News CachyOS: Neuer Geforce-Grafiktreiber für AMDs Zen 4 und Zen 5

Also nachvollziehen kann ich diese Aussagen bezüglich Nvidia mit meinem System überhaupt nicht.
Lediglich wie bekannt die DirectX12 Leistung ist erheblich niedriger als im Windows (je nach Spiel ca 10-20%).
Ansonsten läuft Cachy bei mir sehr zuverlässig und meist out of the box. Ich bin zudem Linux Noob und hab kaum Ahnung von Programmierung, musste aber noch nie was allzu großes beheben.
Selbst HDR und VRR funktionieren problemlos mit entsprechenden Startvariablen, was bei meiner Freundin auf einer 9700XT nicht der Fall ist, da über HDMI am TV nicht möglich. Das HDMI Forum weigert sich leider, ihre Specs für den Open Source AMD Treiber freizugeben...

Cyberpunk läuft bei mir sauber in 4k mit HDR, Pathtracing und Framegen - nur eben rund teils bis zu 20% weniger fps (hier musste ich zugegeben ein paar Nvidia dlls ersetzen damit keine Stutter mit Framegen entstehen aber das ist relativ einfach). Und das Thema weniger dx12 Leistung hat sich vermutlich ja bald erledigt wenn der Treiber kommt und auch Proton das Update drin hat.
Ich kann jedem nur raten es selbst mal zu probieren, auch mit Nvidia - scheint ja viel am individuellem System zu liegen.

(Hier noch mein Setup:
Asus Rog Strix B650E-F
9800x3D
RTX 4090
32GB DDR5
WD Black SN850X nvme)
Naja, aber das ist halt schon ein Punkt: Es läuft auch mit Nvidia, nur eben mit viel tieferer Leistung. Allerdings finde ich den computerbase Artikel auch ein bisschen "scharf" geschrieben was die Tauglichkeit von Nvidia unter Linux anbelangt. Unbestritten ist, dass die Performance tiefer ist, nicht bestätigen kann/konnte ich dass Spiele systematisch nicht lauffähig wären - es hat mit meiner alten RTX 4070 ti super immer alles super funktioniert, deswegen heisst die ja so :D. Noch ein Hinweis speziell zu deiner Konstellation: Du hast ja eine RTX der 4000er Reihe - die sind nicht ganz so extrem vom Leistungseinbruch betroffen. Es sind vor allem die RTX 5000er, die unter Linux hinterher sind... Aber wir wissen ja: Die Probleme sind identifiziert und Nvidia stellte gerade eigens Entwickler dafür an. Bin sicher, dass wir noch 2026 eine schöne Überraschung bei der Nvidia-Linux-Performance sehen werden :daumen:
Warum versuchst dus überhaupt noch?

Dieses Fazit von dir ist ja alt, das erzählst du ja seit Monaten.
Also, wenn du davon so überzeugt bist, warum versuchst du es scheinbar immernoch fast täglich?
Hier haben auf jeden Fall alle verstanden, dass Linux nichts für dich ist.
Du selbst nur scheinbar nicht.

Wie bei Windows. Da merkt man die Qualität ja an allen Ecken.
Armer tokenrider... Irgendwann endet der Support für Windows 10 (steht ja sogar in seiner Signatur)... und dann... was tun?

Ich befürchte, dann wird nur noch Linux, in einigen Retro-Distros, Support für Legacy Boot anbieten.
Wird er zum Linuxer werden? Oder wird er auf UEFI wechseln um Windows weiterverwenden zu können? Es bleibt spannend, bleibt am Ball! In ein paar Jahren wird das Rätsel gelüftet :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sinn hat das? Ein auf Game spezialisiertes System soll also wieder für alles (wie Windows) eingestellt sein?
Das macht keinen Sinn.
Welchen Sinn hat ein spezialisiertes OS für den Anwender? Willst du 5 Systeme installiert haben? Linux ist modular genug das alles möglich ist, man muss nur mal mehr zusammenarbeiten und nicht nur weil der button rot statt grün ist gleich eine eigene Distro forken.

