• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

C Programm Verständnisproblem

aber_hallo

Schraubenverwechsler(in)
C Programm Verständnisproblem

Hallo ich habe ein bitte an euch
ich komme mit dem Programm nicht weiter kann mir da jemand helfen wäre echt super

/*-----------------------------------------------------
* char getCharacter(int fieldNr);
*
* Liefert das Zeichen, das in dem zweidim. Array fuer
* die entsprechende Feldnummer abgelegt ist.
*
* fieldNr -> zeile spalte
* 1 -> 0 0
* 2 -> 0 1
* 3 -> 0 2
* 4 -> 1 0
* ...
* 9 -> 2 2
*
* Suchen Sie dafuer nach einer geeigneten math. Beziehung zw.
* Feldnummer und Zeilen-/Spaltenindex.
* Hinweis: Dekrementieren Sie zuerst die Feldnummer
*
* Sollte im Parameter fieldNr ein ungueltiger Wert stehen,
* so ist das Zeichen '-' an den Aufrufer zurueckzugeben.
*
* Parameter: fieldNr (Feldnummer zw. 1 und 9)
* Rueckgabe: Wert der entsprechenden Arraykomponente
* oder '-' bei ungueltiger Feldnummer
*/

char getCharacter(int fieldNr)
{

if(fieldNr>=1 && fieldNr>=9)
{ fieldNr++;
return playground[(fieldNr-1)/3][(fieldNr-1)%3];
}
/* wt: Was passiert, wenn in fieldNr der Wert -0, -2 oder 10, 11 uebergeben wird?
* Und was soll lt. Kommentar passieren?
*/
return '-';
}
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: C Programm Verständnisproblem

Ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, da mit dem letzten nichts zu tun hatte.

In Zukunft bitte für eigene Themen eigene Threads erstellen.

MfG
Laudian
 

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
AW: C Programm Verständnisproblem

Warum kommen hier eigentlich immer Leute an, die
  1. Keine Zeichensetzung beherrschen
  2. Keine Groß- und Kleinschreibung beherrschen
  3. Es nicht mal schaffen, Quellcode in die dafür vorgesehenen CODE tags zu packen
  4. Keine ordentliche Frage formulieren können

Zu 4: Was ist dein Problem? Was sollen wir erklären? Wir werden nicht einfach Hausaufgaben machen für dich.

EDIT: Ok, scheinbar steht im Quellcode eine Frage. Sorry fürs Übersehen, aber aufgrund von Punkt 3 schaue ich mir solchen Quellcode grundsätzlich nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Imperat0r

Software-Overclocker(in)
AW: C Programm Verständnisproblem

Übergib doch mal in fieldNr den Wert -0, -2 oder 10, 11 und schau welche Fehlermeldung dir ausgegeben wird?
 

Muletto

Kabelverknoter(in)
AW: C Programm Verständnisproblem

@aber_hallo dein Quelltext sollte nächstes mal besser vollständig sein und ordentlich formatiert werden ;).
Jedenfalls befindet sich in deiner Abfrage ein Fehler if(fieldNr>=1 && fieldNr>=9). Richtig lautet es if(fieldNr >= 1 && fieldNr <=9), denn die Zahl soll ja größer gleich 1 und kleiner gleich 9 sein.
Wenn die Abfrage wahr ergibt, dann sollte die Variable fieldNr um 1 dekrementiert werden, um den richtigen offset zu erhalten.
Im nächsten Schritt teilst du dann fieldNr / 3, damit du die Zeilenposition erhälst. Mit fieldNr % 3 erhälst du die richtige Spaltenposition.

Daraus kannst du dir deinen Quellcode zusammenbasteln. :)

Gruß Muletto
 
Oben Unten