CachyOS wurde in Russland gegründet? WTF? Ich glaub ich schau mich einmal nach Distributionen um, zur Sicherheit. Ich traue niemanden der in Russland lebt. Der könnte gezwungen werden Hintertüren einzubauen oder sonst was. Ich hab CachyOS gewählt, gerade weil es eine bis jetzt deutsche Distribution war.
Weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass CachyOS was "russisches" sein soll ...
Ich fand jetzt bei CachyOS "Sitz in Deutschland, mit Gründern in Deutschland und Russland" relativ klar.
... aber gut.
Gleiches gilt dann auch für USA, China, Israel ...
Bisher stammen die meisten Hintertüren aus den USA.
Platforms like Apple’s iMessage and Facebook’s WhatsApp use end-to-end encryption to ensure user privacy and prevent snooping from hackers, governments and even themselves.
www.forbes.com
Last month, I wrote about the UK forcing Apple to break its Advanced Data Protection encryption in iCloud. More recently, both Sweden and France are contemplating mandating backdoors. Both initiatives are attempting to scare people into supporting backdoors, which are—of course—are terrible...
www.schneier.com
Dann musst Du es schon ganz selber bauen oder ein bisschen der Open-Source-Community vertrauen.
Was soll das überhaupt sein? Eine "DEUTSCHE" Distribution?
Nur hier in Deutschen Bureaus mit Deutschen Programmierern (wohl noch "rein-deutsch" in der dritten Generation), die einen Deutschland-Vetrauensnachweis durchlaufen haben, mit gutem deutschen Polizeilichen Führungszeugnis und für die Distribution eine Firma oder Verein in Deutschland angemeldet haben?
Und dann ist "Deutsch" gut? Staatstrojaner, Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, systematische Sicherheitslücken-Sammlung (Sicherheitspolitik der CDU seit Jahren).
Ich glaube, Dir ist nicht klar, wie global und open-source funktioniert.
"[...]
alles davon zeigt, dass Gesetzgeber einfach keine Ahnung haben, wie dezentrale Technologie funktioniert" und ganz offensichtlich auch einige Foren-Schreiber nicht.
Glaubst Du SUSE Linux ist "deutsch"?
Nur weil an einem Projekt evtl. MAL ein Russe mitgearbeitet hat oder es in Russland gegründet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es heute immer noch "russisch" ist oder dort angesiedelt. Auch gibt es in Russland gute Leute - gerade auch Programmierer.
Außerdem ist es Unfug, sofort Panik zu bekommen, nur weil irgendwo das Wort Russland oder russisch auftaucht, genausowenig bei "chinesisch" u.a. - und dann aber bei "amerikanisch" keine Regung zu zeigen.
(Das ist so, wie die Leute, die Angst vorm Fliegen haben*, dann aber mit unsicheren Fahrkenntnissen ins Auto steigen, um mit überhöhter Geschwindigkeit, dicht auffahren im Straßenverkehr zu drängeln)
*
ich nehme hier bitte Leute mit wirklicher Aviophobie aus und entschuldige mich für diesen Verlgeich
Also wenn schon Paranoia, dann RICHTIG!
Gleiches Misstrauen für alle.