Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

herethic

Software-Overclocker(in)
Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Die Bundesregierung sagt uns mal wieder was wir machen sollen.
Ich möchte zwei sachen aus diesem Artikel Zitieren:

Wer die Schädlinge nicht entfernt, muss mit Sanktionen rechnen.

Zunächst jedoch sollen die Besitzer infizierter Rechner im Internet eine Seite ansteuern, auf der hinterlegte Reinigungsprogramme die Viren ausmerzen. Erst wenn Schritt eins erfolglos ist, soll das Call-Center per Telefon eine Anleitung zur Virenbekämpfung geben.



Quelle:IT-Gipfel: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE
Auch intressant:Regierungspläne: Zentrale gegen Computerviren - Computer - FOCUS Online


@Moderatore/Admins:
Aus meiner Sicht ist das keine Hetze gegen die Regierung.
@Moderatore/Admins/User/Nachrichtenschreiber auf Pcgh.de:
Hoffe das stand nicht schon auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Die sollen lieber mal was gescheites planen. Und wie ich meinen Pc schütze oder nicht kann den doch egal sein
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

*lach* Was sind dass denn für welche? Ob ich meinen Rechner schütze oder nicht liegt doch in meinem eigenen Ermessen. Da ich es ohnehin tu, muss ich mir doch nichts pflichtweise raufladen.

Was für ein Schwachfug.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

auf meinem eeepc brauch ich mich darum nich zu kümmern . Dank Winxp + EWF treiber.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Der PC ist mein Eigentum was ich selber bezahlt habe, es geht die Regierung also nichts an, ich mache da einfach nicht mit ,
wenn die weiter so rum spinnen,
Online Durchsuchung von PCs, GEZ Gebühr auf PCs, Netz Sperren,
wird bald keiner Internet haben wollen.
bei den ABO Fallen Betrügern kuckt unsere Regierung absichtlich weg, da werden genug Leute geschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Das internet ist kein deutsches Hoheitsgebiet, es ist international und folglich staaten los... alle schnüffelaktion stehen in Widerspruch mit dem Fernmeldegesetz
wird wieder die Gerichte beschäftigen was der Steuer Zahler im wieder bezalht,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Wer nichts für die eigene Sicherheit tut, der trägt mit dazu bei, dass sich Viren verbreiten können! Möglicherweise wird dein PC gerade dazu missbraucht um einen anderen anzustecken?
http://arikia.files.wordpress.com/2009/08/facepalm1.jpg

Habe dem verantwortlichen Projektleiter soeben eine email geschickt.
Sehr geehrter Herr Karge,

«Wer im Netz ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa so, wie ein Autofahrer, der mit kaputten Bremsen unterwegs ist und so andere fahrlässig gefährdet.»

Dies ist ein höchst peinlicher Vergleich. Ich selber bin seit Jahren ohne Virenschutz im Internet unterwegs und den bei mir ein- und ausgehenden Datenverkehr genauestens im Blick. Ich gefährde somit niemanden, weder vorsätzlich noch fahrlässig.
Ihre Pläne sollten auf eine Art und Weise modifiziert werden, sodass daraus keine unnötige und höchst unangemessene Bevormundung des Staates entsteht.

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit der riesigen Internetcommunity. Der Widerstand beginnt grade erst sich zu formen.

Seine emailadresse lautet
Code:
[EMAIL="sven.karge@eco.de"]sven.karge@eco.de[/EMAIL]

In meinen Augen ist dies nur ein kleiner Schritt bis zur totalen Überwachung des Internets. Je kleiner die Schritte jedoch sind, desto weniger wird es überhaupt bemerkt.

Ansich ist die Idee toll, jedoch sollte alles auf einer freiwilligen Basis - nicht erzwungen.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Schon als ichs im Radio gehört hab, hab ich innegehalten... Vadder meinte ja, wie toll und sinnvoll das wäre... Ich denk aber, dass mehr dahinter steckt. Vielleicht ist die Bundesregierung ja auch so freundlich und führt Überprüfungen durch, was grade durch die Leitung geht, damit auch ja kein Virus ankommt...
Oder vielleicht direkt der Deutsche Virenschutz, der natürlich per Cloud Computing betrieben wird. :D

Hoffnungslose Steuerverschwendung, wirklich... Wer keinen Virenschutz auf dem System hat (und auch wenn es der ich-weiß-was-ich-lade-und-lade-nichts-von-mir-unbekannte-Quellen - User ist), ist meiner Meinung nach nicht auf Höhe der Zeit.

Nujo, es wird langsam Zeit, sich Ubuntu als Zweitsystem einzurichten... =)
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Es geht nur darum dass die Provider die Kunden informieren wenn sie unwissentlich Viren "verbreiten" und diese dann entfernen müssen, was ja völlig ok und eigl. selbstverständlich ist, so will man z.B. den Aufbau von Botnetzwerken erschweren.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Wer keinen Virenschutz auf dem System hat (und auch wenn es der ich-weiß-was-ich-lade-und-lade-nichts-von-mir-unbekannte-Quellen - User ist), ist meiner Meinung nachnicht auf Höhe der Zeit.
Man sollte dass nicht unbedingt generalisieren. Natürlich ist es sinnvoll einen Virenschutz zu haben. Wer ein bisschen tiefer in der Materie drin ist, kommt auch ohne aus.

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.

Herzlichen Glückwunsch, mit deiner Ignoranz hast du das Zeug zum Politiker. ;)
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

in der Vergangenheit hat diese Anti Viren Soft nicht nur bei mir mehr Schaden am Betriebssystem angerichtet sondern auch bei anderen Nutzern , das OS Komplett zerlegt ,
ich benutze nur noch einen eindfachen Viren Scanner aus sicherheits Gründen,
wer bezahlt einem das alles ?
das beste währe wohl, wir kündigen alle unseren Internet Anschluss 2010 und benutzten einfach das Web. nicht mehr , dann können die Provider zusehen wie sie Geld verdienen .

Das man dann noch per Brief/Telefon belästigt wird, ist die Höhe des Gipfels.
Und Datenschutz gibt es dann überhaupt nicht mehr ? also am Besten am Klagt dagegen und wenn der Provider sperrt bezahlt man einfach nicht mehr, schließlich hat man einen Vertrag und das steht nicht in der AGBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich denke auch dass hier die ein oder andere Verfassungbeschwerde beim BvfG eingehen wird. Aber warten wir erstmal ab, was für Sanktionen für nicht-kooperierende User angekündigt werden. Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze letztendlich noch abgeschwächt wird.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

ich sehe das mal rein aus technischer Sicht,
technisch ist es möglich das die Provider s.g. Filter einbauen die Viren erst gar nicht durch lassen,
so was hat z.b. Arcor beim Emal Account schon lange, einen Viren Filter mit drin .
nur kann man dann nicht mehr den Bürger beobachten was der so im Internet treibt , wenn man das machen würde und es ist sehr auffällig das bei der IT Debatte das erst gar nicht erwähnt wird ?

so weit ist es schon gekommen der Staat will uns vorschreiben, was wir auf unseren PC installieren dürfen und müssen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Mein Uraltes Laptop mit nem Virenschutzprogramm???:lol:

Der hat mit Windoof und Firefox (ist das einzige was drauf ist) schon zu kämpfen wie'n Mann der nen Backstein kackt!:ugly:

Ob mir die Merkel dann nen neues Laptop kauft???:daumen:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Es geht nur darum dass die Provider die Kunden informieren wenn sie unwissentlich Viren "verbreiten" und diese dann entfernen müssen, was ja völlig ok und eigl. selbstverständlich ist, so will man z.B. den Aufbau von Botnetzwerken erschweren.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.


einfach traurig wie verblendet und dumm manche leute einfach sind...

willst du es nich sehen oder kannst du es nich sehen?

das tut echt schon weh deine dünnschiss hier auch nur zulesen... mal ehrlich wie kann mann so verplant sein?
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

ich finde es nicht nur Dreist und Unverschämt,
das man ausgerechnet uns
in der Weihnachtszeit mit solchen sachen behelligt .

Der unterschied noch :
da wurde ja der Vergleich mit dem PKW genannt, mit dem fährt man aber auf einer öffentlichen Strafe,
der PC steht in der privat Wohnung und da hat der Staats nichts vorzuschreiben,
wie man den nutzt und was man zu installieren hat u.a Art. 13 GG. die Wohnung ist unverletzlich,
der PC der I-Net Anschluss gehört zur Wohnung und ist ein Bestandteil dieser !
vielleicht kommen die sogar noch auf die Idee eines Tages , jedem zu hause zu besuchen und zu kontrollieren ob auch wirklich Anti Viren Soft auf dem PC installiert ist ? und bei der Gelegenheit wirft man dann auch einen blick in den Kleider Schrank und es wird auch geprüft ob die Unterwäsche die man tragt sauber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich habe die Kommentare hier ausführlich gelesen, und habe nun Kaspersky deinstalliert sowie meine Firewall deaktiviert. Mir ist lieber ich werde von einem Hacker ausspioniert als vom Staat. Und wehe es kommt so eine Provider-Rotznase, und warnt mich vor nem Virus. Kann denen doch egal sein. In meinem PC darf wohnen wer will! Ausserdem braucht man eh nur ganz vorsichtig sein, dann zieht so ein Virus gar nicht erst ein. Ich glaube ja das es Viren gar nicht gibt. Eine reine Erfindung der Industrie um uns arglosen Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Staat, die amerikanische Regierung und Avira-AntiVir stecken ja alle unter einer Decke, wenn ihr mich fragt. :ugly:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

mhh jetzt aus trotz gewohnte Schutzmechanismenausßerkraft außer Kraft zu setzen, die man vorher eingeschaltet oder benutzt hatte, halte ich für den falschen Weg und für einen Fehler,
aber man könnte sich z.b. recht herzlich bei den entsprechen Personen schriftlich dafür Bedanken für Stattliche an gedachte Verordnete Fürsorge ?
ich bin auch für mehr Sicherheit im Internet
und vor allen für mehr Datenschutz im Internet, aber nicht auf diese Art und weise, wie man versucht das auf unsere Kosten durch zuziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

"Zunächst jedoch sollen die Besitzer infizierter Rechner im Internet eine Seite ansteuern, auf der hinterlegte Reinigungsprogramme die Viren ausmerzen. "

Hmm, meinen die ich bin zu Doof um mir den Bundestrojaner selbst runterzuladen? :ugly:

Mein Uraltes Laptop mit nem Virenschutzprogramm???:lol:

Der hat mit Windoof und Firefox (ist das einzige was drauf ist) schon zu kämpfen wie'n Mann der nen Backstein kackt!:ugly:

Ob mir die Merkel dann nen neues Laptop kauft???:daumen:

Linux?
 
Zurück