C2Q 9550 @ 3,825 GHz ~> welche Graka maximal?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

nun ich überlege mir bald eine neue Graka zu holen...
Kurz zu meinem System:

CPU: Intel C2Q 9550 @ 3,825 GHz (CB 11,5 @ 4,58 Punkte)
RAM: 4 x 2 GB DDRII @ 900 MHz (450)
Monitor: 27" FHD
MoBo: ASUS Rampage Formula mit x48 Chipsatz
SSD: Mushkin Chronos 120 GB
GraKa: GTX 470 (<- noch ;) )

Nun meine Frage, Spiele laufen bei mir nicht mehr ganz so sauber...
Gerade Skyrim mit dem Texturen Pack und AA/AF je 4x oder BF3 auf Ultra mit AA/AF je 4x... da geht es leider schon sehr an seine Grenzen :(

Nun möchte ich eigentlich nicht das die CPU die neue GraKa ausbremst... Ich habe mich nicht festgelegt ob nVidia oder ATI, wobei mir ne grüne schon lieber wäre :daumen:

Der Leistungsschub sollte allerdings schon spürbar sein, denn wegen 5 fps kaufe ich keine neue Karte...
Reicht die CPU nun für z.B. ne GTX 580 oder ne 7950...?

Ich lese ja immer fleißig Tests und Co... wenn ich danach gehe ist eigentlich bei ner GTX 570/6970 Schluss... is das so?

Was meint Ihr?

MfG Otep

Der Wechsel lohnt finde ich fast gar nicht, die GTX470 ist keine allzu schlechte GPU.
Eine 580 lohnt finde ich nicht mehr, die würde teilweise gebremst werden und wurde durch die Konkurrenz der Nachfolger und der Roten uninteressant gemacht.
Von GTX470 auf GTX570 wäre mir persönlich der Leistungssprung zu klein.
Ich würde dir eine HD7870 ans Herz legen, aber auch die würde in manchen Anwendungen gebremst werden.
Wie hoch ist überhaupt die Monitorauflösung?
Eine HD7950 wäre eine gute Wahl, würde aber schon wieder gebremst werden.
Ist das denn so schlimm? Wenn du die GPU zu groß kaufst, hast du beim nächsten MB/RAM/CPU-Wechsel auch nochmal mehr davon ;)
Und ich finde, von deiner 775HW auf 1155 IB zu wechseln, ist schon recht interessant, vom Leistungsgewinn.

Aktuell würd ich garnicht wechseln, es lohnt sich einfach nicht...
Deine 470 ist nicht anderes als ne runtergetaktete 560ti 448, takte sie etwas hoch und du hast ne ordentliche Leistung.
Um jetzt viel mehr Power zu bekommen müsstest du schon mind. ne 7950 kaufen, welche aber knappe 400€ kostet, das lohnt sich eigentlich garnicht.

Damit BF3 besser läuft, verzichte komplett auf MSAA, das frisst am meisten Leistung!
FXAA und AF brauchen eigentlich keine Leistung und die kann man immer voll aufgedreht lassen.

Das kommt ganz drauf an was du spielst und wie du es spielst.

Wenn du "normale" Spiele auf einem Bildschirm mit FullHD oder geringer spielst ist es unsinnig eine sehr schnelle Grafikkarte einzubauen weil du im CPU Limit landen kannst und ebenfalls unsinnig eine nicht ganz so schnelle zu kaufen wo zwar die CPU alles packt aber der Leistungssprung zu deiner "alten" einfach zu klein ist.
Wenn du aber sehr grafiklastige Spiele spielst (BF3, Crysis2DX11 usw), dabei eine sehr große Auflösung nutzt (2560x1440 oder ähnlich) und/oder viel Antialiasing oder Downsampling nutzen willst ist die CPU nebensächlich weil du im Grafiklimit bist - dann kannste auch ne GTX680 verwenden (theoretisch).

Hm, mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080...

DS nutzte ich nicht... spricht mich auch nicht wirklich an...

Ich spiele zur Zeit viel Skyrim und nun auch wieder BF3... Der RAM der GraKa is da immer gut belegt... im Schnitt sogar fast Voll ausgelastet (bei BF3 nicht ganz so schlimm).
CPU, RAM und MoBo wollte ich noch nicht tauschen, dann kann ich mir gleich nen neuen PC holen ;)

Das der Sprung sich nicht wirklich lohnt habe ich schon befürchtet :(
So wie es scheint muss ich wohl bei der Konfiguration bleiben... grrr :ugly:

Also das Sinnvollste ist wirklich dabei zu bleiben, wirklich bedeutend mehr Leistung kannste da nicht haben ohne sinnlos Geld rauszufeuern :(

der Q9550 mit 3.8 ghz hat noch genug dampf und wir haben eine full hd auflösung, da kommt man schneller in ein gpulimit.
die gtx 470 kommt schon sehr an seine grenzen, der speicher ist schnell voll bei skyrim und battelfield3, der speicher muss erstmal geleert werden.

habe neulich battelfield 3 auf ultra und 64 er server, mit msi afterburner einen vram verbrauch von 1.7gb gemessen.
der umstieg würde sich schon lohnen, zumal die amd 7950 3gb vram besitzt und schneller arbeitet.

die frage ist, ob du bereit bist 400 euro auszugeben, für 300 euro gibt es da noch die amd 7870, kann man leicht auf 7950 niveau bringen.

Ich überlege mir genau das selbe, nur taktet mein Q9550 @ 3,91ghz.

Also, eine GTX 680 könntest du schon verbauen, in Graka-Lastigen Games, ansonsten eher weniger.

Ich würde mal nach einer HD 7870 / 7950 ausschau halten, haben derzeit ein sehr gutes P/L Verhältnis oder warten bis die GTX 670 Ti kommt. Die CPU könnte bei der GTX 680 limitieren.

Ich will von einer GTX 560 ti dcii top aufrüsten, weil ich die 1. viel zu teuer kaufte, und 2. nie geplant war.

@ Pyrodactil

Das habe ich mir schon durchgelesen ;)

Hm, mal sehen Ich warte wohl bis die 670 raus kommt und lass mich mal überraschen was sich mit den Preisen passiert...

Das wäre der aktuelle Zugewinn von GTX 470 auf 570. Bei ca 25 % würde ich vielleicht doch eher die neuen Modelle abwarten

Zurück