Ich war letztes Jahr am Fachbesuchertag (Mittwoch) und am darauffolgenden Donnerstag da und kann nur sagen: es hat sich gelohnt!
-Als Privatperson an eine Karte zu kommen ist absolut kein Problem; sie kostet allerdings das doppelte
-die Wartezeiten sind sehr viel geringer, im Vergleich zum Donnerstag ~halbiert
-es gibt vergleichsweise weniger Geschenke und Shows (wenn man daran interressiert ist sollte man einfach noch einen normalen Messetag dranhängen; es ist aber auch nicht so, dass es überhaupt keine gibt, ich hab etwa ein Mafia 2 T-Shirt abgestaubt)
-Der Fachbesucherbereich ist entgegen anderslautender "Legenden" für Privatbesucher absolut uninterressant; praktisch alle Stände dort sind geschlossen, dort kann man etwa Entwicklerinterviews machen und es gibt Pressekonferenzen aber das geht großteils nur mit Einladung der jeweiligen Firmen, unabhängig davon, ob man grundsätzlich in den Bereich reinkommt oder nicht
-> Mein Fazit: Es zahlt sich alleine durch die geringeren Wartezeiten aus, die normalen Tage haben aber auch ihre Vorzüge; ich werde daher wieder Mittwoch und Donnerstag kombinieren; die Eintrittspreise spielen im Vergleich zu meinen Reisekosten (aus Wien) sowieso nur eine vernachlässigbare Rolle