News CachyOS: Gaming-Distribution erhält keine Altersverifikation

Guten Morgen,
Ist das nur ein Thema in den USA?
Nein, leider hat sich die Lobbyarbeit und die Infiltration der politischen Kreise nicht nur auf die USA beschränkt.
Auch Hierzulande wird schon darüber auf Betriebssystemebene diskutiert und kommen solche Gedanken in Novellen-Entwürfe - ich finde leider gerade den Artikel dazu nicht mehr (glaub es war heise, oder Golem, irgendein Vorschlag, Novelle, Impulspapier ... in dem auch darüber auf Betriebssystemebene sinniert wurde)

[Edit] bin mir nicht ganz sicher ob es das hier war oder was anderes. Er fasst das jedoch gut zusammen, darum verlinke ich das Video hier noch nach:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Derzeit geht man in der EU wohl noch dem Weg mit einer vereinheitlichten Alters-App nach.

Für Apple in UK bereits Realität:

Es geht um Kontrolle und umfangreiche Identifikation -nicht um die armen Kinder-
Erster Schritt: Alter

ID ist natürlich noch schöner (siehe EUID):

Die EU-Kommission beschreibt ihren Ansatz zur Altersverifikation in einem „Age Verification Blueprint“ (14. Juli 2025) und einer zweiten Blueprint‑Fassung (10. Oktober 2025).​
Ziel ist zunächst ein Altersnachweis, der nur das Nötigste bestätigt, etwa „über 16“ oder „über 18“.​
Parallel dazu zeigen EU‑Unterlagen zur technischen Umsetzung, wie eine offene, „white‑label“ Lösung mit der European Digital Identity Wallet (EUDI) zusammenspielen soll.​
In den Spezifikationen tauchen konkrete Bausteine auf: Schnittstellen nach gängigen Standards, ein Software‑Development‑Kit (SDK) für Diensteanbieter und Schutzmaßnahmen auf dem Smartphone, etwa über Trusted Execution Environments oder Secure Elements für Schlüssel.​
Eigentlich bekommt man einen Alterscheck schon anonym mittels Ausweis-Dokumenten gut hin.
Z.B. macht das PCGH bei ab 18-Spielen in ihren Heft-Beigaben.

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS wurde in Russland gegründet? WTF? Ich glaub ich schau mich einmal nach Distributionen um, zur Sicherheit. Ich traue niemanden der in Russland lebt. Der könnte gezwungen werden Hintertüren einzubauen oder sonst was. Ich hab CachyOS gewählt, gerade weil es eine bis jetzt deutsche Distribution war.
du solltest deine phobie abstellen. russland ist ein ganz normales land wie jedes andere. ich habe noch nie von einem land gehört was ausschliesslich aus kriminellen besteht. warum glaubst du das du interessant für russland bist? bist du diplomat oder minister?

dir ist schon klar das dein post ausschliesslich der spaltung, hass und hetze dient? welchen anderen wert hat dein post sonst noch? ich kann nichts anderes finden.

CachyOS wurde in Russland gegründet? WTF? Ich glaub ich schau mich einmal nach Distributionen um, zur Sicherheit. Ich traue niemanden der in Russland lebt. Der könnte gezwungen werden Hintertüren einzubauen oder sonst was. Ich hab CachyOS gewählt, gerade weil es eine bis jetzt deutsche Distribution war.
Cachy sitzt immer noch in Deutschland und du hast halt zwei Programmierer die angefangen haben. Und einer kommt aus Russland. Da Linux Distros aber open source sind kann jeder in den Code reinschauen.
Wenn da etwas blödes auftaucht wie in SystemD mit der einen codezeile für das Alter dann weis das die ganze Linuxwelt binnen Tagen.

Ergo brauchst du dir keine Sorgen machen.

du solltest deine phobie abstellen. russland ist ein ganz normales land wie jedes andere. ich habe noch nie von einem land gehört was ausschliesslich aus kriminellen besteht. warum glaubst du das du interessant für russland bist? bist du diplomat oder minister?

dir ist schon klar das dein post ausschliesslich der spaltung, hass und hetze dient? welchen anderen wert hat dein post sonst noch? ich kann nichts anderes finden.

Ampere hat schon recht mit seiner Aussage, wenn die Behörden sagen "Hintertür einbauen oder Gulag"
Das dadurch ein gewisser Generalverdacht entsteht, erklärt sich von selbst.

Naja und man darf nicht vergessen das Russland absolut Top! in der Digitalen Kriegsführung aufgestellt ist.

Cachy sitzt immer noch in Deutschland und du hast halt zwei Programmierer die angefangen haben. Und einer kommt aus Russland. Da Linux Distros aber open source sind kann jeder in den Code reinschauen.
Wenn da etwas blödes auftaucht wie in SystemD mit der einen codezeile für das Alter dann weis das die ganze Linuxwelt binnen Tagen.

Ergo brauchst du dir keine Sorgen machen.

Cachy ist ein Arch Fork, niemand kontrolliert in gänze die Veränderungen die dort vorgenommen wurden.
Es existiert überhaupt nicht die Manpower dies zu überprüfen!
Und das es zu Manipulationen kommt sich sicher! Das passiert ja selbst bei Arch hin und wieder:

Ampere hat schon recht mit seiner Aussage, wenn die Behörden sagen "Hintertür einbauen oder Gulag"
Das dadurch ein gewisser Generalverdacht entsteht, erklärt sich von selbst.

Naja und man darf nicht vergessen das Russland absolut Top! in der Digitalen Kriegsführung aufgestellt ist.

ja sind sie, aber ihr blendet irgendwie dabei aus das unsere regierungen das auch alles einsetzen und obendrein dich dann noch nötigen oder bald zwingen das zu benutzen. komischerweise ist das dann aber wieder nicht so schlimm was?

Ein wirklich genialer Vorschlag, wenn man bedenkt, dass du damit nicht nur die gesamte Open Source Community auf den Kopf stellst, sondern auch gleich noch die globale Arbeitsteilung der letzten Jahrzehnte abschaffst und Code in riesigem Umfang löschen müsstest. Herzlichen Glückwunsch zur Erfindung des Herkunfts-Checks für Code-Commits! Ich bin gespannt, wie du das mit den tausenden Abhängigkeiten, den unzähligen Maintainern, Tools, Paketen und den monatlichen Updates vereinbarst. Vielleicht mit einem extra Team von Passkontrolleuren denen man per deutschem Fax zuerst Pass oder Ausweis (oder sonstige „Nachweise“) schickt?Oder einem automatisierten Nationalitäten-Scanner für Git vor einem commit?
Wenn du das jetzt schon bei einer beliebigen Distribution (oder auch Windows und macOS) durchziehen würdest und alle Code Beiträge von menschen mit russischen Wurzeln oder die in Russland leben entfernst, kannst du deinen Computer gleich formatieren,daraus einen Blumenkübel machen und etwas mit Blumen und Holz machen.

Hast du auch nur etwas wie einen hauch einer Vorstellung aus wie vielen Bestandteilen ein OS besteht?

Aber hey, wer braucht schon funktionierende Software, Code Audits, Infrastruktur etc, wenn man stattdessen ideologische Reinheit und Barrieren im Kopf haben kann? Der Stammtisch hat dir bestimmt auch schon Recht gegeben.Viel Erfolg bei der Suche nach deinem rein deutschen Betriebssystem, ich tippe auf eine spannende Reise zurück in die 80er. Vielleicht mit einem selbstgebastelten Kernel, geschrieben in reinem Basic?

Und vergiss nicht, dass in jeder Rolle Alufolie ein kostenloser Hut beiliegt. Für den gepflegten Stimmtisch ein Kleidungsstück das nie aus der Mode zu kommen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bekommt man einen Alterscheck schon anonym mittels Ausweis-Dokumenten gut hin.
Z.B. macht das PCGH bei ab 18-Spielen in ihren Heft-Beigaben.
Einschlägige Seiten verlangen das auch jetzt schon. Du musst dich mit Lichtbildausweis legitimieren. Das wird dann über Drittanbieter umgesetzt. Ob man da mehr Vertrauen haben sollte als in eine staatliche Stelle? Ich weiß ja nicht.

Ich teile deine Skepsis zu den Motiven und gehe davon aus, dass man mal wieder, jetzt halt nur auf diese Weise, die Anonymität des Internetzes abschaffen will. Zugang nur mit rückverfolgbarer Legitimation und dann mit Vorratsdatenspeicherung koppel. Ein feuchter Überwachungsstaatstraum!

@434D75 Ich glaube die Realität hat dich schon lange eingeholt. Ich arbeite in einem weltweit aktiven Unternehmen, wir haben auch Kunden in den USA. Und aktuell betreiben wir einen riesen Aufwand, weil wir für alles, was wir in die USA liefern, nachweisen müssen, dass da keine Softwarekomponenten aus China und Russland dabei sind. Wobei ich das mit Russland auch nicht so richtig verstehe, da Russland und USA so langsam ja wieder Freunde werden. Einfach mal nach BIS googeln.

