• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Build bis ca. 3500,- € komplett

AbleArcher

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 7 3700U, 32GB RAM, 1TB SSD, Garuda Linux
Lenovo IdeaPad 5, Ryzen 7 4800U, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro
Monitor(e)
Gigabyte GS27U 27" UHD-Gaming-Monitor - 3840 x 2160, 160Hz, 1ms, 350 cd/m², Display HDR400, HDMI 2.1, DisplayPort 1.4
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Ich stehe vor der Wahl entweder einen klassischen Desktop zu bauen, siehe hier:

Oder einen auf Basis einer mobilen CPU:

Problem ist folgendes. Geld ist vorhanden aber nicht zum rauswerfen an einen grinsenden CEO der/die sich einen Spaß aus Dingen wie UVP und der EU macht und wenn nicht gar selbst Scalper ist, diesen zumindest freie Bahn liefert. Naja, ihr kennt den GPU Markt wie er gerade ist ja selbst...

Ersteres System ist natürlich das, was ich gerne hätte aber dann MUSS ich sofort eine GPU kaufen. Nach jetzigem Stand wäre wohl eine RX 7900 XTX vernünftig, z.B. diese hier:

Bei letzterem System hätte ich eine halbwegs brauchbare iGPU mit der ich die Turbulenzen am Markt abwarten kann und dann ggf. bei einer 9070 XTX mit 32GB, oder was auch immer demnächst kommen mag, zu einem vernünftigen Preis zuschlagen ohne mich jetzt sofort für etwas ggf. veraltetes festzulegen. Und so viel schlechter ist die CPU nun auch nicht, vor allem wenn man wie ich von einer 3700U/4800U kommt...

Auch ist Gaming zwar erwünscht, ist ja immerhin ein neuer Build, der sollte das schon können. Aber es ist nicht der Hauptzweck. Neben dem Standard Web/Social Media usw. Zeugs mache ich unter Windows 11 Pro Musikproduktion mit Ableton Live und Reason, unter Garuda Linux bearbeite ich Fotos, Videos, kompiliere viel usw. Wenn ich nebenbei noch Cyberpunk 2077 in 4k und RT mit 60 FPS zocken kann dann bin ich schon höchst zufrieden. KI Anwendungen wären spannend, ich spiele viel mit Ollama und OpenWeb-UI herum, weswegen ich nicht einsehe für veraltete 16GB VRAM noch 1000,- €+ ausgeben zu müssen, eine "veraltete" GPU möchte ich deswegen aber auch nicht zwingend in Kauf nehmen müssen, zumal die 7900 XTX mit der Release der 9070 XT im Preis gestiegen ist...

Was meint ihr dazu?

Der Monitor ist nicht unbedingt ergonomisch wenn der keine Höhenverstellung bietet. Eine XFX Karte möchtest du nicht, die sind laut. Und das Gigabyte Board ist auch ein Verhau - schau dir mal das Lanesharing an:

1742826573751.png

Und dann sieh dir das Blockdiagramm vom MSI an:

1742826669217.png

Wenns unbedingt ein E Board sein muss...

1742826753470.png

Das Netzteil war jetzt nur ein Beispiel. Ist wohl derzeit das günstigste 80+ Gold oder besser, welches über 1000W hat. Klar hätte ich lieber BeQuiet, Seasonic, Corsair oder Enermax, daran wirds nicht scheitern.

Der Monitor ist nicht unbedingt ergonomisch wenn der keine Höhenverstellung bietet. Eine XFX Karte möchtest du nicht, die sind laut. Und das Gigabyte Board ist auch ein Verhau - schau dir mal das Lanesharing an:

Anhang anzeigen 1489641

Und dann sieh dir das Blockdiagramm vom MSI an:

Anhang anzeigen 1489642

Wenns unbedingt ein E Board sein muss...

Anhang anzeigen 1489644
Das Board klingt auf jeden Fall sehr gut. Was spricht aber gegen ein E-Board? Ich dachte an Lastverteilung durch quasi doppelt vorhandenem Chipsatz und dann halt noch mehr Aufrüstmöglichkeiten für später, der sollte dann ja auch ein Weilchen halten. Was für ein günstiger 4K Monitor wäre denn gut? Der muss nicht mehr als 100Hz oder so können. Bin aber ehrlich gesagt schon recht lange aus dem Thema raus.

Welchen Vorteil erhoffst dir eine mobile CPU zu verwenden? Höre in Destop Pcs das erste mal davon, daher die Frage.
Einfach nur der Preis. Ich habe vielleicht 10% weniger CPU-Leistung als mit einem 9950X, dafür aber die Freiheit die GPU Krise in aller Ruhe auszusitzen und dann zuzuschlagen, wenn ich ein halbwegs realistisches Preis-/Leistungsverhältnis bekomme. Die iGPU würde mir für alles andere als Zocken bis dahin reichen.

Klar, absolut gesehen möchte ich schon lieber einen klassischen Desktop-Build aber ich möchte deswegen jetzt keine B580 oder so kaufen müssen dafür. Und selbst die sind völlig überteuert für das was sie nunmal sind.

Was spricht aber gegen ein E-Board?
Generell der Preis. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man benötigt. Wenn du das willst/brauchst, dann nimm eines, nur bitte achte auf das Lanesharing. Asus und Gigabyte haben die Boards tlw. massiv verkackt.

Sieh dir auch noch die ASRock Boards an:

Die Blockdiagramme von den einzelnen Boards siehst bei den Bildern auf Geizhals. Wenn nicht, dann im Handbuch nachlesen, Asus bietet die Blockdiagramme nicht an, wäre ja zu kundenfreundlich.

Was für ein günstiger 4K Monitor wäre denn gut?
Wenn du ohne Höhenverstellung damit klar kommst, dir der Monitor gefällt, nimm den. Du könntest aber auch einen Monitorschwenkarm verwenden, die sind nicht mehr teuer.
rtings.com und prad.de sind gute Seiten mit Testberichten zu Bildschirmen.

Zurück