Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer

Auf Basis der bisherigen Steuer-ID wird es eine Bürgernummer in Deutschland geben, wie der Bundestag beschlossen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer
 
Auch wenn viele Glauben wollen dass Deutschland jetzt endgültig zu einem Überwachungsstaat mutiert, begrüße ich das neue Gesetz. Denn eventuell kann man in ein paar Jahren wirklich auf Behördengänge verzichten und alles online erledigen. Das wäre doch mal was....aber wahrscheinlich dauert das bestimmt noch
 
Auch wenn viele Glauben wollen dass Deutschland jetzt endgültig zu einem Überwachungsstaat mutiert, begrüße ich das neue Gesetz. Denn eventuell kann man in ein paar Jahren wirklich auf Behördengänge verzichten und alles online erledigen. Das wäre doch mal was....aber wahrscheinlich dauert das bestimmt noch
In Deutschland auf Behördengänge verzichten? :lol:
Wahrscheinlich auch noch weniger kompliziert und weniger Papierkrams...

Eh das passiert, wird der Sprit günstiger.:ugly:
 
Auch wenn viele Glauben wollen dass Deutschland jetzt endgültig zu einem Überwachungsstaat mutiert, begrüße ich das neue Gesetz. Denn eventuell kann man in ein paar Jahren wirklich auf Behördengänge verzichten und alles online erledigen. Das wäre doch mal was....aber wahrscheinlich dauert das bestimmt noch
Habe ich auch mal begrüßt. Seitdem muß ich manches online machen und zusätzlich wie früher in Papierform hinterherschicken. Wobei online immer wieder neue Fehler beinhaltet. Dauert bei weitem länger als davor.
 
Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, was so bei mir zuhause steht, oder was ich nutze, aber nun gut. :ka: :lol:
Dein Kommentar passte halt gut.
Auf dich direkt ist es vielleicht nicht zutreffend, aber egal was du heute in die Hand nimmst, deine Daten werden eh irgendwo gespeichert und das bei Unternehmen denen man weniger vertrauen sollte als dem Staat.
Da schließe ich mich auch nicht aus, komme damit aber auch klar.
Schau dir Estland an. Fährst du da bei rot über die Straße bekommst du am gleichen Tag bescheid was du bezahlen darfst. Da hat jeder Bürger neben seiner Anschrift auch eine eigene "Bürger-E-Mailadresse". Hier wartet man 6 Wochen und weiß nachher nicht mehr wofür man zahlen darf weil man vergesslich ist, man zieht ne Nummer auf dem Amt und wartet nen Vormittag auf einen Antrag für einen neuen Personalausweis etc.
Wie die das letztendlich umsetzen ist ein anderes Kapitel und da sehe ich halt Probleme. Hier mahlen die Behördenmühlen halt im "gemütlichen" Tempo.
 
Nun ja, die Entwicklung kennt nur eine Richtung. Es gibt schon Stimmen die die chinesischen Überwachungsregularien gar nicht so schlecht finden, wegen Corona.
Wir werden uns daran gewöhnen, manche werden fluchen aber einen Weg zurück gibts so einfach nicht.
 
Man sollte vielleich das unnötig komplizierte Behördendeutsch tilgen, dann die unnötigen Anfrage hier und dort. Nachweise für jeden scheiß. Wirkt immer als wäre das eine hinhalte Taktik. Abgesehen davon, druckt man zehn Blätter aus und zehn sind dabei al Erklärung für die einzelnen Punkte.

Ich warte seit über einer Woche auf die Geburtsurkunde unseres Sohnes, was haben wir zwei Tage nach bekannt gabe der Geburt erhalten Steueridentifikationsnummer. Sowas ist überlebens wichtig für ein 2 Wochen altes Baby und die Eltern.
 
[...], was haben wir zwei Tage nach bekannt gabe der Geburt erhalten Steueridentifikationsnummer. Sowas ist überlebens wichtig für ein 2 Wochen altes Baby und die Eltern.
Hatte ich schon vergessen, aber ja, genau so war es bei uns auch :D aufgrund Komplikationen musste Frau und Sohn 2 Wochen im Krankenhaus bleiben, ich bin täglich heim gefahren. Als ich am 2., 3. oder 4. Tag den Briefkasten geöffnet habe, hat mein Sohn seinen ersten Brief erhalten, ohne je in dieser Wohnung gewesen zu sein... Wenn was hier läuft, dann Steuer Sachen.
 
Man sollte vielleich das unnötig komplizierte Behördendeutsch tilgen, dann die unnötigen Anfrage hier und dort. Nachweise für jeden scheiß. Wirkt immer als wäre das eine hinhalte Taktik. Abgesehen davon, druckt man zehn Blätter aus und zehn sind dabei al Erklärung für die einzelnen Punkte.

Ich warte seit über einer Woche auf die Geburtsurkunde unseres Sohnes, was haben wir zwei Tage nach bekannt gabe der Geburt erhalten Steueridentifikationsnummer. Sowas ist überlebens wichtig für ein 2 Wochen altes Baby und die Eltern.
Kann ja sein, daß der Kleine eine nebenberufliche Tätigkeit im Krankenhaus übernimmt ..... bei DEM Personalmangel.
Und Google eröffnet schon mal eine digitale Karteikarte für ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück