Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

AW: Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

Hi,warum wollt ihr nicht verstehen,dass Liano zwangsläufig NICHT die Performance von Sandy Bridge erreichen kann,denn Liano ist lediglich ein aufgebohrter PhenomII,der hauptsächlich angepasste Latenzen hat!:devil::devil: Erst Bulldozer hat eine ähnliche Architektur wie Sandy Bridge und damit höchstwarscheinlich auf Augenhöhe oder sogar schneller!!!:devil:

AW: Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

Jo mädels,

dachte ich poste mal die die Preisliste damit die es nicht nocht nicht wissenden Leute sich ein Bild machen können. Hab den Thread hier durchgelesen, falls es in einem anderen irgendwo schon gepostet wurde entschuldige ich hiermit für den doppelpost. Sind zwar Dollars und so, aber das was AMD den Herstellern bzw Verkäufern vorgibt.

Quelle ( darf hoffentlich posten ) : Preise fr AMDs Bulldozer- und Llano-Modelle aufgetaucht? - Nachrichten bei HardTecs4U

Ich hätte vieleicht noch die Taktraten dazu schreiben sollen aber ich denke die sind inzwischen jedem bekannt

Ich bin auch noch unschlüssig was das Aufrüsten angeht atm, hänge immer noch mit einem Q8400 wobei der eigentlich immer noch für alles ausreicht.
AMD hat definitiv einiges verpennt, aber die große Möglichkeit kommt mit LGA AM4 DDR4 sage ich jetzt mal als Software und Hardwarespezialist, dann müsste die Architektur ( die überings super ausgedacht ist ) auch perfekt dafür verfeinert worden sein. Wir dürfen uns auf jeden Fall auf ein paar spannende Wochen freuen, letze Benchmark-Gerüchte scheinen ja zu bestätigen das da echt was geht.
Ich denke viele Gamer werden wohl wieder besser mit intel fahren, aber bei Rendering liegt AMD sehr gut bis weilen eher sogar vor intel.
Ich persöhnlich würde bei häufiger Nutzung von multithreadingfähiger Software im Beruf eher zu AMD Raten, wie gesagt bei 3D Rendering aber NICHT bei Bildbearbeitung und Image Rendering mit z.B Adobe oder so.
Siehe auch vergleich der TDP bei 6-kernern intel Nehalem vs Thuban, auch wenn die intel CPUs geringfügig schneller sind steht intel 130 watt vs AMD 125 watt, und wenn man dann noch nach preis geht steht AMD für berufliche multithreading Zwecke klar vorne.
Na ja ist auf jedenfall spannend, hier geht es nicht nur um den Release einer völlig neuen Architektur sondern vor allem auch der Befehlssätze die dieses mal bei beiden Herstellern identisch sind, SSE 4 macht ne Menge aus.
Man betrachte einfach die Adobe Benchmarks, bei allen Adobe produkten liegt intel aufgrund des programmcodes vorne, deswegen hatte es sich über die letzten 5 Jahre so eingebürgert das alle die auch Photoshop user sind zu intel gegriffen haben ( ich vermute stark das Adobe über die Jahre in die kategorie -> Gelder erhalten von intel um code zu optimieren gefallen ist, so wie ja einige Firmen geschmiert wurden und der Skandal 2009 öffentlich und dann auch verurteilt wurde ).
Und nein....SSE4a von AMD hat nichts mit SS4 im eigentlichen Sinn zu tun, ist eher eine eigenentwicklung seitens AMD ), dieses und dass die Architektur nun wie bei intel 4-fach skalar ist ( K10 ist 3-fach ) plus eine erheblich erhöhte Taktung des HT und der Caches dürfte AMD wieder zurück bringen.
Was mir allerdings n bischn sauer aufgestossen ist war der ganze HickHack um die Abwährtskompatibilität und dass sie diese völlig neue Architektur so keuchend in die selbe Pinanzahl und den nahezu gleichen PGA Sockel gequetscht haben, ich mein warum nicht just nen LGA mit 1024 oder 1280 pins damit hätte man sogar über die Zeit von DDR4 hinweg genügend Puffer gehabt.
Whatever AMD wird wissen was sie da machen schliesslich kommen viele innovativen Entwicklungen die auch heute in intel CPUs enthalten sind aus einer AMD entwicklung ( Integrierter Speichercontroller, HT wurde später als QPI abgekupfert, dual channel RAM, 64 bit, Tesselation und und und ), ich hatte in meinem Leben unzählige Rechner ( seit x286 mini-AT ) und auch genug AMD, ich drück AMD die Daumen das es vieleicht mal wieder so wie zu K6 oder AFX64 Zeiten wird.:daumen:

