Bulldozer FX 8150

Sixxer

Freizeitschrauber(in)
Eben neu verbaut. Im Taskmanager werden wie auch bei Aida64 nur 6 Kerne angezeigt. Was ist das faul? BIOS ist das neuste drauf. Mainboard ist das Asus Sabertooth 990FX.

Könntest du bitte mal Screens davon hoch laden, vielleicht sieht man da schon etwas. Und am Besten auch noch CPU-Z. Würde vielleicht weiter helfen.

Was eventuell sein könnte, das dein Bios falsch eingestellt ist. Mach am Besten mal einen komplett CMOS Reset. Also Rechner aus, Strom kappen und Battarie ne Minute raus.

Alles schon probiert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 285
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 283
windowsfan schrieb:
Kenne das Mainboard nicht. Sind im BIOS evtl. Kerne deaktiviert?

Mach am besten mal CMOS Reset.

Hat er doch schon;)

Aber sind eventuell im Windows Kerne deaktiviert?

Mal ins Feld "Ausführen" msconfig eingeben, dann > Systemstart > Erweiterte Startoptionen... und nachschauen.

(gerade nicht am Rechner, deswegen weiß ich den genauen weg gerade nicht)

Ach da mein 960T die Kerne her:ugly:.

Im Ernst: Kontrollier mal das:
Aber sind eventuell im Windows Kerne deaktiviert?

Mal ins Feld "Ausführen" msconfig eingeben, dann > Systemstart > Erweiterte Startoptionen... und nachschauen.

(gerade nicht am Rechner, deswegen weiß ich den genauen weg gerade nicht)
In Bild:
clipboard01-jpg.524719

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 363
Ich hatte dir doch bevor du das sabertooth gekauft hast gesagt, das es ein absolutes Müllboard ist. Das board hat so viele fehler wie ein Emmentaler Löcher hat.
Umsonst wird das Board nicht so schlecht bewertet.

Gut ich hatte wohl alle 8 "Kerne" aber dafür 1000 andere Probleme.... Aber Rede es ruhig weiter gut :) Spätestens nach dem Mainboardwechsel wirst du mir recht geben das es daran lag :)
Wir haben so viele Rückläufer dieser Boardserie :)

das es ein absolutes Müllboard ist.
Sorry aber das nervt. Den Bulldozer vom Kollegen drin gehabt. Und siehe da: Es geht. Neuer ist schon gekauft. Der alte geht morgen zurück.
Übrigens: Ich hatte mit diesem Board nicht ein Problem. Nicht mal ein Kleinstes. Um es mit deinen Worten zu sagen: Aber rede es ruhig weiter schlecht:)

Ob direkt Kerne kaputt sind oder ein Fehler in der Architektur vorliegt weiß ich nicht.

EDIT: Heute neue CPU mit der Post bekommen. Eingesetzt und siehe da: alles paletti!! Volle 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Sixxer schrieb:
Ob direkt Kerne kaputt sind oder ein Fehler in der Architektur vorliegt weiß ich nicht.

EDIT: Heute neue CPU mit der Post bekommen. Eingesetzt und siehe da: alles paletti!! Volle 8 Kerne.

Na Gott sei dank Vllt wurde die CPU falsch gelabelt und sollte ein fx 6..... sein.

das MB ist super x6 4,0GHz kein problem also würde sagen eine alternative zu den roten asus dinger ^^
Preislich auf jeden Fall.
Na Gott sei dank Vllt wurde die CPU falsch gelabelt und sollte ein fx 6..... sein.
K.A. Vllt ist es möglich oder geplant bei einem 8150 ein Modul komplett abzutrennen weil es eben nicht funktioniert um die CPU dann unter anderm Namen zu verkaufen. Bedruckt war er ja richtig. Aber Hauptsache das Board war es nicht. Zumal es man mir nicht nur einmal einreden bzw schlecht reden wollte. Ein geiles Board!!

Zurück