• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget PC, was wird benötigt? (max 600Euro)

Slaan

Schraubenverwechsler(in)
Budget PC, was wird benötigt? (max 600Euro)

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon Tage mit der Suche nach den richtigen Teilen verbracht hab wird es Zeit, dass ich mir die "richtigen" raus suche und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :).

Zuerst einmal wofür ich den Rechner benötige: Hauptsächlich eigentlich zum Spielen, zumindest was sollte dies das einzige sein was wirklich performance abverlangt. Ich studiere (angewandte) Informatik, muss also auch viel coden/compilieren aber unsere geschriebenen Programme sind so klein, dass ich hier mit meinem alten 1,9ghz duocore keine Probleme bisher hatte.
Spiele die bei mir vor allem in Benutzung sind: League of Legends, Diablo 3, Starcraft2, Fallout3:NV, Borderlands... und sonst nur ältere Spiele. Die großen Grafikanforderung habe ich also nicht, grade da ich meine (unten genannten) Monitore eh nur 1280x1024 Auflösung bringen :).

Was ich bereits vor Ort habe sind DVD Laufwerk, DVD Brenner (seperat), 750gb Festplatte (Samsung HD753LJ, 7200rpm), 2 Monitore Samsung Syncmaster 901B (max res: 1280x1024, DVI/VGA) und Win7.

Was benötigt wird: MoBo, CPU, GPU, RAM, PSU, Case.

An was ich gedacht habe:
CPU: Entweder i3-4150 3,5Ghz DuoCore oder AMD FX-6300... oder in die CPU etwas mehr investieren und n i5-4460 leisten? Brauch ich den überhaupt? Hab auch viel über i3-4150 vs fx-6300 gelesen und bin verwirrter als am Anfang welcher besser für meine Anforderungen wäre. Hilfe? :)
GPU: Da denk ich an R9 270x, oder brauch ich mehr? Ist sie vielleicht sogar zu viel für meine Bedürfnisse?
RAM: 8gb-1600. Könnte mir hier jemand den Unterschied schildern was der Unterschied zwischen 1x8gb und 2x4gb ist?
PSU: corsair cx430W. Bräucht ich vielleicht mehr power für das System?
Case: Irgendein billiges mATX case, vielleicht Zalman ZM-T4 MicroATX. Vielleicht kann ich mir bei meiner Uni auch ein altes klauen ;).
Motherboard: Was auch immer die Teile an Ende zusammenhält ^^. Keine besonderen Anfordungen.

Optional:
Ne SSD. Wäre wirklich nice2have und meine alte geplante Festplatte hat derzeit noch WinXP drauf mit haufenweise Daten die ich sichern muss bevor ich sie platt machen kann. Dafür brauch ich ja fast eh ne neue Platte, wüsste aber gar nicht so recht was ich mit der SSD so alles feines machen könnte :D. Ganz zu schweigen davon, ob sie denn überhaupt in mein geplantes Budget passt.

Das Bugdet ist, wie schon angedeutet, maximal 600 Euro. Wenn ich ein billigeres System erhalte was meine Bedürfnisse erfüllt wäre ich sehr freu, da es weniger hungern die nächsten Monate bedeutet, das Budget muss also nicht ausgenutzt werden :).

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet! :bier:

AW: Budget PC, was wird benötigt? (max 600Euro)

CPU: Entweder i3-4150 3,5Ghz DuoCore oder AMD FX-6300... oder in die CPU etwas mehr investieren und n i5-4460 leisten? Brauch ich den überhaupt? Hab auch viel über i3-4150 vs fx-6300 gelesen und bin verwirrter als am Anfang welcher besser für meine Anforderungen wäre. Hilfe? :)

Nimm den I5, nen Zweikerner würde ich heutzutage nicht mehr kaufen

GPU: Da denk ich an R9 270x, oder brauch ich mehr? Ist sie vielleicht sogar zu viel für meine Bedürfnisse?

Die 270X ist gut, aber für einen 1280x1024 Monitor etwas viel. Soll da in näherer Zukunft mal ein Update erfolgen?

RAM: 8gb-1600. Könnte mir hier jemand den Unterschied schildern was der Unterschied zwischen 1x8gb und 2x4gb ist?

2x4Gb laufen im Dual Channel, sind also etwas schneller

PSU: corsair cx430W. Bräucht ich vielleicht mehr power für das System?

