Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober?

ich glaube du verwechselst da was,die Transistoren kommen vielleicht mit haswell soweit ich gelesen habe,ivy steht da etwas zu nah vor der tür .
Doppelte Leistung bei gleicher tdp wird es wohl auch eher nicht.. aber mit 10bis 20% ist realitätsnah zu rechnen durch den shrink.
Mit unwissen kann man nur sich selbst schmücken... Erstmal die vollversion auf den testparcour stellen,dann kommen die Resultate von selbst.

Hm nö, so wie ich das lese, hab ich das nicht verwechselt:
Für seine nächste Prozessorgeneration, Codename Ivy Bridge, setzt Intel erstmals in der Serienfertigung von CPUs auf sogenannte 3D-Transistoren. Diese Tri-Gates sorgen für eine verdoppelte Funktionsdichte auf den Chips - aber nicht nur.
Quelle: Intels Ivy Bridge: 22-Nanometer-Transistoren werden dreidimensional (Update) - Golem.de
Und:
Die Verkleinerung mit den Trigate-Transistoren ist die Vorarbeit für die neue Stromspartechnik, die wiederum erst mit dem Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell Laufzeiten wesentlich verlängern soll. Wie Intel auf dem IDF in San Francisco erklärte, hat das Unternehmen jetzt die Wahl: Entweder kann der Prozessor bei gleicher Leistungsaufnahme doppelt so schnell werden oder bei halbem Energiebedarf gleich schnell.
Quelle: CPU-Architektur: Guten Tag, ich bin Ivy Bridge - Golem.de

EDIT: macht ja auch Sinn. Tock= neue Architektur auf mit alter Fertigung und Tick=alte Architektur mit neuer Fertigung. Also wird Ivy Bridge wohl die gleiche Fertigung haben wie Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
@ cuthbert

hätte den post vorm posten nochmal durchlesen sollen
liest sich echt nicht so wie ich mir das gedacht hab.
nobody's perfect ;)

Dann meine entschuldigung,dachte nicht das die das Konzept so schnell aufnehmen ,das letzte new was ich las ging drum die trigate transistoren in 2013 zu haben ,ist erst wenige Monate her.....
Die müssen ja ganz schön kohle übrig haben die Fabriken dann so schnell umzukrempeln ,könnten mir mal 1%abgeben.

@cuthbert habs mal in die Favoriten getan das les ich mir heute abend bei nem getränk und etwas kraut in ruhe :) aber danke für die links:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Golem schreiben sie halt "Prozessor" und nicht iGPU bzgl doppelter Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Vllt haben sie das auch nur falsch ausgedrückt oder im falschen Kontext gesagt, aber lest euch mal die oben verlinkten News durch.

Der zweite Link ist erst vom 14.09., also schon noch recht aktuell. 100% mehr Leistung/Watt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen nur mit dem Shrink, ka ob Trigate das schaffen soll. Aber ziemlich sicher ist halt, das Ivy schon Trigate haben soll, warum sonst sollten die das immer wieder wiederholen?

Ich glaube, dass der verbuggte Speicher schon ein ziehmliches Problem ist: die Kerne müssen warten. Und weil sie warten müssen, können sie auch 4,2GHz fast dauerhaft fahren.

Ich finds ja so geil, wie alle immer "Fakten" übern Bulldozer erfinden. Da ist dann von Pentium 4 ähnlichem Design die Rede (P4 hatte als Prescott 30 Pipelinestufen, der Bulli die normalen 14-17) und so ein Blödsinn. Es steht nirgendwo, aber genauso wie bei der FPU und dem zwei Integerkerne für einen Tgread verwenden, die Leute erfinden einfach was und posten es dann, als ob alle anderen dumm wären. Schon sehr krass :daumen2:

@Ivy

Natürlich wird Ivy auch im Prozessorpart sehr viel mehr Leistung druch höheren Takt bringen. Ein 2600K verbraucht gleich bis leicht weniger als ein i5-760 und ist mit Standarttakt schon 30% schneller. Bei max. OC verdeutlicht sich der Umstand nochmals. So und wahrscheinlich noch krasser(durch Tri-Gate) wirds bei Ivy sein. Ich leg jetzt mal meine Hand ins Feuer, aber ich sag voraus, dass man mit abgeschalteter iGPU und guter Luftkühlung 6 GHz schafft mit einem Ivy Quadcore. Nagelt mich drauf fest! :D

@topic

Tja von Tag zu Tag scheint die Sache mehr gelaufen zu sein. Alle sagen das Gleiche und das Gleiche ist in diesem Fall schlecht. Verglichen mit einem 2600K hat der Bulldozer deutlich mehr Transistoren, Fläche und Stromverbrauch, leistet aber weniger. Und das auch stark abhängig von Multithreadingsupport, Singlethreaded zerlegt in der 2600K übel.
Ist schon krass schwach und IMO sogar schwächer als der Phenom I, da man glatte 5 Jahre Entwicklungszeit für so einen Klogriff rausgehauen hat.
Unter der Prämisse, dass der BD2 deutlich besser wird, hätten sie BD1 lieber lassen und einen Phenom II X8 in 32nm mit Detailverbesserungen bringen sollen. Und dann halt alles auf Bulldozer 2, ein Phenom II X8 hätte es gut mit nem 2600K aufnehmen können bei Multithreaded und wäre kleiner gewesen.

Aber keine Ahnung was das soll. Und dann hat das Teil sogar noch 16 MB Cache, obwohl im für die selbe Leistung auch 8 MB locker reichen würden. Sandy kommt sogar mit 6 MB gut aus und ist dabei noch schneller. Ist schon sehr bitter, aber vielleicht sollte sich AMD wirklich nur auf Fusion und vielleicht den Servermarkt konzentrieren. Und erst wenn sie nach dem ATi Finanzdebakel (UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*) wieder Kohle haben, dann wieder im High End Desktop Markt einsteigen.

Ist ja echt nicht mit anzusehen, alle hier Forum hoffen und bangen, AMDs Sympatievorteil greift extrem, und dann die ganzen entäuschten Gesichter, wenn man wieder Intel kaufen muss. Denn bis auf den Phenom II X4/X6 hat AMD in den letzten Jahren nicht viel kaufbares rausgebracht.

1. werden wie gesagt die 4,2 GHz vom FX8150 schon von Haus aus, ohne manuelles OC geliefert. Dass da noch Luft nach oben ist, ist wohl offensichtlich, denn AMD wird die CPUs wohl kaum so verkaufen, dass sie mit Standard-Einstellung schon am Limit laufen, vor allem wenn man bedenkt, dass die 4,2 GHz ja auch mit dem Boxed-Kühler laufen müssen!
Und zukünftige Modelle werden garantiert auch noch höheren maximalen Turbo-Takt haben bei gleicher TDP. Das war bisher bei absoluter JEDER CPU-Generation so, dass später Modelle mit mehr Takt bei gleicher TDP rausgekommen sind, also wirds auch beim BD der Fall sein. Daher 5 GHz für nächstes Jahr nicht unrealistisch, da ist auch nix geprügelt, das ist lediglich der normale Turbo, OC wird dann immer noch zusätzlich drin sein.

2. hat hier absolut nirgendwo auch nur irgendeiner behauptet, dass BD gegen einen gleich getakteten SB ne Chance hat. Der Zug ist abgefahren, es weiß mittlerweile jeder, dass dem nicht so ist und auch AMD hat das selbst gesagt, indem sie die Architektur als "hochtaktend" bezeichnen. Da erzählst du also niemanden was neues

Der Sandy Bridge ist klar die überlegene Architektur, das bezweifelt wohl mittlerweile niemand mehr. Die Frage ist, wird AMD es schaffen ne CPU rauszubringen, die wenigstens mit nem SB mithält, wenn beide auf Standardtakt (inkl Turbo) laufen, manuelles OC ist für 95% der Kunden eh egal, weil sie das nie machen werden.

Ja wie du 1. festgestellt hast, sind die 4,2 GHz der Turbo-Takt des FX 8150 und nicht dessen Standart-Takt. Außerdem erreicht er diesen Wert ja nicht mit allen 8 Kernen bzw. 4 Modulen. Ich geb dir schon recht, dass BD eine hochtaktende Architektur darstellt, aber bei SB ist das sicher auch der Fall.

2. Wieso sprichst du über diesen Punkt eigentlich?

Und wenn wir mal ehrlich sind, die 95% der Kunden die nicht auf manuelles OC zurückgreifen, die kaufen sich auf keinen BD FX, 2500K, 2600K oder 2700K. Die greifen dann wohl eher zu den kleineren i3 bzw. i5 CPUs bzw. zu den Llanos.

Und wenn wir mal ehrlich sind, die 95% der Kunden die nicht auf manuelles OC zurückgreifen, die kaufen sich auf keinen BD FX, 2500K, 2600K oder 2700K. Die greifen dann wohl eher zu den kleineren i3 bzw. i5 CPUs bzw. zu den Llanos.

Kommt darauf an, wer für was kauft.
Viele kaufen sich das Top Modell, einfach weil es das Top Modell ist und weil sie dann eben mit Standardtakt ausreichend Leistung haben.
Was denkst du, wie viele Phenom BEs bisher verkauft wurden, die noch nie übertaktet wurden?

