Bunte Pixelcluster auf dem Bildschirm

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
N'Abend,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass bei Spielen eine Art farbliches Rauschen auftritt. Das äußert sich in bunt aufleuchtenden "Pixeln", wobei es eher viele zusammenhängende Pixel sind.
Ich habe den Eindruck, dass es in dunklen Szenen besonders häufig bzw. stark ist und Kamerabewegung es verstärkt. Es tritt sowohl unter Linux als auch Windows 7 auf, aber nicht immer und nicht reproduzierbar. Manchmal direkt nach Spielstart, manchmal später, manchmal auch garnicht.
Unten hängt ein Screenshot, den ich gerade gemacht habe, da sieht es human aus, aber in Echtzeit sieht es wie Konfetti auf dem Bildschirm aus.
So langsam nervt es ein bischen :)
Da es auf dem Screenshot auch drauf ist, nehme ich mal an, dass es nicht an Kabeln oder meinem Fernseher liegen kann?
Stirbt mir die Grafikkarte langsam weg? Die Temperatur der Karte ist dabei im Rahmen denke ich (meist unter 60 °C).
Bin über jegliche Ratschläge dankbar.

Grafikkarte ist eine GTX970
Treiber unter Linux: NVidia 410.73
Treiber unter Windows 7: NVidia 375.95

Screenshot at 2018-12-05 22-55-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Artefakte. Deine Karte bewegt sich gerade in Richtung der ewigen Jagdgründe.
Was helfen kann ist den Speicher und/oder Kerntakt manuell zu reduzieren um das hinaus zu zögern.

Du solltest dir zeitnah Gedanken über Ersatz machen.

Kann sein, muss aber nicht, Versuch macht kluch :)
Dennoch ist das dann kein Dauerzustand mehr, da hat es sich dann früher oder später (eher früher) endgültig erledigt, die Hochpreisphase vor den Weihnachten wirste damit aber wohl noch rum bekommen, oder schau mal im Mindstar, da gibt es momentan günstig ne GTX 1070 Golden Sample :D

In diesem Fall warte ich wohl noch. Habe noch eine GTX750Ti für den Notfall. Momentan kann mich keine Grafikkarte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis begeistern :(

Hmm die Vega gibt es doch momentan häufig als gute Custom für wenig Geld, oder ich selbst habe mir erst am Sonntag eine Rx570 8GB für unter 130€ und zwei Spielen gekauft.
Im grünen Lager gibt es halt momentan nichts günstiges, wobei auch da die letzten Wochen oftmals Grafikkarten recht günstig zu kaufen waren. Allerdings nicht mit dem P/L von AMD.

Mediamarkt hat eine Asus RX580 Arez mit 8Gb für 220 € im Angebot. Wäre das was?
Eine Vega 56 kostet ja dann doch schon an die 400 €. Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der RX580?

:(
So langsam gereicht mir mein Gehäuse zum Nachteil. Da das Mainboard 90° gedreht eingebaut wird, brauche ich eine Grafikkarte mit den Kühllamellen parallel zur langen Seite der Karte (zumindest, wenn ich den Kamineffekt effektiv nutzen will).
Für die RX Vega gibt es nicht ein einziges Custom Design, was solche Lamellen hat. Nur das Referenzdesign würde wohl gehen.
Bei der RX580 gibt es genau zwei passende Designs (eins ist die Asus Arez), bei der RX590 genau eins (das von XFX).

Welcher Kamineffekt?
Wärme steigt auch ohne Kamineffekt nach oben, ich würde einfach irgend ne günstige Grafikkarte kaufen die dir zusagt und dann glücklich sein.
Wenns eine AMD Karte sein soll würde ich mir nicht unbedingt ne Asus Karte kaufen, die sind meines erachtens überteuert und nicht besonders gut.
Kauf dir ne vernünftige Sapphire oder Power Color und leg los mit zocken.

Denke dann an sowas hier -> 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Bei einer Referenzkarte mit Radiallüfter stimmt das, bei einer Custom mit Axiallüfter verquirlt die Luft überall hin, deswegen sind die Karten ja auch rundum mehr oder weniger offen, so das die Wärme überall raus ziehen kann.
Selbst wenn die Wärme bei einer anderen Lamellenform etwas besser abziehen kann ist das eig recht egal, das macht höchstens aber wirklich allerhöchstens 5° aus, deswegen sich jetzt so einzuschränken bei der Kartenwahl halte ich nicht für sonderlich zielführend.

Ich sollte noch erwähnen, dass der PC bei mir im Wohnzimmer steht und möglichst nicht hörbar sein soll, 5 °C können da schon viel ausmachen, je nachdem, wie die Lüftersteuerung agiert. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sind die Referenzdesigns der Vega Karten indiskutabel. Die Sapphire Designs sind wohl ziemlich gut. Ich denke, so eine könnte es werden :)
Vielleicht hält die GTX970 aber auch noch durch, bis die Navi Karten verfügbar sind.

Zurück