News Steiler Anstieg von Windows 11: Rätselhafte Zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 soll vor Kurzem Windows 10 bei den Nutzerzahlen überholt haben, wobei der plötzlich starke Anstieg etwas überraschte. Doch es gibt einen kuriosen Erklärungsansatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steiler Anstieg von Windows 11: Rätselhafte Zahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Hauptgrund kann hier natürlich das viel beworbene Support-Ende von Windows 11 gesehen werden
Bei Windows 11 läuft der Support jetzt schon aus? Verdammt wie die Zeit vergeht :stick:.
Da hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen.

Es wird ja überall Angst gemacht als würde die Welt untergehen wenn der Support ausgelaufen ist. So schlimm ist es nu auch nicht. Man sollte sich nur damit auseinandersetzen und früher oder später umsteigen (vielleicht auch zu Linux). Die Vermutung, dass das der Grund sein könnte warum der Anteil von Win 11 steigt ich jedenfalls mehr als nur naheliegend :ugly:.

Na ja, ich bin beinahe täglich im Einsatz, um im Privatkundensegment entweder Upgrades auf Win 11 zu fahren oder veraltete Rechner gegen neue zu tauschen. Da verwundert es mich nicht, dass es zu so einem Anstieg kommt. Das wird in den kommenden Monaten noch deutlich mehr werden.

Es wird ja überall Angst gemacht als würde die Welt untergehen wenn der Support ausgelaufen ist. So schlimm ist es nu auch nicht.
Doch. Ist es, denn Win 10 und 11 sind so nah beieinander, dass Exploits für Win 11 unter Garantie auch unter Win 10 lauffähig sind. Dumm daran: Unter Win 10 wird er nicht mehr gefixt.

Die Meinung kann ich gar nicht teilen - bei meiner Arbeit wurde vor 4 Wochen von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt. Seither häufen sich die Abstürze enorm!

Ich hab - mit einem Augenzwinkern - meinen Chef schon gefragt, ob wir nicht wieder zu Windows 10 zurückgehen können. Er hat dann gemeint, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er auch nicht Windows 11 installieren lassen, sondern Linux. Aber viele Programme würden unter Linux gar icht oder schlecht funktionieren.

Tja, heute hat es mich erwischt. Windows installierte heute bei mir das Update KB5062553. Seitdem stürzt mir der PC ab, wenn ich Spiele mit OBS streamen will, und zwar komplett. Kein Bluescreen, aber der PC reagiert auf keine Eingabe mehr. Bleibt nur Reset. Wenn der PC hochfährt, hab ich erst mal zwei Minuten einen schwarzen Bildschirm.

Ich will das Update wieder deinstallieren, finde es aber nicht in der Liste der deinstallierbaren Updates. Statt dessen finde ich, auch mit heutigem Datum, das Update KB 5060829, das aber in der Liste der durchgeführten Updates nicht erscheint. Sehr merkwürdig.

Nach PC upgrade auf win 11 gewechselt. alles dauert so lange, taskmanager öffnen mehrere sekunden obwohl nur der desktop geöffnet ist. Explorer öffnen dauert noch länger, browser ist langsamer als mein handy. Hochfahrzeiten haben sich mehr als verdoppelt. Ich hoffe win 12 wird nicht so ein shit.

Krass wie unterschiedlich das sein kann. Ich hab solch negative Erfahrungen nicht mit Windows 11 gemacht. Auch nicht auf den Gurken, auf denen es nicht freigegeben war und ich nachhelfen musste, um es zu installieren. Bisher jedes System (sieben an der Zahl, drei Notebooks und vier Tower) tadellos unterwegs.

Dumm daran: Unter Win 10 wird er nicht mehr gefixt
so formuliert ist das nicht ganz korrekt, natürlich wird das auch für Win10 gefixt, blos jetzt gegen Kohle (3 Jahre?) oder seit Neuestem für Back-up-Gedöns-Nutzung (1 Jahr?)

Nach meinem Umstieg hab ich direkt gedacht, das ist Windows 10 SP2.
per "winver" wird zwar Windows 11 angezeigt, aber im cmd-Fenster oben und wenn man dort "ver" ausführt, zeigt es immernoch Windows 10 an (leider haben sie vergessen das Wort "verhunztes" davor einzufügen)
vielleicht kommt es daher...

ich wünschte ich könnte auch sagen, dass es rockstable läuft bzw. auf Laptop und Surface hatte ich bisher noch keine nennenswerten Probleme
aber mit meinem Desktop Win11 schon mehrmals Probleme gehabt :wall:

an dieser Stelle, möchte ich mich nur mal darüber echauffieren, das sich manche darüber echauffieren, dass sich manche echauffieren! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung kann ich gar nicht teilen - bei meiner Arbeit wurde vor 4 Wochen von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt. Seither häufen sich die Abstürze enorm!

Ich hab - mit einem Augenzwinkern - meinen Chef schon gefragt, ob wir nicht wieder zu Windows 10 zurückgehen können. Er hat dann gemeint, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er auch nicht Windows 11 installieren lassen, sondern Linux. Aber viele Programme würden unter Linux gar icht oder schlecht funktionieren.
Da würde mich wirklich interessieren woran das genau liegt.
Ich arbeite in der IT an einer FH und wir haben die letzten Monate ALLE Mitarbeiter-Laptops auf Win11 umgestellt und hatten absolut nirgends ein Problem mit Abstürzen bis jetzt.

Auch alle neuen Arbeitsrechner werden seit Monaten direkt mit einem für unsere Mitarbeiter angepasstem Win11 Image aufgesetzt und das zeigt sich dasselbe Bild.

Windows 11 sollte doch mittlerweile soweit sein, dass man "Bedenkenlos" von Windows 10 kommend umsteigen kann, oder ?
Ich bin immer noch bei Win10, aus gutem Grund, mit Win11 24H2 haben alte Spiele eine schlechte Leistung, es ruckelt ohne Grund auf demselben System, für mich hat Win11 noch nicht die Qualität erreicht die Win10 hat.

so formuliert ist das nicht ganz korrekt, natürlich wird das auch für Win10 gefixt, blos jetzt gegen Kohle (3 Jahre?) oder seit Neuestem für Back-up-Gedöns-Nutzung (1 Jahr?)
Stimmt wohl. Man kann sich den Support gegen Geld (30 U$)oder durch die Freigabe seiner Daten zwecks Copilotisierung erkaufen. Man bekommt in allen Fällen damit 1 (!) Jahr Gnadenfrist.

Krass wie unterschiedlich das sein kann. Ich hab solch negative Erfahrungen nicht mit Windows 11 gemacht. Auch nicht auf den Gurken, auf denen es nicht freigegeben war und ich nachhelfen musste, um es zu installieren. Bisher jedes System (sieben an der Zahl, drei Notebooks und vier Tower) tadellos unterwegs.
Ich merke es an der Performance beim zocken massiv. Unter Win10 hat meine Gurke die Games die ich immer mal zocke tadellos gerockt, unter dem 11er Mikroruckler, FPS drops of Doom, usw. Auf mehrere Bildschirme kommt Win11 auch nicht wirklich klar. Oder es liegt an der steigenden Qualität von Nvidia...

Zurück