Bundes-Drogenbeauftragte will USK 18 für Online-Spiele wie WoW

AW: Bundes-Drogenbeauftragte will USK 18 für Online-Spiele wie WoW

So erhält der Spieler nach drei Stunden Spielzeit deutlich weniger Erfahrungspunkte, Geld und Gegenstände. Nach fünf Stunden wird dies auf ein absolutes Minimum reduziert. Nur durch eine fünfstündige Pause, in der der Spielaccount nicht eingeloggt ist, wird dieser Status zurückgesetzt.
Hast Recht das hört sich sehr gut an.

Und ja natürlich ist nicht jeder süchtig, aber wenn es nicht mehr aus Spaß gespielt wird sondern die Spieler Zwang haben besser zu sein als der andere Raidmember oder Gold farmen zu müssen um sich dies und das zu holen dann ist das auf jeden Fall schon ne Sucht.

Diese Achievements und Erfolge in den ganzen Spielen machen das gleiche, erst haben alle Leute Team Fortress 2 wegen des Spaßes und dem Teamplay gezockt, dann wurden die ersten Erfolge eingeführt und jeder war nur noch für sich alleine am rumrennen (ich auch) und hat diesen dummen stumpfen "100 Leute mit das und das töten-Erfolgen" hinterhergejagt um für den ganzen Stress ne bessere Waffe als die anderen Mitspieler zu bekommen, das hat Valve dann ja versucht rauszupatchen.

Mein Kollegen trifft das besonders, der spielt Xbox360 Spiele nur um den Erfolges willen, meist sind das halt die die ewig dauern und im Grunde langweilig sind. Anstatt bei Fable 2 die Atmosphäre zu genießen und in gesunden 3 Stundne oder ähnliches die Story weiterzuspielen, läuft er 6 Stunden im Kreis und macht immer dasselbe nur um so einen Xbox-Erfolg zu kriegen der ihm eh nichts nützt außer zum "ich hab mehr erfolge als du"-Spiel. Wenigstens Anno gibt einem Tips mit den Dingern:
"Schlaflos: Sie haben Anno zwischen 3:00 und 5:00 morgens gestartet - Schäfchen zählen soll helfen !"

Naja ich laber eh scho wieder zu viel hey !

Wenn die CSU/CDU gegen Alkohol nur halb so energisch vorgehen würde wie gegen Spiele, hätten wir schon lange die absolute Prohibition. Kein Alkohol, niemals. Auch nicht in Medizin oä.
OMG du wist schon das du da Schwachsinn von dir gibst? Bestimmte Stoffen lösen sich eben nur in Ethanol bzw. Alternativen zu Ethanol sind für den Menschen giftig :ugly:

Harte Zeiten, harte Regeln

Ich habe ein kleines Beispiel auf Lager: Vor einer Woche war ich mit ca. 15 Studienkollegen auf dem Kunstrasenplatz meiner alten Schule zum Fußball spielen verabredet. Nach knappen 10 Minuten Spiel kam der Hausmeister, faselte was von Privatgelände, Ruhestörung und der Polizei, die kommt, falls wir nicht sofort verschwinden!

Da frage ich mich doch: Sollte ich vll. lieber vor meinem PC hängen und wie ein Junkie daddeln? Wäre zumindest deutlich streßfreier bei diesen Gesetzen hier in Deutschland!

Gleiches gilt auch für den Basketballcourt am Stadtgymnasium: "Hier bitte kein Sport außerhalb der Schulzeit!"

Jeder brauch ein Ventil zum "Dampf ablassen", was für den einen Sport ist, kann für den nächsten der PC sein. Ich glaube bei manchen/vielen Politikern ist das Volk das Ventil, über welches Druck abgebaut wird, sonst würden nicht solche sinnfreien Ideen entstehen!

wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten, gute Nacht und Prost!

mfg mngo

Jo genau, ich finde grade den Verbot von Paintball total schwachsinnig, sollen sie lieber den Schützen ausm Verein usw. verbieten die Waffen/Munition mit nach Hause zu nehmen
als Leuten zu verbieten sich aufem Feld auszupowern und mit Farbkugeln zu beklecksen.