Nicht das Gelbe vom Ei, das CX. Ich würd eher ein LC-Power LC9450 nehmen

Case: Irgendein billiges mATX case, vielleicht Zalman ZM-T4 MicroATX. Vielleicht kann ich mir bei meiner Uni auch ein altes klauen ;).

Günstig und gut: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard: Was auch immer die Teile an Ende zusammenhält ^^. Keine besonderen Anfordungen.

ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deine Antwort!

Ja das mit den zwei Kernen hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Werde mal versuchen n vernünftigen build mit dem i5 zusammenzustellen, mal schauen was da noch übrig bleibt.

Die Monitore bleiben vorerst, einfach kein Geld für neue da.... zumindest so lang sie noch laufen (oder max ~2jahre).

Wenn ich Fragen darf, was genau stört dich an der CX430? Die 20 Watt mehr von der LC9450 werden es ja nicht sein, ich könnt für den circa gleichen Preis der LC auch die CX500 holen. Das einzige was problematisch sein könnte sind ja scheinbar die Anschlüsse für die Graka. Die CX430 hat nur 1PCIE stecker während die 270x zwei benötigt (oder so... wenn ich mir selbst die Produktbeschreibungen anschaue fallen mir solche "Details" leider gar nicht auf ;_;). Aber dafür gibt es ja Adapter?

Das Gehäuse ist am Ende glaub ich das geringste Problem, Design ist mir hierbei gar nicht wichtig. Aber danke für die Alternative! :)

Betreffend MoBa hatte ich mir das ASRock H81M Micro ATX LGA1150 angeschaut, was praktisch die gleiche ist die von ASUS die du hier gepostet hast. Da ich nicht vor hab weitere PCI slots zu befüllen oder mehr RAM einzubauen sollte das ja reichen oder überseh ich eventuell ein anderes wichtiges Detail? (Der beim MoBo aufgelistete DVI anschluss ist ja Schnuppe, da die für mich relevaten DVI anschlüsse über die Graka kommen oder? (möchte nur sicher gehen ^^))

Danke nochmal :)

Wenn ich Fragen darf, was genau stört dich an der CX430?

Z.B. dass es nur einen PCIe Stecker hat. Auch die Caps sind eher mies (Sekundär hauptsächlich SamXon, CapXon, JunFu)

Betreffend MoBa hatte ich mir das ASRock H81M Micro ATX LGA1150 angeschaut, was praktisch die gleiche ist die von ASUS die du hier gepostet hast. Da ich nicht vor hab weitere PCI slots zu befüllen oder mehr RAM einzubauen sollte das ja reichen oder überseh ich eventuell ein anderes wichtiges Detail?

Das Problem beim ASRock ist, dass es möglicherweise erst ein BIOS Update braucht, damit es den 4460 erkennt. Das Board von Asus läuft scheinbar von Haus aus mit dem 4460

Ok danke nochmal. Hab jetzt ne neue Zusammenstellung gemacht und würde mich sehr freuen, wenn nochmal jemand drüber schauen könnte :)

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4460 3.2GHz Quad-Core Processor (€160.33 @ Home of Hardware DE)
Motherboard: Asus H81M-PLUS Micro ATX LGA1150 Motherboard (€54.82 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Value 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€70.47 @ Home of Hardware DE)
Storage: Crucial MX100 256GB 2.5" Solid State Drive (€90.00 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Sapphire Radeon R9 270X 2GB Dual-X Video Card (€173.15 @ Amazon Deutschland)
Case: Zalman ZM-T4 MicroATX Mini Tower Case (€23.44 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair Builder 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€56.94 @ Home of Hardware DE)
Total: €629.15
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2014-10-23 17:42 CEST+0200

Zusatzfrage: Ich hatte mir überlegt (da mein Budget grade leicht gesprengt wird... aber man gönnt sich ja sonst nix im Leben ;)) vorerst das ganze Zeug ohne die 270x zu kaufen und am Anfang noch mit meiner Radeon HD4850 zu arbeiten.. würde das gehen? Müsste sonst noch ca ~2-3 Wochen warten und ich brauch meinen PC fürs Studium.

€dit: SSD ausgetauscht, die Crucial 100MX ist billiger und hat ein paar mehr GB als die ursprünglich gepostete :).

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka ist viel zu teuer. Nimm ne R9 280, mit OC sieht die 270X da kein Land mehr: ASUS Radeon R9 280 DirectCU II Top 3GB GDDR5 | ASUS | Radeon R9 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Case: Sharkoon VG4-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ZM-T4 ist schon arg abgespeckt, hat außerdem nur einen Lüfter und ist extrem schmal

Netzteil: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das CX500 ist nicht grade der Kracher

Edit: Sehe grade, dass nicht alle H81M Plus ab Werk mit Haswell Refresh laufen, daher am besten vor dem kauf beim Händler anfragen, ob das neueste BIOS drauf ist

Zuletzt bearbeitet:

Hoi,
hab als Case jetzt den vorher von dir empfohlenen CoolerMaster N 300 Midi Tower als Case im build drin. Hab noch n Cardreader hier rumliegen den ich in den 3,5" externen Slot einbauen könnte.
Auch das Antec NT hab ich jetzt reingenommen, die Stromeffizient sollte den höheren Preis hoffentlich bald rausholen (PC wird fast 24/7 laufen).

Eine Frage hab ich zur GraKa: Bin totaler OC Anfänger, müsste mich da erst reinlesen. Ist es schwer bzw kann man da viele Fehler machen? Oder ist es recht "Idiot-proof" wenn man entsprechende Anleitungen befolgt? Ist die 280 auch deswegen besser für mich da die scheinbare Stärke er 270x laut diesem Vergleich (Radeon R9 280 vs 270X) ja die Pixelrate ist, da ich jedoch nur eine Auflösung von 1280x1024 verwenden kann die 270x diese Stärke nicht wirklich ausspielen?

Vielen Dank erneut für deine Hilfe, echt super :).

Eine Antwort auf meine obige Zusatzfrage würde mich auch sehr freuen.

MfG

Eine Frage hab ich zur GraKa: Bin totaler OC Anfänger, müsste mich da erst reinlesen. Ist es schwer bzw kann man da viele Fehler machen? Oder ist es recht "Idiot-proof" wenn man entsprechende Anleitungen befolgt?

Man kann Fehler machen, aber schwer ist es nicht :daumen:

Ist die 280 auch deswegen besser für mich da die scheinbare Stärke er 270x laut diesem Vergleich (Radeon R9 280 vs 270X) ja die Pixelrate ist, da ich jedoch nur eine Auflösung von 1280x1024 verwenden kann die 270x diese Stärke nicht wirklich ausspielen?

GPU Boss kannste knicken

Eine Antwort auf meine obige Zusatzfrage würde mich auch sehr freuen.

Ja, deine HD4850 kannste vorerst nutzen :daumen:

Ok super danke! Dann bin ich jetzt nurnoch wenige Klicks von der Bestellung weg :D.

Drei Abschlussfragen hätte ich noch:

1. Die Antec PSU hat 2x PCI Express 6+2pol Ausgänge und die 280 benötigt 1x 6pin und 1x 8pin. Nach meinen Mathekenntnissen ist 6+2 = 8, nur warum wird dann nicht 8 pin angegeben? Oder ist es um klar zu machen, dass die Anschlüsse sowohl als 6pin als auch als 8pin fungieren können?
2. Benötige ich noch irgendwelche extra Kabel?
3. Ist Mindfactory empfehlbar? Da sie überall merklich billiger als andere Anbieter sind find ich zwar auf der einen Seite toll, auf der anderen Seite macht es mich etwas skeptisch. Ist der Service in Ordnung oder kann es da Probleme geben? Sollte ich lieber 50Euro oder so drauflegen und bei anderen Anbietern schauen?

Vielen Dank nochmal
daumen.gif

€dit: Grade gelesen dass der Hersteller der r9 280 ein 600W Netzteil empfohlen, da liegt das 450W antec gut drunter. Sind die einfach übervorsichtig?

Zuletzt bearbeitet:
1) Genau, sind sowohl als 6 als auch als 8Pin Stecker nutzbar :daumen:
2) Nein, alles dabei
3) Mindfactory ist top :daumen:

€dit: Grade gelesen dass der Hersteller der r9 280 ein 600W Netzteil empfohlen, da liegt das 450W antec gut drunter. Sind die einfach übervorsichtig?

Die Hersteller müssen damit rechnen, dass die Karte mit Billigstnetzteilen ala Combat Power o.ä betrieben wird, die mit Glück die Hälfte von dem leisten, was draufsteht

Zurück