Leute einfach nur geniessen die Zeit vom Beginn der Computex über E3, dann Launch-Event ( 14.juni ), ich denke da kommt einiges für uns clients dabei rum :D

greetz
der Alte

Aaaalter ich hab dein Post mal bisl Editiert :daumen: vom "Absatz" machen ist noch keiner gestorben .

Zuletzt bearbeitet:

Da gehe ich lieber,einen feinen Kebab fressen.:D:fresse:

Ich freu mich drauf wenn AMD wieder Preiskampf betreibt, dann gönn ich mir für 150€ nen 8 Kerner. Ende des Jahres wirds soweit sein, wenn Bulldozer nicht heftig reinhaut oder Sandy E failt. Interessant wäre letzterer Fall, Bulldozer so stark wie Sandy Bridge und Sandy E hat nur doppelt soviele Kerne, die Minderwertigkeitskomplexe kriegen weil sie nur inner Ecke hängen. Dann müsste Intel wohl mit dem Preis mitziehen wenn sie keine Kunden an AMD verlieren wollen.

Und Ihr könnt ja behaupten was ihr wollt, aber mir ist noch kein Spiel begegnet das dem Phenom II merkliche Probleme gemacht hätte. Vllt. spiele ich ja nicht die richtigen Spiele, aber für GTA IV kauf ich mir keine neue CPU. Genauer gesagt würd ich mir dieses Spiel auch fürn 10er nicht holen, weils mich nicht reizt.

Erst Bulldozer hat eine ähnliche Architektur wie Sandy Bridge

:what: :wow:

amd_bulldozer_die_shot.jpg vs. 308883d1296347189-sandy-bridge-die-shot-im-rueckblick-die-shot-sandy-bridge.png

...setzen, 6.

Erst Bulldozer hat eine ähnliche Architektur wie Sandy Bridge und damit höchstwarscheinlich auf Augenhöhe oder sogar schneller!!!:devil:

Dein Post bestaetigt leider deinen Usernamen. AMD Bulldozer hat eine ganz andere Architektur.:klatsch:

ich bin ungerne zu intel gewechselt, aber amd langweilt nur noch. wetten, dass kein bulldozer nen i5-2500 schlägt. gääääähn.... in andreas link fazit hat ein kommafehler

Dein Post bestaetigt leider deinen Usernamen. AMD Bulldozer hat eine ganz andere Architektur.:klatsch:

ja knapp daneben ist auch vorbei XD
von den ganzen balken mal abgeshen, den 3dmark 11 test find ich unsinnig, die intels haben doch kein dx11.
ist somit auch schwer vergleichbar.

sry für das mit dem Absatz :schief:

wieso schade, hättest du dir gewünscht der cpu sei 700 alleine ?

320 Dollar für das Topmodell? Das ist ja wieder ein Kampfansage ohne Gewinne... gut für uns, schlecht für AMD :what:

Na ja Kampfansage denken sicher viele im ersten augenblick, aber man muss sehen das ein FX 8000 weniger Transistoren besitzt als ein Phenom II x6 und auch weniger als ein i7 2600, er ist somit auch billiger zu produzieren. Wenn er dennoch gleich aufliegt bedeutet es eher das die Architektur, zu mindest bei stark multithreadingfähigen Anwendungen, einfach effizienter arbeitet. Dass die erste Bulldozer Generation nicht die SB 6 kerner und 8 kerner and die Wand klatscht ist klar, aber wenn die FX 8000 schneller sind als der i7 990x und in etwa auf 2600 Niveau oder leicht darüber dann ist das schlicht beachtlich grade wenn man PGA und die anzahl der Pins beachtet und man zu dem sieht das die Chipfläche kleiner ist als beim Thuban und es auch weniger Transistoren sind ( auch weniger als beim 2600 ).

