Ich finds ja so geil, wie alle immer "Fakten" übern Bulldozer erfinden. Da ist dann von Pentium 4 ähnlichem Design die Rede (P4 hatte als Prescott 30 Pipelinestufen, der Bulli die normalen 14-17) und so ein Blödsinn. Es steht nirgendwo, aber genauso wie bei der FPU und dem zwei Integerkerne für einen Tgread verwenden, die Leute erfinden einfach was und posten es dann, als ob alle anderen dumm wären. Schon sehr krass
@Ivy
Natürlich wird Ivy auch im Prozessorpart sehr viel mehr Leistung druch höheren Takt bringen. Ein 2600K verbraucht gleich bis leicht weniger als ein i5-760 und ist mit Standarttakt schon 30% schneller. Bei max. OC verdeutlicht sich der Umstand nochmals. So und wahrscheinlich noch krasser(durch Tri-Gate) wirds bei Ivy sein. Ich leg jetzt mal meine Hand ins Feuer, aber ich sag voraus, dass man mit abgeschalteter iGPU und guter Luftkühlung 6 GHz schafft mit einem Ivy Quadcore. Nagelt mich drauf fest!
@topic
Tja von Tag zu Tag scheint die Sache mehr gelaufen zu sein. Alle sagen das Gleiche und das Gleiche ist in diesem Fall schlecht. Verglichen mit einem 2600K hat der Bulldozer deutlich mehr Transistoren, Fläche und Stromverbrauch, leistet aber weniger. Und das auch stark abhängig von Multithreadingsupport, Singlethreaded zerlegt in der 2600K übel.
Ist schon krass schwach und IMO sogar schwächer als der Phenom I, da man glatte 5 Jahre Entwicklungszeit für so einen Klogriff rausgehauen hat.
Unter der Prämisse, dass der BD2 deutlich besser wird, hätten sie BD1 lieber lassen und einen Phenom II X8 in 32nm mit Detailverbesserungen bringen sollen. Und dann halt alles auf Bulldozer 2, ein Phenom II X8 hätte es gut mit nem 2600K aufnehmen können bei Multithreaded und wäre kleiner gewesen.
Aber keine Ahnung was das soll. Und dann hat das Teil sogar noch 16 MB Cache, obwohl im für die selbe Leistung auch 8 MB locker reichen würden. Sandy kommt sogar mit 6 MB gut aus und ist dabei noch schneller. Ist schon sehr bitter, aber vielleicht sollte sich AMD wirklich nur auf Fusion und vielleicht den Servermarkt konzentrieren. Und erst wenn sie nach dem ATi Finanzdebakel (
UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*) wieder Kohle haben, dann wieder im High End Desktop Markt einsteigen.
Ist ja echt nicht mit anzusehen, alle hier Forum hoffen und bangen, AMDs Sympatievorteil greift extrem, und dann die ganzen entäuschten Gesichter, wenn man wieder Intel kaufen muss. Denn bis auf den Phenom II X4/X6 hat AMD in den letzten Jahren nicht viel kaufbares rausgebracht.