• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Gaming-PC

BobDude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Wollte mir eigentlich einen fertigen PC bestellen aber habe gemerkt, dass ich zusammengebaut das bekomme was ich will und dabei günstiger wegkomme.
Habe noch nie einen PC selber zusammengebaut aber ich hab da jetzt Lust drauf und soo schwer ist das ja auch nicht. Nur beim Zusammenspiel der Komponenten wollte ich um Profi-Rat fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kaufe mir einen 24" Full HD, ist nicht im PC Preis mit drin

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Alle neuesten Games in Max Settings Arbeiten: CAD Zeichnungen, 3D Visualisierung, Rendering, oft laufen 2-3 Progs gleichzeitig deswegen viel RAM

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht aber die Möglichkeit soll auf jeden fall bestehen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mainboard, Netzteil, usw sollten SLI kompatibel sein, möchte die Möglichkeit haben einen zweiten Monitor,bzw zweite Graka nachrüsten zu können

Hier erstmal mein SetUp:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GXM)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Kann ich das so bestellen und zusammenbauen und Fertig? Habe ich was wichtiges übersehen,vergessen, richtig gewählt?

Vielen Dank!

RAM geht noch ein bisschen günstiger: Produktvergleich

Die GTX 770 inno3D iChill wäre leiser und kühler als die Gigabyte Windforce, alternativ auch die MSI Twin Frozr Gaming.

Das Straight E9 ist für SLI nicht so gut geeignet, da wäre ein DC-DC reguliertes Netzteil besser, z.B. das Dark Power Pro P10 650 Watt.

Für die CPU bräuchtest Du noch einen besseren Kühler zum übertakten, z.B. den EKL Alpenföhn K2.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Und ich würde mir noch eine SSD gönnen, z.B. die Samsung SSD 840 (EVO) oder die Crucial m500.

soweit ganz ok, allerdings kannste beim ram noch 20€ sparen: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da die cpu übertaktet werden soll, reicht der boxed nicht aus: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die gtx 770 mit 4gb ist unsinn, da sie nicht genug rohleistung hat, um 4gb zu befüllen: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und sli macht man gleich oder gar nicht

das netzteil ist sehr gut, aber für sli wäre es nicht die erste wahl, da gruppenreguliert und somit bei hoher 12V last möglicherweise instabil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim mainboard würde ich für sli (besonders mit den ichill) zu diesem greifen: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hu das ging ja schnell, Danke!
Ich möchte ja nicht sofort übertakten aber die Möglichkeit haben, wenn ich eine boxed cpu nehme kann ich dann später fürs OC den Lüfter wechseln?
Das mit den 4GB in der Graka hab ich wohl nicht gecheckt, sah einfach nach mehr aus... ich noob.
SSD ist auf jeden fall in Planung aber die kann ich ja immer nachrüsten.
"sli macht man gleich oder gar nicht", mit welcher Begründung? Wenn ich irgendwann nen zweiten/Größeren/mehr Auflösung/ einfach mehr Power benötige kommt ne zweite dazu. Oder irgendwann gleich zwei neue.. ich weiss das noch nicht, möchte es mir aber offen halten.

OK, also nochmal mein Setup nach eurer Beratung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Passt?

Dankeschöön

Hmm, macht schon Sinn sich bei SLI gleich zwei GK einzubauen wenn man solche Leistung braucht, und irgendwann zum auf/nachrüsten dann einfach ne bessere GK kaufen. Wenn ich jetzt die SLI Option weglasse dann brauch ich ja eigentlich nur das Mainboard tauschen oder. Die OC Option soll ja bleiben.
Hatte noch die frage ob cpu boxed oder nicht + Kühler

Das optimale Board für SLI ist momentan dieses : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Weil man explizit bei diesem Teil die beiden Grakas in den 1. und 3. oder 4. Slot stecken kann, die nicht genutzten einfach deaktivieren, und somit die optimale Anbindung und Kühlung hat :daumen:.

Wenn ich SLI betreiben würde (wo ich nix gegen hätte, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre :ugly:), nur mit diesem Board.

CPU kauft man immer boxed, wegen der vollen Garantie und dem Ausschluss, einen gebrauchten Rückläufer zu erwischen.

Für den 4770K würde ich diesen Kühler nehmen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein etwas kleinerer Macho oder Brocken 2 täte es auch, aber.... :devil:

Also kaufe ich einen boxed cpu und tausche für das OC den Kühler problemlos aus?

Und noch einen Vorschlag für ein Mainboard bräuchte ich wenn ich mich gegen SLI entscheide.

Danke

Zurück