Je mehr man nach Sicherheit strebt desto weniger Freiheit hat man und umgekehrt. Ich bevorzuge Freiheit gegenüber der Sicherheit aber der Staat sieht das anders :D
Irgendwann ist der Staat aufgrund seiner eigenen Sicherheitsvorkehrungne eh handlungsunfähig und wird dann zusammenbrechen wenn das in so ähnlichem Ausmaß weitergeht.

nicht das ich WOW mag...
Aber ich verstehe das nicht. Es gibt wesentlich größere gefahren.
WOW ab 18. Angeblich wegen Suchtgefahr.
Alkohol hingegen gibt es aber auch weiterhin ab 16.

Wo ist die Suchtgefahr höher?

Wo gibt es das "Komasaufen"?

Wenn die CSU/CDU gegen Alkohol nur halb so energisch vorgehen würde wie gegen Spiele, hätten wir schon lange die absolute Prohibition. Kein Alkohol, niemals. Auch nicht in Medizin oä.

Erst kürzlich gab es einen Artikel auf heute.de Koma-Saufen: Suchtbekämpfer findet Politik verlogen
Gegen den Alkoholmissbrauch tut die Politik nichts. Vielleicht etwas reden, aber sicher nicht mehr.

Von den tausenden Menschen die hierzulande jedes Jahr direkt oder indirekt durch Alkohol schwer geschädigt oder getötet werden, da will keiner etwas dagegen tun.

Aber Computerspiele, extrem gefährlich :ugly:
Ich wüsste keinen der hierzulande durch das spielen oder wegen eines Spieles umgekommen wäre.

Von Nikotin und das mangelhafte umsetzen des Rauchverbotes fange ich gar nicht erst an...

Einfach nur absurd was die Union da treibt.

Gegen Alkoholmissbrauch wird schon was getan,allerdings eher halbherzig(höchstens).Trotzdem ist das scheitern in Sachen Alkohol und der damit einhergehenden Doppelmoral noch kein Alibi um andere,wenn auch im Verhältnis dazu kleineren Problemen den Rücken zu zuwenden.Sonst bräuchten wir uns ja um gar nichts mehr zu kümmern,weil;dagegen machen die ja auch nichts...Z.b.solange es kein Mittel gegen Aids gibt,machen auch Medikamente gegen andere Krankheiten keinen Sinn.Ich mag da nicht einfach alles in einen Topf werfen,auch wenn Politiker damit leider oft recht erfolgreich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Jo genau, ich finde grade den Verbot von Paintball total schwachsinnig, sollen sie lieber den Schützen ausm Verein usw. verbieten die Waffen/Munition mit nach Hause zu nehmen
als Leuten zu verbieten sich aufem Feld auszupowern und mit Farbkugeln zu beklecksen.

OT: Paintball ist in Deutschland übrigens NICHT verboten! Es gelten nur die selben Regeln wie auch für Softair Waffen: Nur auf abgesperrtem Privatgrundstück, bei dem sichergestellt ist, dass keine Kugel das Grundstück verlassen kann.

Die Bundes-Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) fordert, dass Online-Spiele aufgrund ihrer Suchtgefahr nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden sollte.

Ich finde es gut das Onlinespiele insbesondere "WOW" erst ab 18 Jahren gekauft werden kann. Meiner Meinung nach sogar erst ab 21.
Die Begründung liegt hierbei klar auf der Hand. Wieviele Jugendliche und Heranwachsene sind von diesem Spiel (WOW) oder auch anderen Onlinespielen ala WOW abhängig geworden! Wieviele Existenzen wurden durch WOW zerstört?
Vergleichen möchte ich Onlinespiele jedoch nicht mit Alkohol oder wie es andere beschrieben haben mit Gummibärchen.

Das finde ich wirklich mal nicht schlecht da viele auch über 18 diese Spielsucht wie z.B. bei wow nicht einschätzen und eindämmen können bzw damit vernünftig umgehen können gerade in der Schulzeit ist sowas gefährlich.
Aber ob 18 oder 16 es besorgt sich sowieso jeder der es haben will.

Und zu den Killerspielen führt usk21 ein hört auf mit der zensur und überlegt euch eine sinnvolle altersüberprüfung.

Die Bundes-Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) fordert, dass Online-Spiele aufgrund ihrer Suchtgefahr nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden sollte.

Ich finde es gut das Onlinespiele insbesondere "WOW" erst ab 18 Jahren gekauft werden kann. Meiner Meinung nach sogar erst ab 21.
Die Begründung liegt hierbei klar auf der Hand. Wieviele Jugendliche und Heranwachsene sind von diesem Spiel (WOW) oder auch anderen Onlinespielen ala WOW abhängig geworden! Wieviele Existenzen wurden durch WOW zerstört?
Vergleichen möchte ich Onlinespiele jedoch nicht mit Alkohol oder wie es andere beschrieben haben mit Gummibärchen.

