C pointer auf mehrdimensionales Array (Matrizen)

Heng

Freizeitschrauber(in)
Hi, bin noch ziemlicher C-Anfänger.
Habe ein Programm geschrieben um Matrizen zu multiplizieren.
Ab einer bestimmten Matrixgröße bekomme ich Speicherzugriffsprobleme, ich denke es liegt daran, dass ich nicht mit Pointern gearbeitet habe.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das bei zweidimensionalen Array anstellen soll.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ein dynamischen 2Dimensionales Array kannst du so erstellen:

int i** = new Part*[Width];
for (int c = 0; c < Width; ++c)
i[c] = new Part[Height];

Darauf zugreifen kannst du dann ganz normal also i[x][y];

Deleten geht dann so:

for (int j = 0; j < Width ; j++)
delete [] i[j] ;
delete [] i;

Allerdings liegt der Fehler bei dir wohl eher daran, dass du über das Array herausschreibst oder liest, denn wenn du Zeiger verwendest würden solche Fehler auch nicht weggehen, die Größe ist ja immer noch vorgegeben.

lg chaia

Edit: Ups, hier gehts ja um C, dann musst du den Speicher mit malloc reservieren.

Hi,
entweder so:
int m = 30;
int n = 20;

float **matrix = (float**) malloc(sizeof(float*) * m);
int i = 0;
for(i=0; i < m; i++)
{
matrix = (float*) malloc(sizeof(float) * n);
}

oder du nimmst ein eindimensionales array und greifst mit
matrix[i * n + j]
drauf zu, wobei i die zeilen und j die spaltenkoordinate und n die anzahl der spalten ist.

MFG Sheeep

@KingofKingzZ
new geht nur in c++, delete genauso, in c brauchst du malloc() und free();
@Heng
wenn du einen c++ compiler verwendest, ist es einfacher, wenn du es so machst, wie KingofKingzZ gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich Morgen mal ausprobieren.

Ich benutzte den gcc compiler von linux (ubuntu)

der gcc unterstützt kein new oder delete, da der ein reiner c compiler ist,
du musst malloc einsetzen.

MFG Sheeep

Sollte ich denn lieber mit ein- oder zweidimensionalen Arrays arbeiten?
Wie sähe das denn z.B. bei diesem Programm aus.