• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

budget-PC für späteres Aufrüsten

Zorro_

Schraubenverwechsler(in)
budget-PC für späteres Aufrüsten

Hallo in die Runde,:)

ich muss mir unerwartet einen neuen Rechner kaufen (Notebook will nicht mehr so richtig).

Da ich zur Zeit weder viel Geld für Hardware habe noch die Zeit mit meinem PC groß zu zocken oder Bilder oder Videos zu bearbeiten, will ich mir erstmal was günstiges besorgen. Zur Zeit brauche ich also eine Schreibmaschine mit Internetanschluss, die möglichst leise sein soll. Später will ich dann aber ohne größeren Austausch von Teilen was schnelleres haben, mit dem ich flüssig ein paar Strategiespiele wie Anno oder Siedler zocken kann und ab und an ein paar Bilder bearbeite und Videos schneide. Tastatur, Maus und ein alter Monitor sind noch vorhanden.

Dabei hab ich an folgendes gedacht (ich kenn mich nicht wirklich gut aus und hab mir die Teile aufgrund von Bewertungen und Empfehlungen ausgesucht):

CPU: Athlon XII 245 2,9 GHz
Kühler: boxed
Mainboard: ASRock 880GMH/USB3
RAM: Kingston Value DDR3-1333
Grafik: onboard Radeon HD4250 128/512MB
HDD: Samsung HD502HJ 500GB
DVD: LG GH-22NS
Netzteil: Be quiet Pure Power 350W
Gehäuse: Xigmatek Asgard II gedämmt
2. Gehäusefön: Enermax UCEV12 Everest
mit dem Teilen komme ich ohne Versand auf etwa 330 Euro.

Später würde ich dann noch Grafik (passiv gekühlt - irgendwas zwischen Radeon 5450 und HD5750), RAM, CPU + Kühler (X4 oder X6 mit Scythe Mugen 2 Rev B) und evtl. SSD (G.Skill Phoenix Pro 60GB) nachrüsten.

Nun bin ich bei notebooksbilliger auf ein ähnliches Teil gestoßen:

HM24 Flüster-PC AMD X2 215 2048MB RAM Windows XP Pro SP3

CPU: Athlon X2 215 2,7GHz
Kühler: Scythe Samurai ZZ
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE
RAM: 2GB DDR3-1333
Grafik: onboard GeForce 7025 256MB
HDD: WD5000AADS
DVD: LG (keine weiteren Angaben)
Netzteil: 350 BeQuiet 12cm 80plus
Gehäuse: LC Power 649B
Das System kommt mit Win XP Prof. SP3 (für einen Budget-PC vielleicht erstmal als OS nicht so schlecht) und 24 Monaten Collect and Return Garantie.

Im Gegensatz zur eigenen Zusammenstellung hat er ne etwas kleinere CPU aber es gibt schon einen besseren CPU-Kühler (wenn auch keinen Mugen 2). Das Mainboard verträgt auch alles bis X6, allerdings hat es nur 2 RAM-Bänke, kein USB3 und ich hab in letzter Zeit viel schlechtes über ASUS gelesen. Die HDD hat teilweise schlechte Reviews und das Gehäuse ist nicht ganz so "nett" wie das andere.

Ich bin mir jetzt unsicher ob der Rechner von der Stange genauso aufrüstbar wäre wie meine Zusammenstellung. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu und vielleicht auch einen Tipp was man noch verändern könnte (ich kenn mich wie gesagt nicht wirklich aus). Dankbar wäre ich auch zu Einschätzungen in Bezug auf die Lautstärke von den einzelnen Teilen bzw. dem Gesamtpaket. Auch über Meinungen zu gedämmten Gehäusen vom CaseKing und anderen Maßnahmen wie HDD-Dämpfer (bspw. Sharkoon Vibe-Fixer) würde ich mich freuen. Laut HM24 kommt das Ding von der Stange auf gerade mal 0,2-0,3 Sone (unter Vollast max 0,6).

Danke schon mal für jede Meinung und jeden Tipp:)

Zorro_

PS: Danke auch, wenn Ihr es bis hier unten durchgehalten habt!:D

AW: budget-PC für späteres Aufrüsten

Hallo und willkommen!

Deine Konfig sieht gar nicht schlecht aus ... vielleicht würd ich um späteres Aufrüsten zu sichern nen etwas grösseres Netzteil wählen, so 400-450W.
Es ist auch später nicht zwingend ne passive Graka nötig um den Rechner leise zu haben, ne MSI GTS450 Cyclone liegt nach vielen verschiedenen Tests im unhörbaren Bereich, auch unter Last.
Vorallem wenn du dem Boxedkühler der CPU nutzt.

Achja, die Fertigkiste vergess mal ganz schnell !

Das ging ja wirklich fix mit der Antwort - vielen Dank :)

Ja, dass mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ich nicht noch 5 HDDs und 2 Grakas einbaue, müssten doch 350 langen? (auch wenn man mit 450W sicher mehr Spielraum hätte).

Bist du gegenüber Fertigkisten generell mißtrauisch oder liegts an den verbauten Komponenten? Oder am Hersteller?

Bist du gegenüber Fertigkisten generell mißtrauisch oder liegts an den verbauten Komponenten? Oder am Hersteller?

Beides würd ich sagen ....
Wenn sie günstig sind ist meist der letzte Mist drin, es wird am NT, Ram und Board gespart.
Es gibt auch Fertigrechner die vernünftig zusammengestellt sind, allerdings spart man wenn man sich die selbstbaut meist nen Haufen Kohle. Und Garantie hast du trotzdem auf jede Komponente.

Klar reicht das 350W-NT rein rechnerisch .... meine Kiste geht beim zocken auch nich über 260W, allerdings habe ich es auch schon geschafft 390W aus der Dose zu ziehen.
Und wenn du in einem Jahr vielleicht auf die Idee kommst dir nen X6 und ne stärkere Graka zuzulegen würden etwas Reserven nicht schaden .....

Wenn du wirklich einen PC zum späteren Aufrüsten bauen willst, dann solltest du schwerpunkt auf einige wenige essentielle Komponenten legen, dein von dir gewähltes Mainboard ist OK und gibt dir die Möglichkeit ersteinmal keine Grafikkarte zu kaufen, das Netzteil würde ich direkt in die Kategorie 450-500W legen ist in deiner Zusammenstellung völligüberdimensioniert, aber wie schon gesagt wird es beim Aufrüsten notwendig. Wenn du dann noch eine möglichst billige CPU und recht günstigen RAM kaufst kannst du auch ersteinmal auf den Boxed Kühler zurückgreifen, beim Gehäuse nimm etwas geräumiges billiges und gut verarbeitetes. Dann hast du für recht kleines Geld einen Office Rechner der einfach zu einem Spiele Rechner umgerüstet werden kann.

Das Komfortabelste ist wirklich wenn man das Mainboard und Gehäuse mitnehmen kann, sowie das Netzteil, das reduziert den Arbeitsaufwand später erheblich.

Danke für die Antwort :)

Das Komfortabelste ist wirklich wenn man das Mainboard und Gehäuse mitnehmen kann, sowie das Netzteil, das reduziert den Arbeitsaufwand später erheblich.

Das be quiet gibts ja auch mit 430W und das Mainboard kann ich später noch mit bis zu 4 x RAM und nem X6 bestücken (und hat schon USB3 :D).

Hat sich jemand das Asgard II schon mal angesehen? Macht zumindest von den Bildern und der Beschreibung her den Eindruck, als würde es stabil gebaut und Schrauber-freundlich sein.

Ja, den hatte ich mir im Vorfeld auch schon angesehen - ist ja auch nicht so weit von meiner Konfig wech. Ich würd halt bei allem Geldmangel gern das Augenmerk auf Lautstärke und Erweiterbarkeit legen und die budget-Konfig dahingehend optimieren.

Meinste denn, Seagate, Sharkoon und Cougar (HDD, Gehäuse und NT) wären da dafür besser?

Ja, ich find auch die Gehäuse von Xigmatek machen nen super Eindruck.:)
Kenn mich bei Netzteilen leider nicht so gut aus. Wo liegt denn der Vorteil vom Cougar gegenüber dem bequiet?

Cougar ist günstig und gut, bequiet ist nur gut. Bei be quiet sollte man schon 100€ ausgeben um was gutes zu bekommen.

Zurück