• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/3D Modelle Architektur -Update(Software, + Fragen)

power02

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
braeuchte eine Absegnung und Hilfe bei der Entscheidung welchen CPU-Kuehler ich auswaehlen sollte(der HR02 ist glaube ich zu gross bzw. blockiert den ersten PCIe slot). Das Konzept steht in etwa, soll eine Maschine fuer CAD/3D Modelle werden, keine Spiele. Habe jetzt mal nen i7 4970 genommen, war bei mindfactory fast gleich teuer wie ein Xeon (E1235v3). Das Mainboard hab ich mal genommen, weil man spaeter noch eine 2. Quadro ins System nehmen koennte und den RAM noch erhoehen koennte. Desweiteren kann man das SFX Netzteil natuerlich noch gegen ein normales ATX NT tauschen und ja, es ist eine billige ssd ,die kann man ja noch tauschen :D. Das Gehauese gefaellt mir sehr gut, ich habe selbst ein Coolcube, das Design ist einfach super.
Das ganze ist fuer einen Freund, Budget ist in etwa 1100Eur.

Preisvergleich | Geizhals EU

Wuerde mich ueber eure Hilfe sehr freuen.

Gruesse,
power02

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: CAD/3D Modelle Architektur

Man lernt doch nie aus :D. Danke fuer die Berichtigung zwecks der SLI Anbindung. Der Vorteil eines Xeon zu einem normalen i7 ist der guenstigere Preis fuer gleiche Leistung ohne Grafikeinheit?

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich so etwas, oder hat es keine wirklichen Vorteile?
Lohnt sich nur wenn du keine dedizierte GPU verwendest bzw. immer noch mit dem PC arbeiten willst, wenn die dedizierte mal kaputt geht ;)

Edit: Wenn du noch Fragen hast, einfach Bescheid geben ;) (Bin durch meine Langeweile, da Ferienbeginn, übermotiviert :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein Z97er Board und schnellen Arbeitsspeicher, das wird dir bei CAD wenn die Projekte einige Stunden brauchen auch ein paar % an Zeit bringen. Zudem du da halt die SLI Option hast. Desweiteren Keine 256er. Nimm eine MX100 512GB, mit genügender Anzahl der Chip zur Ansteuerung über den Controller oder ein anderes Modell wo auch die Schreibgeschwindigkeit den SataIII Standard auslastet, so dass die Schreibgeschwindigkeit der Schnittstelle ausgelastet wird. Die Projekte über die HDD zu fahren würde da schon Zeit kosten, wenn viel Zwischengespeichert wird, außer sie sind nicht zu groß und du kannst sie auf der SSD händeln. Also bei 256er ne https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html oder PRO mit voller Schreibgeschwindigkeit.

Wie Zeitnah muss das System den stehen? Ich würde nämlich wenn das noch Zeit hat sogar sagen. Nimm einen 2011-3er System (kommt noch dieses Jahr) mit DDR4 RAM und nem Xeon mit 6 oder 8 Kernen sowie genug Lanes für M.2SSDs. Dazu dann auf dem Board eine Gen 4 M.2 SSD Schnittstelle wie es das nur bei dem Extreme6 von Asrock derzeit bei SSDs auf dem Sockel 1150 gibt (leider geteilt mit dem PCI 3.0, was der Quadro ein paar Prozente ihrer Leistung nehmen würde, deswegen derzeit beo So1150 suboptimal - daher nicht sinnvoll). Da ist das Speichern und Lesen nochmal um einiges schneller als bei SataIII SSDs und CAD wirds dir danken.

Wenns jetzt sein muss ein Z97er, schneller RAM +SAS oder Sata2 M.2 Steckkarte rein mit ner XP941er und als "Systemplatte" ne kleine 128er für 50€.

UPDATE:
So entschuldigt bitte die ae's fürs ä etc. Meine mechanische Tastatur hat ein englisches Layout und ich hab mir nie wirklich die Mühe gemacht, die Shortcuts zu merken :D.

Also ich habe ein paar weitere Infos, also Zeit hat er bis Sept.-Okt. (Mitte Oktober ist aber Deadline) . Folgende Programme werden benutzt : Archicad 17, Rhino 5(3D), Illustrator,indesign, photoshop .
Peripherie: Monitor 29 Zoll Widescreen von LG von prad.de

Eine Frage bezüglich der neuen CPUs (E5 v3 LGA 2011-3), passen die überhaupt in das Budget und wird es diese Boards in matx geben?
Ihr beiden scheint auch unterschiedliche Ansichten bezüglich der Hardware zu haben :D, also sollte man eher in eine pro Version von Samsung (SSD) investieren und dann gleich mit 500GB.
Noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte, die Firepro W5000 wäre ja das Äquivalent zur K2000 , sind die Nvidia Treiber wirklich so viel besser , weil die Leistung scheint ja sehr ähnlich zu sein.

Moeglichkeit 1: Frozen CAD1: Preisvergleich | Geizhals EU NT geaendert
(Moeglichkeit 2: Ilubabe CAD2: Preisvergleich | Geizhals EU ) , faellt dann wohl weg, da ein kleines Gehauese a la U3 gewuenscht wurde, trotzdem vielen Dank!
Moeglichkeit 3: auf LGA2011-3 und Xeon E5 xxxxv3 warten und hoffen, dass das Budget nicht pulverisiert wird

Bewundernswert wie schnell einem hier geholfen wird .

Zuletzt bearbeitet:

Moeglichkeit 1: Frozen CAD1: Preisvergleich | Geizhals EU
Moeglichkeit 2: Ilubabe CAD2: Preisvergleich | Geizhals EU

Zu den beiden Möglichkeiten: Wechsel das NT zur non-CM Version (be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4) da die CM Version von HEC gefertigt wird und dieser Fertiger nicht gerade für Qualität bekannt ist (vergisst gerne mal Bauteile :ugly:).

Eine Frage bezüglich der neuen CPUs (E5 v3 LGA 2011-3), passen die überhaupt in das Budget und wird es diese Boards in matx geben?
[...]
Noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte, die Firepro W5000 wäre ja das Äquivalent zur K2000 , sind die Nvidia Treiber wirklich so viel besser , weil die Leistung scheint ja sehr ähnlich zu sein.
[...]
Moeglichkeit 3: auf LGA2011-3 und Xeon E5 xxxxv3 warten und hoffen, dass das Budget nicht pulverisiert wird .

Zu den GPUs: Wie die Treiber im Profi Segment aussehen weiß ich nicht :( Aber im Consumer Segment geben die sich nichts.
Zu 2011-3: Es geht ja das Gerücht um, dass der günstigste 8-Kerner für diesen Sockel ca. 350-400€ kosten soll, was nicht das Problem wäre. Das Problem wird eher der teure Arbeitsspeicher dafür (DDR4) und sicherlich wird es Boards im mATX Format für diesen Sockel geben wenn es für den aktuellen 2011er Sockel auch mATX Boards gibt ;)

Das hast du ein wenig falsch verstanden, was ich meinte: So hier das Ganze. Die Kleine SSD ist die System, die große die für die Projekte, und im Netzwerk hat man die Datensicherung auf nem NAS. Das Problem ist halt das bei dem Board, was das einzige ist die 16lanes des PCIe3.0 Bus aufgeteilt werden in nur noch 8 für die Grafikkarte, und die anderen werden nur mit 4 genutzt für die SSD. SO und genau um dieses letztgenannte Problem auszumerzen auf 2011-3 warten, da neuer DDR4 RAM, Board mit entsprechenden M.2 Schnitstellen und besseren Laneaufteilungen, sowie besseren Prozessoren die 40 Lanes haben.

Btw nicht am Netzteil sparen, den die reißen durchaus mal nen ganzen Rechner in den Tod, wenn die Schutzschaltungen nicht greifen, oder gar nicht vorhanden sind. Kein L8 mit Kabelmanagment! Wenn L8 nur die ohne CM, weil da ein anderer Fertiger die Plattform liefert und auch nur bis 500Watt. Das oben eingepackte e9 ist da aber trozdem um eingies besser. Noch besser wäre ein Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Zuletzt bearbeitet:

FrozenPie schrieb:
sicherlich wird es Boards im mATX Format für diesen Sockel geben wenn es für den aktuellen 2011er Sockel auch mATX Boards gibt ;)
Hatte das anders gemeint und zwar ob es zur Einfuehrung, die ja im Sept. ist, schon welche geben wird :D

IluBabe schrieb:
Btw nicht am Netzteil sparen, den die reißen durchaus mal nen ganzen Rechner in den Tod, wenn die Schutzschaltungen nicht greifen, oder gar nicht vorhanden sind. Kein L8 mit Kabelmanagment! Wenn L8 nur die ohne CM, weil da ein anderer Fertiger die Plattform liefert und auch nur bis 500Watt. Das oben eingepackte e9 ist da aber trozdem um eingies besser. Noch besser wäre ein Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
Ja, ich weiss was du meinst, aber ich schaetze dann nehme ich lieber ein kleineres NT,weil ueber 450w ist fuer den Computer doch reichlich uebertrieben. Dann das L8 ohne CM mit 350w.
http://geizhals.at/1035130

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück