerays benutzten nicht mehr hintendrein sind.

PS: Ich habe mich 0 mit der Konsolenhardware auseinander gesetzt darum auch die Fehlinterpretation. (Konsolen interessieren mich schlichtweg nicht.)

Ich habe doch extra einen Wikipedialink hinzugefügt ;) welchen du sogar noch Kopiert hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in die Zukunft und sehe diese mögliche Systemvorraussetzung im Jahr 2020:
64 GB RAM DDR5 RAM
100-150 GB HDD/SSD
AMD R9 560 mit 16 GB HBM bzw. Nvidia GTX ??? (4096 Shader, 96 ROPs, 256 TMUs) 16 GB HBM Vram oder GDDR7
...

Ja das sagt meine Wahrsagerkugel auch...
Aber für Crysis 7 wirds nich mehr reichen.

Wie siehts denn aus, wenn ich mir das Spiel für den PC auf DVD kaufe?
Muss ich es dann trotzdem runterladen? Ich glaube kaum das da 4+ DVDs dabei sind :huh:
Blödes LTE :daumen2:
Ich hoffe für dich und viele andere, dass eine Handvoll DVD´s ist. Wenn du Pech hast, ist nur ein Dummy drin.
Und bevor viele wieder rumheulen, steam will herunterladen, obwohl ein Installationsmedium mit dabei ist, hier ein tipp
install von DVD

Also bei The Evil Wihtin waren 4 DVDs bei (die Installation hat knapp 60min gedauert). Ich kaufe gerne Retail, weil ich mir gerne etwas ins Regal stelle und es ist dank UK Import auch günstiger als offiziell bei Steam (an diverse Key Shops kommt es nicht immer ran, aber sehr häufig).

Wird Zeit, dass auch beim PC Blu Ray Laufwerke zum Standard werden. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sagt meine Wahrsagerkugel auch...
Aber für Crysis 7 wirds nich mehr reichen.

Das wird bestimmt so kommen, da nur mit einer neuen Konsolen Gen die Anforderungen explodieren können. Wenn eine PS5 kommt wird diese gut 16x mehr RAM und Leistung haben als jetzt da liegt es nahe das 2020 (wenn eine PS5 kommt) die mindest Anforderungen im vergleich zu jetzt auch 16x höher liegen können.

Daher klingt 64 GB minimum an RAM sogar sehr sehr niedrig und 8x 3,0 GHz ebenso, da bis dahin Monster CPUs vorhanden sein werden mit 16 Kernen oder mehr und Quad Cores werden quasi die i3 CPUs werden und dual Cores wird es nicht mehr geben. Auch werden neue HDDs locker 8-16 TB Speicher haben und so 150-200 GB pro Spiel erscheint dann nicht mehr so viel.

Das Problem ist nur das dann eine Disk her muss die 200 GB platz hat und minimum 120 MB/s überträgt um das Installieren von solchen Spielen zu beschleunigen (damit es keine 10h dauert).

Zu PS1 Zeiten waren es 300-1200 MB, zu PS2 Zeiten waren 1,2-4,0 GB pro Spiel noch recht normal. Ab der PS3 waren Spiele von 6-27 GB recht normal, da ist es logisch das jetzt dank bis zu 16x höherer Grafik/Texturen und 2x so hochauflösenden Videos die Speicherbelastung von 20-60 GB springt. Sagt mal was glaubt ihr was bessere Grafik frisst? Nicht nur Leistung sondern auch Speicher und mehr RAM. Das ist das normalste der PC Gaming welt. Wartet ab was bei der PS5 Xbox 4 passieren wird.

64 GB RAM DDR5 RAM
100-150 GB HDD/SSD

Beim Ram bin ich sogar sehr sehr sparsam, da bisher alle PS Konsolen nach jeder weiteren Gen 12-16x mehr Ram hatten. Wenn die PS4 jetzt 8 GB RAM hat wird die PS5 bei 128 GB RAM liegen.

Und genau dann werden diese Grafik Debatten aufhören, weil dann jede Konsole und jeder PC nahezu so eine gute Grafik liefert, das keiner ohne eine Lupe zu nutzen den Unterschied sieht. Selbst jetzt muss man unterschiede der PC und PS4 Fassung echt suchen, die fallen nicht so deutlich auf wie PS3 zu PC damals.

Ich glaube im Jahr 2020 reicht Folgendes:

CPU: I3 xxxx (Einsteiger CPU)
Ram: Maximal 2-4 GB
GPU: IGP mit shared Ram
HDD: none ;)
Network: minimum 10MBit :D

Ich glaube (auch wenn es mir nicht gefällt), dass in 5-10 Jahren die Spiele nicht mehr lokal auf deinem PC, Konsole, Endgerät installiert und berechnet werden.
Man brauch maximal nen thin client, und der Rest kommt aus der Cloud.

6Gb Ram,
und ghosts konnte man mit einer 4850 mit 512MB flüssig auf 1080p zocken:lol::lol::lol:

tolle Leistung, nach deren verständnis müsste C3 ja 32gb ram brauchen

Ich hoffe für dich und viele andere, dass eine Handvoll DVD´s ist. Wenn du Pech hast, ist nur ein Dummy drin.
Und bevor viele wieder rumheulen, steam will herunterladen, obwohl ein Installationsmedium mit dabei ist, hier ein tipp
install von DVD

Ja hoffe ich auch :hail:
Danke für den Link!
Hatte das Problem schon bei Risen 2, da hatte ich eine DVD, aber Steam hats dann trotzdem heruntergeladen. Waren aber nur 6-7GB, das war zu verkraften ^^
Das wäre der einzige Vorteil für mich bei Konsolen, da ist immer alles auf Disc :daumen:

Zurück