_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Ich bin zudem Linux Noob und hab kaum Ahnung von Programmierung, musste aber noch nie was allzu großes beheben.
Was meinst Du mit "Programmierung" ?
Du meintest bestimmt eher Terminal Befehle oder ?
.gif)
Ich bin zudem Linux Noob und hab kaum Ahnung von Programmierung, musste aber noch nie was allzu großes beheben.
.gif)
Es stellt klar, dass Nvidia-Nutzer nicht auf Linux warten müssen, sondern auf Nvidia.Und das bringt uns jetzt inwiefern weiter?![]()
Naja, aber das ist halt schon ein Punkt: Es läuft auch mit Nvidia, nur eben mit viel tieferer Leistung. Allerdings finde ich den computerbase Artikel auch ein bisschen "scharf" geschrieben was die Tauglichkeit von Nvidia unter Linux anbelangt. Unbestritten ist, dass die Performance tiefer ist, nicht bestätigen kann/konnte ich dass Spiele systematisch nicht lauffähig wären - es hat mit meiner alten RTX 4070 ti super immer alles super funktioniert, deswegen heisst die ja soAlso nachvollziehen kann ich diese Aussagen bezüglich Nvidia mit meinem System überhaupt nicht.
Lediglich wie bekannt die DirectX12 Leistung ist erheblich niedriger als im Windows (je nach Spiel ca 10-20%).
Ansonsten läuft Cachy bei mir sehr zuverlässig und meist out of the box. Ich bin zudem Linux Noob und hab kaum Ahnung von Programmierung, musste aber noch nie was allzu großes beheben.
Selbst HDR und VRR funktionieren problemlos mit entsprechenden Startvariablen, was bei meiner Freundin auf einer 9700XT nicht der Fall ist, da über HDMI am TV nicht möglich. Das HDMI Forum weigert sich leider, ihre Specs für den Open Source AMD Treiber freizugeben...
Cyberpunk läuft bei mir sauber in 4k mit HDR, Pathtracing und Framegen - nur eben rund teils bis zu 20% weniger fps (hier musste ich zugegeben ein paar Nvidia dlls ersetzen damit keine Stutter mit Framegen entstehen aber das ist relativ einfach). Und das Thema weniger dx12 Leistung hat sich vermutlich ja bald erledigt wenn der Treiber kommt und auch Proton das Update drin hat.
Ich kann jedem nur raten es selbst mal zu probieren, auch mit Nvidia - scheint ja viel am individuellem System zu liegen.
(Hier noch mein Setup:
Asus Rog Strix B650E-F
9800x3D
RTX 4090
32GB DDR5
WD Black SN850X nvme)
. Noch ein Hinweis speziell zu deiner Konstellation: Du hast ja eine RTX der 4000er Reihe - die sind nicht ganz so extrem vom Leistungseinbruch betroffen. Es sind vor allem die RTX 5000er, die unter Linux hinterher sind... Aber wir wissen ja: Die Probleme sind identifiziert und Nvidia stellte gerade eigens Entwickler dafür an. Bin sicher, dass wir noch 2026 eine schöne Überraschung bei der Nvidia-Linux-Performance sehen werden 
Armer tokenrider... Irgendwann endet der Support für Windows 10 (steht ja sogar in seiner Signatur)... und dann... was tun?Warum versuchst dus überhaupt noch?
Dieses Fazit von dir ist ja alt, das erzählst du ja seit Monaten.
Also, wenn du davon so überzeugt bist, warum versuchst du es scheinbar immernoch fast täglich?
Hier haben auf jeden Fall alle verstanden, dass Linux nichts für dich ist.
Du selbst nur scheinbar nicht.
Wie bei Windows. Da merkt man die Qualität ja an allen Ecken.

Was für ein Sinn hat das? Ein auf Game spezialisiertes System soll also wieder für alles (wie Windows) eingestellt sein?Am besten ginge es, wenn es ein vollumfängliches System gäbe, an dem alle arbeiten und an einem Strang ziehen.
Welchen Sinn hat ein spezialisiertes OS für den Anwender? Willst du 5 Systeme installiert haben? Linux ist modular genug das alles möglich ist, man muss nur mal mehr zusammenarbeiten und nicht nur weil der button rot statt grün ist gleich eine eigene Distro forken.Was für ein Sinn hat das? Ein auf Game spezialisiertes System soll also wieder für alles (wie Windows) eingestellt sein?
Das macht keinen Sinn.
Die kommt daher das vor 5 jahren oder so KDE sehr anspruchsvoll wahr/ist. Und auf älterne systemen halt nicht gute performents hat.Wie kommst du also auf so eine Aussage?
Wenn ihr mich zitiert dann bitte auch alles. Und ich habe mich aufs Video bezogen. Was im Artikel wahr ist. Klar könnte ich auch da hinein posten.Dort wird einem so gut es geht Hilfe angeboten. ABER: Man muss sie auch annehmen wollen!
Ich meinte allgemein, Terminal Befehle auch definitiv aber auch sonst sowas wie Skript schreiben, eigene Lösungen basteln/programmieren, auf Github was sichten, Ursachen ergründen, Lösungen selbst finden... Unter Anleitung durch andere Nutzer, Foreneinträge oder Chatgpt kann ich manches zwar umsetzen bzw durchführen aber mehr eben auch nicht.Was meinst Du mit "Programmierung" ?
Du meintest bestimmt eher Terminal Befehle oder ?![]()
Ich meinte allgemein, Terminal Befehle auch definitiv aber auch sonst sowas wie Skript schreiben, eigene Lösungen basteln/programmieren, auf Github was sichten, Ursachen ergründen, Lösungen selbst finden... Unter Anleitung durch andere Nutzer, Foreneinträge oder Chatgpt kann ich manches zwar umsetzen bzw durchführen aber mehr eben auch nicht.

