Call of Duty 6 Modern Warfare 2: Activision testet höhere Preise - Werden Spiele generell teurer?

AW: Call of Duty 6 Modern Warfare 2: Activision testet höhere Preise - Werden Spiele generell teurer

@Ryu-Jin

da sage ich nur Commodore Amiga

zum Thema:

einfach nicht kaufen geht die welt auch nicht unter wenn man mal paar Spiele nicht gezockt .

am besten warten bis die Preise fallen oder halt wie KaneTM vorschlägt dort kaufen wo billiger, meist dann Uncut :D

AW: Call of Duty 6 Modern Warfare 2: Activision testet höhere Preise - Werden Spiele generell teurer

Solange das nur die XBOX-Version betrifft, hab ich kein Problem damit. Wobei die XBOX ja die Prestige-Edition kriegt, was dann die 10€ mehr für die normale Version meiner Meinung nach rechtfertigt :devil:

Wenn das für den PC auch gilt sag ich nur:

JOH, SOGTS A MOI, SEIDS IHR DENN DODAL DEPPAT, IHR DAMISCHN ?

Nein, mal Spaß beiseite.
Activision hat mit COD4 schon eine sehr seltsame Preispolitik betrieben. COD4 kostet mittlerweile "nur" noch 26 € im Internetshop, aber auch erst seit einigen Wochen. Davor hat es sich standhaft bei 45 € gehalten. Schon recht krass, wenn man bedenkt, dass man andere Titel bereits nach 4 Wochen an der Preispyramide findet. Andere Titel verkaufen sich zwar nicht so toll, aber selbst Blizzard hat das mit D2/LOD anders gemacht und ist genauso erfolgreich. Wenn sich das wirklich bewahrheitet, dass Activision die Preise erst Testhalber und dann Dauerhaft erhöht, wird PC spielen ein teures Hobby, vor allem wenn man immer mehr "Crap" vor die Nase geworfen wird, der lieblos designed, verbuggt, der Technik weit hinterher, konvertierungen von der Konsole, usw. ist. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass CoD-MW2 Schrott wird, aber für manch anderen Titel werde ich sicher keine 60€ latzen.

mehr als 30 Euro bezahle ich persönlich für kein PC Spiel. Muss ja nicht immer das Neueste sein. Die werden schon sehen was sie davon haben. Die 60 Euro investiere ich lieber in nen Rapidshare Jahresaccount :D

Also ich finde die Preiserhöhung eine Frechheit.
Ich habe mich schon so darauf gefreut, und jetzt vermießt einem Acitvision alles.

Der sechste Teil ist meiner Meinung nach nicht so abgehoben wie der vierte. Den fand ich Hollywood like, von den Missionen her (Terroristen auf einem Frachtschiff, im Flugzeug...)

Ich werde mal auf die Demo warten und dann anspielen.

Wo ist das Problem? Dann wird halt gewartet, bis es im Resteposten liegt... Geld gespart..

Ihr Leute die sagt wartet doch einfach bis es billiger wird checkt es einfach nicht. Wenn Spiele generell teurer werden, dauert es länger bis sie billiger werden und wenn sie als Budgetversion kommen, dann nicht mehr für 20, 25, 30€ sondern womöglich für 35, 40€. Außerdem, für Leute die wirklich schon lange auf das Spiel warten und sich darauf freuen ist es ein Schlag ins Gesicht. 40-50€ für ein PC-Spiel haben sich seit ein paar Jahren schon als Preis etabliert, was auch schon genug Geld ist. Freut man sich auf ein Spiel, ist man auch mal bereit 40€, 50€ hinzulegen. Konsolenzocker müssen eh schon mehr bluten, aber wenn dann alle mit 10€ mehr rechnen müssen, einfach so, ohne dass es einen konkreten Anlass dazu gibt, dann ist das Abzocke, eine Schweinerei die so nicht sein kann. Es geht einfach ums Prinzip. Hier wird mit höheren Preisen experimentiert, kurz gesagt es wird geschaut ob der Kunde dumm genug ist, mehr zu bezahlen obwohl es nicht sein müsste. Das Problem ist, wenn sich das durchsetzt, werden Spiele immer teurer, bis sie mal 100€ kosten und dann schaut mal, wie lange Ihr warten könnt, bis Ihr es für eure 20€ kriegt. Da einfach zu sagen: "Dann warten wir halt ab" ist platt und ignorant. Eine unnötige, unsinnige Preiserhöhung ist unfair gegenüber jedem Spieler.

