Call of Duty 6: Modern Warfare 2: Kontroverse um Zivilisten-Massaker, Internet-Leaks und Youtube-Testvideo

Call of Duty 6: Modern Warfare 2 auf Konsole?:kotz:Das ist ja wie Nordschleife mit Opel Cadett zu fahren.
Die Mission mit den Zivilisten finde ich halb so schlimm. Ich hab allein schon in GTA mehr als genug "Zivilisten" umgefahren. Aber für Menschen die von der Realität abdriften, kann so eine Mission schon gefährlich werden. Es kommt nicht auf das Spiel an, sondern auf den Menschen der es spielt.
 
Zur Gewaltdiskussion:

Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass die Entwickler die Grenzen bei der Gewaltdarstellung immer weiter dehnen. Jetzt ist es "nur" ein Massaker an Zivilisten durch Terroristen, das Leuten, die immer schon hauptsächlich Spiele mit hohem Gewaltanteil gespielt haben, relativ harmlos vorkommt. Im nächsten CoD-Teil (WK2?) kann man dann schon Unschuldige ins K*Z stecken und im übernächsten sind wir dann wirklich bei der Vergewaltigung, weil sowas eben im Krieg vorkommt. Und irgendwann sind diese Missionen dann fix dabei und nicht mehr überspringbar, weil sich die Leute dann "eh schon daran gewöhnt haben".

^^ Genau dieser Vorgang führt zu immer mehr Gewaltverherrlichung in den Medien und zur Verrohung der Gesellschaft.

Meiner Meinung nach ist es deswegen wichtig, solche Spielszenen klar abzulehnen und den Entwickler damit zu zeigen, dass sie die Grenzen nicht nach eigenem Belieben setzen können. Ich bin christlich erzogen worden und bin trotzdem Shooterfan. Was ich mir aber erhalten will, sind meine moralischen Werte, die ich für sehr angemessen halte und die im Widerspruch zu solchen Szenen (egal, ob virtuell, oder real) stehen.

MfG, boss3D
 
Ich bin einfach nur beeindruckt.
Nachdem ich das Video gesehen habe,ist es mir egal was die da mit den Servern,VaC und Steam anstellen ^^:ugly:
 
@GR-Thunderstorm: Ich bin vielmehr der Meinung, dass professionelle Hilfe eher derjenige suchen sollte, der eine so Sicht auf diese Problematik hat, da es NUR ein Spiel/Film ist...

Warum sollte jemand, der zwischen Fantasie und Realität unterscheiden kann, psychologische Hilfe benötigen? :ugly: Damit man am Ende wie ein WoW-Org durch die Straßen rennt? :D Denn um etwas anderes geht es hier einfach nicht. Spiele sind Spiegel der Ideen und Fantasien der Entwickler. Man guckt mal kurz rein und SOLLTE auch in der Lage sein, unbeeindruckt weiter zu schreiten, ansonsten sollte man sich über sich selbst Gedanken machen und evtl. keine Gewaltsimulationen mehr spielen. ;) Sicherlich kann man so argumentieren, dass man sich die Gedanken eines anderen nicht aufzwingen lassen muss. Dagegen kann man argumentieren, dass keiner hier gezwungen wird, MW2 zu kaufen. ;)

Also kommt einfach mal wieder runter. Dann kauft euch dieses rein fiktive Werk halt nicht, wenn ihr alles für zu real haltet. ;) Ich werds mir in jedem Fall für meine PS3 holen und wie jede andere Mission auch diese Spielen.

Nebenbei: Wo schon andere Games erwähnt wurden... Denkt auch einfach mal an die Hitman Games, wo man mit der Minigun den gesamten Nachtclub aufmischen konnte. Oder GTA, wo man in früheren Teilen in Amokläufen möglichst viele Menschen töten musste. Wen hat es da gestört? Ach ja, die Deutschen. Da waren die Amokläufe ja rausgeschnitten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was diskutiert ihr hier eigentlich?
Himmelherrgott nochmal, wartet doch mal ab, bis das Game draußen ist, bevor ihr von irgendwelchen ethischen und moralischen Sachverhalten daherschwätzt.
 
Ich werde diesen Levelabschnitt wohl nicht überspringen, werde aber wohl keine einzige Kugel abfeuern. Denn als Undercover-Agent wäre es einfach unlogisch so zu handeln. Ich würde auch kompromisslos die Leute (Terroristen) neben mir erledigen, doch dann ist die Mission wahrscheinlich gescheitert.
 
Das Vid ist down hat jemand noch nen Link ?
Grüße, ElfenLied77 =)

attachment.php
 
Danke boss3D, schön geschrieben, stimme dir vollkommen zu :)


@GR-Thunderstorm: Ich kaufe mir das Spiel sicher auch, wahrscheinlich auch für die PS3... Und ich werde die Szene auch spielen! Dennoch empfinde ich es als wichtig, Kritik über solche Szenen zu äußern, Gründe dafür habe ich schon öfters dargelegt!
Ich verstehe die Beweggründe für dieses Level einfach nicht, kein Undercover-Agent wird unschuldige Leute töten, Drogen nehmen oder sonstwas...dann macht er sich selbst nämlich strafbar und alles was er ansammelt an Infos wird hinfällig ;)

Bei Hitman KONNTE man den Nachtclub auslöschen, ganz genau ;) Ich würde es super finden wenn der Auftrag lauten würde "...ballern was das Zeug hält, jedoch keinen einzigen Zivilisten treffen..."... Und das ganze so, dass die anderen nichts mitkriegen! Oder dass es eben alles "gestellt" ist, die Terroristen ballern mit Platzmunition (welche ich vorher ausgetauscht habe) und die vermeitlichen Zivilisten sind Soldaten, welche nur so tun als ob... Wäre IMO noch realistischer und auch aufregender :)
 
Laut Infinity Ward soll man durch dieses Level die Terroristen und ihren Taten verabscheuen, damit man sie später infiltrieren und ausschalten kann. Eine vollkommen blödsinnige Begründung. Soll man sich als Spieler jetzt selber hassen, weil man auf unschuldige Zivilisten geschossen hat ?? Müßte man dann nicht eher einen der Zivilisten spielen, so wie am Anfang von CoD4 ?

Nennen wir doch mal den wahren Grund, warum IW dieses Level eingeführt hat und es dann "geleakt" ist. Nichts ist eine bessere Werbung, als eine möglichst breite Diskussion in den Medien über ein provozierendes Spiel und ich finde spätestens hier hört der Spass für mich auf.
Mit einer solchen Gewaltdarstellung Werbung zu machen ist das allerletzte.
 
Dann viel Spass mit Terror am Flughafen und abschlachten von Zivillisten, aber fangt bitte nicht an zu heulen, wenn ihr keine Shooter mehr spielen dürft.

Viele Communitys und Clans versuchen das spielen von Shootern als taktische Sportart zu etablieren.
Wie soll man denn erklären, warum man in einem Spiel auf unbewaffnete Menschenmengen ballert.

Veraltete Grafik, versauter Multiplayer und Spielinhalte die mehr als gemacklos sind, ist schon wirklich was tolles !
Das Spiel bekommt bestimmt ne Wertung von 98 :lol:
 
An diese ganzen Moralaposteln, die sich darüber aufregen:
Wie oft, habt ihr schon in einem GTA Passanten über'n Haufen geballert und gefahren?
Is doch genau dasselbe in Grün. Mann, echt. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
An diese ganzen Moralaposteln, die sich darüber aufregen:
Wie oft, habt ihr schon in einem GTA Passanten über'n Haufen geballert und gefahren?

Du bist auch einer der vielen, die es einfach nicht verstehen wollen oder können.
Ich habe in GTA und auch schon bei CS Zivillisten getötet.:hail:

Aber mit dieser Flughafenmission stempeln wir Shooterfans uns selber als Killerspiel-Spieler ab.
 
Du bist auch einer der vielen, die es einfach nicht verstehen wollen oder können.
Ich habe in GTA und auch schon bei CS Zivillisten getötet.:hail:

Aber mit dieser Flughafenmission stempeln wir Shooterfans uns selber als Killerspiel-Spieler ab.

Ich gebe dir zwar recht das es nicht so ganz astrein ist, aber deswegen muß man doch kein Staatsakt raus machen. Und soll ich mich jetzt ganz still verhalten und blos nicht auffallen, damit man weiterhin shooter zocken darf.
Falls du mal so die ganzen post verfolgt hast darüber dann dürfte dir doch wohl auch klar sein, das die total verwackelten Politiker einen schwarzen Peter suchen für ihre absolut misslungene Sozialpolitik in den letzten Jahren. Die eine bescheuerte die mit M-Cocktail die Schule abfackeln wollte hat keine Shooter gezockt, wird aber todt geschwiegen. Ist mir doch scheiß egal ob die Shooter verbieten, Europa ist groß und auch andere Länder brauchen dringend Steuereinnahmen.:wow: Ich krieche dennen doch nicht sonst wo rein, wer den Stuß glaubt oder Angst hat was die da oben absegnen, der hat kein Kreuz!
Eigentlich brauchst du keine Sorgen haben, für den Finanzminister kommen erst die Steuereinnahmen und dann die Moral, und das dürfte ne ganze Menge sein wenn man den Bedarf für Games an Zubehör, PC Teile und die Games ansich zusammen zählt!:lol:
 
Mein Gott, warum die Aufregung um so eine Mission?

Schließlich überspringen wir die doch alle, also sind wir keine Killer, nicht wahr? :devil:

Außerdem weht jetzt ein frischer Wind im Büro des Innenministers, wer weiß ob die Killerspieldiskussion überhaupt jemals wieder aufflammt?

Shooter als taktische Sportart zu bezeichnen find ich übrigens auch daneben, mit Sport im eigentlichen Sinne hat das ja nichts zu tun.
Dazu ein Zitat aus Wikipedia:
Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst.

Klicken mit dem Mausfinger als körperliche Aktivität zu bezeichnen ist meiner Meinung nach übertrieben.
 
Ich werde diese Mission oder Sequenz nicht auslassen;
Ich hab schon zuviele Leute in GTA überfahren, als dass ich vor der Mission mein Haupt einziehe.
 
Ach, und das tut man in einem CS oder GTA nicht?:schief:

Nein, denn da ist das Ziel der Mission ein anderes und das macht den feinen Unterschied.
In GTA oder CS ist das abknallen von Zivillisten möglich, aber nicht erforderlich.

Aber du wirst schon sehen, was die Talkshows und Nachrichten aus dieser Flughafenmission machen.
Da steht dann bald in jeder Stadt eine Mülltonne, an der "Familien gegen Killerspiele" ihr Halbwissen verbreiten und der Druck auf die Politik grösser wird.
 
Das ihr da alle so einen Akt von macht. WEN man denn nun umbringt oder nicht. Wäre es denn ok, wenn man die Halle mit Massenmördern füllt, die es nach irgendeiner Meinung "verdient haben"?

In der Politik geht es übrigens generell ums töten. Ob schuldig oder nicht ist dabei doch völlig egal. Für IW ist es halt prima Werbung, mehr nicht.

so far
 
Zurück