Ich weiss das ist ein Gamer-Forum hier und fürs gaming alles sowieso völlig unbedeutend und mit einigen Ausnahmen wie Anno und Battlefield braucht kein Gamer tatsächlich 8 Kerne, aber wenn man sowohl spielt als auch arbeitet auf seinem Rechner kann es bei spezieller Software doch von Vorteil sein. Ich selbst habe mich über Jahre hinweg neben meinem beruflichen programmieren auch um Spieleentwicklung bemüht und forsche dort um einiges intensiver. Nach Alien vs Predator war Bad Company 2 der erste Titel bei dem die Programmierer auch DX 11 mit eingebaut haben und das alles innerhalb von nur 5 Monaten vor dem Release, da AMD bereits sein Entwicklerleitfaden für die Bulldozer Architektur vor ein paar wochen veröffentlicht hat denke ich das DICE den Code auf jeden Fall ein wenig optimieren wird. Bad Company 2 war zwar ein Spiel mit einer Konsolenengine ( Bad Company 1 ) und eigentlich für die Konsole entwickelt worden, später dann portiert für den PC ( daher auch die 32 Spieler per Server und kein prone ), aber alle voherigen Titel und auch der jetzt neue BF3 Titel sind reine PC Entwicklungen. Grade bei 64 Spielern und der Physik die in BF Titeln vorheerscht entsteht ein irres Datenaufkommen zwischen Clients und Gameserver und das will clientseitig ja immer so schnell wie möglich verarbeitet werden können, bestes Beispiel war Battlefield 2142 das zu einer Zeit released wurde wo noch nicht einmal jeder ein dual-core hatte. BF 2142 hat 64 Spieler server und das höchste Datenaufkommen aller BF Titel, man kann sich vorstellen wie das Game gelaggt hat mit einem single core, als im späteren verlauf des Games sich viele sogar einen quad core zugelegt hatten lief es schon um mehr als die Hälfte runder.

Um auf die Architektur zwischen AMD und intel zurück zu kommen kann man das aktuelle Beispiel ATI/AMD vs NVIDIA nehmen, die bessere Filterung und den höheren Polygondurchsatz ( für 3D modelieren sehr gut und zum spielen ) hat klar NVIDIA, wenn es aber um Textur- und Pixeldurchsatz und um die reine Rechenpower im Bereich Fliesskomma geht ist die alte ATI Technologie ( zu mindest auf dem Papier ) NVIDIA weit voraus. Es sind ja beide Hersteller was Leistung ( also FPS für Gamer ) angeht relativ gleich auf, allerdings sind die Radeon Chips um einiges kleiner als die NVIDIA Chips ( Fermi GTX 400 waren reine Monsterchips von der Grösse her, deswegen auch die schlechte Abwärme ), seit AMD die Architektur von 5D auf 4D Shader noch weiter effizient gemacht hat konnte der Radeon nochmals verkleinert werden ( bei nahezu gleicher Leistung gegenüber NVIDIA ). Und das ist eben genauso wie mit der intel AMD Geschichte oben genannt, AMD hatte zu Phenom I & II Zeiten einfach zu grosse und nicht effektive Chips, bei Bulldozer hingegen hat man nun eine zur ATI ähnlichen multicluster Architektur so dass man die Chips verkleinern kann und trotzdem durch HT hochtakten,effizientere Chaches und den 32 nm prozess die gleiche bis sogar eher mehr Leistung bei weniger transistoren bekommt.
Das Problem ist hier eher das über die Jahre intel das selbe wie NVIDIA gemacht hat, nähmlich mit Firmen abgekaspert und die software auf die jeweiligen Hardware Features optimiert hat. Man siehe das alte Logo das auch in hunderten Games als Intro lief : NVIDIA its meant to be played !. Alleine beim teuersten Game aller Zeiten Crysis hatte NVIDIA einige seiner besten Ingenieure aus Amerika nach Frankfurt geschickt damit das spiel auch ja episch gut und auf ihre Hardware optimiert ist, intel hatte überings auch ingenieure mit geheimsten SS4 informationen und speziellem Hardware code nach Deutschland geschickt, hab die Zahlen jetzt nicht hier aber normal fallen so zwischen 1,5 Millionen - maximal 5 Millionen Euro ( seltene Ausnahmen Stalker und Duke ) für ein Spiel in Produktion an. Crysis lag weit über 10 Millionen und der Aufwand war schier gigantisch, allerdings nimmt eine Firma bei einem Spiel das 2 millionen kostet auch etwa 500.000 millionen ein, also eine beträchtliche Gewinnmarge. Einziges Game das eine Ausnahme bildet ist WoW, die verdienen allein seit erscheinen pro Jahr mehr als 1,2 Milliarden bei grade mal lächerlichen 2-5 millionen entwicklungskosten, 1 milliarde pro jahr wohl gemerkt und viele hier wissen sicher wie lange WoW auf dem Markt ist ). Um als Hauptpunkt also festzuhalten was die aktuelle Bulldozer Sandy Ivy Debatte angeht kann man sagen :
Es liegt eigentlich nur an der Optimierung der Spieleentwickler die Möglichkeiten der vorhandenen Hardware auszunutzen, dies geschiet oder geschah meist nicht weil man ein spiel natürlich so entwickelt das man möglichst viele Käufer hinterher hat, also muss das spiel so programmiert werden das es auch auf allen möglichen Platformen wie XBOX und PS3 läuft. Da die Hardware der Konsolen in die Jahre gekommen ist und in keinster weise an einen PC heranreicht werden die Spiele also immer noch für exakt diese konzipiert. Der einzige Lichtblick auf etwas völlig neues und sehr umfassendes könnte BF3 sein, CoD MW3 wird wohl wieder n typisches Konsolenspiel ( was nicht heissen soll dass es schlecht ist, die Grafik ist ja auch so schon beeindruckend und schliesslich geht es auch um den Spielspass ).

Wenn der FX 8000 schneller ist als der i7 980x und dass bei dem Preis ist es für Gamer die auch Rendering, konvertieren und compilieren mit stark multithreadingfähigen Anwendungen betreiben eine bessere Entscheidung AMD zu fahren denn für den Preis werdet ihr wohl kein SB 6 kerner bekommen ( laut neuesten Informationen wird der SB 6 kerner für LGA 2011 um die 400 Eus kosten, eher aber mehr, und natürlich standardmässig bei bei 130 watt tdp sein ). Oder man wartet wiederum auf Ivy in 22 nm und nimmt dann nen Ivy quad was dann zum gamen immer noch mehr als ausreichen sollte.

Oih oih der post ist lang, aber ich hoffe ich habe noch mal ein paar Unterschiede erklärt ohne es zu technischen Kauderwelsh breit zu treten, schliesslich ist dies ein Gamer Forum und viele wollen eigentlich wissen was ihnen die neuen Technologien bringen und hier nicht den kaffeeklatsch der Platinenbauer abhalten :D Und hoffentlich verärger ich keinen mehr mit zu langen Texten ohne Absatz eeheem*räusper*:schief:

Wer interesse hat wegen der Geschichte mit den intel- und NVIDIA Ingenieuren die extra zu Crytek verschifft wurden und dort 1-2 Jahre lang gearbeitet haben, ich hänge hier mal das Entwickler Interview mit an : YouTube - ‪Crysis Interview‬‏

greetz
der alte Knacker

320 Dollar für das Topmodell? Das ist ja wieder ein Kampfansage ohne Gewinne... gut für uns, schlecht für AMD :what:
Meistens werden die Preise in Deutschland ja fast 1:1 umgerechnet also 320 Dollar können hierzulande gut und gerne 300€ sein, zumindest zu Beginn. Also wenn die Preise stimmen sollten, dann sollten die CPUs schon einiges zu bieten haben, mindestens 2600K Niveau. Aber ich befürchte für uns Gamer, die Wert auf hohe Leistung auch bei wenigen Threads legen, wird wohl weiter Intel die erste Wahl bleiben.
Man darf die Preise nicht mit den überteuerten Extreme-Editions von Intel vergleichen. Die sind halt einfach Exklusiv-Produkte, die den Aufpreis nicht wert sind (siehe i7-2600K vs i7-990x). Umgekehrt würde AMD genauso handeln und CPUs, die ein Quäntchen schneller sind als die Konkurrenz, für einen horrenden Aufpreis verkaufen (s. Athlon 64 FX).

Naja, nicht mehr lange, dann wissen wir ja endlich bescheid, vllt hat man ja als Gamer bald wirklich wieder die Qual der Wahl zwischen AMD und Intel und nicht nur zwischen sehr günstig (AMD) oder sehr schnell (Intel).

Diese ganzen Vergleiche zwischen Intels und AMD's Grafikeinheit nerven schon son bisschen. AMD bzw. ATI hat schon immer die besseren Grafikchips entworfen im Vergleich zu den Intel-Onboard-Chips. Und schon immer haben alle "ernsthaften" Spieler, also die, die auch Wert legen auf Benchmarks wie 3DMark ne dedizierte Grafikkarte gebraucht. Leuten, die nicht spielen, geht ein 3DMark Ergebnis doch erst recht am A**** vorbei.
Daran wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit bei Llano nix ändern, es sei denn das Teil hat ne HD 5770 integriert^^.
Klar ich mein auch die Performance einer HD 6570 wäre schon nett für Onboard bzw Onchip-Verhältnisse, aber wen interessiert das? Zumindest im Desktop-Bereich seh ich dafür keinen großen Marktvorteil, entweder man spielt (dann Graka) oder nicht (dann Onboard). Für Einsteiger-Notebooks wäre so eine Leistung aber schon ganz nett.

Ich freu mich drauf wenn AMD wieder Preiskampf betreibt, dann gönn ich mir für 150€ nen 8 Kerner.

Und Ihr könnt ja behaupten was ihr wollt, aber mir ist noch kein Spiel begegnet das dem Phenom II merkliche Probleme gemacht hätte.

Also Wiedersprüchlicher geht es kaum :ugly: was hast du von einem 8Kerner wenn Fast alle Games höchstens 4 Kerner unterstützen?

Auch wenn man als "echter Gamer" beim PC Kauf schon auf eine Grafikkarte setzt finde ich interne Grafikeinheiten nicht uninteressant.

Hab erst einen Büro PC mit i5-2400 um 500€ zusammengebaut.
Auf der internen Grafikkarte rannte zB der Trackmania Nations Forever Benchmark mit 1920*1080 und Medium ( oder wars gar mehr) mit ~40+ fps.
Also recht gut spielbar und nicht hässlich :).
Das Gesammtsystem blieb dabei bei ca. 80W.

Mein Main frisst im idle 140W dank der Grafikkarte und ist bei meinem Hauptspiel zur Zeit ( League of Legends) kaum ausgelastet ;).

Wenn die Entwicklung so weitergeht kann ich mir schon vorstellen dass casual Gamer mit so etwas zufrieden wären.
Ältere Strategiespiele, MMOs ect sollten da bald kein Problem sein.

Wenn die Entwicklung so weitergeht kann ich mir schon vorstellen dass casual Gamer mit so etwas zufrieden wären.
Ältere Strategiespiele, MMOs ect sollten da bald kein Problem sein.
Das wahrscheinlich schon, über kurz oder lang wird wahrscheinlich wirklich der komplette Mainstream-Markt durch die integrierten GPUs abgedeckt. Aber die kommende Generation wird wohl eher immer noch im Low-End angesiedelt sein. Auch wenn selbst die Leistung einer HD 6570, was ich schon öfter als Grundlage für Llanos GPU gelesen habe gar nicht mal soo schlecht ist (etwa so schnell wie eine HD 3870). Aber das reicht wohl selbst Casual Gamern (gibt es sowas für PC?^^) heute nicht mehr wirklich.

Man darf gespannt sein, was die kommenden APUs bringen.

Also Wiedersprüchlicher geht es kaum :ugly: was hast du von einem 8Kerner wenn Fast alle Games höchstens 4 Kerner unterstützen?
Du hast den wichtigsten Punkt von ihm vergessen, er gönnt sich 8Kerne für nen Schnäppchenpreis, ergo riesen Gewinne für AMD :D

Zurück