Zumindest hat man es schon mal erkannt, kann man nur hoffen das es fruchtet https://opengamingcollective.org/

Wie kommst du also auf so eine Aussage?
Die kommt daher das vor 5 jahren oder so KDE sehr anspruchsvoll wahr/ist. Und auf älterne systemen halt nicht gute performents hat.

Dort wird einem so gut es geht Hilfe angeboten. ABER: Man muss sie auch annehmen wollen!
Wenn ihr mich zitiert dann bitte auch alles. Und ich habe mich aufs Video bezogen. Was im Artikel wahr ist. Klar könnte ich auch da hinein posten.

Mehr schreib ich nicht nutze es nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Was meinst Du mit "Programmierung" ?

Du meintest bestimmt eher Terminal Befehle oder ? :-)
Ich meinte allgemein, Terminal Befehle auch definitiv aber auch sonst sowas wie Skript schreiben, eigene Lösungen basteln/programmieren, auf Github was sichten, Ursachen ergründen, Lösungen selbst finden... Unter Anleitung durch andere Nutzer, Foreneinträge oder Chatgpt kann ich manches zwar umsetzen bzw durchführen aber mehr eben auch nicht.

Ich meinte allgemein, Terminal Befehle auch definitiv aber auch sonst sowas wie Skript schreiben, eigene Lösungen basteln/programmieren, auf Github was sichten, Ursachen ergründen, Lösungen selbst finden... Unter Anleitung durch andere Nutzer, Foreneinträge oder Chatgpt kann ich manches zwar umsetzen bzw durchführen aber mehr eben auch nicht.

Ah Ok., dachte Du hättest es evtl. verwechselt, mit Programmieren z.B kenne ich mich selbst überhaubt nicht aus, aber bestimmt jemand anders hier. :daumen:

Also nachvollziehen kann ich diese Aussagen bezüglich Nvidia mit meinem System überhaupt nicht.

Hast du das so umfangreich wie CB getestet und kannst daher jeden einzelnen Punkt den CB so aufführt mit echten Fakten widerlegen?

Bin immer erstaunt das sich ein einziger random dude für schlauer hält als eine ganze IT Redaktion die zig Tests und Spiele aufführen kann…du musst es echt drauf haben. 😌

Wozu gibt es dann pcgh, Luxx, CB etc wenn jeder Shit immer angezweifelt wird? Bisschen Respekt vor deren Arbeit wäre was feines. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf einen Guide für Dummies wie man CashyOS mit Secure Boot neben Win11 auf zwei SSD´s installiert.

Wenn W11 schon installiert ist CachyOS einfach auf der 2 Platte installieren, kann man im installer auswählen.
SecureBoot muß deaktiviert sein. Nach der Installation kann man im BIOS die Boot Partition mit Linux auf die eins setzen. Wenn Grub startet kann man zwischen CachyOS oder W11 auswählen. Danach kann man SecureBoot, nach Anleitung im Wiki, einrichten und wieder aktivieren.
Genau so wie beschrieben ist es bei mir eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn W11 schon installiert ist CachyOS einfach auf der 2 Platte installieren, kann man im installer auswählen.
SecureBoot muß deaktiviert sein. Nach der Installation kann man im BIOS die Boot Partition mit Linux auf die eins setzen. Wenn Grub startet kann man zwischen CachyOS oder W11 auswählen. Danach kann man SecureBoot, nach Anleitung im Wiki, einrichten und wieder aktivieren.
Genau so wie beschrieben ist es bei mir eingerichtet.
Für mich als Laie sieht das aber nicht einfach und unkompliziert aus...

Also ich habe gerade durch CachyOS auf meiner Hardware ( Mit den Spielen die für mich besonders Wichtig sind ARMA3, DayZ, Arma Reforger) und jederzeit möglichen Fallback im Dualboot und schön mit jedem OS getrennt auf einer NMVe jeweils.... für mich spaß am Tinkern im zunehmende Maße gewonnen und freue mich über jedes Update und meinem Gefühl es kann gar nicht schnell genug damit gehen... :cool:

Screenshot A Cyberpunk Benchmark Screnshot mit der Aktuellen Treiberversion (Screenshot sagt Raytracing aus weil Pathtracing an)
Startoptionen : PROTON_ENABLE_NVAPI=1 DXVK_MAX_FRAME_LATENCY=1 mangohud --dlsym gamemoderun %command%

Sccreenshot B Für mich persönlich noch relevanter... ARMA 3 YAAB Memory Allocator: GoldKings Mimalloc, Huge Pages, Performance Pofilig Build, Startoptionen: "gamemoderun %command%" ( Minimal schlechtere FPS seit dem Update dürften bei mir momentan eher mit der Menge an Mist die ich aus anderen gründen im Hintergrund offen habe ziemlich sicher korrelieren... ARMA3 ist aber auch absolut eher Cache und Speicherlatenz und Singlecore Leistungsabhängig...Aber für mich persönlich halt eben relevant)

Betriebssystem: CachyOS Linux
KDE-Plasma-Version: 6.6.2
KDE-Frameworks-Version: 6.23.0
Qt-Version: 6.10.2
Kernel-Version: 6.19.7-1-cachyos (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor
Arbeitsspeicher: 32 GiB (30,9 GiB nutzbar)
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti

Anhänge

• 20260313163613_1.jpg
    20260313163613_1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20260313162528_1.jpg
    20260313162528_1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat ein spezialisiertes OS für den Anwender? Willst du 5 Systeme installiert haben? Linux ist modular genug das alles möglich ist, man muss nur mal mehr zusammenarbeiten und nicht nur weil der button rot statt grün ist gleich eine eigene Distro forken.

Zumindest hat man es schon mal erkannt, kann man nur hoffen das es fruchtet https://opengamingcollective.org/
Naja gerade cachyos ist auf Games optimiert, also Balast wurde entfernt, andere Sachen auf Games hin optimiert.
Jetzt soll dieses System die Optimierungen wieder entfernen damit alles mögliche gut darauf funktioniert?
Es ist halt ein Speziell auf Gaming optimiertes System, was ja gerade für Gamer sehr interessant macht, also warum sollte das jetzt die Optimierungen wieder rückgängig machen?

Was für ein Sinn hat das? Ein auf Game spezialisiertes System soll also wieder für alles (wie Windows) eingestellt sein?
Das macht keinen Sinn.

Du hast ein falsches Verständnis von Betriebssystemdesign.

CachyOS schreibt sich zwar auf die Fahnen, besonders gut für Gaming vorbereitet zu sein,
das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gut für alle anderen Aufgaben geeignet wäre.

Es gibt keinen Grund, Linux nicht zu standardisieren und den Rest über Konfiguration, Parametrisierung von Systemparametern oder auch Paketmanagement zu verwalten.

800+ Distributionen sind schlicht und ergreifend Bullshit.
1 standardisiertes Linux und dann ein ausgefeiltes System + Paketmanager wären deutlich besser.

Dann würden alle an einem Strang ziehen und Linux würde sukzessive besser werden.

Anwender müssten sich nicht mit zig Distributionen herumschlagen und Hard-/Softwarefirmen hätten dann einen wirklichen Anreiz, ihre Treiber und/oder Applikationen auch auf Linux zu portieren.

Das käme wirklich allen zugute.

Wenn man keine Probleme will einfach ein langweililges (K)Ubuntu nehmen. Diese "Zugewinne" durch Compileroptimierung sind doch nur minimal
Hier empfiehlst du noch ein bestimmtes OS für einen bestimmten Zweck und dann:
:huh:
Solche Synergien sind nun wirklich nichts neues und zeigt eigentlich genau das, was ständig wiederholt, aber irgendwie nie geglaubt wird: Es wird die ganze Zeit zusammengearbeitet. Aber auch hier ist das Ziel kein General-Linux für alle Zwecke, sondern unter anderem ein spezialisierter Gaming-Kernel.
CachyOS schreibt sich zwar auf die Fahnen, besonders gut für Gaming vorbereitet zu sein,
das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gut für alle anderen Aufgaben geeignet wäre.
Tatsächlich tut CachyOS das nicht mal. Aber es schreibt sich halt eine Cutting-Edge-Erfahrung auf die Fahnen und das heißt, dass es auch mal holpern kann und eben eventuell auch, dass Legacy-Support hinten runterfällt.

Für mich als Laie sieht das aber nicht einfach und unkompliziert aus...
Da muss ich dir recht geben, sieht schon eher abschreckend aus :D. Also direkt nach der Installation würde ich vermutlich einfach die Anleitung blind befolgen, zu verlieren hat man dann ja nichts. Aber wenn das System schon vor einer Weile eingerichtet wurde, wäre ich vorsichtig und hätte Sorge mir es zu zerschiessen :rollen:

• Like
Reaktionen: pdk
So, ich wollte noch ein weiteres kurzes Feedback zum neuen Treiber geben, konkret im Zusammenhang mit DayZ unter CachyOS, weil ich dort vorher ein ziemlich nerviges Problem hatte. Mit dem neuen Treiber und meinen Proton/DXVK-Startoptionen sind bei mir die langen Freezes praktisch verschwunden. Vorher hatte ich nach einiger Spielzeit regelmäßig mehrere Sekunden lange Freezes (ca. 4 Sekunden), bei denen das Spiel komplett hing und ich keinerlei Kontrolle über die Figur hatte. Gerade in DayZ ist das natürlich tödlich, weil man in der Zeit schlicht ausgeliefert ist. Nach dem Update und einigen Tweaks sieht das Verhalten jetzt deutlich besser aus:

-keine mehrsekündigen Komplett-Freezes mehr
-nur noch kurze Mini-Stutter (unter einer Sekunde)
-einmal etwas längeres Stuttering (ca. 3–4 Sekunden), aber das Spiel blieb steuerbar
Das ist für mich ein ziemlich deutlicher Unterschied zum Verhalten vorher.

Startoptionen (Steam):

PROTON_ENABLE_NVAPI=1 WINEFSYNC=1 DXVK_MAX_FRAME_LATENCY=1 DXVK_ASYNC=1 MALLOC_TRIM_THRESHOLD_=0 mangohud --dlsym gamemoderun %command%

(Falls jemand das nachstellen möchte.)

Ich habe zusätzlich MangoHud Logging laufen lassen, um das Verhalten zu prüfen. Aus dem Log ein paar interessante Werte:

-max Frametime: ~656 ms
-VRAM Nutzung max: ~8.47 GB
-RAM Nutzung: ~15–16 GB
-GPU Load meist: ~97–100 %

Die großen 4-Sekunden-Stalls, die ich vorher hatte, tauchen im Log nicht mehr auf. Stattdessen sieht man nur noch einzelne Frametime-Spikes unter einer Sekunde, was ziemlich gut zu den kurzen Stutters passt, die ich im Spiel beobachtet habe. Mein Eindruck: Entweder der neue Vulkan-Stack im Treiber oder die Kombination aus meinen DXVK/Proton-Optionen greift besser und verhindert jetzt diese langen GPU-Stalls. Übrig bleiben nur noch normale Engine-Stutter durch Shader- oder Asset-Streaming. Für mich persönlich ist das auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Falls jemand DayZ unter Linux spielt, könnten die Startoptionen eventuell einen Versuch wert sein.

Zurück