Also ich werde bis Ende Oktober noch warten und dann Entscheiden. Hatte mir echt mehr erhofft das 8Kerne des Bullis was reißen... Sollte der Bulli in Games den i7-2500k ziehen lassen, dann ist das ein K.O. für mich und der Intel wird bestellt... selbst unter OC so eine miese Leistung... hoffe echt die Werte sind bei erscheinen besser. Für Folding will ich nen gescheiten CPU, übertaktet unter Wasser und für das ein oder andere Game ;) Aber ich glaub nicht mehr wirklich dran...:(

Ich muss sagen schade AMD. Es wäre echt toll wenn Bulldozer schneller als Sandy wäre,aber bei deren Budget war wohl nichts anderes zu erwarten. Aber solange es bei Intel fürs Geld auch ordentlich Leistung gibt,passts doch.:daumen:

Ich finds ja so geil, wie alle immer "Fakten" übern Bulldozer erfinden. Da ist dann von Pentium 4 ähnlichem Design die Rede (P4 hatte als Prescott 30 Pipelinestufen, der Bulli die normalen 14-17) und so ein Blödsinn.
Falls sich das auf meinen Post bezieht, so habe ich lediglich erwähnt, dass der Bulldozer ähnlich dem P4 ein "hochtaktendes" Design hat. Also viel Leistung durch hohen Takt. Daran ist nix falsch. Ich hab nirgends geschrieben dass Bulldozer dem P4 (sonst irgendwie) ähnlich sein soll.
@Ivy

Natürlich wird Ivy auch im Prozessorpart sehr viel mehr Leistung druch höheren Takt bringen. Ein 2600K verbraucht gleich bis leicht weniger als ein i5-760 und ist mit Standarttakt schon 30% schneller. Bei max. OC verdeutlicht sich der Umstand nochmals. So und wahrscheinlich noch krasser(durch Tri-Gate) wirds bei Ivy sein. Ich leg jetzt mal meine Hand ins Feuer, aber ich sag voraus, dass man mit abgeschalteter iGPU und guter Luftkühlung 6 GHz schafft mit einem Ivy Quadcore. Nagelt mich drauf fest! :D
Du vergisst hier aber auch, dass Sandy Bridge die neue Architektur ist und eine deutlich höhere IPC bietet als Nehalem und Westmere, der Unterschied zwischen Nehalem und Westmere war jetzt z.B, auch nicht so überragend (gleiche Architektur+Shrink). Ivy Bridge wird die gleiche bzw leicht optimierte Architektur wie Sandy Bridge haben, das ganze halt geshrinkt. Also ich fände es sehr erstaunlich, wenn ohne große Architektur-Änderungen angeblich bis zum doppelten Performance/Watt erreicht wird.

Charlie Harper schrieb:
2. Wieso sprichst du über diesen Punkt eigentlich?
Weil immer wieder die Aussagen kommen "aber Sandy Bridge ist pro Takt schneller als Bulldozer"... Und das alle 2 Posts, irgendwann hats glaub auch der letzte gecheckt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läufts ja wie bei der Phenom I/II Generation, da war ja auch die erste nicht gerade berauschend, die zweite aber umso besser. Ich wünsche es AMD zwar nicht, aber wie es ausschaut, lässt sich an diesen Tatsachen nichts mehr ändern.
Oder sie führen uns bis zuletzt an der Nase herrum und er wird wirklich schneller als die Konkurrenz.
Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Viele interessieren sich aber nur noch bedingt für die Single Thread Leistung (wie ich), denen ist das Gesamtkonzept wichtiger.
Joa, da gebe ich dir Recht, aber wie schon oft gesagt wurde, so lange der Großteil der Software nicht Multi-Threading optimiert ist und eher ein bis vier Threads gefragt sind, bringt ein auf Multi-Threadings optimiertes Design mit schwacher Single-Thread-Performance nicht besonders viel.

Vor allem bei Spielen wird es noch ne Weile dauern, bis alle so gut mit der Anzahl an Threads skalieren wie bspw. BFBC2. Die meisten Spielen laufen derzeit mit 4 oder mehr Kernen/Threads auch kaum schneller als mit 2 Kernen, traurig, aber wahr.

Joa, da gebe ich dir Recht, aber wie schon oft gesagt wurde, so lange der Großteil der Software nicht Multi-Threading optimiert ist und eher ein bis vier Threads gefragt sind, bringt ein auf Multi-Threadings optimiertes Design mit schwacher Single-Thread-Performance nicht besonders viel.

Also.. so viele Programme benutze ich nicht mehr, die nur Single Thread sind, das sind 2-3 oder so, der Rest ist Multi Thread.

cuthbert schrieb:
so habe ich lediglich erwähnt, dass der Bulldozer ähnlich dem P4 ein "hochtaktendes" Design hat.

Und warum ein hochtaktendes Design? DAs Design ist mit kaum mehr Pipelinestufen kein "hochtaktendes Design".

Und was singlethredperformance angeht:

Singlethreadperformance FTW! Lieber das als Multithreadperformance. Zumindest bei aktuellen Spielen.:)

Zurück