BYKSKI AIO für RTX 3090 FE

Heisenberg23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinungen zu dem AIO Kit hier interessieren:

Gibt es bei Aliexpress für 160€ aktuell: https://www.aliexpress.com/item/1005002525799242.html

Wie schätzt ihr den Mehrwert gegenüber der Luft FE Kühlung?

Mich hat überrascht, dass in der Preisklasse selbst der Radiator komplett Kupfer sein soll.

Ich finde 240 mm für so eine dicke Graka etwas schmal. Ich denke dabei wieder an CPUs die mit einer 120er gekühlt werden und bei deren Stromverbrauch schon sehr warm werden. Die Graka nuckelt deutlich mehr weg und hat nur die doppelte Radiatorgröße. 360er oder 420er wäre mein Ding damit neben der Temperatur auch die Lautstärke stimmt. Ich mag mich irren, aber ich würde bei solch einer Karte dann auch ne Customkühlung einbauen. Der Preis war eh schon zu hoch, da macht ne fette Lösung das System nicht mehr viel teurer.

Ein 240er Radiator reicht normalerweise für eine Grafikkarte gut aus.
Natürlich wird es um so kühler und leiser, um so größer der Radiator ausfällt.

Kannst auch mal bei Alphacool schauen, die bieten auch solche AIOs zum Umbauen an.
Denke daran, wenn du über AliExpress kaufst, kommen noch ca. 51 Euro dazu.
Ashampoo_Snap_Freitag, 1. Oktober 2021_13h21m03s_001_.png

Siehe: Zollrechner für Auslandspakete

Du wirst da kaum Temperaturunterschiede haben, da reicht auch kein 360mm Radiator (Erfahrung) hab ein Eiswolf 2 auf meiner 3090, erst mit 2x 360mm Radiatoren hatte ich akzeptable Temperaturen.

Ich bezweifle das ne 3090 mit einem 240mm Radiator ordentlich gekühlt wird.

da reicht auch kein 360mm Radiator (Erfahrung) hab ein Eiswolf 2 auf meiner 3090, erst mit 2x 360mm Radiatoren hatte ich akzeptable Temperaturen.
Zwei 360er Radiatoren würden mir auch nicht ausreichen, da ich eine Wassertemperatur zwischen 28 und 30 °C mit nur 500 U/min der Lüfter unter Last bevorzuge. Dadurch ist mein Rechner selbst unter Last immer noch lautlos. Daher hängt bei mir noch ein externer großer Radiator (Mora) mit dran. :D

IMG_20211001_145202.jpg

In diesem Sinn, es kommt immer ganz darauf an, was jeder sich als Ziel vorsetzt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei 360er Radiatoren würden mir auch nicht ausreichen, da ich eine Wassertemperatur zwischen 28 und 30 °C mit nur 500 U/min der Lüfter unter Last bevorzuge. Dadurch ist mein Rechner selbst unter Last immer noch lautlos. Daher hängt bei mir noch ein externer großer Radiator (Mora) mit dran. :D

Anhang anzeigen 1376058

In diesem Sinn, es kommt immer ganz darauf an, was jeder sich als Ziel vorsetzt. :)
Alter Schwede... :what:

Anhang anzeigen 1376061

Du solltest langsam mal anfangen richtig zu kühlen.

Stell dir mal vor du kaufst dir eine richtige CPU und eine leistungsfähige GPU dann hast auch du Nudelwasser!

Also minimum wäre da doch ein MoRa

20211002_074525.jpg

Und zur Unterstützung ein Aquaduct 720

20211002_074532.jpg

Ja ist OT aber einer muss doch endlich mal IICARUS erklären das er aufrüsten muss.

Kannst auch mal bei Alphacool schauen, die bieten auch solche AIOs zum Umbauen an.
Habe ich auch auf dem Schirm, leider aber noch keine für die 3090 FE oder? Finde es gut das man die Alphacools auch neu befüllen etc kann.

Mein Anspruch an die Kühlung wäre mindestens gleiche Kühlleistung mit im besten Fall niedriger Lautstärke als bei der Standart Luftkuhlung der FE. Niedrigere Speicher Temps wären auch nicht schlecht, denke könnte die Langlebigkeit der Karte erhöhen wenn der Speicher nicht stundenlang an den 100C kratzt. Da bin ich mir aber garnicht sicher ob der bysky Block hier überhaupt den rückseitigen Speicher mit kühlt.

Klar, Custom würde in allen Bereichen bessere Werte bringen. Muss sagen da ist mir momentan der Aufwand und die Kohle nicht wert. Wäre ja schon ein Vielfaches des AIO Preises+meine CPU wird auch schon AIO gekühlt.
Du wirst da kaum Temperaturunterschiede haben, da reicht auch kein 360mm Radiator (Erfahrung) hab ein Eiswolf 2 auf meiner 3090, erst mit 2x 360mm Radiatoren hatte ich akzeptable Temperaturen.

Ich bezweifle das ne 3090 mit einem 240mm Radiator ordentlich gekühlt wird.

Mit welchen Settings läuft die Karte? Ich würde wahrscheinlich meine UV 750mV mit 1740 Mhz belassen. Was heißt für dich akzeptabele Temperaturen?

Eine AIO dazu zu finden wird schwierig, auch auf Alphacool.
Mit einem custom Loop hast da schon bessere Möglichkeiten.

Zum Beispiel mit solch ein Kühler wo sogar die Backplate aktiv mit gekühlt wird.

Dazu müsstest du noch Pumpe, AGB, Radiator + Schlauch haben.
Mit Schlauch alles zusammenzubauen ist sehr einfach. Kostet natürlich einiges, auch der Kühler selbst.

Eine custom Wasserkühlung ist aber, auch wenn sie mehr kostet, langlebiger als eine AIO.
Mit meinem System habe ich auch einiges an Geld reingesteckt und sollte ich mal aufrüsten kommt es nur auf die Grafikkarte an, denn das ist meist der einzige Block, der dann erneut neu gekauft werden muss oder wie in meinem Fall, eine Grafikkarte, die bereits ein Wasserblock verbaut hat.

Gut in meinem Fall auch der Monoblock, da der auch nur auf diesem Mainboard darauf passt. Aber alles kann immer wieder mitgenommen werden und bei guter Wartung halten die Teile ewig. Aus diesem Grund kostet eine Wakü anfangs, wenn alles neu ist, einiges an Geld, später dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück