Bulldozer doch noch abwärtskompatibel ? Update 16.03

AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

bei Asrock gibt es AM 3 Board´s mit AM3+ Aufdruck.

890FX Deluxe5
890GM Pro3 R2.0
890GX Pro3
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Hö? kann doch garnicht sein, laut AMD sind die neuen AM3+ Cpu's mit mehr Pins.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ja die neuen Chipsätze sind nur umgelabelte 880er das wurde mitlerweile durch mehrere Herrsteller bestätigt und AMD schweigt.... mal wieder.....
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ein Pin mehr = mehr Pins? Irgendwie logisch.. Meistens? :hmm:
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Der AM3 Sockel wird Pin Technisch nicht voll genutzt. Es werden bei AM3 nur 938 von den 941 oder was es waren genutzt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller für ein Paar Boards eine Bios raus bringen werden, dass der BD darauf läuft. Schließlich laufen auch AM3 CPU´s auf AM3+. Daher ist auch denkbar das die Hersteller es geschafft haben, es auch umgedreht zu Garantieren.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Abwarten und Tee trinken - aber das Versteckspiel erinnert mich an Fermi und DAS besorgt mich :D
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Es kann doch kein CPU mit MEHR PINS auf ein Sockel wo WENIGER LÖCHER sind...
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Zum letzten mal..! Hier von uns hat wohl noch niemand den Bulldozer von unten gesehen, sprich die Anzahl der Pins bestimmt. Der Sockel AM3+ hat zwar mehr platz, um genau zu sein, 1 Sockelloch mehr als der AM3, jedoch wissen wir nicht ob der "Bulldozer FX" das nutzt, oder ob das schon für andere Modelle gedacht ist?
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Die News beim Ati-Forum:
User Cyris hat im Forum schon beschrieben, dass dieses Update interessant sein wird, da unter den Mainboards auch die HighEnd-Modelle Crosshair weilen. Das IOS-Update ist offiziell bei Asus verfügbar. Doch gilt hier Vorsicht, da es sich nur um ein Test-BIOS handelt, welches keine finale Version darstellt. Unterstreichen ließe sich die AM3-Kompatibilität der alten Motherboards durch die Tatsache, dass Asus nicht weniger als zehn Motherboards der neuen M5A-Serie in den nächsten Monaten veröffentlichen möchte, welche alle AM3+ Sockel aufweisen, allerdings mit Chipsätzen der 8er Serie bzw. mit dem angestaubten 760G ausgestattet sind.

Von daher, eine Möglichkeit wäre natürlich eine neue Version von Mobos zu veröffentlichen, die aber den AM3+-Sockel aufweisen, aber trotzdem unter der "gleichen Bezeichnung" vermarktet werden, inkl. gleichen (altem) Chipsatz. Daher könnte ein BIOS-Update die Kompatibilität wiederherstellen.
Das ist nur das was ich gerade denke ;-)
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Zum letzten mal..! Hier von uns hat wohl noch niemand den Bulldozer von unten gesehen, sprich die Anzahl der Pins bestimmt. Der Sockel AM3+ hat zwar mehr platz, um genau zu sein, 1 Sockelloch mehr als der AM3, jedoch wissen wir nicht ob der "Bulldozer FX" das nutzt, oder ob das schon für andere Modelle gedacht ist?

Das ist auch das was ich im startpost so angesprochen habe. Es ist noch nicht gewiß ob die ersten CPUs das auch benötigen. Es gibt sowohl bei Intel als auch bei AMD beispiele wo Pins einfach nicht gebraucht wurden aber dennoch vorhanden waren. Ich denke die haben nur vorsichsthalber mehr verbaut aber brauchen die vorerst erstmal nicht. So komm es eben das Asus,MSI etc drauf kammen das es auch mit einen Bios Update geht was man ja im Bild im ersten Post sieht. Daher denke ich wird sich die geschichte von AM 2+ wiederholen. Bleibt eben noch abzuwarten ob die CPU wirklich das bringt was sie soll.
Ich warte jetzt nur noch darauf das noch mehr Hersteller mit einen Bios Update kommen denn die werden bestimmt schon ES CPUs haben.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Die Boardhersteller müssen ja schon Zugang zum Bulldozer haben, wie sonst ein Bios entwickeln, mit der er laufen wird?
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Vom Phenom 2 gabs damals auch zwei CPUs, die AM2+ waren, den 940 und den 920, die passten nicht in AM3 rein. Kann also sein, dass AMD etwas ähnliches plant, also ein Bulldozer Chip, der in AM3 passen wird und dann eben ein Feature weniger hat, aber die Leistung trotzdem da ist.

Es gehen sogar weit mehr AM3 CPUs auf AM2+, auf meinem läuft zB. auch noch der 955 und der 1055T/1075T und wenn das Ding mehr als 95W supporten würde sogar noch mehr. War halt für 40€ das Teil ^^
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ich rede aber von AM2+ CPUs. AMD konnte vom Phenom 2 auch eine AM2+ CPU fertigen, die rein auf AM2+ läuft, daher kann ich mir vorstellen, dass AMD einen AM3 Bulldozer fertigen kann, bzw. hat und eben der passt dann auf AM3 Boards, also nicht alle Bulldozer, sondern eben nur der eine bestimmte (oder vielleicht 2 Versionen). Alle anderen Bulldozer sind AM3+ CPUs und brauchen den neuen Sockel.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Son übergangs-Prozessor is doch kalter Kaffee mit saurer Milch...

MfG
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Aber AMD User, die eben deswegen AM3 gekauft haben, weil Bulldozer angeblich drauf laufen soll, würden sich sicherlich freuen, AMD kann so noch ein paar Kröten mehr mitnehmen, also wieso nicht?
 
Zurück