WTF :ugly:
Ich spiele keine Onlinespiele... aber... WTF :what:

OMG Ich kann es einfach nicht glauben....

Das mit den Killerspielen is ne Sache für sich aber jetzt mal ehrlich WOW???
Dann könnte man im Prinzip JEDES Spiel verbieten da jedermann wohl einen
anderen Geschmack hat was Spiele angeht.Ich meine gut WOW hat
kein Ende und deshalb ist es einfach unmöglich das Spiel abzuschließen aber ich z.b. kann diesem Spiel überhaupt nichts abgewinnen davor zock ich andere Games auch mal etwas länger welche nicht unbedingt mmos sind.

Kurz gesagt einfach totaler Schwachsin...Ich tipp ja darauf das die Olle ne schlechte Kindheit hatte oder so aber ganz im ernst scheiß auf die...Sie wird eh nichts gegen Blizzard ausrichten können geschweige denn die dämlichen Bayern die es direkt verbieten wollen:D

Jawohl - verbietet den Jugendlichen doch das Computerspielen ganz, damit sie vor lauter Langeweile auf der Straße rumhängen, sich Alkohol und Drogen reinhauen oder alte Rentner in U-Bahnen verprügeln. Das ist natürlich weitaus sinnvoller.

Ist wohl schwer zu sagen und von Person zu Person unterschiedlich, ich für meinen teil würde lieber WoW-süchtig werden als Alkohliker, glaube imho auch dass das leichter ist.
Ich meinte in absoluten Zahlen ausgedrückt. Da sind beim Alkohol wesentlich mehr Leute betroffen. Zumal auch Alkohol auf den Körper wesentlich schädlicher wirkt als WOW ;)

OMG du wist schon das du da Schwachsinn von dir gibst? Bestimmte Stoffen lösen sich eben nur in Ethanol bzw. Alternativen zu Ethanol sind für den Menschen giftig :ugly:
:lol:
Ich weiß das der Teil Humbug ist, war auch nur als absurdes Beispiel gedacht und jeder weiß ja wie heftig CSU/CDU gegen Spiele und Internet vorgeht.
Der Teil war auch durchaus ironisch gemeint. ;)
Bei der CXT wollte man ja auch Warcraft III verbieten, wegen "Killerspiele". Das ist wohl mindestens genau so absurd.

Gegen Alkoholmissbrauch wird schon was getan,allerdings eher halbherzig(höchstens).
Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Bspw das "Flatratepartys" verboten wurden hilft demjenigen wenig, der in der Bar mit 45 Tequila abgefüllt wird.
Eine brauchbare Kontrolle gibt es bis heute nicht. Gegen jugendliche Testkäufer wehrt man sich ja auch wehement.
(Obwohl das als Ferienjob oder beschränkte Nebenbeschäftigung im Staatsdienst sicher vertretbar wäre.)
Bisher haben Verkäufer die auch an U18/ U16 Jährige Alkohol verkaufen nichts bis kaum etwas zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:

Eine brauchbare Kontrolle gibt es bis heute nicht. Gegen jugendliche Testkäufer wehrt man sich ja auch wehement.
(Obwohl das als Ferienjob oder beschränkte Nebenbeschäftigung im Staatsdienst sicher vertretbar wäre.)

versteh mich nich falsch, eine bessere kontrolle an der stelle is sicher von nöten.. aber die idee mit den testläufern is ja nun doch etwas unsinnig oder nich?? ich meine, dass sich da der staat wehrt bzw das gar nich erst in betracht zieht is doch wohl logisch.. die wollen was gegen alk-missbrauch tun und geben gleichzeitig ein paar ausgewählten der zu schützenden bevölkerungsgruppe geld dafür, dass genau das passiert was verhindert werden soll?! das is doch totaler müll.. um wirkliche tests machen zu können müsse ja auch geguckt werden, ob der wirt dem gast, obwohl klar ersichtlich is, dass der nix mehr verträgt, weiter einschenkt und es bspw in einer alk-vergiftung endet.. wie bitte soll sowas von staatlicher seite vertreten werden?! .. abgesehen davon, dass sich wohl eh nur sehr fragwürdige testpersonen finden lassen würden..

Jawohl - verbietet den Jugendlichen doch das Computerspielen ganz, damit sie vor lauter Langeweile auf der Straße rumhängen, sich Alkohol und Drogen reinhauen oder alte Rentner in U-Bahnen verprügeln. Das ist natürlich weitaus sinnvoller.

Sehe ich auch so.:daumen:

Das Schlimme ist, das diese, viel zu junge, Sabine Bätzing, eine der schlimmsten Süchte nicht erkennt. Sie leidet ja selber darunter.
Es ist eine Sucht die eine bestimmte Gruppe in Deutschland befallen hat und sich in populistischem blindem Auktionismus, der ganze Bevölkerungsgruppen terrorisiert, auswirkt. Wirkliche Probleme werden dabei nicht gesehen.

Die Profilierungssucht von Politikern.

Jawohl - verbietet den Jugendlichen doch das Computerspielen ganz, damit sie vor lauter Langeweile auf der Straße rumhängen, sich Alkohol und Drogen reinhauen oder alte Rentner in U-Bahnen verprügeln . Das ist natürlich weitaus sinnvoller.

Bei den Rentnern verkloppeln ist das dann nicht mehr aus Frust wegen des Verbots, sondern um an die Ausweise zu kommen, um Wow kaufen + spielen zu können^^:wall::wall: :ugly:

Traurig, obwohl ich das Spiel selbst nichtmal mag, aber ich find solche Entwicklungen sehr "beunruhigend".

Ich bin zB süchtig nach Schokolade & Sport.

Mal sehen, wie lange das dauert,, bis die mir das auch noch wegnehmen^^...

Hm... ich weiß nicht das ich von der ganzen Sache halten soll, im ersten Augenblick dachte ich auch sofort Schwachsinn. Ich habe selber bis vor kurzen ( Apr. 2009) sehr Aktiv WoW gespielt, 3 Jahre lang! Und habe eig nichts bereut, ich habe meinen Abschluss gemacht mit einen Schnitt von 2,1 (mittlere Reife), habe einen Ausbildungsplatz usw usw und das obwohl ich so lange WoW gespielt habe. Btw: Ich habe sehr viel wow gespielt! oft bis zu 12 Stunden am Tag (Ferien ^^) aber nur weil es mir wirklich Spaß gemacht hat. Niemand kann mir erzählen das er ein Spiel wirklich nur spielt weil er süchtig danach ist... wenn einem ein Spiel keinen Spaß mehr bringt kann man auch aufhören.(So war es bei mir... Spiel= langweilig => aufhören)

mal nebenbei hier sieht man ganz gut wie viel ich gezockt hab :D

einfach nur klasse was sich manche Leute so denken. Am besten direkt in Arbeitslager stecken bis 18 und gut ist, Hauptsache die Elternschaft muss sich selbst einen Scheißdreck drum kümmern was die Kinder so treiben.

Endlich mal ein Sinnvolles Verbot ^^ Dann hat man endlich Rhe vor den ganzen Kiddys ;) Könnte aber auch recht leer werden auf den deutschen Servern...

Mal ganz erlich, ich spiele WoW zwischen 1-8 Stunden pro Tag, je nach dem was grad anliegt. Ob Freundin, Freunde oder Familie, dann wird einfach der PC ausgemacht. Viele Übertreiben einfach mit WoW. Solange man ein Gute Umfeld hat mit Familie und Freunden ist WoW kein Thema.

Dazu muss ich sagen ein Freund von mir der geht jedes Wochende auf Party um sich die Hukke vollzusaufen, der lässt jedes wochende 40-100€ dort. Ist jedes mal Tierisch Hakke. Soetwas finde ich schon sehr schlimm.

Da spiele ich lieber ein Paar Stunden bevor meine Leber ganz den Geist aufgiebt.

Und Recht Voll auf den Straßen Discos. Stress Vorprogrammiert.

Und was sind die Alternativen zu WoW bzw. Computerspielen an sich? Lernen und Hausaufgaben machen? Sport treiben?
Wie weltfremd sind die Politiker eigentlich?
Früher haben sie sich aufgeregt, wenn die Jugendlichen mangels Alternativen überall rumgehangen und Leute angepöbelt haben oder sich irgendwelche Kleinkriminaltitäten haben einfallen lassen und jetzt wird eine Alternative nach der anderen verboten. Prima Idee!

Zurück