Bunte Punkte auf dem Monitor

roemer2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit sehr langer Zeit habe ich nun so bunte Punkte auf dem Bildschirm jedoch sind die nicht immer da.Mal sind sie eine Woche nicht da mal sind sie den ganzen Tag da.Wenn sie nicht da sind kommen sie meistens wenn ich CS:GO starte.Dann ist das ganze Spiel voll mit diesen Punkten...

Screenshot vom Desktop: https://gyazo.com/53c31676e570d71384242511e2f44020

Habe mal gelesen das der Vram an der Graka kaputt sein könnte.
Habe eine msi GTX 970.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten.

LG

Lad mal bitte ein Bild Ingame hoch, hier sieht man nicht unbedingt die Punkte.

Bei bunten Vierecken kann es durchaus sein, das der VRAM defekt ist. In dem Fall solltest du ja noch Garantie auf der Karte haben.

Die Punkte sehen ja eig. aus wie Pixelfehler.... aber das kann ja nicht sein :P
Aber das mit dem Speicher könnte leider sein....

Hast du mal am Monitorkabel gewackelt (Graka seite und Bildschirm-Seite), während das Problem auf tritt?

Edit: ok .... das 2te Bild macht leider noch weniger Hoffnung bzgl. des Speichers :/

Sieht mir sehr nach vRAM-Defekt aus.

Schnapp dir mal das "GPUTool" (GPUTool - Download - CHIP) und lass den RenderTest dieses Dingens laufen (Fenster wenn möglich groß ziehen für mehr Last). Das Tool hat den Vorteil, dass es solche Pixelfehler nicht nur herausfordert sondern sogar mitzählt, sieht so aus:
http://i.imgur.com/0OS1T.png

Wenn bei dem Ding bei normalen Taktraten Artefakte erscheinen die das Ding zählt/egistriert ist die Karte instabil oder defekt.

ich habe gerade gesehen das der memory clock in dem msi afterburner auf +1000 gestellt ist.Kann das vielleicht mein Fehler sein?
core clock habe ich auf +0 stehen.

Zumindest keinen, der in diesem Moment eindeutig erkennbar ist. ;)

vRAM ist was das angeht sehr empfindlich (nicht umsonst ist die Hauptursache für tote Grafikkarten der vRAM und die Werksübertakteten Modelle laufen fast immer mit standard-RAM-Takt, da trauen sich selbst die hersteller nicht ran). Man kann Glück haben und der RAM läuft jahrelang mit OC, man kann auch Pech haben und er stirbt nach 2 Wochen (dummerweise reichts ja aus wenn einer der vielen Chips kaputt geht dass die ganze Karte tot ist).

vRAM längere Zeit über seinem Limit zu betreiben war sicherlich nicht besonders gesund.^^

Da hast du recht ich habe keine Ahnung wie ich das hich gestellt habe....
Habe die Graka einschicken lassen aber ich hatte bei Mindfactory selber keine Garantie und die würden es an den Hersteller schicken jedoch wenn nichts mehr zu machen ist bekomme ich nur die Hälfte an Geld wieder.
Sie hat ja geklappt und die Punkte sind jetzt weg aber kennst du ein Programm oder eine Möglichkeit zu testen ob die Grafikkarte schäden davon getragen hat oder nicht mehr 100% der Leistung erbringt?

Zurück