• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Buschis neue Rechenmaschine !

xsipo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit ein wenig Ratlos. Ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen und habe hier mal die Checkliste ausgefüllt und würde gern Mal wissen was für Hardware ihr benutzen würdet.
Es wäre schön wenn vllt eine Kleine Begründung zu Prozessor und Graka dazu steht weil es kein reiner Gaming-PC werden soll. Danke schonmal im Vorraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsungs SSD 850 Evo 250 Gb

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Es soll einer mit 144hz werden, aber da bin ich mir noch Unschlüssig.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games:
CS:GO, AC Unity, Witcher 3

Programme:
CAD: Creo Pro/Eng
FEM-Simulation: Abaqus Cae

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine HDD 1 TB min.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Der Prozessor vllt. mal sehen ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lohnt sich Wasserkühlung für den CPU oder ist die Luftkühlung ausreichend?

Zurück