Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

Bei Steuern kontrollieren u.a. die Parlamente die Verwendung. Zudem sind Steuern nicht zweckgebunden, also die KFz-Steuer muss nicht für Straßen eingesetzt werden. Es ist eine Art "Ersatzsteuer", aber keine richtige Steuer.
 
Das Problem ist halt, wenn jetzt jemand sagt: genau deswegen wähle er AfD... dann kann man ihm das nicht mal mehr übel nehmen.

Mir ist es egal ob das nun 17, 18 oder 30€ im Monat sind. Scheiß drauf. Aber der Zwang für die Ausübung eines Grundrechts (in diesem Falle mein Recht auf unabhängigen Rundfunk) bezahlen zu müssen entspricht nicht meinem gefühlten Rechtsverständnis. Genau genommen ist es eine Pflicht dieses Grundrecht wahrnehmen zu müssen, ob man will oder nicht.

Niemand käme auf die Idee das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung so anzuwenden, dass man 1. dafür bezahlen muss und 2. verpflichtet ist, seine Meinung zu äußern.
 
Mir ist es egal ob das nun 17, 18 oder 30€ im Monat sind. Scheiß drauf. Aber der Zwang für die Ausübung eines Grundrechts (in diesem Falle mein Recht auf unabhängigen Rundfunk) bezahlen zu müssen entspricht nicht meinem gefühlten Rechtsverständnis. Genau genommen ist es eine Pflicht dieses Grundrecht wahrnehmen zu müssen, ob man will oder nicht.
Freue dich, noch gibt es keine Konsumpflicht oder die Pflicht, Empfangsgeräte bereitzuhalten.
 
Was mich bei den Öffentlichen besonders stört, ist, dass sie trotzdem im Vorabend-Programm Werbung zeigen.
Entweder nur durch Gebühren finanziert und dann werbefrei oder wie die Privaten mit Werbung. Dieser Mischmasch gefällt mir nicht. Und dann vor bestimmten Filmen und Sendungen den Hinweis "Enthält Produktplatzierungen". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Demokratie.

Wer dagegen stimmt, kriegt eine Watschen vom BVG.
Wenn man bedenkt, dass der Präsident desselben Dr. iur. Stefan Harbarth ein strammer Parteisoldat ist, darf das doch nicht ernsthaft verwundern, oder ? Analog zu Asterix bei den Römern: " Democracy, what he says?"! Demokratie in Deutschland A.D. 2021 folgt https://de.wikipedia.org/wiki/Cooll speziell das Album https://de.wikipedia.org/wiki/Coolio ! Auch wenns jetzt wieder Ärger von den Mods geben sollte! Frage an die Mods lautet dann: Sieht so Demokratie aus? Dann Gute Nacht Deutschland!
Ich finde das schön, wie sich hier alle über das Urteil äußern und wie böse das doch alles ist, dass man jetzt noch 80 Cent im Monat weniger hat für die nächste Grafikkarte. Die Urteilbegründung ist aber eher wie folgt:

Es gibt einen Auftrag an den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.
Der Bedarf an Geld für den Auftrag wird von einer separaten Komission festgestellt.
Dies muss dann in den Rundfunkbeitrag übersetzt werden.


