Cachy OS

MacDidi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
Bei mir läuft F@H unter Windows 11 Pro. Ist auch alles gut. Parallel habe ich ein Cachy OS installiert. Bei meinem letzten Test zumindest mit KI war Cachy tatsächlich auch deutlich schneller. Warum auch immer. Es entstand der Wunsch, F@H unter Cachy zum Laufen zu bringen. Klappte aber irgendwie nicht. Selbst mit Internetrecherchen und intensiven Diskussionen mit ChatGPT :-) lief es nicht. Hat das jemand am Laufen und hat Tipps?
Gruß

MacDidi

Hi!
Bei mir läuft F@H unter Windows 11 Pro. Ist auch alles gut. Parallel habe ich ein Cachy OS installiert. Bei meinem letzten Test zumindest mit KI war Cachy tatsächlich auch deutlich schneller. Warum auch immer. Es entstand der Wunsch, F@H unter Cachy zum Laufen zu bringen. Klappte aber irgendwie nicht. Selbst mit Internetrecherchen und intensiven Diskussionen mit ChatGPT :-) lief es nicht. Hat das jemand am Laufen und hat Tipps?
Gruß

MacDidi
Ich würde Garuda XFCE empfehlen, läuft auch parallel zu Windows, auch wenn es auf der Homepage nicht empfohlen wird.

Ich kenne mich mit dem OS nicht aus. Aber es sollte ne nvidia treiber installiert werden. Zur not nachträglich.

Bin bei Ubuntu und debian beheimatet.

@picar81_4711 : Das mag funktionieren, ist aber wie bei der Frage, ob man einen VW als Benziner oder Elektro kaufen sollte mit "Kauf dir einen Peugeot" zu antworten
:-)
Habe jetzt im Archlinux-Wiki recherchiert. Problem war simpel und jetzt läuft es. Windows liefert mit der RTX 5070 13.025.000PPD, Cachy 13.950.000PPD. Scheinbar also ca. 5% besser.
Sinnfreierweise habe ich mir das gleiche Kartenmodell von ASUS jetzt als 5070Ti geordert. Sie liegt hier schon und wartet auf den Einbau. Vordergründig, damit mein Sohn die 5070 für's zocken erben kann. Mal schauen was damit so läuft

Zuletzt bearbeitet:
Das mag funktionieren, ist aber wie bei der Frage, ob man einen VW als Benziner oder Elektro kaufen sollte mit "Kauf dir einen Peugeot" zu antworten
In meinen augen der schlechteste vergleich. Du kannst ja noch nicht mal äusern wo es klämt nur dass es klämt.
Es gibt keine 08/15 allgemein lösung, Wenn du das möchtest nutz windows dann kannst du da auch falten. Das ding is einfach es gibt für linux so viele oberflächen die man nutzen kann da spielen auch diverse geschmäcker ne rolle.

Am ende solltest du dich aber fragen wenn du nVidia hast wiso klappt das nicht, Welche gründe könnte es haben. Hast du den treiber über die packetquelle installiert oder über deren seite. Was funktioniert da nicht.
Mit den wenigen infos können wir auch kein haus zaubern.

Wenn es läuft glückwunsch und wo ran hat es gelegen? Für alle anderen wäre dies vielleicht auch ne hilfreicher-hinweis.

@Ellina: Das ist korrekt. Aber ich habe gefragt, wie ich Cachy zum laufen klriege (das sonst alles bisher klaglos macht was ich will). Ich habe nicht nach einem anderen Betriebssystem gefragt. Insofern passt mein Vergleich. Die Empfehlung mag inhaltlich richtig sein, passt aber nun mal nicht zur Frage.
Und NVidia hatte ich. Es war, wie gesagt, simpel. Letztlich musste es nur über die Weboberfläche gestartet werden. Die von mir recherchierte Methode über Konsole funktioniert nicht mehr. Der Hinweis von 3NSIRON auf das Arch Wiki war die Lösung

@MacDidi Sorry für meinen unpassenden Beitrag, wollte ja nur helfen, aber hast schon recht, für Dich nicht wirklich hilfreich. Vielleicht wollte ich einfach nur für Garuda Xfce Werbung machen.
Um mitreden zu können, wollte ich CachyOS auf meinem in die Jahre gekommenen, aber immer noch sehr effektiven i7 4790K installieren, leider komm ich gar nicht zur grafischen Oberfläche. Microcode Error beim starten, Mainboard und CPU sind zu alt.
Aber: Garude Xfce läuft.
Ubuntu wäre mein Favorit, aber da gibt es immer noch Probleme mit dem Nvidia Treiber. ENDE.

Alles ok - ich hatte irgendwann, glaube ich, auch mal Garuda drauf. War auch interessant. Wie es so ist bei Spielkindern - vielleicht kommt morgen die nächste Distro um die Ecke. Gerade die neue RTX 5070Ti eingebaut und nun mal schauen.

Zurück