G4mest3r
gesperrt
Nein, leider hat sich die Lobbyarbeit und die Infiltration der politischen Kreise nicht nur auf die USA beschränkt.Guten Morgen,
Ist das nur ein Thema in den USA?
Auch Hierzulande wird schon darüber auf Betriebssystemebene diskutiert und kommen solche Gedanken in Novellen-Entwürfe - ich finde leider gerade den Artikel dazu nicht mehr (glaub es war heise, oder Golem, irgendein Vorschlag, Novelle, Impulspapier ... in dem auch darüber auf Betriebssystemebene sinniert wurde)
[Edit] bin mir nicht ganz sicher ob es das hier war oder was anderes. Er fasst das jedoch gut zusammen, darum verlinke ich das Video hier noch nach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Derzeit geht man in der EU wohl noch dem Weg mit einer vereinheitlichten Alters-App nach.
Für Apple in UK bereits Realität:
Nackt- und Web-Filter, App-Sperre: Apples Alterskontrolle erreicht Europa
In Großbritannien müssen Nutzer nun gegenüber Apple nachweisen, dass sie erwachsen sind – sonst blockiert ihr iPhone bestimmte Funktionen.
Es geht um Kontrolle und umfangreiche Identifikation -nicht um die armen Kinder-
Erster Schritt: Alter
Britisches Oberhaus will Altersverifikation für VPNs und Social Media
Das britische Oberhaus hat für eine Ausweitung der Altersverifikation gestimmt. VPN-Anbieter sollen künftig prüfen, ob Nutzer minderjährig sind.
ID ist natürlich noch schöner (siehe EUID):
Die EU-Kommission beschreibt ihren Ansatz zur Altersverifikation in einem „Age Verification Blueprint“ (14. Juli 2025) und einer zweiten Blueprint‑Fassung (10. Oktober 2025).
Ziel ist zunächst ein Altersnachweis, der nur das Nötigste bestätigt, etwa „über 16“ oder „über 18“.
Parallel dazu zeigen EU‑Unterlagen zur technischen Umsetzung, wie eine offene, „white‑label“ Lösung mit der European Digital Identity Wallet (EUDI) zusammenspielen soll.
In den Spezifikationen tauchen konkrete Bausteine auf: Schnittstellen nach gängigen Standards, ein Software‑Development‑Kit (SDK) für Diensteanbieter und Schutzmaßnahmen auf dem Smartphone, etwa über Trusted Execution Environments oder Secure Elements für Schlüssel.
Eigentlich bekommt man einen Alterscheck schon anonym mittels Ausweis-Dokumenten gut hin.Z.B. macht das PCGH bei ab 18-Spielen in ihren Heft-Beigaben.
Zuletzt bearbeitet: