Stimmt schon aber die 4-5h (gehe mal von h aus) sind nicht weiter Tragisch sofern man seinen Konsum im Griff hat (klingt irgendwie komisch wenn man das so auf alltäglich Sachen anwendet

)
Ich sage nicht man kann keine Abhängigkeit entwickeln würde das Risiko aber nicht so hoch einschätzen wie es die Bundesidiotenbeauftragte macht nur weil diese keine Ahnung von Medien hat und übrigens Spiele und Filme während der BPK verwechselt hat

.
Mal mich als Beispiel:
Da ich in den letzten Wochen nicht großartig laufen konnte und dementsprechend viel Zeit hatte war ich gute 5-8h am Tag in Foren unterwegs am spielen und was man sonst noch so im Internet treibt bin ich Süchtig?
Nein es hat keinen nennenswerten Einfluss gehabt ich bin wie immer meinen Tätigkeiten nach Genesung nachgegangen komme auch gut ohne Internet und Spiele zurecht usw. es ist also keine Abhängigkeit entstanden trotz viel zu hohem Konsum(zumindest für meine Verhältnisse).
Abhängigkeit ist eben nicht so einfach wie es sich einige vorstellen, da gehört mehr dazu als die reine Konsummenge dafür gibt es viele Faktoren ab wann man von einer Abhängigkeit sprechen kann aber das kann die eine Psychologe bestimmt besser erklären denn von einer Physischen Abhängigkeit gehe ich hier bei dem Thema mal nicht aus

.
Kurze Frage: Bist du 15 oder jünger?
In dem Alter reflektiert man über solche Dinge eher selten, selbst Erwachsene machen es nicht oft genug.
Ich schreibe nicht dass stundenlanger Konsum zwangsweise zu einer Abhängigkeit führen muss, keine Ahnung wieso dann jeder sich selbst als "positives Beispiel" ankommt. "Seht her, ich bin X Stunden im Netz, aber ich kann mich beherrschen etc". Ja schön, nur gehts hier nicht um Erwachsene sondern eher um Jugendliche, und auch da um wie viel Prozent? 2-4% wenn ich mich nicht täusche.
Immer dieses von sich auf andere schließen, das bringt uns beim Thema nicht weiter.
Ne Sucht ist ganz einfach so, damit kann man nicht aufhören.
Ich kann aber ganz easy aufhören mit dem Surfen, Whatsappen und Zocken.
Da kräht kein hahn nach, das schlimme ist die Leute glauben es dir nicht mal wenn du es machst.
Der nächste der sich als lobendes Beispiel hernimmt. Naja, es geben die wenigsten Süchtigen zu, das sie süchtig sind.
Schön für dich, ohne irgendeinen sarkastischen Unterton, viele können aber nicht einfach aufhören. Es gibt ja sogar Fälle in denen Kinder/Jugendliche Straftaten begehen weil das iPhone für einen Tag weg ist.
Hab die Erfahrung selbst bei wow gemacht, ALLE haben gesagt ich wäre süchtig bis es mich so angekotzt hat das ich von heute auf morgen aufgehört habe.
So wem hab ich jetzt etwas damit bewiesen? Solche Dinge werden einfach unter den Tisch gekehrt....
Was wird jetzt genau unter den Tisch gekehrt?
Wie viele Leute sitzen seid Jahren Abends vor dem Fernseher.... Regelmäßig oft über Std. das ist dann keine Sucht!?!?
Klar kann man da auch von einer Sucht sprechen wenn die Personen das wirklich "brauchen" bzw immer so durchziehen.
Und bei Alkohol, Zigaretten ist es einfach anders, da sind zusätzliche Stoffe in deinem Körper.
Aber das der Körper sich von seinen eigenen Hormonen selbst abhängig macht, dass will ich mal so in den Raum stehen lassen... das ist lächerlich!
Aha, und warum ist das jetzt lächerlich? Hast du da irgendwelche Studien oder Quellen parat, oder bist du vielleicht Biologe?
Beispiel? Kaufsucht/zwang. Es geht nicht darum etwas zu kaufen, sondern darum, dass man sich selbst "belohnen will", bzw die Sucht nach dem Gefühl der Belohnung. Oder es gibt auch andere Auslöser dafür.
Lies dir das mal durch, bevor du ohne Ahnung irgendwas als lächerlich bezeichnest:
Das Belohnungssystem im Gehirn
Suchtig durch korpereigene Drogen
Das Suchtgedachtnis - W wie Wissen - ARD | Das Erste
Ich find diese Warnungen immer total Weltfremd.
Sucht braucht sowieso einen erheblichen negativen Effekt, sonst kann man einfach froh sein das einem etwas so gut unterhält.
Man kann theoretisch seine komplette Freizeit vor dem PC verbringen ohne irgendwelche geistigen und körperlichen Schäden zu erleiden, die schlimmer wären als bei irgendetwas anderem.
Überall gibts Ärzte für Musikerkrankheiten, ihr Höschen würde aber ganz feucht werden wenn jeder täglich 3-4 Std. ein Instrument lernen würde.
Die ganzen "Sportler" aus meiner Schulzeit waren mit 16 schon beim Arzt wegen Rücken, Knien usw. und haben dicke Spritzen gegen Schmerzen bekommen, um das ach so wichtige Spiel/Turnier gegen die Bauern aus der Nachbar-Stadt/Dorf mitmachen zu können.
Also paar Schmerzen mit 40/50 wegen zu langem Sitzen gelten schon mal nicht.
Ganze Freizeit vor dem PC? Na dann schon mal viel Glück mit Kurzsichtigkeit, gestörtem Melatoninhaushalt, schlechter Haltung, eventuell (sogar ziemlich sicher) Sehnenscheidenentzündung, soziale Kontakte werden definitiv darunter leiden.
Sucht braucht einen negativen Effekt? Das ist jetzt aber rein deine Auslegung oder, oder die der Wissenschaft?
Und von was redest du im zweiten Teil? Zu langes Sitzen hat halt mehr Nebenwirkungen als ein paar Schmerzen, aber egal. Verkürzte Muskeln, schlechte Haltung, und so weiter.
Welche Ärzte gibts denn für Musikerkrankheiten gibt es denn? Ich hab jedenfalls noch nie einen Facharzt für Musikerkrankheiten gesehen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.