Es stellt klar, dass Nvidia-Nutzer nicht auf Linux warten müssen, sondern auf Nvidia.
Also nachvollziehen kann ich diese Aussagen bezüglich Nvidia mit meinem System überhaupt nicht.
Ich warte auf einen Guide für Dummies wie man CashyOS mit Secure Boot neben Win11 auf zwei SSD´s installiert.
Für mich als Laie sieht das aber nicht einfach und unkompliziert aus...![]()
Wenn W11 schon installiert ist CachyOS einfach auf der 2 Platte installieren, kann man im installer auswählen.
SecureBoot muß deaktiviert sein. Nach der Installation kann man im BIOS die Boot Partition mit Linux auf die eins setzen. Wenn Grub startet kann man zwischen CachyOS oder W11 auswählen. Danach kann man SecureBoot, nach Anleitung im Wiki, einrichten und wieder aktivieren.
Genau so wie beschrieben ist es bei mir eingerichtet.
Ist es aber wirklich, man muss es nur mal wagen. Mach dir erstmal Cachy auf einen USB Stick, mit Rufus zb. und probier es als Livesystem aus.Für mich als Laie sieht das aber nicht einfach und unkompliziert aus...

Naja gerade cachyos ist auf Games optimiert, also Balast wurde entfernt, andere Sachen auf Games hin optimiert.Welchen Sinn hat ein spezialisiertes OS für den Anwender? Willst du 5 Systeme installiert haben? Linux ist modular genug das alles möglich ist, man muss nur mal mehr zusammenarbeiten und nicht nur weil der button rot statt grün ist gleich eine eigene Distro forken.
Zumindest hat man es schon mal erkannt, kann man nur hoffen das es fruchtet https://opengamingcollective.org/
Was für ein Sinn hat das? Ein auf Game spezialisiertes System soll also wieder für alles (wie Windows) eingestellt sein?
Das macht keinen Sinn.
Hier empfiehlst du noch ein bestimmtes OS für einen bestimmten Zweck und dann:Wenn man keine Probleme will einfach ein langweililges (K)Ubuntu nehmen. Diese "Zugewinne" durch Compileroptimierung sind doch nur minimal
Welchen Sinn hat ein spezialisiertes OS für den Anwender? Willst du 5 Systeme installiert haben? Linux ist modular genug das alles möglich ist, man muss nur mal mehr zusammenarbeiten und nicht nur weil der button rot statt grün ist gleich eine eigene Distro forken.
Solche Synergien sind nun wirklich nichts neues und zeigt eigentlich genau das, was ständig wiederholt, aber irgendwie nie geglaubt wird: Es wird die ganze Zeit zusammengearbeitet. Aber auch hier ist das Ziel kein General-Linux für alle Zwecke, sondern unter anderem ein spezialisierter Gaming-Kernel.Zumindest hat man es schon mal erkannt, kann man nur hoffen das es fruchtet https://opengamingcollective.org/
Tatsächlich tut CachyOS das nicht mal. Aber es schreibt sich halt eine Cutting-Edge-Erfahrung auf die Fahnen und das heißt, dass es auch mal holpern kann und eben eventuell auch, dass Legacy-Support hinten runterfällt.CachyOS schreibt sich zwar auf die Fahnen, besonders gut für Gaming vorbereitet zu sein,
das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gut für alle anderen Aufgaben geeignet wäre.
Da muss ich dir recht geben, sieht schon eher abschreckend ausFür mich als Laie sieht das aber nicht einfach und unkompliziert aus...
. Also direkt nach der Installation würde ich vermutlich einfach die Anleitung blind befolgen, zu verlieren hat man dann ja nichts. Aber wenn das System schon vor einer Weile eingerichtet wurde, wäre ich vorsichtig und hätte Sorge mir es zu zerschiessen