BX200 empfehlenswert?

deeeennis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich sehe gerade, dass die Crucial BX200 240GB für nur 67€ verfügbar ist.
Lohnt es sich diese zu kaufen?
Bei diesem Link wird beschrieben, dass die SSD beim schreiben teils unter 100MB/s fällt.
Eingesetzt werden soll die SSD hauptsächlich als Systemplatte.
Danke im Voraus für eure Antworten :daumen:

Ich würde die 8€ mehr für eine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in die Hand nehmen.

10GB mehr Platz, erheblich besserer Controller, bessere Schreib- und Lesewerte, keine Einbrüche unter Last.

Alternativ die Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du das Teil nur als Systemplatte nutzt, ist das grundsätzlich kein Problem die BX200 zu nehmen, mir persönlich wären es aber 8€ fürs gute Gefühl wert kein "Sparmodell" gekauft zu haben....

Die einzige SSD serie in letzter zeit, die ich nicht kaufen/empfehlen würde. Die ist Leider nicht günstig, die ist wirklich billig.

Wie schon über mir geschrieben, diese beiden SSDs wären auch meine Empfelung.

Eine Frage, ist bei der 850Evo ein Einbaurahmen von 3.5 zoll auf 2.5 Zoll mit dabei, oder muss ich mir den extra besorgen da nur 3.5 zoll Platz im Tower vorhanden ist? Und wird auch ein Sata Kabel mitgeliefert?

Ansonsten müsste ich sowas bestellen :
Poppstar Einbau-Kit für interne SSD/HDD inkl. Einbaurahmen und Schrauben für 6,4 cm (2,5 Zoll), inkl. SATA 3 Kabel, schnelle Datenübertragung:Amazon.de:Computer & Zubehör

Ach und der Aufpreis zur 850Pro lohnt euer Meinung aufgrund der höheren Lebensdauer nicht?

Welches Case hast du denn? Bei modernen mit Festplatten Schüben ist eine Befestigung für 2,5" Immer in der HDD Schublade.

Sata Kabel musst du meist extra kaufen.

Pro lohnt sich in meinen Augen nicht. Da wenn die SSD den Geist aufgibt eh schon von der Kapazität eine neue in den Rechner gewandert ist

Alter Office Tower von 1997 :-) Also der hat nur 3.5Zoll Plätze.

Für den Preis einer Pro bekommt man ja schon fast 2x die Evo, ich denke da ist es sicherer sich ein RAID zu bauen als sich eine Pro zu nehmen.

Doppelseitiges Klebeband, fertig. Ein RAID macht bei SSDs keinen Sinn, da kann man besser gleich eine mit der doppelten Kapazität kaufen, dann passt auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

Doppelseitiges Klebeband, fertig. Ein RAID macht bei SSDs keinen Sinn, da kann man besser gleich eine mit der doppelten Kapazität kaufen, dann passt auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich finde es gibt durchaus Interessante Raid Konfigurationen mit SSDs die Sinn machen (z.B Raid 1 ), wobei ich mir auch durchaus Raid 10 Konfigurationen oder andere für Serverbasierende Anwenungen vorstellen könnte.

Da ich auch das Sata Kabel noch brauchte hab ich mir auch den Halter mitbestellt. Bezüglich RAID ging es mir nicht um mehr Geschwindigkeit sondern um Ausfallsicherheit. Ich werde es nun aber so konfigurierten das ich täglich ein Backup auf eine normale HDD mache, die Platte hab ich nämlich noch und spare mir so die zweite Ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gibt durchaus Interessante Raid Konfigurationen mit SSDs die Sinn machen (z.B Raid 1 ), wobei ich mir auch durchaus Raid 10 Konfigurationen oder andere für Serverbasierende Anwenungen vorstellen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ein Raid dient einzig und allein dazu entweder die Verfügbarkeit des Systems sicherzustellen oder eben einen höheren Datendurchsatz zu erreichen, RAID ist ein Kind aus vergangenen Tagen, aus Zeiten, in denen Festplatten noch lahm waren und einer hohen Ausfallrate unterlagen. Für Unternehmen war (und ist immer noch) eine Verfügbarkeit und und Ausfallsicherheit von höchster Wichtigkeit, insofern hat RAID hier immer noch noch seine Berechtigung.

Im Privathaushalt wird RAID leider immer noch sehr oft mit einem Backupersatz verwechselt und das ist es eben genau nicht! Ein RAID ersetzt niemals ein Backup und in Zeiten der SSDs hat es imho auch vollkommen seinen Reiz verloren, jede SSD ist schneller als ein HDD-Raid und ein Datengrab benötigt die Geschwindigkeit nicht ->Ausnahme: Video- und/oder Bildbearbeitung auf professionellem Niveau.

Zurück