News CachyOS: Neues Release mit Linux 6.17 und KDE Plasma 6.5.3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breiten Masse abhebt und besonders für Spieler interessant ist. Das November-Release erhält abermals zahlreiche Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Neues Release mit Linux 6.17 und KDE Plasma 6.5.3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider hat sich im neuen Plasma Update n alter Bug wieder eingeschlichen der eigentlich gefixt war: Desktop Icons verlieren wieder ständig ihre Anordnung im Multi Monitor Betrieb. Super nervig

Ist auch nicht CachyOS spezifisch, zieht sich gerade nach und nach durch verschiedene Distributionen bei mir nach Updates :heul:

Leider hat sich im neuen Plasma Update n alter Bug wieder eingeschlichen der eigentlich gefixt war: Desktop Icons verlieren wieder ständig ihre Anordnung im Multi Monitor Betrieb. Super nervig

Ist auch nicht CachyOS spezifisch, zieht sich gerade nach und nach durch verschiedene Distributionen bei mir nach Updates :heul:
versuch mal die bar unten auf den zweiten monitor zu clonen, das hat es bei mir fixed.

Was ich mich immer Frage, würde es mir Vorteile bringen auf meinem Steam Deck Cashy OS zu installieren?
Das kommt darauf an, was du damit machst und wie du es benutzt. Leistungsmäßig zaubert das nicht irgendwelche geheimen Reserven frei, die Valve dir nicht gönnen will. ;) Aber wenn du dein Steam Deck z. B. vom OS her stark anpassen möchtest, dann hat es Vorteile eine Distri zu benutzen, die nicht immutable ist. Gründe dafür gibt es viele, sei es, dass du das Deck als transportables Schweizer Messer im Netzwerkbereich benutzen willst oder Hardware für Musikspiele mit custom Treibern benutzen willst. Aber wenn du einfach nur zockst hast du davon nicht viel.

Nutze selbst momentan noch CachyOS, aber inzwischen weiß ich, dass CachyOS seine Ecken und Kanten hat, angefangen von dem ständigen Kommandozeilen-Nutzen weil das CachyOS eigene Repository nicht immer Up-to-date ist, dann auch weil man ständig gezwungen ist, AUR Packages zu installieren, weil halt auch Arch Linux als Unterbau nicht so viele Installationspakete bekannter Software hat wie bspw. Ubuntu oder auch Fedora.
Zuguterletzt spielt auch der sehr umständliche Umgang mit Secure Boot eine Rolle, das hat man bei den zuletzt genannten Distributionen (Ubuntu, Fedora) halt auch nicht, da kann man direkt mit aktiviertem Secure Boot installieren, bootet trotzdem sofort. EIgentlich ist es gut, wenn es so oft neue Updates gibt, aber es nervt halt auch unheimlich, da ist so was wie Ubuntu 24.04 LTS (oder was darauf basiert, also bspw. ZorinOS) "haltbarer", d.h. ich muss nicht immer das komplette System austauschen.

EIgentlich ist es gut, wenn es so oft neue Updates gibt, aber es nervt halt auch unheimlich
Aus diesem Grund bin ich auch auf Mint-Debian Edition gespannt. Aber gleich erstmal die AMD GPU testen, falls der Postbote die nicht wieder mitnimmt. ;)
Danach kann ich mal wieder 'n neues Linux testen.:D

Edit:

"Aber gleich erstmal die AMD GPU testen, falls der Postbote die nicht wieder mitnimmt."

Da isset, datt Dingen! :)

AMD 9070 XT 590 euro.jpg

Erstmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
aber inzwischen weiß ich, dass CachyOS seine Ecken und Kanten hat,
Jede Distribution, generell jedes OS hat seine Ecken und Kanten, da es einfach keine perfekte Lösung für jeden geben kann. Aber genau das ist ja auch das Gute bei Linux-Distributionen, es gibt so viele davon, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine dabei ist, die ausreichend viel von den eigenen Ansprüchen bietet, sodass man gerne bei ihr bleibt.
Ich habe vor 20+ Jahren mit Debian angefangen, habe dann ein paar Jahre Ubuntu genutzt, bis ich auf Gentoo wechselte und vor über 15 Jahren bei Arch bzw. Arch-basierten Distros angekommen bin. Ich persönlich mag Rolling-Releases und mag keine "festen" Versionen, bei denen man dann alle paar Jahre große Updates machen muss. Ich nutze auch gerne die Kommandozeile, weil ich in der Regel schneller tippen kann, als mich durch irgendwelche Oberflächen zu klicken.
Das einzige Manko, was ich bei Arch sehe, ist, dass es nur wenige direkt vom kommerziellen Hersteller bereitgestellte Pakete gibt und man daher dann auf die Konvertierung von .deb- und/ oder .rpm-Pakete angewiesen ist. Aber auch da, die Werkzeuge sind vorhanden und wenn man sich nicht selbst einarbeiten will, kann man auf vorgefertigte Skripte aus dem AUR zurückgreifen. Ist ja nicht so, dass die Wartung installierter AUR-Pakete wirklich mit Aufwand verbunden wäre, aber man sollte zumindest grundlegende Skripting-Erfahrung haben, um die "Gefährlichkeit" der makepkg-Änderungen einschätzen zu können.

Ich hatte erst letztens eine Diskussion mit jemanden, die sich Mint installiert hatte, weil sie gelesen hatte, dass es Benutzerfreundlich sei. Als sie dann über das Software Center Blender installieren wollte und nur Blender 4.0 zur Verfügung hatte, viel sie vom Glauben ab und hat sich dann sehr gewundert, wie alt die angebotene Software dort dann ist.
Fast jede Distribution hat immer Vor- als auch Nachteile, man muss halt herausfinden, wo man persönlich das beste Verhältnis dieser Vor- und Nachteile hat.

Ja, ich mag die verschiedenen Herangehensweisen und die Auswahl.

dass es nur wenige direkt vom kommerziellen Hersteller bereitgestellte Pakete gibt und man daher dann auf die Konvertierung von .deb- und/ oder .rpm-Pakete angewiesen ist. Aber auch da, die Werkzeuge sind vorhanden
Das muss man als Anfänger aber auch erstmal verstehen und wissen, wieso man nicht einfach "download" klicken kann und dann Doppelklick zum Installieren. ;)

Tja ... überall mal reinfuchsen und schauen, was einem dann liegt.

Mit dem neuesten Systemabbild sind folgende Parameter bereits vorab aktiviert:

"PROTON_FSR4_UPGRADE": Aktiviert FSR 4 für alle Spiele mit FSR 3.1

"PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE": Aktiviert FSR 4 auf RDNA-3-Grafikkarten

"PROTON_DLSS_UPGRADE": ⁣Aktualisiert DLSS auf die neueste Version

"PROTON_XESS_UPGRADE": Aktualisiert XeSS auf die neueste Version

Während FSR, DLSS und XeSS mit dem neuesten Release standardmäßig mit den aktuellsten DLL-Versionen versorgt werden, ist FSR 4 damit auch "out of the box" für RDNA-3-Grafikkarten aktiviert, wenn das jeweilige Spiel über FSR 3.1 verfügt.
Heißt das also, dass man keine Startparameter in Steam/Heroic etc für einzelne Spiele setzen muss und dass die Upgrades automatisch aktiv sind? Verstehe ich das richtig?

Das hatte ich auch, aber nur am Laptop. Einziger Unterschied zum Standrechner: Nvidia GPU.
Der Fehler ist leider schon seeehr alt.
Heißt das also, dass man keine Startparameter in Steam/Heroic etc für einzelne Spiele setzen muss und dass die Upgrades automatisch aktiv sind? Verstehe ich das richtig?
Ja, das sind dann die Standardwerte. Du kannst diese aber individuell für jede Anwendung abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch, aber nur am Laptop. Einziger Unterschied zum Standrechner: Nvidia GPU.
Der Fehler ist leider schon seeehr alt.

Ja, das sind dann die Standardwerte. Du kannst diese aber individuell für jede Anwendung abändern.
Bei mir ist's AMD.
Der Bug wurde erst kürzlich im vorherigen Minor Release von Plasma (6.4.x) gefixt. Scheint nun aber wieder da oder eventuell nur nicht durchgemerged worden zu sein.

Aber genau das ist ja auch das Gute bei Linux-Distributionen, es gibt so viele davon, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine dabei ist, die ausreichend viel von den eigenen Ansprüchen bietet, sodass man gerne bei ihr bleibt.
Wird sich damit halt auch nie durchsetzen.
Aber auch da, die Werkzeuge sind vorhanden und wenn man sich nicht selbst einarbeiten will, kann man auf vorgefertigte Skripte aus dem AUR zurückgreifen.
Ist halt nichts für die Masse

Heut Abend gleich mal Updaten, bisher bin ich sehr überzeugt von CachyOS. Ein bisschen fummelig war die Integration von OpenRazer für Maus und Tastatur, aber da hat ChatGPT viel geholfen.
Wenn das weiter so geht mit der Spieleunterstützung muss ich mal die Festplatten tauschen, Windows auf die kleine SSD und CachyOS auf die große :D

Zurück