News CachyOS: Gaming-Distribution erhält keine Altersverifikation

Wir müssten nur langsam anfangen, die Funktionen, für die wir auch bezahlt haben (mit dem neuen Perso), auch zu verwenden
Da liegt der Ball aber nach meiner Erfahrung klar auf Seiten der Anbieter. Neulich wollte bei einer - in Deutschland ansässigen - Bank ein Konto eröffnen. Setzt natürlich einen ID-Check voraus, was ja OK ist. Aber der E-Perso konnte nicht genutzt werden, statt dessen wurde ein Drittanbieter zwischengeschalten.
 
Da liegt der Ball aber nach meiner Erfahrung klar auf Seiten der Anbieter. Neulich wollte bei einer - in Deutschland ansässigen - Bank ein Konto eröffnen. Setzt natürlich einen ID-Check voraus, was ja OK ist. Aber der E-Perso konnte nicht genutzt werden, statt dessen wurde ein Drittanbieter zwischengeschalten.
Du hast recht, das habe ich etwas unglücklich formuliert. Mit „Wir“ meinte ich alle. Absolut sollten die Anbieter damit anfangen, die Technologie, die wir bezahlt haben, in ihre Systeme einzubauen. Das wir heute mit Smartcard in der Tasche immer noch auf die Niveau von 2015 umherstolpern, ist inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Hast du brav bis 18+ gewartet, bevor du dir Zugang zu FSK/USK18 Dinge verschafft hast?
Die Andeutung wage ich arg zu bezweifeln.
ja ich hatte erst ab 18 ein eigenen internetanschluss und vorher gar keinen. und warum blendest du jetzt einfach die aufsichtspflicht aus? es geht nur wenn die eltern das erlauben. würdest du deinem 10 jährigen eine geladene p99 geben mit ersatzmagazinen und sagen, "geh mal draussen spielen, aber mach bitte kein mist!" ? oder wie soll ich das verstehen? im grunde will man mich und andere unbescholtene bürger bestrafen und gängeln mit dem artgument das es ein paar leute gibt die assozial sind? was ist das den für eine argumentation? was habe ich den mit assozialen mesnchen zu tun? und wenn jemand nicht assozial sondern kriminell ist, warum soll gegen mich vorgegangen werden? warum wird nicht der täter verfolgt? ach keine lust? alles klar!
 
würdest du deinem 10 jährigen eine geladene p99 geben mit ersatzmagazinen und sagen, "geh mal draussen spielen, aber mach bitte kein mist!" ?
Nein, aber ein nicht volljähriges Kind/Jugendlichen schicke ich auch mal in den Supermarkt zum Einkaufen und erwarte, dass an der Kasse kontrolliert wird, wenn eine Flasche Schnaps im Einkaufswagen landet. Vielleicht mal eher alltägliche Vergleiche wählen. Das Überlassen einer Schusswaffe wäre vermutlich in jedem Fall eine Straftat, der Auftrag, einen Liter Milch zu kaufen, wohl kaum.


im grunde will man mich und andere unbescholtene bürger bestrafen und gängeln mit dem artgument das es ein paar leute gibt die assozial sind?

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein gesamtes Dorf." Gilt in der analogen, wie in der digitalen Welt. Kinder und Jugendliche sollen sich doch auch in der digitalen Welt bewegen können, wie sollen sie den freien Umgang in/mit ihr denn sonst lernen? Eine 100% Überwachung durch die Erziehungsberechtigten einzufordern ist doch absolut realitärtsfern. Da sind schon die Anbieter digitaler Plattformen und Dienste in der Mitverantwortung.

Und vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff "asozial", den du so inflationär verwendest, auseinandersetzen.
 
Nein, aber ein nicht volljähriges Kind/Jugendlichen schicke ich auch mal in den Supermarkt zum Einkaufen und erwarte, dass an der Kasse kontrolliert wird, wenn eine Flasche Schnaps im Einkaufswagen landet. Vielleicht mal eher alltägliche Vergleiche wählen. Das Überlassen einer Schusswaffe wäre vermutlich in jedem Fall eine Straftat, der Auftrag, einen Liter Milch zu kaufen, wohl kaum.




"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein gesamtes Dorf." Gilt in der analogen, wie in der digitalen Welt. Kinder und Jugendliche sollen sich doch auch in der digitalen Welt bewegen können, wie sollen sie den freien Umgang in/mit ihr denn sonst lernen? Eine 100% Überwachung durch die Erziehungsberechtigten einzufordern ist doch absolut realitärtsfern. Da sind schon die Anbieter digitaler Plattformen und Dienste in der Mitverantwortung.

Und vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff "asozial", den du so inflationär verwendest, auseinandersetzen.
Altersverifikationen sind sehr wichtig. Inzwischen ist es bekannt, dass die Gesellschaft verroht und die kognitiven Fähigkeiten zurückgehen.

Aufgrund dessen haben Australien und andere Länder die Nutzung von Social Media eingeschränkt. Deutschland folgt demnächst.

Wenn Offline kontrolliert wird, dann muss dies auch online gelten.

Manche Spieleindustrien, wie auch Social Media, arbeiten mit Neurologen und Psychologen zusammen, um junge Menschen in eine Abgängigkeit zu bringen. Meta musste kürzlich Schadensersatz an eine Klagende zahlen. Mark Zuckerberg musste sich vor dem Kongress unangenehmen Fragen stellen.

Bei Catchy OS wäre eine Altersidentifikation sogar ein Grund zur Werbung. Als verantwortungsvolles Elternteil setze ich mein Kind nicht vor einem PC bei dem keine Schutzfunktionen integriert sind.

Generell ist es grotesk, dass die Eltern eine App/OS/Spiele studieren müssen, damit dieses dann altersgerecht eingeordnet wird während das Programm auf Kinder und Jugendliche werbewirksam und unkontrolliert losgelassen wird.

Das hat aber bald ein Ende. Die Gesellschaft findet eine Altersverifikation in der Mehrheit auch gut, so dass Gesetze bereits durchgesetzt wurden.

Nintendo hat dies in der Vergangenheit sehr viel besser gemacht. Da kommen Spiele, die kognitiv fördern, gemeinschaftlich konzipiert sind. Die brauchen keine Tabubrüche um erfolgreich zu sein.

Deswegen haben wir als Familie auch 500€ für die Switch 2 ausgegeben. Zuvor hatten wir die Switch 1. Unsere Kinder sind sehr schlau, und das werden sie nicht mit Fortnite und co;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Kinder sind sehr schlau, und das werden sie nicht mit Fortnite und co;-)
Genau. Deswegen sollte man als verantwortungsvolles Elternteil mit schlauen Kindern, diese regelmäßig den Linux-Kernel kompilieren sowie komplexe Anwendungen in C, mitsamt entsprechender dahinterliegender Datenbank, programmieren lassen. Office Programme von der Stange gibt es auch nicht, sondern wenn dann alles in LaTeX und wenn mathematisches dazukommt, noch R und SQL. :schief:
 
Genau. Deswegen sollte man als verantwortungsvolles Elternteil mit schlauen Kindern, diese regelmäßig den Linux-Kernel kompilieren sowie komplexe Anwendungen in C programmieren lassen. :schief:
Nicht jedes Kind steht auf IT. Mein Kind arbeitet mit Adobe Effekts, spielt Klavier und Gitarre und bastelt sehr gerne. Das wäre nicht möglich, wenn die ständig suchtend vor Online Inhalten schmachten würden.
 
Ich fürchte, dass meine Kinder deine Rente finanzieren werden;-)
Meine nicht, keine Angst.

