Cache bei Intel

Du redest hier von Spielen die von 6 Kern CPUs profitieren.. Ist der i7 eine 6-Kern CPU? Denke nicht. Ist ein ganz normaler Quad Core mit geschummelten 4 weiteren Kernen.

Mehrleistung ist beachtlich wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden im vergleich zum I5-2500k, blick auf VANTAGE oder Battlefiele BC 2 genügt

Am 6-Kerner von AMD zieht er locker vorbei der 2500K nicht, hier liegt der Unterscheid.

Wie schon erwähnt 1090T ist in BF BC2 schneller als 2500K

Synthetische Benchmarks sagen aber nur bedingt etwas aus.
Der i7 hat halt SMT, das macht ihn um rund 30% schneller als einen i5, sofern die Anwendungen/das Game auf SMT anspricht.

Mehrleistung ist beachtlich wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden im vergleich zum I5-2500k, blick auf VANTAGE oder Battlefiele BC 2 genügt

Am 6-Kerner von AMD zieht er locker vorbei der 2500K nicht, hier liegt der Unterscheid.

Wie schon erwähnt 1090T ist in BF BC2 schneller als 2500K

Du spielst also oft 3DMurks Vantage? Soso. ;)

Und in BC2 ist der 1090T im einstelligen Prozentbereich schneller als der i5 2500K, also eigentlich nicht nennenswert, dafür ist der AMD einfach zu lahm, auch wenn das Spiel 6 Kerne unterstützen mag. Sieht man ja auch daran wie ein "falscher" Octa Core den 1090T stehen lässt.

Meiner Ansicht nach sind die Minimum-Fps am wichtigsten, und da ist der Unterschied eher klein. Die meisten Spiele profitieren zur Zeit nicht von SMT. Nach einigen Testberichten, wenn ich nicht irre auch von PCGH, werden etliche sogar etwas langsamer. Wegen des einen oder anderen Spieles lohnt die Wahl eines i7-2600 kaum, auch wenn man den um 2MB größeren Cache berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach sind die Minimum-Fps am wichtigsten, und da ist der Unterschied eher klein. Die meisten Spiele profitieren zur Zeit nicht von SMT. Nach einigen Testberichten, wenn ich nicht irre auch von PCGH, werden etliche sogar etwas langsamer. Wegen des einen oder anderen Spieles lohnt die Wahl eines i7-2600 kaum, auch wenn man den um 2MB größeren Cache berücksichtigt.

zur Zeit.
;)

Nun was nur meine frage war der cache. Ich muss dazu sagen der Amd 1090 T ein schönes ding, aber es ist amd. Nun wenn wir mal alleine von den Boards aus gehen wow das Asus 4 extreme formular highend ding aber User freundlich gleich null. Dazu kommt das du zu 98% nur ATI grakas rein setzen kannst bzw. im cross verbund. Das Problem sehe ich alleine daran das ATI es nicht mal hin bekommt wenn mehrere atis im Board laufen die fps stabil bzw. du mehr fps hast. Sehe es gerade bei einen Kollegen der hat 2 grakas von ATI drinne auf einen Asus 4 Formular extreme mist. Der hat im game eine fps von gerade mal 25 sollte man meinen die sollte besser sein. Während andere eine NVIDIA im sli eine fps von 90 oder mehr haben. Habe mir mal den Amd 1090 t im Vergleich angeschaut zu dem i5 2500 k und musste feststellen das der i5 soviel Reserven hat um den 1090 t immer noch zu schlagen. Der Vorteil aber meiner Meinung nach ist das Amd preisleistung ok ist. Für Leute die spass haben wollen aber nicht viel ausgeben wollen. Nun der 1090 t ist ja so nicht schlecht aber mal im ernst welcher pc freak oder Hobby pcler hat denn seine cpu länger wie 2-3 Jahre im Gehäuse? Dazu frage ich mich in den nächsten 3 Jahren kommt wieder was neues und man sollte nicht immer an die Zukunft denken und sagen der ist Ausbau fähig wenn man dies will muss es innerhalb von 3-6 Monaten passieren um volle Leistung zu haben aber selbst dann naja mein Fazit ist wer highend will und länger wie 2-3 Jahre ruhe haben will muss in einen Intel extreme investieren der mal eben 800 Mücken kostet.
Habe mich lange nun genug mit cpus, Boards etc. befasst auch hier im Forum. Preisleistung i5 2500 k ist unschlagbar. Der i7 2600k ist zwar auch bombe aber die 5% mehr Leistung nur um zu spielen bischen ts3,Skype oder im inet surfen sind mir 80 Euro mehr zahlen zuviel. Denke mm kann sie auch auf eine andere weise einsetzen und das Geld in ein besseres Board oder gutes Gehäuse stecken um eine geile Performance zu haben.

Zurück