Aus aktuellem Anlass:

@Raffnek30000 Irgendwann muss man sich für eine Seite entscheiden. Die Zeiten in denen man, wie ein kleines gallisches Dorf, die Welt da draußen ignorieren kann, sind lange vorbei.

Vielleicht bald noch ein Grund auf Linux zu wechseln? 🤔
Die halbe Welt scheint heiß zu sein auf Totalüberwachung durch Altersverifikation. Eine anonyme Methode ist politisch (wie auch bei uns) meist gar nicht gewollt.

Es mag dir entgangen sein, aber in der EU gibt es eine ziemlich gut implementierte, anonyme Methode eine Altersverifikation durchzuführen.
In Deutschland braucht man dafür den ePerso mit Online Funktion und die entsprechende Edition der AusweisApp (Windows, Linux, Android, oder iOS) samt einem passenden Kartenleser.
Leider können nicht alle Smartphones die Ausweise auslesen.

Der Anbieter triggert eine Altersverifikation... man startet die AusweisApp entweder über den gezeigten link, oder es geht automatisch.
Man hält den Ausweis ans Lesegerät und der Anbieter bekommt lediglich die Rückmeldung, ob die Altersstufe erreicht wurde, oder nicht.

Wie viel anonymer willst du es machen?
Ein Klick auf "Ja, ich bin alt genug" ist keine Verifikation.
An irgendeinem Punkt muss es eine überprüfbare Verbindung zu dir geben.

Selbst beim Türsteher am Club zeigst du deinen Ausweis und er schaut dich an... alles andere als anonym.

Also meiner Meinung nach verstößt schon der Account zwang gegen die DSGVO, das System braucht zur Funktion diese Daten nicht. Wie das im Firmen bereich realisiert werden soll ist mir an der stelle auch nicht klar, ich werde mich bestimmt nicht an meinem Rechner auf der arbeit mit Ausweis Anmelden.

Und zuhause werde ich auch kein Betriebssystem nutzen das das vorschreibt, wäre für mich sogar ein grund die Distri zu wechseln.

.

Wie viel anonymer willst du es machen?
Ein Klick auf "Ja, ich bin alt genug" ist keine Verifikation.
An irgendeinem Punkt muss es eine überprüfbare Verbindung zu dir geben.

Selbst beim Türsteher am Club zeigst du deinen Ausweis und er schaut dich an... alles andere als anonym.

das sehe ich nicht so. wenn du ein handyvertrag macvhst musst du 18 oder älter sein, wenn du einen telefonanschluss mit interet haben möchtest musste du erst mal eine wohnung mieten oder kaufen (du musst 18 oder älter sein) um dann eben diesen dienst zu mieten was auch nur geht wenn du 18 oder älter bist. warum genau sollte man also davon aus gehen das derjenige nicht 18 oder älter ist? weil es leute gibt die ihre aufsichtspflichten missachten? ja ne ist klar. was ´habe ich mit der unfähigkeit anderer zu tun?

anonym / Ausweis-Dokumenten :ugly:

Ja ne ist klar...
Wer kenn sie nicht, die Ausweiße wo nur ein Geburtsdatum drauf steht.
Erst einmal sollte man sich erst über etwas lustig machen, wenn man es versteht.
Und zweitens empfiehlt es sich, ein paar stichhaltigere Argumente zu haben, wenn man etwas in den Dreck ziehen will - sonst schießt man sich schnell selbst in den Fuß.

Hast Du jemals den "ab 18 Spiel"-Alterscheck bei PCGH durchlaufen?

Dann wüsstest Du, wie so etwas anonymisiert aussieht.

Man zeigt nicht seinen Ausweis, sondern gibt ein paar Parameter an, die in sich nicht ausreichen, um Dich als Person zu identifizieren, wohl aber die Volljährigkeit und den legitimen Besitz eines Ausweises.

Ähnliches gibt es auch mittels Kreditkarte.
(siehe Altersverifikation an Zigarettenautomaten mittels EC-Karte)

===
@Khabarak

Gilt teilweise auch für Dich.
Macht doch mal den PCGH-Altersnachweis und informiert Euch mal ein bisschen selber.

Ihr seid glaube ich immer nur gewohnt, irgendein Video-Ident- oder Photo-Ident-Verfahren zu durchlaufen, bei dem schön (und eigentlich unzulässig) Bilder des Ausweises gemacht und vermutlich gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück