Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Es geht lediglich darum, dass z.B. die Staatsanwaltschaft, wenn sie in einem Fall ermittelt, nicht erst auf einen richterlichen Beschluss zur Herausgabe des Besitzers der IP-Adresse zum fraglichen Zeitpunkt warten muss, sondern direkt anfragen kann.

Ein richterlicher Beschluss dauert aber auch nicht sooo lange wenn´s was "dramatisches" ist.
Wenn nicht, hat´s auch Zeit. Schonmal einen Bagatelldelikt vor Gericht gebracht? Das dauert Jahre bis da was passiert, da fallen die paar Tage für einen Beschluss
auch nicht mehr in´s Gewicht.:ugly:
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

In den wirklich "dramatischen" Fällen, können aber ein paar Tage dann schon leider zu viel sein!
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Ich sehe die Verbindung IP zu Name eher in Richtung eines Durchsuchungsbeschlusses als in Richtung einer Halterermittlung(ich greife dieses Bespiel einfach noch mal auf) und somit finde ich es auch gut, wenn zuerst ein Richter sein OK geben muss. Gerade wenn die Daten ohnehin gespeichert werden, sollte es kein Problem sein, auf einen Richterbeschluss zuwarten, während bei (als Beispiel) Fahrerflucht doch eine schnelle Ermittlung sehr hilfreich sein kann. Mir fällt jetzt auch kein Verbrechen im Internet ein, dass eine extrem schnelle Handlung benötigt(evtl könnt ihr mir da ja ein Bsp aufzeigen).
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Wer hier dafür sprich ist sich des Ausmaßes nicht bewusst.

Das so etwas zugelassen wird kann unsere Freiheit massiv einschränken.

Wir sollten Freiheit, nur weil wir sie momentan genießen nicht als selbstverständlich sehen.

Ich denke da nicht an illegale Downloads sondern an Meinungsfreiheit.

Stellt euch vor ihr sagt in einem Forum was gegen die Regierung und werdet zwei Tage später verhaftet.

Klar, momentan unrealistisch, aber schaut mal über den tellerrand hinaus, schaut mal über euer Surfverhalten hinaus, schaut mal nach China oder Russland!!! Macht das mal!

Und dann sagt nochmal das solche Gesetze ok sind.
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Ich sehe die Verbindung IP zu Name eher in Richtung eines Durchsuchungsbeschlusses als in Richtung einer Halterermittlung(ich greife dieses Bespiel einfach noch mal auf) und somit finde ich es auch gut, wenn zuerst ein Richter sein OK geben muss. Gerade wenn die Daten ohnehin gespeichert werden, sollte es kein Problem sein, auf einen Richterbeschluss zuwarten, während bei (als Beispiel) Fahrerflucht doch eine schnelle Ermittlung sehr hilfreich sein kann. Mir fällt jetzt auch kein Verbrechen im Internet ein, dass eine extrem schnelle Handlung benötigt(evtl könnt ihr mir da ja ein Bsp aufzeigen).

Wie wäre es mit der Verfolgung von Pädophilen im Internet? Genau da finden die ja ihre Opfer.
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Seh ich genauso, die wenigsten von denen findet man ausserdem im Netz. Vielleicht sollte man da erstmal in der Kirche, Schulen, Sportvereinen, Kinderzimmern anfangen...

Es gäbe 1000 Mittel effektiver Kinder zu schützen, oft verkommt der vermeintliche Kampf gegen Kindesmissbrauch zu einer Hetzjagd von Pädophilen..

Aufklärung, Prävention, das brechen von Tabuthemen usw. gesellschaftliche Akzeptanz all das wäre sooo viel effektiver...

Aber wo ist dann das Feindbild?



@Topic:

Nochmal zu Urheberrechtsverletzung:

Es gibt so viele bessere Möglichkeiten sein "Geistesgut" zu schützen, bzw. trotzdem ausreichend profit zu machen, viele machen es bereits vor.

Es werden eben immer diese bescheuerten Vorschlaghammermethoden umgesetzt, die hören sich so verdammt erfolgversprechend an :schief:
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Das Gesetz ist doch so nicht tragbar, daß kann mir doch keiner erzählen :wow: ??!!
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Ich denke auch, dass selbst bei Pädophilen sowas der falsche Ansatz ist. Bei vielen unserer Sozialen Probleme sollte man eher auf eine bessere Erziehung/Bildung setzen.
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Wer hier dafür sprich ist sich des Ausmaßes nicht bewusst.

Das so etwas zugelassen wird kann unsere Freiheit massiv einschränken.

Wir sollten Freiheit, nur weil wir sie momentan genießen nicht als selbstverständlich sehen.

Ich denke da nicht an illegale Downloads sondern an Meinungsfreiheit.

Stellt euch vor ihr sagt in einem Forum was gegen die Regierung und werdet zwei Tage später verhaftet.

Klar, momentan unrealistisch, aber schaut mal über den tellerrand hinaus, schaut mal über euer Surfverhalten hinaus, schaut mal nach China oder Russland!!! Macht das mal!

Und dann sagt nochmal das solche Gesetze ok sind.

Recht hat er!:daumen:
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Fraklin

Wenn ich hier so lese wie das manche hinnehmen oder sogar noch gutheißen, unbegreiflich!
Wir sind auf dem direktem Weg in die totale Kontrolle, doch die breite Masse wird das erst merken wenn es zu spät ist.
Das hat nicht mit Verschwörungstheorien zu tun, das ist bittere Realität. George Orwell hat mit seinem Buch noch untertrieben!
Die Rechte des Bürgers werden in unserem Staat mit den ultimativen Argumenten Terrorismus und Kinderschändereri Stück für Stück beschnitten, erst kleine Scheiben dann immer größere.
Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das ganze hinführen soll... nicht nur im Bereich IT auch in Sachen Waffenrecht(ok das ist definitv ein Streitthema) oder der Erwerb von chemischen Erzeugnissen.
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Willkommen in der Banenenrepublik Deutschland! Wird schon alles schief gehen und wenn nicht, hilft die EU nach!
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Es gibt auch Leute die ihren Fingerabdruck abgeben wenn sie sich einen neuen Personalausweis besorgen :lol:

Das ist ähnlich schlau wie mit angeleckten Fingern in die Steckdose zu fassen :lol:
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Die gehen bestimmt nochweiter , als nächstes kommt noch eine Pflicht wo man überall seine IP öffentlich machen muss , oberdrein noch Straße und Hausnummer......... Wirklich Traurig, dass die BRD so Tief in die Privatsphäre eindringt.
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Tja so kommen wir dem gläsernen Bürger wieder einen Schritt näher.

Jetzt haben es die Abmahnanwälte noch leichter an unbedarfte Zahler zu kommen.

Vergesst bitte nicht, dass der Abgezockte den Nachweis seiner Unschuld erbringen muss, nicht der Abzock Anwalt. Die brauchen nur eine IP-Adresse in den Raum zuschmeißen und bekommen jetzt frei Haus einen vielleicht dummen Kunden, den sie abkassieren dürfen.

Tretet vor Gericht mal en Beweis an, dass eure IP-Adresse dank IP Hacking missbraucht wurde. Ein Laie schafft so was überhaupt nicht und selbst ein Profi muss das dem Richter erst mal glaubhaft rüber bringen.

Ein Hoch auf das Abmahngeschäft, die Anwälte reiben sich bereits die Hände. Hier hat wieder einmal die Lobby gewonnen. Wenn wundert es, bei so vielen Anwälten im Bundes-/Landtag.


Gruß
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Solange man den Kommentaren hier folgt ist die große Masse der User gegen die Gesetztesänderung.
Wieviele von euch sind schon Opfer eines Betrugs im Internet geworden oder wurden annonym über das Internet beleidigt oder bedroht?
Wollt ihr Alle nicht, daß die Täter ermittelt werden?

Bei vielen Providern werden entsprechende Daten nur für 24 Stunden, bei manchen garnicht und bei einigen Wenigen mal eine Woche gespeichert.
Das Erlangen eines Gerichtsbeschlusses dauert teilweise mehrere Tage, ehe dann noch die Provider angeschrieben werden und ihre Datenbestände überprüfen, ist es für die Täterermittlung häufig zu spät.
Das führt dann dazu, daß ihr z.B. keine Chance habt, euer evtl. unrechtmäßig abgebuchtes Geld wieder zu bekommen.

Außerdem wird durch Behörden nicht einfach so bei einem Provider nachgefragt, zumindest ein Aktenzeichen samt Vorgang muss immer vorliegen. In Anbetracht der Strafen für Amtsdelikte wird also kaum ein Beamter eine Straftat vortäuschen, um an die Daten zu gelangen.
Desweiteren können auch nach Auskunftserteilung durch den Provider nur die mit dem Fall befassten Beamten die Daten für dienstliche Zwecke nutzen, und die haben Besseres zu tun, als hinter jedermann aus Langeweile hinterherzuschnüffeln.
Einen gläsernen Menschen befürchte ich daher nicht.

Von daher freue ich mich über die Gesetzesänderung und hoffe ,daß Opfern in Zukunft mehr geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: MrG
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Wieviele von euch sind schon Opfer eines Betrugs im Internet geworden oder wurden annonym über das Internet beleidigt oder bedroht?
Ich kenne keinen.
Bei vielen Providern werden entsprechende Daten nur für 24 Stunden, bei manchen garnicht und bei einigen Wenigen mal eine Woche gespeichert.
Das kannst du gerne glauben, ich mache es nicht.
Auch hier in Deutschland geht man nach dem aggressiven Grundsatz: Wenn wir Daten speichern können, dann tun wir es auch ......... je mehr desto besser.
In Anbetracht der Strafen für Amtsdelikte wird also kaum ein Beamter eine Straftat vortäuschen, um an die Daten zu gelangen.
Woher weißt du wieviele Fälle aufgedeckt werden, bist du Beamter?
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Es gibt auch Leute die ihren Fingerabdruck abgeben wenn sie sich einen neuen Personalausweis besorgen :lol:

Das ist ähnlich schlau wie mit angeleckten Fingern in die Steckdose zu fassen :lol:

Naja, wenn du einen Reisepass machst MUSST du dies sogar machen. ;)
 
AW: Bundestag beschließt automatische IP-Abfrage ohne Richtervorbehalt

Wieviele von euch sind schon Opfer eines Betrugs im Internet geworden
Was meinst du mit Betrug? Wenn jemand z.B. deine Daten phisht und das Konto leer räumt gibt es immernoch das Zielkonto auf dem das Geld hingebucht wurde. Wenn du einem Faker reingefallen bist sind auch hier die Zieldaten bekannt. Wofür braucht man dann die IP Abfrage?


Das führt dann dazu, daß ihr z.B. keine Chance habt, euer evtl. unrechtmäßig abgebuchtes Geld wieder zu bekommen.
1. Lastschrift ist zurückbuchbar.
2. Es gibt ein Zielkonto welches man herausfinden kann. Das Geld verschwindet schließlich nicht einfach so.
3. Wo ein Zielkonto ist, ist auch ein Name.
 
Zurück