C24 E8400 vs Phenom II 940 BE

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mich würde mal der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden CPU Modellen interessieren. Ich habe in Erinnerung, dass sich die beiden Modelle nicht viel nehmen.

Gibt es da sogar von PCGH eine entsprechende Liste?

Na, das geht wohl eher Richtung ~25%, wenn man den E8400 bei der Anwendungsleistung mal auf 100% "setzt" (einfach mal mit der Maus drüberfahren). Und wenn CB dieselben Tests, die sie heutzutage machen, auf den E8400 und den 940BE loslassen würden, dann würde der Unterschied sicher noch (etwas) größer ausfallen. Denn mit der Leistungsfähigkeit eines Zweikerners à la E8400 haben sich anno 2010 sicher noch weitaus mehr Spiele "zufrieden" gegeben als es heutzutage der Fall wäre...

Kommt drauf an was du damit anstellen willst, Spiele wie BF3/Crysis3 laufen auf dem C2D sehr schlecht, auf dem PhenomII jedoch ohne weiteres.
Spiele wie Borderlands/Bioshock laufen auf beiden gleich gut.
Der Leistungsunterschied kann nur geringe 5% betragen, oder auch mal 50-100% bei dem entsprechenden Spiel/Anwendung, also kann entscheiden zwischen spielbar und nicht spielbar ;)
Wie gesagt, is ne Frage was du damit machen willst ...

Beide CPUs sind schon im Einsatz. Der C2D bei meinem Bruder, der Phenom 2 bei mir. Er hat ne Gtx260 216 und ich ne 4870 Toxic von Saphiere. Ich wollte nur mal einen Vergleich haben. Beide CPUs werden nur fürs Spielen verwendet.

Beide Grakas sind nicht mehr Top, dem PII würde eine HD7850 oder ähnliches schon was bringen.

Natürlich abhängig vom Game und auflösung

Wenn einen ungefähren Vergleich aus heutiger Sicht haben willst,bügel über beide Rechner den aktuellen 3D Mark und PC Mark drüber.
Aber das sind syntetische Test,geben Euch dann auch nur einen ungefähren Anhaltspunkt,wie poiu schon erwähnte.Es kommt auf die Anwendung,Auflösung etc an

Glaube nicht,GTA 5 ist hundertprozentig auf Multicore ausgelegt,da könnte es mit 2 Kernen eng werden *Meine Meinung,muss nicht zutreffen*

Aber wenn ihr bei Ebay Glück habt,bekommt ihr noch nen günstigen C2Q aufgetrieben,mit 4 Kernen sieht das bestimmt schon dann anders aus.

dem Vorschlag würd ich mich anschließen, einen gebrauchten 775er QuadCore in 45nm Fertigung auf ebay erstehen und einbauen, da sollte n ordentlicher Leistungsschub drinn sein.

Ein Q9550 oder QX9650 find ich nun wirklich nicht billig. Wirkliche Angebote sind nicht zu finden.

Zurück