C2Q Q6600 @Xigmatech HDT-S1283 Temperaturen

Greenacid

Schraubenverwechsler(in)
Hey PCGH´ler,

Ich hab ein Problem mit dem Temperaturen meiner CPU.
Ich hatte als Mainboard vorher ein Gigabyte GA G31M-S2L.
Das ist mir aber kaputt gegangen, weshalb ich nun auf ein Asus-Board umgestiegen bin.
Asus P5KPL-AM EPU
Mit dem Alten Gigabyte, keine temp probleme, denn alle 4 Kerne hatten Maximal 48°.

Mit dem neuen Mainboard sehen die folgenden temps völlig abnormal aus.
Idle:

  • | CPU 56 °C | Delta Temp etwa 25 Grad!
  • |1. CPU / 1. Kern 40 °C |Delta Temp etwa 9 Grad
  • |1. CPU / 2. Kern 40 °C |hier auch
  • |1. CPU / 3. Kern 33 °C |Delta temp etwa 2 Grad
  • |1. CPU / 4. Kern 33 °C |Hier auch

Ja ich hab etwa 31°C Raumtemp -.- ^^

Last:

  • | CPU 80 °C
  • |1. CPU / 1. Kern 66 °C
  • |1. CPU / 2. Kern 65 °C
  • |1. CPU / 3. Kern 54 °C
  • |1. CPU / 4. Kern 52 °C

1. Sind die unterschiede unter den kernen ((1&2) & (3&4)) bei etwa +10°C
2. ist der unterschied zur CPU im "Oberpunkt" mit +15-25 °C völlig abnormal.

Cooling probs sollten nicht herrschen, hinter dem Xigmatech hängt noch ein 120mm lüfter, sodass ein ordentlicher zug entsteht.
Graka ist auch keine alzu große wärmequelle.
Furmark 51°C
DiRT2 49°C
Idle 40°C

Das ganze Sys.

  • QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
  • Asus P5KPL-AM EPU
  • Intel Bearlake G31
  • 2x DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
  • 2 WD HDD´s auf höhe der GPU
  • NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) @Prolimatech MK-13 @ 2x Enermax 900RPM

  • 3 Gehäuselüfter:

  • 120mm front
  • 120mm hinten
  • 80mm seite
Ich hab cpu schon ausgebaut, neue wlp draufgemacht etc -.- ...es scheint ein problem mit dem sensor zu geben oder zwischen Bios & windoof.
everest & coretemp liefern die gleichen werte.

biosflash brauch ich laut inet nicht, ist für die cpu erkennung aktuell genug

danke für eure hilfe=)

mfg Gr33n4cid
 
Hast Du die Schutzfolie abgezogen? Ansonsten neue WLP nur hauchdünn (was Du ja schon hast) oder vielleicht echt das BIOS Update.
 
danke für die antwort, wobei ja fußball ist^^

nein die Schutzfolie ist ab ...

könnte der Temp-sensor wohl nen klatsch haben?
ansonsten wirds ein bios update werden müssen -.-

mfg Gr33n4cid
 
Klar kann das sein. Die sind eigentlich nur dazu da umn die CPU zu drosseln oder abzuschalten wenn sie zu heiß werden sollte. Insofern wenn Du nicht übertaktest und Dir sicher bist kannste die Werte eigenltich ignorieren.
 
ja ich hab mal die hand an den kühlkörper gehalten, wenn der wirklich 80°C o.ä. hätte, dann wäre das unangenehm geworden. falls der pc in geraumer zeit doch ausgeht, weiß ich, das die temps zu hoch sind.

Danke für die hilfe =)

mfg Gr33n4cid
 
Zurück