Wenn man weniger Zahlen möchte, wie die CDU in Sachsen-Anhalt, dann muss man halt den Auftrag ändern. Erst mit den anderen 15 Bundesländern etwas aushandeln, dem in dieser Verhandlungsrunde zustimmen und dann als einziger nachher aus der Reihe tanzen ist halt nicht. Die müssen den Auftrag kürzen und dann geht auch der Beitrag runter. Das traut sich aber dann wieder keiner, auch nicht die CDU. Einfach den Tatort wegkanten und die CDU fällt unter 20 Prozent :D
Der Auftrag ist suboptimal ! Siehe auch den Vorgänger RStV! Und die Frage, ob die Kommission unabhängig ist darf auch gerne ohne einen Rest an Zweifel beantwortet werden! Man schaue mal in den Vorgänger §§ 64, ist sowas noch zeitgemäß? Grob gehts da um Söders Sonderrechte wie auch seiner " Untertanen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lächerlich. Wozu lässt man dann in den Landesparlamenten abstimmen wenn das Bundesverfassungsgericht das dann wieder rückgängig macht. Was soll das für eine Demokratie sein???‍♂️?‍♂️
Das Land hat einen auf den Deckel bekommen, weil sie genau diese Abstimmung im Landesparlament verhindert haben.
Die Abstimmung wurde schlicht von der Tagesordnung gestrichen und nicht wieder drauf gesetzt.
Genau dieser Punkt ist eben vollkommen undemokratisch.
Als Trotzkopf Abstimmungen verhindern wollen, nur weil man ssich mit seiner MEinung nicht durchsetzen kann ist halt nicht sehr demokratisch.
 
An alle Zustimmer dieser Erhöhung. Schaut euch bitte die Gehälter der oberen 10 - 20 Funktionäre der Sender an. Erst wenn die auf einem sozialem Niveau sind, kann man die Gebühren erhöhen. Sie arbeiten ja für das allgemeine Wohl, oder wie?
Des weiteren schaut euch die Aufteilung an. Wieviel Cent alle Radiosender zusammen bekommen und was sich ARD, ZDF und das 3te sich in Euro aufteilen.
Was muss denn in einem neutralen Sender Thema sein? Nachrichten in erster Linie, zusätzlich noch Kultur, Sport, und Bildung. Achja ein Formel 1 Rennen hab ich noch nicht bei oben genannten ansehen können. Dafür unendlich viele Fußballspiele, die wiederum ein Haufen Polizeikosten produzieren wenn die Fans wieder durch drehen.
Wieviel Polizei braucht es im Gegenzug z.B. bei Rock im Park oder einem 24h Rennen. Gut zu weit weg vom Thema.
Warum zeigt die Tagesschau nicht, wenn es um die knappe Rente geht, das die Politiker keinen Cent einzahlen, aber trotzdem Rente kassieren? Und diese Damen und Herren bekommen andere Renten wie ein normalsterblicher.
Könnte es sein, das die Politik hier Hand in Hand geht?

Ich werde auf jeden Fall die Erhöhung boykottieren und den bisherigen Zahlungsauftrag bei meiner Bank belassen.

Auch noch ein Fakt aus vergangenen Jahren. Die Betriebe wurden vor ca. 10 - 15 Jahren dazu aufgefordert ihre Finanzamtdaten in Zukunft online zu übertragen. Ein Jahr nach der Übergangsfrist der Umstellung, wurde die GEZ-Gebühr von Fernsehgeräte auf alle Mediengeräte ausgeweitet. Ein Schelm wer hier Böses denkt. Haben doch so viele einen internetfähigen Computer angeschafft für das Finanzamt.

Jeder einzelne muss sparen um sich mehr leisten zu können. Oder man hat einen 2ten Job...
Der Staat und seine Institutionen verballern unser Geld und verlang halt mehr wenn es knapp wird.

Wir müssen grüner werden und mehr Bahn fahren. Sucht doch mal wem die deutsche Bahn eigentlich gehört, dem Staat! Warum kommt dann in den Nachrichten wieder, die Bahn muss sich mehr anstrengen. Liebe Politiker, ihr seid der Steuermann von dort. Also bitte keine leeren Phrasen. Und liebe Nachrichten, bitte ehrlicher und kritischer berichten.
 
Also zahle ich das ihr was habt. Klar das macht die Sache gleich viel besser.
Es ist ja nicht so das ich eh schon genug für andere (z.b. Hartz 4) zahle.
Jetzt (ja ich zahle erst seit Juli 21, davor noch die Eltern) zahle ich auch noch das andere ein ÖR haben.

Ich bin komplett gegen diese Zwangsabgaben. Es soll, meiner Meinung, nach nur Zahlen wer das Zeug auch nutzt. Und das kann in der heutigen Zeit nicht so schwer sein das verlässlich festzustellen.

Das Urteil von dem Richter war einfach falsch.
Puh.. was für ne Einstellung...
Im Endeffekt heißt das: "Ich will aber auf keinen Fall irgendjemandem helfen.. Lasst mich bloß mit Abgaben für Dinge in Ruhe, die ich nicht nutze".
Dann wäre ich echt gespannt, wie du reagierst, wenn du plötzlich selbst Hartz 4 bräuchtest, aber keins bekommt, weil jeder in der Gesellschaft so egoistisch ist, wie du.

Schau dir die Altersarmut an.. Deine Einstellung würde bedeuten, dass sie keine Grundrente bekommen und dazu auch noch extra für Fernsehen bzw. ÖR im Generellen zahlen müssen.
Der Grundgedanke einer Gesellschaft ist aber, dass diejenigen, die etwas abgeben können, diejenigen unterstützen, die aus welchem Grund auch immer nicht in der Lage sind, allein durchzukommen.

Ich gehöre zu den Leuten in Deutschland, die was abgeben können - genau wie der absolute Großteil der Community hier.
Ich möchte, dass jedes Kind Sendung mit der Maus, Sesamstraße, oder was auch immer denen gefällt schauen können.
Und das vollkommen unabhängig davon, ob deren Eltern sich leisten können, ein ÖR Abo abzuschließen.
Diese Familien haben schon genug andere Sorgen, da muss das nicht noch dazu kommen.

Eine Tageszeitung würde mich €60 im Monat kosten.. was kümmern mich da €60 im Quartal als Alternative?
Das Meiste sind eh Ticker Meldungen.
Leider kann man die Nachrichten auf den Privatsendern nicht mehr ansehen.. die sind so eingedampft, dass sie gerade so die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen.

Wenn du nicht für andere zahlen möchtest, dann solltest du auch aus jeder einzelnen Versicherung austreten, die du aktuell abgeschlossen hast.
Das ist nämlich auch immer eine Mischkalkulation, in der die Mitglieder für einander zahlen.
Du zahlst da nämlich auch das Insulin von Diabeteskranken, oder die Krebsmedikamente, oder den Medikamentencocktail gegen AIDS... oder die 12 stündige OP, um irgendein Orgen, eine Gliedmaße, oder was anderes zu retten, transplantieren, oder eben auch rauszunehmen.

Im Grunde möchtest du es wie in den USA haben.
Die Ärzte und Krankenhäuser schicken dir ne Rechnung und deine Versicherung erklärt dir, weshalb du trotz $800 Monatsbeiträgen noch 70% der Rechnung selbst zahlen darfst.

Es gibt keinen Mutterschaftsurlaub - der wird hierzulande nämlich auch von der Gesellschaft gezahlt.
Eine normal verlaufende Geburt kostet da zwischen $30.000 und $60.000....

Extremer Individualismus ist was tolles, oder?


Edit:
An alle Zustimmer dieser Erhöhung. Schaut euch bitte die Gehälter der oberen 10 - 20 Funktionäre der Sender an. Erst wenn die auf einem sozialem Niveau sind, kann man die Gebühren erhöhen. Sie arbeiten ja für das allgemeine Wohl, oder wie?
Des weiteren schaut euch die Aufteilung an. Wieviel Cent alle Radiosender zusammen bekommen und was sich ARD, ZDF und das 3te sich in Euro aufteilen.
Was muss denn in einem neutralen Sender Thema sein? Nachrichten in erster Linie, zusätzlich noch Kultur, Sport, und Bildung. Achja ein Formel 1 Rennen hab ich noch nicht bei oben genannten ansehen können. Dafür unendlich viele Fußballspiele, die wiederum ein Haufen Polizeikosten produzieren wenn die Fans wieder durch drehen.
Wieviel Polizei braucht es im Gegenzug z.B. bei Rock im Park oder einem 24h Rennen. Gut zu weit weg vom Thema.
Warum zeigt die Tagesschau nicht, wenn es um die knappe Rente geht, das die Politiker keinen Cent einzahlen, aber trotzdem Rente kassieren? Und diese Damen und Herren bekommen andere Renten wie ein normalsterblicher.
Könnte es sein, das die Politik hier Hand in Hand geht?

Ich werde auf jeden Fall die Erhöhung boykottieren und den bisherigen Zahlungsauftrag bei meiner Bank belassen.

Auch noch ein Fakt aus vergangenen Jahren. Die Betriebe wurden vor ca. 10 - 15 Jahren dazu aufgefordert ihre Finanzamtdaten in Zukunft online zu übertragen. Ein Jahr nach der Übergangsfrist der Umstellung, wurde die GEZ-Gebühr von Fernsehgeräte auf alle Mediengeräte ausgeweitet. Ein Schelm wer hier Böses denkt. Haben doch so viele einen internetfähigen Computer angeschafft für das Finanzamt.

Jeder einzelne muss sparen um sich mehr leisten zu können. Oder man hat einen 2ten Job...
Der Staat und seine Institutionen verballern unser Geld und verlang halt mehr wenn es knapp wird.

Wir müssen grüner werden und mehr Bahn fahren. Sucht doch mal wem die deutsche Bahn eigentlich gehört, dem Staat! Warum kommt dann in den Nachrichten wieder, die Bahn muss sich mehr anstrengen. Liebe Politiker, ihr seid der Steuermann von dort. Also bitte keine leeren Phrasen. Und liebe Nachrichten, bitte ehrlicher und kritischer berichten.

Oha.. auch hier hat sich wohl einiges an Frust mit Halbwissen zusammengetan...
Kein einziger Beamter zahlt in die Rentenkasse... aktuell laufen Verhandlungen, wie das geändert werden kann, um die Rentenkassen zu stabilisieren.
Bei den Spitzengehältern liegen die ÖR deutlich unter den Privatsendern. Andererseits müssen sie ein gewisses Gehalt bieten, um überhaupt wen zu finden, der sich den Job antun will - gilt auch für CEOs in Firmen... die haben aber auch mal schnell keine Zeit, um ihre Vision durchzusetzen und so kommen manche Firmen aus dem Reformkarussel nicht mehr raus, weil jeder neue Chef was anderes macht und machen soll.

Die ÖR schauen schon auf die Einschaltquoten, um ihr Programm zu bestimmen. Deshalb gibt es so viel Fußball und kein 24h Rennen. Das schaut einfach keiner und die Produktionskosten wären viel zu hoch, um alle Kameras, die Ü-Wagen und die Redaktion mit 3 Schichten zu belegen, nur damit ne Handvoll Zuschauer einschalten.
Hier mal die Quotenrekorde für Deutschland... alles Fußballspiele:
Außerdem sind die Privatsender auf die Quoten vom Tatort unendlich neidisch. Die Tatort Filme kommen locker auf über 20% und räubern auch bei um die 25% (8,41 Mio Zuschauer) rum.


Du musst mir übrigens mal erklären, wie die Übertragung der Finanzdaten durch Betriebe mit den GEZ Gebühren für alle Haushalte zusammenhängt.
Firmen zahlen jetzt, wie früherauch, nach Zahl der angemeldeten Geräte.
In der Zeit, in der die Umstellung von Gerät auf Haushalt kam, gab es immer mehr online Streaming von TV Programmen und Radiosendern, auch ohne ein Radio zu besitzen.
Ich hatte als Student auch weder Radio, noch Fernseher, aber einen PC und einen Internetanschluss, über den ich dann alles gesehen und gehört hab.
Da war ich sicher nicht alleine.


Die Bahn gehört zwar mehrheitlich dem Bund, ist aber ein privates Unternehmen.Dadurch sind die Eingriffsmöglichkeiten des Bunds eingeschränkt. Der Aufsichtsrat kann halt nicht das Tagesgeschäft bestimmen. Dafür gibt es den CEO. Das Ding gehört eigentlich wieder verstaatlicht, damit das Bahnnetz wieder vernünftig ausgebaut und auch unprofitable Strecken wieder bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke einer Gesellschaft ist aber, dass diejenigen, die etwas abgeben können, diejenigen unterstützen, die aus welchem Grund auch immer nicht in der Lage sind, allein durchzukommen.

Ich gehöre zu den Leuten in Deutschland, die was abgeben können - genau wie der absolute Großteil der Community hier.
Ich möchte, dass jedes Kind Sendung mit der Maus, Sesamstraße, oder was auch immer denen gefällt schauen können.

Das sind schon gute Punkte. Respekt für die Mühe, die du in deinen Beitrag gesteckt hast.

Nun ist es leider so, dass Geringverdiener zu gleichen Teilen durch den Rundfunkbeitrag gebeutelt werden.

Ich selber habe keinen Fernseher, lese wenig Nachrichten und nutze allgemein das Angebot der öffentlichen zu äußerst geringen teilen.

Auch unterstütze ich das Vorhaben andere durch Steuerabgaben im Rundfunkbeitrag etwas abzugeben.

Bisher konnte die Sendung mit der Maus den Kindern gezeigt werden, das konnte sie vor der letzten Erhöhung, und das konnte sie auch vor der davor.
Kein Mitspracherecht am Rundfunk zu haben ist schon bedauerlich.

als Geringverdiener und Geringnutzer den gleichen Betrag zu zahlen wie die Besserverdiener tut einfach weh.

Hinzu kommt, dass man als Arbeitnehmer bei den öffentlichen durchaus überdurchschnittlich entlohnt wird. Da freut man sich als Geringverdiener einer Dumpingbranche doch sehr, dass man diese Gehälter finanzieren darf.

Gerne bin ich für eine Rundfunksteuer, Prozentual bemessen am Einkommen.
 
Für "...nichts.." ist eben scheinbar deine, (sorry no front) egoistische, subjektive Wahrnehmung.
Du sorgst mit deinem Beiträgen dafür, das unsere Gesellschaft ein öffentlich-rechtliches Mediensystem hat
und das ist verdammt viel wert.

Wie gesagt, "no front" und da gibt es viel zu diskutieren und ja ich wünsche mir auch, viel weniger zu zahlen,
viel weniger Sender, keine überzahlten "Altstars", keine überzahlten Sport-Sendungen usw. usw.
Wir dürfen aber nicht den eigentlichen Zweck vergessen und uns hier nicht nur als Individuum sehen.
Es geht um die Gesellschaft. :daumen:
sagmal was redest du eigentlich für einen Müll....
die ganzen infos wie nachrichten wetter etc... gibts heutzutage alle im netz... mal abgesehen davon hat man die news alle wesentlich schneller
also warum sollte ich noch dafür zahlen....das hat mit egoismus überhaupt nichts zu tun....
ich zahl doch für andere x-beliebige sachen doch auch nix wenn ich die nicht nutze......
Ich finde das schön, wie sich hier alle über das Urteil äußern und wie böse das doch alles ist, dass man jetzt noch 80 Cent im Monat weniger hat für die nächste Grafikkarte. Die Urteilbegründung ist aber eher wie folgt:

Es gibt einen Auftrag an den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.
Der Bedarf an Geld für den Auftrag wird von einer separaten Komission festgestellt.
Dies muss dann in den Rundfunkbeitrag übersetzt werden.


Wenn man weniger Zahlen möchte, wie die CDU in Sachsen-Anhalt, dann muss man halt den Auftrag ändern. Erst mit den anderen 15 Bundesländern etwas aushandeln, dem in dieser Verhandlungsrunde zustimmen und dann als einziger nachher aus der Reihe tanzen ist halt nicht. Die müssen den Auftrag kürzen und dann geht auch der Beitrag runter. Das traut sich aber dann wieder keiner, auch nicht die CDU. Einfach den Tatort wegkanten und die CDU fällt unter 20 Prozent :D
hier geht es ums prinzip noch dazu hast du nix verstanden, die ör haben damit einen freifahrtschein zum erhöhen der gebühren....und wer dann dagegen stimmt, stellt sich gegen die verfassung... das ist doch sowas von irsinnig.....

iwann sind wir dann bei 25 euro angelangt argumetierst du dann immer noch so oder wie.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi... da ist sie wieder. Die lustige Diskussion, der Klassiker. Und die Argumente gegen den Rundfunkbeitrag... klasse! Der Tunnelblick lässt halt nicht viel mehr zu.
 
Wenn sie die ÖR auf 2-3 Nachrichtenkanäle und Radiokanäle verschlanken und das Geld sinnvoll in ordentlichen Journalismus investieren und ein diverses (meinungsdiverses, nicht das bescheuerte "divers" von heute) Prüfgremium einsetzen, dass sicherstellt, dass die Berichterstattung politisch neutral und auch ohne Einflussnahme anderer Dritter erfolgt, dann würde ich sogar den doppelten RF-Beitrag zahlen. Guter Journalismus ist gerade heutzutage sehr wichtig. Guter Journalismus existiert aber im ÖR schon seit langer Zeit nicht mehr.

So sind die ÖR zugemüllt mit Schmutz, die journalistische Qualität ist in den letzten 10 Jahren ins Bodenlose gestürzt und politische Neutralität mit den ganzen Parteianhängseln, welche mit fettem Gehalt da drin durchgefüttert werden sowieso nicht gegeben. Die ÖR sind nichts anderes als ein weiterer Futtertrog und Hausberichterstattung der Altparteien und kann lieber ersatzlos weg, wenn die Alternative keine radikale Kur ist.
 
Das sind schon gute Punkte. Respekt für die Mühe, die du in deinen Beitrag gesteckt hast.

Nun ist es leider so, dass Geringverdiener zu gleichen Teilen durch den Rundfunkbeitrag gebeutelt werden.

Ich selber habe keinen Fernseher, lese wenig Nachrichten und nutze allgemein das Angebot der öffentlichen zu äußerst geringen teilen.

Auch unterstütze ich das Vorhaben andere durch Steuerabgaben im Rundfunkbeitrag etwas abzugeben.

Bisher konnte die Sendung mit der Maus den Kindern gezeigt werden, das konnte sie vor der letzten Erhöhung, und das konnte sie auch vor der davor.
Kein Mitspracherecht am Rundfunk zu haben ist schon bedauerlich.

als Geringverdiener und Geringnutzer den gleichen Betrag zu zahlen wie die Besserverdiener tut einfach weh.

Hinzu kommt, dass man als Arbeitnehmer bei den öffentlichen durchaus überdurchschnittlich entlohnt wird. Da freut man sich als Geringverdiener einer Dumpingbranche doch sehr, dass man diese Gehälter finanzieren darf.

Gerne bin ich für eine Rundfunksteuer, Prozentual bemessen am Einkommen.


