Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Nachdem ich jetzt schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine WaKü anzuschaffen, hab ich jetzt endlich mal genug Zeit Derartiges zu realisieren.
Vorab: Ich will nicht auf monumentale Kühlleistung oder absolute Stille hinaus, solange es nicht sehr viel lauter als mein Macho und auch ein wenig Kühler ist, bin ich schon zufrieden. Bei meinem "Budget" von 200€ (alles was drunter ist ist besser) ist auch denke ich nicht mehr zu Erwarten. Daher eher als Bastelprojekt und nicht als ernsthafter Umbau sehen.

Bei den Teilen hab ich mich schon informiert und bin zumindest bei Pumpe und AGB sicher - Das wird die Magicool DCP450.
Radiator kann ich einen 360er Slim einbauen, höher geht wegen Mainboard nicht und die 360er von Magicool sind laut Bundymania nur minimal schlechter als die anderen Radis, kosten aber einen Bruchteil.
Allerdings bräuchte ich hier Hilfe beim Modell, denn ich habe den und den gefunden, weiß aber nicht, in wieweit sich die 7€ Aufpreis lohnen.

Als CPU Kühler sieht der aquacomputer Cuplex Kryos Delrin ziemlich gut aus.
Lüfter dachte ich an die guten alten Artic F12 PWM, davon hab ich schon 2 Stück verbaut, die aber bei dem 200mm Frontlüfter nicht zu hören sind.

Nun zu Schlauch und Kühlmittel. Am liebsten wäre mir klarer Schlauch (-> Masterkleer Klar ohne UV) und weißes Kühlmittel.
Dazu finde ich aber keine Erfahrungsberichte, für solche wäre ich sehr dankbar.
Die andere Option ist klares Kühlmittel und weißer Masterkleer Schlauch. Der hat dann aber wieder UV, was ich eigentlich nicht mag. Farbstil soll aber definitiv SW werden.

Hier hab ich das ganze mal als Warenkorb
Verwendete Hardware steht in der Sig.

LG Joker aka Julius

EDIT: Bringen 90° Stücke in meinem Fall was? Die NoName sind ja recht billig, Bítspower super teuer :ugly:
Der 360er Radi soll oben hin, Pumpe/Res neben das Mainboard an den dafür vorgesehenen Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Ja, das mit dem Schlauch steht ja direkt in der Bewertung, deswegen frag ich auch nach Erfahrungen, zum X1 von Mayhems gibts z.B. nichts.

Was ich mich auch frage ist, ob die Gewindelänge der Verschlüsse passen - Auf dem Bild sehen die mal locker doppelt so lang wie die, von Bitspower oder die von Aquacomputer.
Gibts da irgendwelche Problemchen und ich sollte lieber die teureren Anschlüsse nehmen?

EDIT: So, hab jetzt mal die Teile gesplittet, sogar mit Versand ist Aquatuning bei Schlauch + Anschlüssen billiger, als wenn ich die Bitspower nehmen würde (Bei den Noname von Caseking hab ich bedenken wegen der Gewindelänge)

Also, ich würde das dann bei Caseking und Aquatuning so bestellen, oder gibts da noch Bedenken/Unzulänglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Würdest du die unnötige Backplate, und die dubiose Wasserfarbe weglassen hättest du schon 27,80€ gespart - ohne Nachteile. Dann wäre vllt. auch was übrig für besseren Schlauch.
Wenn du schon eine Fertigmischung wie aquaprotect als Korrosionsschutz verwendest, kannst du doch auch gleich eine in einer passenden Farbe nehmen oder eben weißen Schlauch, wenn´s denn unbedingt weiß sein soll.
 
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Würdest du die unnötige Backplate, und die dubiose Wasserfarbe weglassen hättest du schon 27,80€ gespart - ohne Nachteile. Dann wäre vllt. auch was übrig für besseren Schlauch.
Wenn du schon eine Fertigmischung wie aquaprotect als Korrosionsschutz verwendest, kannst du doch auch gleich eine in einer passenden Farbe nehmen oder eben weißen Schlauch, wenn´s denn unbedingt weiß sein soll.

Deine Abeneigung gegen die Zusätze ich ja nicht zu überlesen - ich spiele auch mit dem Gedanken weiße Flüssigkeit zu verwenden, gibts denn da nichts ordentliches? Im AGB würde man ja dann die helle Flüssigkeit sehen, das fänd ich doof. Aber haltbat muss es sein. Hätte keine Lust nach wenigen Monaten alles wieder auszubauen.

PS: Brauch man die Backplates (bei CPU und gPU) generell nicht? Ich dachte die Verschraubung wird an der Backplate gekontert?
 
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Okay, also Backplate kommt raus, EK Farbe raus.

Weisses Wasser hätte ich aber schon ganz gerne, weil es im AGB und wenn's in den Schläuchen fließt einfach geiler aussieht. Mayhems Dye (Also wirklich NUR die Farbe und Innovatek Protect wäre ja noch ne Option, brauch ich nur noch Biokiller)

Zum Thema Schlauch: Was ist denn am Masterkleer so schlecht? Der wird ja oft genug empfohlen. Lieber Tygon nehmen? :huh:
 
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Mastermatt wird halt fix matt. Weichmacher lösen sich wohl auch fix. Kann alles. Muss aber nicht (wohl aber sehr häufig schon gelesen / gesehen). Der Bio-Tygon 3603 ist auch nicht besser.

Blickdicht: Tygon R6012 Norprene oder EK ZMT. Klar: Primochill A.Flex LRT
 
AW: Budget WaKü (Erstes Wasser-Projekt)

Den Primochill Schlauch finde ich aber nur in 16/10, damit wird der ganze Spaß durch andere Anschlüsse aber ungleich teurer...
11/8 finde ich nur Tygon E3603 und Masterkleer als klare Schläuche :(
 
Zurück