Ihr Leute die sagt wartet doch einfach bis es billiger wird checkt es einfach nicht. Wenn Spiele generell teurer werden, dauert es länger bis sie billiger werden und wenn sie als Budgetversion kommen, dann nicht mehr für 20, 25, 30€ sondern womöglich für 35, 40€. Außerdem, für Leute die wirklich schon lange auf das Spiel warten und sich darauf freuen ist es ein Schlag ins Gesicht. 40-50€ für ein PC-Spiel haben sich seit ein paar Jahren schon als Preis etabliert, was auch schon genug Geld ist. Freut man sich auf ein Spiel, ist man auch mal bereit 40€, 50€ hinzulegen. Konsolenzocker müssen eh schon mehr bluten, aber wenn dann alle mit 10€ mehr rechnen müssen, einfach so, ohne dass es einen konkreten Anlass dazu gibt, dann ist das Abzocke, eine Schweinerei die so nicht sein kann. Es geht einfach ums Prinzip. Hier wird mit höheren Preisen experimentiert, kurz gesagt es wird geschaut ob der Kunde dumm genug ist, mehr zu bezahlen obwohl es nicht sein müsste. Das Problem ist, wenn sich das durchsetzt, werden Spiele immer teurer, bis sie mal 100€ kosten und dann schaut mal, wie lange Ihr warten könnt, bis Ihr es für eure 20€ kriegt. Da einfach zu sagen: "Dann warten wir halt ab" ist platt und ignorant. Eine unnötige, unsinnige Preiserhöhung ist unfair gegenüber jedem Spieler.

Dann kauf ich sie mir aufjeden fall nicht mehr ;) Wenn sie 100,- dann fahr ich nach Polen Russland... XY und dann kauf ich sie mir da oder besucher GAMES.TO ;D . Weil das ist abzocke !

Activison hat doch noch keine Ahnung welche Nachfrage es für dieses Spiel gibt. Was hat es dann mit Angebot und Nachfrage zu tun, wenn vor dem Release angekündigt wird, dass der Preis um 10€ erhöht wird? Angebot und Nachfrage für Doofies: Wenn ein Produkt auf den Markt kommt und die Nachfrage hoch ist, erhöht sich der Preis, ist die Nachfrage gering senkt sich der Preis. Gibt es von einem Produkt weniger Exemplare als Nachfrage ist der Preis hoch, gibt es mehr Exemplare als Nachfrage, ist der Preis niedrig. Ist ein Produkt nicht auf dem Markt, gibt es weder Angebot noch Nachfrage. CoD:MW2 ist noch nicht released worden, daher hat die Ankündigung den Preis um 10€ zu erhöhen auch nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es gibt anscheinend immer Leute, die gerne mehr für etwas bezahlen, obwohl es nicht sein müsste. Wegen solchen Leuten haben solche Preiserhöhungsaktionen erfolg und am Ende sind alle die Dummen, weil dann alle entweder mehr bezahlen sollen oder 5 Jahre warten dürfen, bis das Spiel mal für 30€ zu haben sein wird. Und nochmal: Wie kann jemand behaupten, dass die Erhöhung um 10€ etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hat? ES IST EINFACH DIE ANKÜNDIGUNG DEM DUMMEN SPIELER PRO SPIEL 10€ MEHR AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN, OHNE IHM DAFÜR EIN BESSERES SPIEL ODER EINE MEHRLEISTUNG ZU GEBEN. MAN WILL NUR SEHEN OB ES LEUTE GIBT, DIE BLÖD GENUG SIND MEHR UND MEHR FÜR IHRE SPIELE ZU BEZAHLEN! WANN KAPIERT IHR, DASS IHR NUR BESCHISSEN WERDET?? WIE NAIV KANN MAN NUR SEIN!! ANGEBOT UND NACHFRAGE, DASS ICH NICHT LACHE!!!