Gerne bin ich auch für eine prozentuale Bemessung, obwohl ich dann vermutlich etwas mehr zahlen muss. Grundsätzlich sehe ich aber auch nicht, das man hier zu etwas gezwungen werden dürfte. Es müsste die Wahlmöglichkeit geben. Oder bei den ÖR soll dann bitte auch das Programm auf das nötige reduziert werden. Weil da gehört garantiert kein Tatort, oder Sport dazu, außerhalb von Nachrichten (nur Beispiele, auch Gehälter sollten dann alles andere als besnders ordentlich sein!).
Wenn sie die ÖR auf 2-3 Nachrichtenkanäle und Radiokanäle verschlanken und das Geld sinnvoll in ordentlichen Journalismus investieren und ein diverses (meinungsdiverses, nicht das bescheuerte "divers" von heute) Prüfgremium einsetzen, dass sicherstellt, dass die Berichterstattung politisch neutral und auch ohne Einflussnahme anderer Dritter erfolgt, dann würde ich sogar den doppelten RF-Beitrag zahlen. Guter Journalismus ist gerade heutzutage sehr wichtig. Guter Journalismus existiert aber im ÖR schon seit langer Zeit nicht mehr.

So sind die ÖR zugemüllt mit Schmutz, die journalistische Qualität ist in den letzten 10 Jahren ins Bodenlose gestürzt und politische Neutralität mit den ganzen Parteianhängseln, welche mit fettem Gehalt da drin durchgefüttert werden sowieso nicht gegeben. Die ÖR sind nichts anderes als ein weiterer Futtertrog und Hausberichterstattung der Altparteien und kann lieber ersatzlos weg, wenn die Alternative keine radikale Kur ist.

Absolute Zustimmung von meiner Seite!
 
Hihi... da ist sie wieder. Die lustige Diskussion, der Klassiker. Und die Argumente gegen den Rundfunkbeitrag... klasse! Der Tunnelblick lässt halt nicht viel mehr zu.
und wieder einer die ör noch verteidigt...findest wahrscheinlich das auch noch gut....

Du weißt schon das wir eigentlich mit dem Beitrag fast nur die irre hohen gehälter und pensionen zahlen.... und das findest du gut oder wie...
 
Zumindest diese Leute wird man aktuell nicht zur Zahlung bewegen können, denn die können ohne Internet und ohne Bankfiliale keine Überweisung tätigen. Die Briefe können mangels Briefkasten auch nicht zugestellt werden.
Gab ein großzügiges Angebot der GEZ: Wessen Haus zerstört/nachaltig unbewohnbar ist, darf ein paar monate aussetzen, Toll wa?!
Staatspropaganda, lol! Frage z. B. mal die Menschen, die bis zur Wende in der DDR gelebt haben, was Staatspropaganda bedeutet.
Whataboutism hilft keinem.

Zu dem Thema "Funk ist doch so gut und wird auch bezahlt"

Nimmt man den Monatsbeitrag von 17,50 Euro, gehen davon 12,31 Euro an die ARD, 4,36 Euro ans ZDF, fünfzig Cent ans Deutschlandradio und 33 Cent an die Landesmedienanstalten. Die 12,31 für die ARD teilen sich noch einmal auf: 8,39 Euro gehen an die Landessender, 3,92 Euro an „Gemeinschaftsaufgaben“ wie das erste Programm (2,73 Euro) oder Arte, 3sat, Kika und „funk“ (1,19 Euro). Die einzelnen ARD-Sender wiederum geben von ihrem Beitragsanteil am meisten fürs Fernsehen (3,10 Euro) und dann für den Hörfunk aus (2,11 Euro).

1,19/4 ~30Cent

Dreißig Cent!! Gut angelegte 17,50, wenn ihr nur Funk konsumiert ;)
 
Die große Mehrheit ist gegen die Erhöhung bzw. einer Reform des Rundfunks aber wie immer in Deutschland nichts passiert.
 
das ist doch super, dann kann sich der buhrow ja endlich sein jahresgehalt von 404.000 auf 500.000 erhöhen
und, mir soll einer einmal zeigen, in welcher verfassung geschrieben steht, dass wir einen zwangsbeitrag bezahlen sollen!
einen beitrag bezahle ich, wenn ich etwas möchte und wenn ich das nicht möchte, dann kündige ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück