Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne wieder hervorkramen, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe. Bei mir ist es mein Vater der einen PC zum Digitalisieren von analogen Bildmaterial, sowie zur Bearbeitung der Videos haben möchte. Vorteil hier ist, es liegt eine alte Schnittkarte in Form einer Canopus DV Storm mit der dazugehörigen Pirate Bay vor. Die würde die Hauptlast des Digitalisieren sowie das Rendern der fertigen Filme übernehmen - die passende Software dafür vorrausgesetzt. Ich steh halt nur vor der Frage, ob sie unter Windows 7 noch erkannt und verwendet werden kann.
Als Grundlage für den PC bau ich auf die gleiche Basis auf wie in diesem Thread. AMDs X6 Kerner mit viel Ram und wenig GPU Leistung. Ich bin halt auch nicht der Fanatiker von Onboard-Grafikkarten. Ich habe Angst das Magix 2008 und ähnliche Authoring Programm allein schon mit ihrer Oberfläche schon diese Grafikeinheiten voll auslasten -.-Will aber auch allgemein nicht wirklich viel Geld für eine Grafikkarte aufwenden. Am liebsten halt dann auch ne NVidia mit CUDA Schnittstelle. Belehrt mich eines besseren das die Onboard ausreichen wird.
Als Board soll halt ne 8
00er Basis von AMD herhalten weil, auch hier der PC sehr lange halten soll. Also Sata 6GB und schon USB3 Schnittstellen - Ich weiß, USB3 würde auch in Form von PCI-Steckarten nachrüstbar sein. Und halt nen normalen PCI Steckplatz wird benötigt für die uralte Canopus Karte^^
CPU ganz klar der kleine 6er von AMD (1055T), boxed halt
RAM sollen 8GB her, auch wenn die Preise zurzeit wirklich hoch sind - Hab damals für meine 8GB DDR2 knapp 90€ bezahlt

- Corsair XMS3 8GB Kit PC3-10667U mit CL9-9-9-24
Als Systemplatte kommt mir ne Caviar Black ins Haus. Die 1TB Platte ist auch bereits mit ner Sata 6GB Schnittstelle verbunden, auch wenn sie die wahrscheinlich nie voll ausnutzen wird^^ Die Platte ansich ist aber trotzdem sehr schnell.
Storage HDD soll eine 2TB Caviar Green werden.
Netzteil wird wohl das wie bei mir selbst verbaute Cooler Master Silent Pro M500
Die Grafikkarte legitimiert sich einfach nicht durch das vorhandensein der Schnittkarte (wenn sie denn unter Windows 7 funzt) bzw der Nutzung der CPU beim Rendern. Aber wie gesagt, hab ich schiss das die Oberflächen und die Nutzung anderer Programme das ganze System zum Stocken bringt.
Gehäuse, optische Laufwerk und Co ist vorhanden. Darum brauch man sich keine Gedanken machen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Würde mich freuen.
Greetings Bur4n