Das sind aber diejenigen welche wirklich Spaß machen. Meine Karriere als Rockstar konnte, obwohl ich mehr als drei Akkorde auf der Gitarre kann, auch nicht beginne. Musste ja was zum Broterwerb lernen. Rockstar ist da nicht ganz oben auf der Liste.
Funktionierte auch ganz ohne Nintendo.

Ja die Altersverifikation wird kommen. Zumindest bei den OS welche gewerblich angeboten werden. Die Kids werden daher ganz schnell lernen sich ein OS selbst zu kompilieren.

Eltern sollten nicht nur Apps/OS/Spiele studieren sondern sich auch die Lektüre, Musik und Freunde ansehen. Das wird einem ja auch nicht abgenommen.
 
Das sind aber diejenigen welche wirklich Spaß machen. Meine Karriere als Rockstar konnte, obwohl ich mehr als drei Akkorde auf der Gitarre kann, auch nicht beginne. Musste ja was zum Broterwerb lernen. Rockstar ist da nicht ganz oben auf der Liste.
Funktionierte auch ganz ohne Nintendo.

Ja die Altersverifikation wird kommen. Zumindest bei den OS welche gewerblich angeboten werden. Die Kids werden daher ganz schnell lernen sich ein OS selbst zu kompilieren.

Eltern sollten nicht nur Apps/OS/Spiele studieren sondern sich auch die Lektüre, Musik und Freunde ansehen. Das wird einem ja auch nicht abgenommen.
Brotlose Künste ist auch zu kurz gegriffen. Mal davon abgesehen, wie gut das erlernen eines Musikinstrumentes für die kognitive Entwicklung ist. Mustererkennung, beidhändige Koordination, Notenlernen, Konzentration, Psyche.

Ich habe 32GB DDR5 RAM verkauft und ein E-Piano gekauft, welches ich bisher jeden Tag nutze. Andere lösen Sudoku Rätsel und ich lerne Klavier. Gitarre kann ich schon. Das fördert die geistliche Fitness und belohnt einen selbst.

Meine Kinder sind musikalisch und gehen auf das Gymnasium, und werden ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Ich sage denen immer, dass sie nicht ihre Zeit mit destruktiven PC Spielen vergeuden sollen. . Das Gute ist, dass ich denen das nicht sagen muss. Wenn wir spielen, dann Nintendo, ganz bewusst. Adventure, wie Monkey Island 2 sind auch sehr hilfreich.

Ich weiß nicht, wieweit es Leute mit Poulton´s Einstellung so bringen...Oder ob der überhaupt Kinder hat, um einzuschätzen, wie wichtig eine Altersidentifikation sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Catchy OS wäre eine Altersidentifikation sogar ein Grund zur Werbung. Als verantwortungsvolles Elternteil setze ich mein Kind nicht vor einem PC bei dem keine Schutzfunktionen integriert sind.
Juhu, endlich jemand, der das ursprüngliche Thema aufgreift 👍🏻

Ich denke, die Frage lautet doch : Muss ein Betriebssystem die Aufgabe der Altersverifikation übernehmen und es damit den Programmen einfacher machen oder könnte nicht auch jedes Programm, das es nötig macht, eine Altersüberprüfung vornehmen?

Ich denke ausserdem, wer eine Altersüberprüfung braucht, installiert ne "Elternapp" oder untersagt dem Kinder-Acc das installieren fremder Programme per Rechtemanagement.

Offtopic: Als einer, mit der C16/C64-Ära aufgewachsen ist, habe ich mich mit dem Thema spielender Kinder am PC schon in jüngeren Jahren immer mal wieder beschäftigt. Weil ich hing natürlich auch an den Kisten als Jugendlicher 😄
Ich bin (in jüngeren Jahren schon) zu dem Ergebnis gekommen, das gerade das Spielen in Form von taktischen Entscheidungen unter Zeitdruck oder das planen von komplexen Spielzügen mir in der echten Welt später im Berufsleben, sozusagen als erworbene Softskills, den Einstieg sehr erleichtert oder gar erst ermöglicht haben.
Bitte keine Diskussion neu starten, einfach mal 5s wirken lassen oder wegklicken 😉
 
Reden wir doch nicht um den heißen Brei. Altersverifikation ist der Aufhänger, aber wie soll diese festgestellt werden? Richtig, Überprüfung der Idendität, weil der Staat zu jeder Identitä ein Alter speichert. Also haben wir es am Ende mit Ende De-anonymisierung zu tun, die auf Systemebene ausgeführt und dort gestohlen werden kann.

Somit gerät jede Altersverifikation immer ins Kreuzfeuer der Privatsphäre. Um das zu überwinden brenötigen wir Technologien mit denen wir das Alter unabhängig von der Idendität feststellen können. Diese Technologien wollen aber die Fans der Altersverifikation ebensowenig wie die eigentliche Altersverifikation. EUDI klingt auch nur solange gut, wie man bedankt, dass ja trotzdem alle Daten in dem Ding drin sind und man es am PC stecken hat.

Dann kommt das Totschalgargument mit der Propaganda auf Social Media, aber wie man das löst hat X gezeigt als es eine Woche aus versehen das Ursprungsland aller Accounts angezeigt hat, was schnell wieder zurückgezogen wurde, aber dem Kaisern der Propagans die Kleider vom Leib gerissen hat.

So wie sich die Generation Ü40 mit ihren Gleichaltetrigen in der echten Welt getroffen hat wo Freiräume waren in denen geraucht wurde, ohne dass es die Eltern wussten, wird die kommende Generation virtuelle Welten ohen Aufsicht bauen, in dnen der FLuss an Information an jedem Filter vorbeiläuft.

das alles mal abgesehen, davon dass Alterverifikation irgendwo auf dem User oder Content Layer stattfindet, weit entfernt von dem was das Betriebssystem eigentlich macht. Es wird halt von jedem die User-Oberfläche des Betriebssystems mit dem eigentlichen betriebssystem verwechselt und da geht der wahnsinn ja schon los.
 
Ich denke ausserdem, wer eine Altersüberprüfung braucht, installiert ne "Elternapp" oder untersagt dem Kinder-Acc das installieren fremder Programme per Rechtemanagement.
Das untersagen von installationen geht sogar ohne Elternapp, das sollte ein OS können.
Muss ein Betriebssystem die Aufgabe der Altersverifikation übernehmen und es damit den Programmen einfacher machen oder könnte nicht auch jedes Programm, das es nötig macht, eine Altersüberprüfung vornehmen?
Eben! Muss und sollte eigntlich nicht Aufgabe des OS sein.
 
Juhu, endlich jemand, der das ursprüngliche Thema aufgreift 👍🏻

Ich denke, die Frage lautet doch : Muss ein Betriebssystem die Aufgabe der Altersverifikation übernehmen und es damit den Programmen einfacher machen oder könnte nicht auch jedes Programm, das es nötig macht, eine Altersüberprüfung vornehmen?

Ich denke ausserdem, wer eine Altersüberprüfung braucht, installiert ne "Elternapp" oder untersagt dem Kinder-Acc das installieren fremder Programme per Rechtemanagement.
Das ist die Frage. Ich schätze Apple sehr mit ihrer Familienfreigabe, da kann jedes Detail angepasst werden.

Ansonsten merke ich immer, wie schlecht die Eltern in Sachen IT sein können. Kein Wunder, neben all dem Alltagsstress hat kaum jemand die Zeit und Kraft sich Kontrollprogramme rauszusuchen, diese zu installieren und für den Schutzbefohlenen sicherheitsfest zu machen. Es braucht auch keinen Blumenstrauß an Programmen, die mal besser und schlechter schützen. Aus meiner Sicht braucht es eine zertifizierte und einheitliche Überprüfungsform. Daran hängen dann auch Rechtskonsequenzen, wenn z.B. ein Betroffener Schaden erleidet oder ein Anbieter sich um des Profits Willen nicht an die Gesetze hält..

