• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro-PC mit Gamingoption, ~700€

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Büro-PC mit Gamingoption, ~700€

Hallo. =)

Bin gerade dabei für ein Studentenwohnheim 10 PCs zusammen zu stellen.

Die PCs sollten hauptsächlich für Bürotätigkeiten verwendet werden. Jedoch gibt es seit einigen Monaten eine - auf länger - angelegte Kooperation mit einem regionalen E-Sport-Veranstalter, der LoL/Dota2/CSGo-Turniere durchführt. Damit der nicht jedesmal 10 PCs anschleppen muss, sollten die 10 Büro-PCs auch fürs moderate Zocken geeignet sein. Daher die etwas stärkere, dezidierte Grafikkarte.

Was ich bisher zusammengestellt habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Budget beträgt - inkl. Monitor - ~600€ netto. DH mit Steuern kann ein Betrag von rund 700 Euro ausgegeben werden. 20 Euro habe ich für Windows-Lizenzen (EBay) eingeplant.

Die SSD ist ein Must-Have. ;-)

Wenn jemand Änderungsvorschläge hat: Bitte mir sagen. :)

Bin auch beim Überlegen, ob ich bis Ende Juni auf die neue AMD Generation warten soll. Nur werden die PCs ab August einsatzbereit benötigt und da ich sie auch noch zusammenbauen / anschließen kann wird das etwas knapp, wenn ich dann erst Anfang Juli bestellen kann.

Die Fragen zur besseren Übersicht:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 Euro brutto.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, Monitor, Tastatur + Maus.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. FHD Monitor erwünscht, 22".

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL / Dota2 / CSGo

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mindestens 120 GB SSD
Mindestens 500 GB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

lg

AW: Büro-PC mit Gamingoption, ~700€

Da könntest du auch noch Haswell kaufen. Der 4460 hat einen höheren Takt als der 6400 und ist daher schneller.
Insgesamt sollte das System auch preiswerter sein.

Aber der 6400 taktet nicht sehr hoch und hoher Takt ist für CS schon nicht verkehrt.
Schau mal, was der 6500 mehr kostet.

Meiner Meinung nach wäre für die genannten Games ein flotter Dualcore mit SMT das Mittel der Wahl. Der I3-6100 drängt sich geradezu auf, dann aber bitte mit dual-channel RAM. Passt dann auch besser ins Budget.
Hier die entsprechenden Benchmarks League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

Edit: Das gewählte Netzteil hat soweit ich das sehen keinen Anschluss für eine Grafikkarte. Entweder auf eine GTX 750 TI umschwenken (die für die Games locker reicht) oder ein anderes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach wäre für die genannten Games ein flotter Dualcore mit SMT das Mittel der Wahl. Der I3-6100 drängt sich geradezu auf, dann aber bitte mit dual-channel RAM. Passt dann auch besser ins Budget.
Hier die entsprechenden Benchmarks League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

Edit: Das gewählte Netzteil hat soweit ich das sehen keinen Anschluss für eine Grafikkarte. Entweder auf eine GTX 750 TI umschwenken (die für die Games locker reicht) oder ein anderes Netzteil.

Vielen Dank, das mit dem Netzteil hatte ich komplett übersehen dass da kein 6 PIN für die Grafikkarte dabei ist.

Nachdem Office PCs normalerweise nicht so viel Speicherplatz benötigen, und eine 1TB HDD mittlerweile sowieso gleich viel wie eine 256GB SSD kostet, sollte man mMn zur SSD greifen.

Textarbeit, schätze ich.

Word, Excel. was drucken.
Die Programme sind immer offen.
Wie gesagt, morgens den Rechner hochfahren und abends herunter fahren. Da braucht es keine SSD.

Nachdem Office PCs normalerweise nicht so viel Speicherplatz benötigen, und eine 1TB HDD mittlerweile sowieso gleich viel wie eine 256GB SSD kostet, sollte man mMn zur SSD greifen.

Er wollte ja noch Speicherplatz haben.
Brauchst du aber meiner Meinung nach auch nicht.
Mein Firmen Rechner hat eine 500Gb Platte drin. 450GB sind noch frei.

Zurück