Activison hat doch noch keine Ahnung welche Nachfrage es für dieses Spiel gibt. Was hat es dann mit Angebot und Nachfrage zu tun, wenn vor dem Release angekündigt wird, dass der Preis um 10€ erhöht wird? Angebot und Nachfrage für Doofies: Wenn ein Produkt auf den Markt kommt und die Nachfrage hoch ist, erhöht sich der Preis, ist die Nachfrage gering senkt sich der Preis. Gibt es von einem Produkt weniger Exemplare als Nachfrage ist der Preis hoch, gibt es mehr Exemplare als Nachfrage, ist der Preis niedrig. Ist ein Produkt nicht auf dem Markt, gibt es weder Angebot noch Nachfrage. CoD:MW2 ist noch nicht released worden, daher hat die Ankündigung den Preis um 10€ zu erhöhen auch nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es gibt anscheinend immer Leute, die gerne mehr für etwas bezahlen, obwohl es nicht sein müsste. Wegen solchen Leuten haben solche Preiserhöhungsaktionen erfolg und am Ende sind alle die Dummen, weil dann alle entweder mehr bezahlen sollen oder 5 Jahre warten dürfen, bis das Spiel mal für 30€ zu haben sein wird. Und nochmal: Wie kann jemand behaupten, dass die Erhöhung um 10€ etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hat? ES IST EINFACH DIE ANKÜNDIGUNG DEM DUMMEN SPIELER PRO SPIEL 10€ MEHR AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN, OHNE IHM DAFÜR EIN BESSERES SPIEL ODER EINE MEHRLEISTUNG ZU GEBEN. MAN WILL NUR SEHEN OB ES LEUTE GIBT, DIE BLÖD GENUG SIND MEHR UND MEHR FÜR IHRE SPIELE ZU BEZAHLEN! WANN KAPIERT IHR, DASS IHR NUR BESCHISSEN WERDET?? WIE NAIV KANN MAN NUR SEIN!! ANGEBOT UND NACHFRAGE, DASS ICH NICHT LACHE!!!

Na dann weiss ich nicht was in meinen Ausbildungsbücher über Angebot und nach frage steht du K***er . Deswegen kosten im Saturn und Mediamarkt die ganzen Anime Filme nur 5.- weil die Nachfrage da so " groß " ist. Warum gab es Platinium Edetionen auf der PS1 ... weil sie sich so gering vekauft haben ;)

Naja egal, wie auch immer... du bist Srt.Gunny Hartman oder Schwester Isolde ;) wir lassen uns überraschen was noch so alles kommt. Trotzdem bildet sich hier EA ganz schön was ein. Ich werde beim dem Spiel warten. Weil der teil der nach CoD MWF rausgekommen ist war auch nicht umbedingt der renner ;) sicherlich ist es das ausgelutschte thema 2ter Weltkrieg. Trotzdem war es nichts besonderes. Darum spielen wir erst einmal die "kompletten " demos ... und kaufen es dann. Mir ist da noch eingefallen das WIC sehr schnell im Preis gefallen ist. Da gabe es dann die Collectors Edition für 30.- nach 1 jahr ;) Punkt 2 ist das Spiele für die Konsole generel mehr bezahlen. Weil die Konsolen hersteller verdienen nicht an der Konsole sondern an dem Spiel... deswegen auch den 10ner mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht EA sondern Activision...

Desweiteren Herr Gunner Hartmann hat man hierzulande auch schonmal etwas von "Marktforschung" gehört. Was das ist? Man erforscht den Markt, genauer gesagt die zu erwartende Nachfrage.

Ein Publisher kann also sehr wohl vor Markteinführung des Produkts die ungefähre Nachfrage kennen. Sollte er sogar, denn ansonsten ist er ziemlich dumm.

Im übrigen regeln sich die Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage nicht von Geisterhand sondern dadurch dass man die Preise anpasst und genau das wird hier getan.
Activision scheint aufgrund ihrer Marktforschung auf die keiner von uns hier Einblick hat genau zu wissen dass sie sich die Preiserhöhung erlauben können.

Ist doch ganz normale Preisgestaltung. Wie sich der Preis dann auf dem Markt entwickelt wird dann durch Angebot und Nachfrage geregelt. Der Startpreis muss jedoch trotz allem erstmal festgelegt werden. Da können die von mir aus auch 100€ als Preis ansetzen. Also ganz ruhig bleiben Gunny Hartman :D

Wenn genug Leute das Produkt trotzdem kaufen hat das Unternehmen aus deren Sicht alles richtig gemacht.

Wir werden ja sehen was passiert und ob unsere Zahlungsbereitschaft überschätz wird.

Es ist aber anzunehmen, dass genügend Leute das Spiel auch zu dem Preis kaufen werden, einfach weil es der Ego Shooter des Jahres sein wird und dessen ist sich der Publisher bewusst.
Aber sowas lockt die anderen auch auf den Plan und ich bin nicht bereit für ein mittelmäßiges Spiel wie Fuel 10€ mehr zu zahlen.

Wenn dem so sein sollte haben diejenigen die nicht so viel zahlen wollen einfach gelitten. Von mir aus könnten auch einige Sachen billiger sein.

Ob das von einem Spiel so einfach auf andere zu übertragen ist glaub ich nicht.

Wenn sie die letzen 10 Jahre ja angeblich nicht teuerer geworden sind

naja wenn man Konsolenspiele beobachtet haben die in den letzten 10 Jahren sicherlich umgerechnet 15bis 20 euro zugelegt

Ich persönlich würde niemals 60 Euro für ein Pc spiel ausgeben es sei denn es ist special Edition mit was extra was mir gefällt.
Ein unterschied von 20 Euro zur Konsole muss gewahrt bleiben.
Wenn der schuss dann in die Hose geht dann setzen sie weil sie weniger verdienen den Preis noch mehr rauf und noch mehr spiele werden eingestampft und noch mehr 18Jährigen wird gesagt was sie nun wie(geschnitten) zu kaufen haben. Armes Deutschland (blick über die grenze)
Die Pc spiele sind viel leichter zu programmieren weniger aufwand die Konsolenvermarktung obulus an Microsoft usw..... was viel teurer ist und ich soll dann noch mehr die allgemeine raffgier unterstützen manchmal denk ich mir die Wirtschaftskrise kommt zu95% von schlechtreden und rumnörgeln und zu 5 Prozent von selbstbereicherung (wenn man als Strafe sofortiges erschiessen setzen würde sie wie bei Vergewaltigung auch, dann gäbs das nicht mehr) und die allgemeine Raffgier auch net und die anderen Perversen, ja ich weiß ich hol zu weit aus.....

Btw, was regen wir uns eigentlich so auf?
Bei Amazon.co.uk kann man CoD MW2 für läppische 29,99 engl. Pfund vorbestellen, das sind EUR 34,83 :schief:
also an alle, die meckern: werdet 18, besorgt euch ne Kreditkarte und kauft in dem Land, wo es billiger ist.

Kreditkarte ist vorhanden ;) so ist das nicht... aber es geht hier ums Prinzip.
Naja da ich glaube langsam das die Mehrheit hier doch gegen der Preiserhöhung ist. Somit werde sie noch mehr einbüsen müssen :) Weil es auch immer leichter wird für die Kiddys auf seiten wie Gulli zuschauen wo es das spiel als " Vollwertige " Demo gibt. Und nicht alle das Geld haben 69.- zukaufen oder eine Kreditkarte vorhanden ist. Es ist halt nicht die SIMS 1 .. wo hier was neues auf dem Markt kommt. Es bleibt halt ein Spiel was schon zum XY mal raus kommt nur mit andere Grafik und anderen Kriegszeit.

Völlig unverständlich in Zeiten der Wirtschaftskrise,dieses Spiel teurer zu machen.Aber dann rummjammern,das die Zahl der Raubkopien so hoch ist,weil keiner Bock hat,60 € hierzulande für ein Spiel aus zu geben.Den Hardcorefreaks wird das wohl nichts ausmachen die kaufen sich das Spiel sowieso,egal zu welchem Preis.Ich werde erstmal abwarten.Mir hat auch COD4 nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr gemacht,COD5 hab ich komplett aus gelassen und COD6 werde ich erst dann kaufen,wenn es in die Preisregion von 45€ gefallen ist.Mehr gebe ich für ein PC Spiel nicht mehr aus.

Geldgeilheit von den Spielherstellern wird auch immer dreister.Zumindest hier in Germany.Was ist bei COD6 eigentlich die UVP? Würde mich mal interessieren

Es bleibt halt ein Spiel was schon zum XY mal raus kommt nur mit andere Grafik und anderen Kriegszeit.
Jepp, deswegen kostet es mich nicht mehr als EUR 36,8x inkl. Versandkosten - habs mir vorhin vorbestellt.
Mehr ist es auch nicht wert und keiner sollte mehr als EUR 40 zahlen, damit die Publisher das kapieren! :motz:

Ist doch ganz normale Preisgestaltung. Wie sich der Preis dann auf dem Markt entwickelt wird dann durch Angebot und Nachfrage geregelt. Der Startpreis muss jedoch trotz allem erstmal festgelegt werden. Da können die von mir aus auch 100€ als Preis ansetzen. Also ganz ruhig bleiben Gunny Hartman :D

Wenn genug Leute das Produkt trotzdem kaufen hat das Unternehmen aus deren Sicht alles richtig gemacht.

Wir werden ja sehen was passiert und ob unsere Zahlungsbereitschaft überschätz wird.

Schön und gut. Aber das Problem an der "Preisgestaltung" ist, dass nur weil die Preise für jeden Scheiß steigen, verdient man nicht automatisch mehr.
Ich bezweifel auch stark, dass die 10 € Preisaufschlag pro Exemplar den Mitarbeitern auch nur ansatzweise zugute kommen oder in die Entwicklung neuer (innovativer) Spiele fließen. Das wandert in irgendeinen Kapitaltopf.

Aber lassen wir uns doch mal überraschen was im November das Teil wirklich an der Theke kostet.

Es wird definitiv genug Leute geben, denen die 10 € mehr schnurzpiepegal sind und sich das Spiel trotzdem holen werden.

Zurück