Für mich gehört der Anbieter in der Pflicht, auf deren Plattform nur allzu leicht illegale Inhalte genutzt werden können. Diese müssen für ihre Produkte haften, und nicht die Nutzer.

Es ist, wie bei den Tauschbörsen. Der Anbieter kann sich auch nicht zurücklehnen und behaupten, wir sind nur die Platfform, währenddessen KIPO und JUPO hin und her geschoben werden.

Ein Beispiel in der offline Welt wäre, dass ein Supermarkt in der Innenstadt auch keine illegalen Drogen durch Dritte verkaufen lassen darf, nur weil dieser behauptet er sei nur der Handelsplatz.

Viele Beispiele ließen sich finden…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Beispiel in der offline Welt wäre, dass ein Supermarkt in der Innenstadt auch keine illegalen Drogen durch Dritte verkaufen lassen darf, nur weil dieser behauptet er sei nur der Handelsplatz.

würdest du auch den Besitzer des Gebäudes in der Pflicht sehen? Die Stadtwerke die den Strom liefern? Die Firma die das Gebäude gebaut hat? Den Architekten der es geplant hat? Ist Flixbus für Drogentransporte haftbar?

in der echten Welt unterscheiden wir sehr stark zwischen Infrastuktur und Dienstleistungsanbieter. Provider von Infrastruktur haben auch in der digitalen Welt das gleiche Privileg.

Also, wo ist die Altersverifikation Online? Im Datenstrom der Pakete austauscht? Im Kernel der vom NetzwerkInterface Daten entgegennimmt? Im OS, das Daten zwischen Programm-Sandboxen vermittelt? Auf Programmebene bevor die Daten in den Renderer gehen? Auf Treiberebene das die Daten von Webview, oder Graphedit entgegennimmt und in einen Framebuffer schreibt?

Wer darf in der Kette Daten entschlüsseln, inspizieren, rechtlich bewerten, mit anderen Daten abgleichen und dann freigeben? Wenn dieses Tool das mit Daten macht, dann mit allen, auch allen Onlinebanking Daten und wem kann man dann trauen so ein Tool wirklich Korruptionsfrei bereitszustellen?

Ab wann ist ein Betriebsystem das eine Altersverifikation braucht ein Betriebssystem? Windows braucht keine graphische Oberfläche, Linux auch nicht und alles was als Browserdownload die Gemüter erhitzt tut das auch mit wget und winget. Also wie weit im Bootprozess von systemD darf man sein, bevor man Alter verifizieren muss? ifconfig -age 18?

Wie würde so ein OS auf Kommandozeilenebene ein Update für die Altersverifikation herunterladen, wenn es nur mit Altersverifikation Online gehen kann, aber die Programmversion veraltet ist?
 
Auf OS-Ebene macht das tatsächlich keinen Sinn, allein schon aus Gründen der Datensparsamkeit. Wieso im OS eine Zertifizierung hinterlegen, wenn die auf dem OS ausgeführten Anwendungen diese gar nicht benötigen?!
Eine entsprechende Datenabfrage sollte nur dort stattfinden, wo sie auch erforderlich ist. Wie das technisch und datenschutzkomform letztlich umgesetzt wird, ist dann Aufgabe der jeweiligen Anbieter, Plattformen ect.
 
Eigentlich braucht man sich da bei CachyOS keine Gedanken machen. Solange CachyOS Arch als Basis hat, bekommt man auch das, was Arch bei diesem Thema unternimmt. Stand jetzt wurde bei Arch noch nicht entschieden, wie damit umgegangen wird. Es wurde erst mal ein Sammel-Ticket angelegt, wo alle Infos zu dem Thema gesammelt werden und dort wird man dann auch sehen, was Arch unternehmen wird. Das Ticket ist halt noch so gut wie leer.

 
Zurück