• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ca. 1300 € Skylake Allrounder

MrMardok

Schraubenverwechsler(in)
ca. 1300 € Skylake Allrounder

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.1300 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, ne recht neue 2 TB Fesplatte von WD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p/120hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CSGO, Witcher 3, usw. | FL Studio, Photoshop, Premiere Pro, Aftereffects
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
beides
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor auf jedenfall, Graka muss ich mal schauen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mags leise und schlicht. Wlan brauch ich nicht. Hab ein Audiointerface über USB für den Sound.

---------

Hab mal selbst ne Konfi gemacht:

CPU:
Update: 1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) // evt. hau ich den i7 rein, Hyperthreading wäre schon ganz geil für die Arbeitsprogramme.
CPU-Kühler:
1 x Noctua NH-D15 // sollte ins Gehäuse passen.
Motherboard:
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) // wurde hier so oft empfohlen, was macht das Board so besonders?
RAM:
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) // passt das mit dem Kühler auf dem MB?
Grafikkarte:
Update: 1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) // denke in einem Jahr oder so gönn ich mir dann ein Update auf ne höhere Auflösung und tausche diese Graka aus. Nvidia ist beabsichtigt.
SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Gehäuse:
Update:1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Netzteil:
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Mit dem Kauf lass ich mir wohl noch Zeit bis nach Neujahr. Ansonsten ist alles gesagt denke ich :)

Beste Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
AW: ca. 1300 € Skylake Allrounder

Wenn du "eh" planst, die Graka nächstes Jahr rauszuschmeissen, würde ich mir "nur" die GTX 960 4GB oder die R9 380 (X) 4GB einbauen, und das gesparte Geld in einen i7 stecken...
nicht dass der mit HT besonders viel mehr bringt, aber die Tendenz geht zu mehr Multicore-Optimierung...
und dank echten 4GB läuft der Speicher bei ein paar aktuellen empfindlichen Spielen nicht so ruckelig voll...

Sparen hingegen kannste beim CPU-Kühler...
Preis-Leistungskracher ist immernoch einer der der Machos:
macho in CPU-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die EKL-Kühler...:
CPU-Kühler mit Hersteller: EKL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten gabs auch n Test in einer der letzten ausgaben, falls zur Hand...

Ja, also das Geld kann man eher in einen i7 investieren. Für Photoshop und co bringt der doch einiges an Mehrleistung.

Warum denn Nvidia und kein AMD? Bringt dir das Vorteile in den oben genannten Programmen?

Das Define S hast du nicht so viele Möglichkeiten für Festplatten / Laufwerke. Wenn du nicht planst, eine große Wasserkühlung einzubauen (was du wohl nicht tust), dann würde ich das normale Define R5 nehmen.

Okey hab die Liste mal aktualisiert. Das mit der Graka stimmt vollkommen, da ist es besser auf die günstigere Variante zu setzen, wenn das eh ausgetauscht wird, danke!
Den Kühler will ich nur ungern austauschen, da will ich nicht unbedingt sparen. Ich will gut übertakten und trotzdem noch leise haben das Ding.
Hab jetzt den i7 mit reingenommen.

Ich hatte bisher nur ATI Grakas. Will jetzt aber auf Nvidia umsteigen, da mir die Treiberumgebung deutlich besser gefällt. Und ich irgendwie aus irrationalen Gründen mich mit Nvidia besser fühle :D

Das mit dem Gehäuse hab ich jetzt auch geändert. Ich hatte mich für das Define S entschieden, da ich eigentlich keine Laufwerke brauch, aber ich glaube ich hau wohl ein Blueraybrenner noch rein, deswegen jetzt das Define R5.

Hätte gerne noch mehr Meinungen, vielen dank für das bisherige Feedback :)

Ich hatte bisher nur ATI Grakas. Will jetzt aber auf Nvidia umsteigen, da mir die Treiberumgebung deutlich besser gefällt. Und ich irgendwie aus irrationalen Gründen mich mit Nvidia besser fühle :D

ATI gibts seit Jahren nicht mehr :D

Ob Nvidia jetzt bessere Treiber hat als AMD würde ich mal anzweifeln, in letzter Zeit hatte Nvidia recht viel mit Treiberproblemen zu kämpfen. Zudem gibts seit gestern den Radeon Crimson, der das nicht unbedingt geliebte CCC ersetzt

Das mit dem Gehäuse hab ich jetzt auch geändert. Ich hatte mich für das Define S entschieden, da ich eigentlich keine Laufwerke brauch, aber ich glaube ich hau wohl ein Blueraybrenner noch rein, deswegen jetzt das Define R5.

Kannst auch nen externen Brenner nehmen: ASUS SBW-06D2X-U schwarz, USB 2.0 (90-DT20305-UA151KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0 (SE-506CB/RSBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja AMD, nicht ATI :D
Also mein momentaner PC verreckt mir gerade unter den Händen weg, muss woh doch so bald wie möglich kaufen. Problem ist halt, dass der i7 6700k überall ausverkauft ist :/

Also mein System steht, vielen Dank für eure Antworten :)

PS: Netzteil reicht auch aus wenn ich ne Asus Strix 980ti reinhaue oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück